Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 16 Slotvergabe
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  222 Beiträge Seite 4 von 9

 1 ... 4 5 6 7 8 9 
 

4. April 2016: Von Wolff E. an B. Quax F.

@Björn, das glaube ich nicht, das Memmingen mit dem Leihwagen schneller geht als direkt. Von Landung/Tür auf in Friedrichshafen bis Eingang zur Messe hatte ich in der Vergangenheit nie mehr als 20-30 Minuten gebraucht. Und ich bin seit bestimmt 1998 dort.

4. April 2016: Von B. Quax F. an Wolff E.

Ja Du stehst ja auch auf dem VIP Platz mit dem dicken Ding. Kann aber auch gut sein das man mal 30 Minuten auf den Bus wartet und zurück auch länger. Plus ggf. Wartezeiten beim Tanken und Verzögerungen beim An- und Abflug. Denke das wird nicht so deutlich! Flexibeler ist man auch wenn man mal an einen 11:20 LOC Slot denkt!

4. April 2016: Von Wolff E. an B. Quax F.

Memmingen ist ca 90 km von Friedrichshafen entfernt. Von der Landung bis man getankt und bezahlt hat und im Leihwagen sitzt sind es locker 30 Minuten. Dann noch die fahrt. Ich glaube nicht dass das schneller geht als in Friedrichshafen. Und was meonen Slot betrifft, er wurde nicht bestätigt und ich habe keinen. Werde dann auch nicht dahin fliegen. Was das dicke Ding und vip Parkplatz betrifft. Es stehen neben mir oft Cirren. Einfach im Funk sagen das Gras für dein C210 nicht geht weil schwer. Das sollte man zumindest versuchen. Ggf kommt dann der Bus auch schneller

4. April 2016: Von Walter Braunreuther an Martin S. Bewertung: +0.33 [1]

Hallo an alle!

ich könnte einen Slot für Mittwoch:

VFR Anflug Asphalt
Datum:              Mittwoch, 20. April 2016
Uhrzeit Lokalzeit:  09:00 - 09:20
Uhrzeit UTC:        07:00 - 07:20

und einen für Freitag:
VFR Anflug Asphalt
Datum:              Freitag, 22. April 2016
Uhrzeit Lokalzeit:  09:00 - 09:20
Uhrzeit UTC:        07:00 - 07:20

weitergeben!

Ich habe um 6.05 lt reserviert, da waren die Slots für
Donnerstag ca. 8.20 bis 9.40 lt alle schon belegt.
Die Geheimniskrämerei um die Eröffnung des Resrevierungstools
ist schon ärgerlich! Ich habe mich schriftlich an die Messeleitung
gewandt:
"Stellen Sie sich die Situation vor: ein sehr interessierter Kunde
will unbedingt Ihr Produkt kaufen. Er fragt schon lange vor Verkaufsstart
an, wann das Geschäft öffnet. Man will es ihm aber nicht sagen.
Dann steht der Kunde früh am Morgen vor Ihrem Geschäft und schafft
es gerade noch ein Produkt, leider nicht in der gewünschten Farbe, zu kaufen.
Ein gute Verkaufspolitik? Jedes Jahr dasselbe! Und - wer kannte den genauen
Öffnungszeitpunkt? Waren einige Slots schon vor Buchungsstart vergeben?"
4. April 2016: Von Andreas Trainer an Walter Braunreuther

Die Antwort wäre sehr interessant!

Die letzte Frage habe ich mir auch schon gestellt ...

4. April 2016: Von Rick G. an Walter Braunreuther

PN!

4. April 2016: Von Erik N. an Wolff E.

wahrscheinlich kann man auch einfach hinfliegen und sich ohne Slot einfach anmelden. Oder einen Flugplan aufgeben und sich an den Tower übergeben lassen. Was meint ihr wie viele aus dem Ausland da andüsen ohne Slot. Würde ich mal behaupten. Bei der Anzahl von Flugzeugen die da steht können die unmöglich alle einen Slot haben.....

4. April 2016: Von Name steht im Profil an Walter Braunreuther Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Walter,

der Text könnte von mir stammen, aber ich glaube nicht daran, dass viel passiert. Dafür ist die Lobby der drohenden Leute, die deshalb nicht mehr zur Messe kommen einfach zu klein. Das dann Ignoranz das Ergebnis ist, ist zwar noch ärgerlicher, aber leider Realität. Wenn ich drüber nachdenke, was in den letzten Jahren über An- und Abflug Chaos und die leidigen Slots geschimpft wurde, dann.... Was hat sich geändert: nix.

Lieber Herr Aero,

in der Hoffnaung dass sie mitlesen. Auch wenn ihnen sämtliche Verbesserungsvorschläge und Hinweise der letzten Jahre offensichtlich total egal sind, da die Kunden eh kommen, wäre es mal echt der Hammer trotzdem zu reagieren. Das wäre doch mal ein Zeichen, auf jene zu hören, für die die Messe gemacht wird. Darauf zu hoffen, dass sowie so jedes Jahr die Kunden strömen mag momentan rechnerisch funktionieren, schürt aber Emotionen = Rechnung stimmt, Emotionen stimmen nicht. Ein kurzer Vergleich zu unserer Beschäftigung als GA Piloten: Rechnung stimmt überhaupt nicht, Emotionen sind auf 10 von 10 Punkten. Klingelts?

Viele Grüße

Thomas

5. April 2016: Von Bernhard Tenzler an Walter Braunreuther

Die Verschwörungstheorien kann ich entkräften, morgens um 5:30 waren noch alle Slots zu haben.

5. April 2016: Von Walter Braunreuther an Bernhard Tenzler

Meine Mail an die Messeleitung entspringt weniger einer Verschwörungstheorie, als der dem Ärger!

Jedes Jahr das Gleiche: Slotplattform Start vormittags, Lüge! Schon um 5:30 Uhr (mindestens!) war sie geöffnet. Ich sehe keinen Grund dies nicht zu kommunizieren.

5. April 2016: Von Erik N. an Walter Braunreuther

Weil dann um Punkt 0:01 ca. 1000 Leute gleichzeitig auf den Server zugreifen würden.

5. April 2016: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Warum nicht dann einfach um 9 Uhr die Platfom öffenen. Nicht jeder ist um 6 schon wach. Gerade Piloten sind da schon oder noch unterwegs. IT-ler sind eher mittags/Nachts aktiv als morgens um 6. Ich bekam folegende Mail am 28.3:

  • Die Slotvergabe öffnet am Montag, 4. April 2016 (vormittags): https://aero-ppr.bodensee-airport.eu/ (Aufgrund von personellen Engpässen konnten wir den Beginn der Slotvergabe am 2. April - wie ursprünglich kommuniziert - nicht umsetzen.)

Jeder "normal denkende Mensch" sieht vormittag als 8-11 Uhr an und nicht 6 Uhr früh. Wobei 0:01 schon vormittag wäre, wenn man es genau nimmt. Aber die GA hat nun mal keine Lobby. Ich denke die könnten locker mehr Bewegungen (Pro Stunde 3-4 mehr alleine IFR wären pro Tag ca. 1000 Euro) für den Airport generieren, wenn man das "Doppel-Buchen" blocken würde mit z.B. eine Buchungsgebühr oder eines Pfands. Ich vermute viele Frühausteher haben sich mal 2-4 Slots über die Woche geblockt und nehmen dann einen davon. Das ist bei VFR noch irgendwie nachvollziehbar, aber bei IFR schon deutlich weniger. Wie ist das eigentlich bei IFR unter 2 Tonnen, das ging in der Vergangenheit nur schwer oder gar nicht, hat sich da was geändert?

5. April 2016: Von Christoph Winter an Wolff E.

Im AIP VFR Sup 07 steht:

Luftfahrzeugen mit einem MTOM bis zu 2 t wird dringend empfohlen, EDNY nach Sichtflug- regeln (VFR) anzufliegen.

Ich hatte aber nie Probleme mit der Bonanza auch IFR hinzfliegen. Weder mit der F33A und jetzt mit der B36TC mit 1746kg auch nicht.

5. April 2016: Von Wolfgang Lamminger an Christoph Winter

zu gewissen Zeiten sind mehr IFR-Slots verfügbar als für VFR.

5. April 2016: Von Walter Braunreuther an Erik N.

Ganz sicher! ;-)

5. April 2016: Von Erik N. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolf, genau das glaube ich nicht. Sie wissen, daß es einen run auf die wenigen slots gibt. Wenn sie sagen, ab 9 Uhr ist offen, dann wird es ein Windhundrennen. Ähnlich wie beim Anruf bei einem Gewinnspiel im Verkaufsfernsehen. Dann bricht der Server in wenigen Minuten zusammen, und alle sind sauer, weil es dann auf Sekunden ankommt, statt wie jetzt auf Stunden.

Ich denke sie machen es vollkommen absichtlich so. Nur auf diese Weise bekommen sie es entzerrt. Sie sagen vormittag, und wissen, daß es eben einige gibt, die so schlau sind, etwas früher mal nachzusehen, ob es nicht doch schon offen ist.

Einige, wie die Leser dieses Forums, haben das jetzt erkannt und werden nächstes Jahr eben früher nachsehen. Und ihren Informationsvorsprung nutzen. Alle anderen haben dann das Nachsehen.

Ich halte das bei bekannt knappem Angebot für die bessere Methode, als alle auf einmal in wenigen Minuten einen Verteilungskampf abhalten zu lassen, der letztlich dann mehr von der Qualität der Internetleitung abhängt als von irgendwas anderem.

Daß sie mehr Slots pro Zeiteinheit planen könnten / sollten, bleibt dem unbenommen. Es sind immer noch weit mehr Teilnehmer als Slots. Das wird sich nicht ändern.

5. April 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

...mich haben die 6a.m. auch nicht aufgeregt. So ist das eben - der frühe Vogel usw. Aber die Knappheit des Angebotes an sich ist a) künstlich und b) nach internationalen Maßstäben lächerlich.

Wenn es zutrifft, dass pro Slot von 20 Minuten nur 3 VFR Landungen angedacht sind, dann ist das einfach völlig albern. Wer zum Sternflug in Bremerhaven war, hat gesehen, wie Piloten in Deutschland sehr wohl selbst in der Lage sind, in einer Stunde 30-50 Starts und Landungen selbstkoordiniert unterzubringen.

5. April 2016: Von Rick G. an Lutz D.

Lutz, Bremerhaven war ein Musterbeispiel wie es klappen kann.

Hilko hatte den Verkehr vom Turm aus auch alles vorbildlich unter Kontrolle bzw. im Blick. Ich erinnere mich an eine Maschine die eine long landing gemacht und im final mal eben noch ein UL überholt (überflogen) hat. Ist in einer CTR mit Landeerlaubnis schwer bzw gar nicht machbar. ;-)

Nichtsdestotrotz muss ich zustimmen, dass 3 VFR Landungen in 20 Minuten ein Witz wären. Bleibt nur die Hoffnung auf nächstes Jahr einen Slot morgens um 5 Uhr zu ergattern!

5. April 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Wie "Piloten in Deutschland sind selbst in der Lage. ..."?

Im Nachbarthread sieht man doch, dass "wir" uns das selbst nicht zutrauen. Nee, ist schon besser, wenn das jemand für uns regelt. Worüber wundern wir uns eigentlich?

5. April 2016: Von Andreas Ni an Walter Braunreuther

Also ich steige mal ein mit einem Angebot:

Ich biete Euro 50,- für einen Slot am Donnerstag 10:00 - 10:20 local

Willkommen ist natürlich jeder, der mir sowas anbietet. Bezahlung Bar, Paypal.oder per Überweisung, Kreditkarte, vielleicht auch bitcoins ( das würde sich für eine zukünftige Schattenwirtschaft eh anbieten).

6. April 2016: Von Carmine B. an Lutz D.

Auf Texel geht es zu den FlyIn-Terminen auch deutlich enger zu und klappt trotzdem, da werden nur bei der Slotanmeldung die Flugzeuge in Gruppen mit ähnlicher Anfluggeschwindigkeit eingeteilt.

6. April 2016: Von Alexander Callidus an Carmine B. Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte eine gerade noch höfliche Anfrage an die zuständige Stelle gerichtet und eben eine sehr ehrliche, ausführliche und hochkompetente, mich ziemlich erschütternde Antwort bekommen, die ausdrücklich nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist. Nur soviel: überall sitzen intelligente Leute und manche würden sehr gerne anders.

Mein persönliches Fazit: Ab heute befürworte ich die Polemik und Unausgewogenheit von PuF uneingeschränkt.

Unseren Interessen als kleine GA-Fliegerei wäre am besten gedient durch
-massive Stellenreduktion in den Luftfahrtbehörden
-einen halben zusätzlichen Urlaubstag als Prämie für jede abgeschaffte Verordnung für die jeweiligen Behördenmitarbeiter beileibe nicht nur in der Luftfahrt
-kulturelle Austauschprogramme von Entscheidungsträgern aller Branchen, nciht nur der Luftfahrt, in die USA, nach Südfrankreich, Italien, Karibik
-bewustseinserweiternde Substanzen zur freien Verfügbarkeit für o.g. Personenkreis

6. April 2016: Von Guido Frey an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Die Stellungnahme würde mich mal brennend interessieren...

Ohne sie zu kennen, frage ich mich angesichts der vielen sonstigen Diskussionen hier immer wieder, wie wir einen "Kulturwandel" von der hingebungsvollen Vorschriftenreiterei zu einem gesunden, sicherheitsorientierten und freiheitlichen Pragmatismus in der Luftfahrtverwaltung (und nicht nur dort) erreichen können?

Ja, die FAA ist auch bürokratisch, verwaltet aber ein wesentlich einfacheres und pragmatischeres Regelwerk, das durch viel Lobbyarbeit der amerikanischen AOPA entstanden ist.

Demnach wäre mein Ansatz, einmal das Gesetzwerk erheblich zu verschlanken und pragmatischer zu gestalten. Das ist jedoch das Bohren dicker Bretter, sprich mühsam und langdauernd. Es ergäbe aber die Möglichkeit, als Bündel einmal viele verschiedene Aspekte auf einen Schlag zu lösen (Fliegen ohne Flugleiter, eine effektive Landegebührenregulierung an Verkehrsflughäfen für die GA, bedingte Abschaffung der Slotpflicht für GA, Abschaffung der ZÜP, Abschaffung des Handling-Zwanges, und, und...).

Dafür erforderlich wäre die Bereitschaft aller, sich entsprechend zu engagieren (Der Verweis auf eine AOPA- (oder DAEC-) Mitgliedschaft reicht da nicht, da diese eben nur so engagiert zur Sache gehen können, wenn sich ihre Mitglieder auch engagieren...).

Sprich wir bräuchten ein paar fähige Juristen zur Formulierung eines solchen Pakets und anschließend ganz viele Leute die bei der "Graswurzel-Arbeit" helfen, sprich mal den lokalen Bundestagsabgeordneten auf das Paket ansprechen (z. B. beim lokalen Flugplatzfest...), vielleicht einmal einen Vortrag über die Ziele beim lokalen Regierungspräsidium halten, Unterschriftenlisten im eigenen Verein auslegen etc... So wie es vor Jahren schon mal bei der geplanten Einführung einer VFR-Vignette der Fall war

Ich frage mich dann, wer hier zu einer solchen Aktion bereit wäre?

Denn mit Klagen lediglich hier im Forum schmoren wir die nächsten Jahre einfach nur weiter im selben Saft...

6. April 2016: Von Alexander Callidus an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

"Ohne sie zu kennen, frage ich mich angesichts der vielen sonstigen Diskussionen hier immer wieder, wie wir einen "Kulturwandel" von der hingebungsvollen Vorschriftenreiterei zu einem gesunden, sicherheitsorientierten und freiheitlichen Pragmatismus in der Luftfahrtverwaltung (und nicht nur dort) erreichen können?"

Das ist der Punkt, es geht gar nicht nur um den Luftfahrt(rechtlichen) Teil. Man braucht nur Tannkosh und Aero miteinander zu vergleichen: In welchem Rahmen bewegen sich die handelnden Personen und welche Interessen haben sie: Platzeigentümer, Platzhalter, Luftfahrtfachleute im engeren Sinn, Organisatoren, Veranstalter? Bei Tannkosh ist das für alle diese Gruppen sehr einfach zu beantworten: eine luftfahrtbegeiterte Familie.

6. April 2016: Von Friedhelm Stille an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Moin, als Nichtjurist würde ich die "Graswurzelarbeit" unterstützen.

Gruss


  222 Beiträge Seite 4 von 9

 1 ... 4 5 6 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang