Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 16 Slotvergabe
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  222 Beiträge Seite 3 von 9

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 
 

27. März 2016: Von Markus Doerr an 

< Wenn 40% der fliegenden Population aber IR haben wird die Herausforderung plötzlich viel kleiner...

Sehr unwahrscheinlich. 40% sind gar nicht machbar

  • Viele haben ihre ICAO PPL in einen LAPL umwandeln lassen
  • Es gibt nicht genug IFR ausgestattete Flugzeuge
  • Das Interesse ist einfach nicht da.
  • Es gibt nicht genug IRI

27. März 2016: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Und noch dazu ist es völlig unnötig, um Selbststaffelung in VMC herzustellen.

Frisos Einwand zeigt ja sehr schön den von mir weiter oben gemachten Punkt. VFR Piloten in Kleinflugzeugen, die bei CAVOK Staffelung gemäß ihrer Wirbelschleppenkategorie verlangen, weil sie das bei YouTube gesehen haben, verbessern die Sicherheit nicht.

27. März 2016: Von  an Markus Doerr

Vielleicht hätte ich es klarer sagen sollen: 40% im FAA Land, daher kleinere Herausforderung. Dass wir bei unseren Verhältnissen bei einer Verdoppelung auf 10% (?) schon stolz & zufrieden sein könnten, kann sich dann der EASA-Chef mit Recht auf die Fahne schreiben.

Klugscheißerei sei erlaubt: Auch FI-IRs würden reichen. nicht nur IRI. Aber auf die 200 h müsste man erstmal kommen bei den Kosten pro Flugstunde. Und diejenigen, die 800 h haben für den IRI, haben zumeist ein Problem, nicht über ihre maximale jährliche Stundenzahl zu kommen.

Ich habe noch nie verstanden, warum man basic instrument flying nicht auf abgespeckten sprich günstigeren Maschinen erfliegen darf. Außer einer überzüchteten Gesetzeslage.

27. März 2016: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D. Bewertung: +5.00 [5]

Fluginformationsdienst:

auch gestern (Samstag, 26.03.) auf Langen Information (129,875): ein Kollege fragte, ob er mal kurz die Frequenz wechseln kann, um seinen Zielflugplatz anzufunken, dass er etwas später kommt (war wohl kurz vor Betriebsende seines Heimatplatzes wegen SS oder "Eintritt der Nacht"). Der FIS-Lotse bot darauf an: "ich kann gerne da anrufen" und gab kurz später an "der Kollege weiß Bescheid und wartet auf Sie" -

Das nenn' ich Service! und kein bischen "genervt", obwohl den ganzen Tag über sicher richtig was los war. Toll, FIS-Langen. Weiter so!

Zur Thematik "Friedrichshafen":

dass aufgrund der Kontrollzone Freigaben erforderlich sind, ist nachvollziehbar. Problem sind tatsächlich die Holdings und die unstrukturierten "Abrufe" aus dem Holding.

Zum Abfliegen der Holds besteht einfach das Problem, dass nur ein Punkt und die Richtung definiert sind, keine Höhen, keine Speeds und keine Größe. Gegenbeispiel Oshkosh: bei einem unserer Anflüge 2011 war der Platz wegen Anflug der Boeing 787 für Anflüge kurz gesperrt. Das Holding über bzw. um "Rush Lake" ist entsprechend groß dimensioniert, da jeder um diesen See drumherumfliegen muss und folgende Regel einhält:

Holding Altitudes/Airspeeds: Maintain 90 knots (or maximum cruise speed if below 90 knots) and 1,800’ MSL. If unable, maintain 135 knots and 2,300’ MSL.

Man bräuchte also nur eine entsprechend gut erkennbare und groß dimensionierte Landmarke, defniert wie oben Höhen und Speeds, Richtung (links- oder rechtsrum) und idealerweise jemanden am Boden mit Funkgerät, schon wäre das Ganze entzerrt.

Meine Methode zur Entzerrung für Friedrichshafen, wenn ich mit dem Flieger komme: am Vorabend anreisen, Slots für Abends meist gut verfügbar, keine Holdings sondern Direktanflug und Landefreigabe vor Erreichen der Platzrunde, übernachten und am nächsten Morgen entspannt auf die Messe...

28. März 2016: Von Malte Höltken an Markus Doerr

Bei ca. 89000(*) Lizenzen sind 20000 Lizenzen bereits beim LBA. Für 40% braucht man also nur noch ca. 16000 neue IRs, also eine knappe verzehnfachung der bestehenden PPL IRs... EIR würde ja reichen... Trotzdem sportlich.

(*)Laut LBA Statistik, Tendenz steigend. Ohne die ca. 17000 UL Lizenzen (laut DAeC Statistik, Tendenz leicht sinkend), die sich teilweise mit den vom LBA gezählten Lizenzen überschneiden.

28. März 2016: Von Markus Doerr an Malte Höltken

Ich hab mir die Statistik beim LBA angeschaut.

1970 PPL mit IR ist nicht gerade viel. Die letzten Jahre pendelt das immer so um 2000.

28. März 2016: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Hihi.....jetzt hast du mich erwischt.... das LFZ war südlich EDDK und wahrscheinlich noch zu weit weg um EDKV über Funk zu erreichen...

Zu den Verkehrszahlen in Langen: irgendwas um die 120000 im Jahr und Tages Highscore im letzten Jahr 1560......

28. März 2016: Von Wolfgang Lamminger an Stefan K.

hi Stefan,

dann vielen Dank; hast mich ja auch betreut (auf "Deinem" Teilstück ;-) )von EDFB nach EDLW..

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Walter Braunreuther

Na super... Montag morgen um 0730h ins Internet und für Samstag sind alle Slots, die noch eine Anreise aus dem Norden am selben Tag ermöglichen, vergeben.

Ich konnte gerade mal nicht um Mitternacht ins Internet und habe auch keinen, der für mich viruell in der Schlange steht.Es ist noch nur die Asphaltbahn verfügbar.
Wieviele VFR-Slots gibts da am Samstag pro Stunde... 6?

Verärgerte Grüße,
Oliver

4. April 2016: Von Lutz D. an Dr. Oliver Brock

...ich habe um 6:45 noch einen Slot für Mittwoch Mittag ergattert. Donnerstag war schon alles sinnvolle weg.

Die Zahl der VFR-Anflüge pro Slot scheint minimal zu sein. Mir ist das alles zu albern.

4. April 2016: Von Martin S. an Lutz D.

es hieß Montag ab 08:00. Jetzt ist es 08:06 und ALLE slots sind vergeben, sogar die für Gras, was für mich völlig ausreichend gewesen wäre. Tut mir leid, liebe Aero, aber bei 2 Std Anreisezeit- so wird das nix. Das ist in der Tat albern. Dann nehme ich mir halt was anderes vor.

4. April 2016: Von Daniel K. an Martin S.

für die Grasbahn gibt es doch noch keine Slots, weil man um deren Zustand nicht sicher ist...

4. April 2016: Von Martin S. an Daniel K.

ja hatte ich inzwischen gesehen. Aber wenn die Vergabe dort genauso ist, dann wird's eh nicht funktionieren.

4. April 2016: Von Erik N. an Martin S.

...ich habe um 6:45 noch einen Slot für Mittwoch Mittag ergattert. Donnerstag war schon alles sinnvolle weg.

Kann sein.... einer davon war dann wohl unsere Buchung um 6:44 (!) für (dann auch nur noch) 11.20 am Donnerstag :))))))). Was für ein Schwachsinn. Völlig bescheuerte Staffelung, viel zu wenige Slots.

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Daniel K.

... in der DFS-Info steht außerdem, daß die Graspiste (wenn sie denn freigegeben wird) nur bis 1000 kg MTOM nutzbar ist.

Wir kämen mit zwei Flugzeugen am gleichen Tag aus dem Norden und haben mit den gerade noch ergatterten Slots (arrival 1420/1440 lcl) dann nur noch drei Stunden Zeit zum Messebesuch... wenig Zeit für Umsatz, liebe Messegesellschaft.

Friedrichshafen ist nicht Oshkosh... das ist klar. Aber wieviele Slots denn nun pro Stunde vergeben werden, ist leider völlig unklar und intransparent.

So können wir nur hoffen, dass die Graspiste freigegeben wird und noch ein paar UL oder kleinere/leichtere Fliegerkollegen auf dorthin ausweichen, um die primetime-slots auf der Asphaltbahn freizugeben.

Vielleicht fahren ja auch ein paar aus der Region mit dem Auto und überlassen die Slots den "Fernreisenden"?

Oliver

4. April 2016: Von Andreas Trainer an Dr. Oliver Brock

"Vielleicht fahren ja auch ein paar aus der Region mit dem Auto und überlassen die Slots den "Fernreisenden"?"

Ab wann bitte ist man Fernreisend?

Ich kann mich falsch erinnern, aber war nicht vor einiger Zeit die Info von der Messegesellschaft, daß die Internetseite "im Laufe des Vormittags" aufgemacht wird?

Nun, noch vor SR in Friedrichshafen waren die besten Slots weg :-(

4. April 2016: Von Christoph Winter an Andreas Trainer

Ja, ich habe noch gestern Abend eine Mail von der Slotverwaltung bekommen, dass die Reservierung heute vormittag beginnt. Eine genaue Zeit konnten sie leider nicht nennen.

Heute um 6:25 lcl konnte ich dann noch für die drei Tage unter der Woche IFR in- und outbound Slots reservieren, jeweils um 8:00 lcl und zurück um 17:20 bzw. 18:20. Das passt soweit.

Weiß jemand, wie viele Flüge pro Slot-Zeitraum genehmigt werden? Wir haben gerade einen Test gemacht und sind auf >= drei gekommen.

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Andreas Trainer

Das Wort "Fernreisende" war in Anführungszeichen gesetzt und natürlich ist die Frage berechtigt.
Wir wollen uns ja nun auch nicht wegen einer diskutablen Organisation anderer unter uns Fliegern in die Haare bekommen!
Allerdings sind zwei Stunden Anreise per Auto oder per Flugzeug schon ein veritabler Unterschied, was Planung, Zuverlässigkeit der Durchführung und Zeitersparnis angeht.
Klar, wer zwei Stunden mit dem Auto anreist, bräuchte vermutlich nur eine mit dem Flugzeug.
Wer aber vier Stunden mit dem Flieger anreist, bräuchte mindestens 7-8 mit dem Auto.

Mit anderen Worten: Würde ich diese Slot- (und Anflug-) Problematik von EDNY hier im norddeutschen Raum haben, würde ich mit dem Auto fahren.

Schauen wir mal... vielleicht löst sich alles wegen X-Bedingungen auch in Luft auf.

Gruß,
Oliver

4. April 2016: Von Erik N. an Christoph Winter

Nich hauen, aber streng genommen ist Vormittag ja auch z.B. 5 Uhr früh oder 00:30. Ist ja auch "vor Mittach".

Ante Meridiem, wie der Amerikaner sacht.

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Christoph Winter

Drei slots in einem 20-Minuten Fenster... das wären dann NEUN Landungen pro Stunde (nur IFR? VFR und IFR zusammen?) ... ok, ein paar Starts noch dazu ab nachmittags... aber ingesamt hört sich das entspannt an.

Hinsichtlich der Holding-Prozeduren bin ich mal gespannt, ob es (am Samstag) wirklich so schlimm wird, ich bin noch nicht selbst zur AERO geflogen.
Ich denke auch, dass Kreisrichtungen und z.B. empfohlene/vorgegebene Höhen im Holding je nach Anflugrichtung Sinn machen könnten (z.B. Holding entry mit Steuerkurs von 001°-45°= 2500ft, von 46° bis 180= 3000 ft etc.).
Ok, ich bin kein Fluglotse und möchte auch nicht deren Job machen... aber ich möchte auch keinen Streß im Holding haben.

Oliver

4. April 2016: Von Andreas Trainer an Dr. Oliver Brock

Nein, streiten wollen wir nicht.

Ich lande meist früh am Messemorgen und hatte noch nicht wirklich Stress im Holding.

Wie kann es eigentlich sein, daß es nur wenige Slots gibt und TROTZDEM Stress im Holding? Das schließt sich doch aus?

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Andreas Trainer

... Streß im Holding: da fallen mir spontan schon mal zwei Gründe ein:

  • ungeplante Flugzeitverlängerung - Slot verpasst - versuchen trotzdem,´rein zu kommen
  • gar keinen Slot beantragt - versuchen trotzdem,´rein zu kommen ("...isch abe gar kein slot...", aus bekannter Nudelwerbung)
  • viele verschiedene LFZ-Klassen untereinander (Tragschrauber vs. TBM, Ultralight vs. SR22?), das wird ja schon in einer normalen Platzrunden manchmal schwierig, leider.

Oliver

4. April 2016: Von Andreas Trainer an Dr. Oliver Brock

Alle drei Punkte sind richtig. Leider.

Nachtrag: das ist wohl Theorie einerseits und Praxis andererseits.

Als Alternative kann ich aus eigener Erfahrung Konstanz empfehlen.

Die Fahrt mit dem Katamaran ist auch für nicht-Nautiker ein Erlebnis und der Transfer vom Hafen zur Messe klappt bestens.

So entgeht man dem Holdingstress.

4. April 2016: Von Johann Schwegler an Erik N.

Nach dem ersten Kaffee gegen 7:15 war ich so weit wach, mich ans iPad zu setzen. Alle Tage alle Slots rot !!! Lediglich am Samstag Nachmittag gab's noch was, da bauen aber schon alle Aussteller ab. Ja, ja, ich weiß: nur der frühe Vogel fängt den Wurm, aber so schlimm wie dieses Jahr war das mit den Slots noch nie.

Schade um die schöne Aero, bin immer gern hingeflogen, aber das war's dann für mich. Kleiner Trost für alle Langschläfer wie mich: niemand kann mehr sagen, die GA wäre nicht lebendig.

4. April 2016: Von B. Quax F. an Johann Schwegler

Memmingen ist eine gute Alternative. Mit dem Mietwagen von dort kann schneller sein als direkt in Friedrichshafen zu laden :-)


  222 Beiträge Seite 3 von 9

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang