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4. April 2016: Von Andreas Trainer an Dr. Oliver Brock

"Vielleicht fahren ja auch ein paar aus der Region mit dem Auto und überlassen die Slots den "Fernreisenden"?"

Ab wann bitte ist man Fernreisend?

Ich kann mich falsch erinnern, aber war nicht vor einiger Zeit die Info von der Messegesellschaft, daß die Internetseite "im Laufe des Vormittags" aufgemacht wird?

Nun, noch vor SR in Friedrichshafen waren die besten Slots weg :-(

4. April 2016: Von Christoph Winter an Andreas Trainer

Ja, ich habe noch gestern Abend eine Mail von der Slotverwaltung bekommen, dass die Reservierung heute vormittag beginnt. Eine genaue Zeit konnten sie leider nicht nennen.

Heute um 6:25 lcl konnte ich dann noch für die drei Tage unter der Woche IFR in- und outbound Slots reservieren, jeweils um 8:00 lcl und zurück um 17:20 bzw. 18:20. Das passt soweit.

Weiß jemand, wie viele Flüge pro Slot-Zeitraum genehmigt werden? Wir haben gerade einen Test gemacht und sind auf >= drei gekommen.

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Andreas Trainer

Das Wort "Fernreisende" war in Anführungszeichen gesetzt und natürlich ist die Frage berechtigt.
Wir wollen uns ja nun auch nicht wegen einer diskutablen Organisation anderer unter uns Fliegern in die Haare bekommen!
Allerdings sind zwei Stunden Anreise per Auto oder per Flugzeug schon ein veritabler Unterschied, was Planung, Zuverlässigkeit der Durchführung und Zeitersparnis angeht.
Klar, wer zwei Stunden mit dem Auto anreist, bräuchte vermutlich nur eine mit dem Flugzeug.
Wer aber vier Stunden mit dem Flieger anreist, bräuchte mindestens 7-8 mit dem Auto.

Mit anderen Worten: Würde ich diese Slot- (und Anflug-) Problematik von EDNY hier im norddeutschen Raum haben, würde ich mit dem Auto fahren.

Schauen wir mal... vielleicht löst sich alles wegen X-Bedingungen auch in Luft auf.

Gruß,
Oliver

4. April 2016: Von Erik N. an Christoph Winter

Nich hauen, aber streng genommen ist Vormittag ja auch z.B. 5 Uhr früh oder 00:30. Ist ja auch "vor Mittach".

Ante Meridiem, wie der Amerikaner sacht.

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Christoph Winter

Drei slots in einem 20-Minuten Fenster... das wären dann NEUN Landungen pro Stunde (nur IFR? VFR und IFR zusammen?) ... ok, ein paar Starts noch dazu ab nachmittags... aber ingesamt hört sich das entspannt an.

Hinsichtlich der Holding-Prozeduren bin ich mal gespannt, ob es (am Samstag) wirklich so schlimm wird, ich bin noch nicht selbst zur AERO geflogen.
Ich denke auch, dass Kreisrichtungen und z.B. empfohlene/vorgegebene Höhen im Holding je nach Anflugrichtung Sinn machen könnten (z.B. Holding entry mit Steuerkurs von 001°-45°= 2500ft, von 46° bis 180= 3000 ft etc.).
Ok, ich bin kein Fluglotse und möchte auch nicht deren Job machen... aber ich möchte auch keinen Streß im Holding haben.

Oliver

4. April 2016: Von Andreas Trainer an Dr. Oliver Brock

Nein, streiten wollen wir nicht.

Ich lande meist früh am Messemorgen und hatte noch nicht wirklich Stress im Holding.

Wie kann es eigentlich sein, daß es nur wenige Slots gibt und TROTZDEM Stress im Holding? Das schließt sich doch aus?

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Andreas Trainer

... Streß im Holding: da fallen mir spontan schon mal zwei Gründe ein:

  • ungeplante Flugzeitverlängerung - Slot verpasst - versuchen trotzdem,´rein zu kommen
  • gar keinen Slot beantragt - versuchen trotzdem,´rein zu kommen ("...isch abe gar kein slot...", aus bekannter Nudelwerbung)
  • viele verschiedene LFZ-Klassen untereinander (Tragschrauber vs. TBM, Ultralight vs. SR22?), das wird ja schon in einer normalen Platzrunden manchmal schwierig, leider.

Oliver

4. April 2016: Von Andreas Trainer an Dr. Oliver Brock

Alle drei Punkte sind richtig. Leider.

Nachtrag: das ist wohl Theorie einerseits und Praxis andererseits.

Als Alternative kann ich aus eigener Erfahrung Konstanz empfehlen.

Die Fahrt mit dem Katamaran ist auch für nicht-Nautiker ein Erlebnis und der Transfer vom Hafen zur Messe klappt bestens.

So entgeht man dem Holdingstress.


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