Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

117 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

4. April 2016: Von Lutz D. an Dr. Oliver Brock

...ich habe um 6:45 noch einen Slot für Mittwoch Mittag ergattert. Donnerstag war schon alles sinnvolle weg.

Die Zahl der VFR-Anflüge pro Slot scheint minimal zu sein. Mir ist das alles zu albern.

4. April 2016: Von Martin S. an Lutz D.

es hieß Montag ab 08:00. Jetzt ist es 08:06 und ALLE slots sind vergeben, sogar die für Gras, was für mich völlig ausreichend gewesen wäre. Tut mir leid, liebe Aero, aber bei 2 Std Anreisezeit- so wird das nix. Das ist in der Tat albern. Dann nehme ich mir halt was anderes vor.

4. April 2016: Von Daniel K. an Martin S.

für die Grasbahn gibt es doch noch keine Slots, weil man um deren Zustand nicht sicher ist...

4. April 2016: Von Martin S. an Daniel K.

ja hatte ich inzwischen gesehen. Aber wenn die Vergabe dort genauso ist, dann wird's eh nicht funktionieren.

4. April 2016: Von Erik N. an Martin S.

...ich habe um 6:45 noch einen Slot für Mittwoch Mittag ergattert. Donnerstag war schon alles sinnvolle weg.

Kann sein.... einer davon war dann wohl unsere Buchung um 6:44 (!) für (dann auch nur noch) 11.20 am Donnerstag :))))))). Was für ein Schwachsinn. Völlig bescheuerte Staffelung, viel zu wenige Slots.

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Daniel K.

... in der DFS-Info steht außerdem, daß die Graspiste (wenn sie denn freigegeben wird) nur bis 1000 kg MTOM nutzbar ist.

Wir kämen mit zwei Flugzeugen am gleichen Tag aus dem Norden und haben mit den gerade noch ergatterten Slots (arrival 1420/1440 lcl) dann nur noch drei Stunden Zeit zum Messebesuch... wenig Zeit für Umsatz, liebe Messegesellschaft.

Friedrichshafen ist nicht Oshkosh... das ist klar. Aber wieviele Slots denn nun pro Stunde vergeben werden, ist leider völlig unklar und intransparent.

So können wir nur hoffen, dass die Graspiste freigegeben wird und noch ein paar UL oder kleinere/leichtere Fliegerkollegen auf dorthin ausweichen, um die primetime-slots auf der Asphaltbahn freizugeben.

Vielleicht fahren ja auch ein paar aus der Region mit dem Auto und überlassen die Slots den "Fernreisenden"?

Oliver

4. April 2016: Von Andreas Trainer an Dr. Oliver Brock

"Vielleicht fahren ja auch ein paar aus der Region mit dem Auto und überlassen die Slots den "Fernreisenden"?"

Ab wann bitte ist man Fernreisend?

Ich kann mich falsch erinnern, aber war nicht vor einiger Zeit die Info von der Messegesellschaft, daß die Internetseite "im Laufe des Vormittags" aufgemacht wird?

Nun, noch vor SR in Friedrichshafen waren die besten Slots weg :-(

4. April 2016: Von Christoph Winter an Andreas Trainer

Ja, ich habe noch gestern Abend eine Mail von der Slotverwaltung bekommen, dass die Reservierung heute vormittag beginnt. Eine genaue Zeit konnten sie leider nicht nennen.

Heute um 6:25 lcl konnte ich dann noch für die drei Tage unter der Woche IFR in- und outbound Slots reservieren, jeweils um 8:00 lcl und zurück um 17:20 bzw. 18:20. Das passt soweit.

Weiß jemand, wie viele Flüge pro Slot-Zeitraum genehmigt werden? Wir haben gerade einen Test gemacht und sind auf >= drei gekommen.

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Andreas Trainer

Das Wort "Fernreisende" war in Anführungszeichen gesetzt und natürlich ist die Frage berechtigt.
Wir wollen uns ja nun auch nicht wegen einer diskutablen Organisation anderer unter uns Fliegern in die Haare bekommen!
Allerdings sind zwei Stunden Anreise per Auto oder per Flugzeug schon ein veritabler Unterschied, was Planung, Zuverlässigkeit der Durchführung und Zeitersparnis angeht.
Klar, wer zwei Stunden mit dem Auto anreist, bräuchte vermutlich nur eine mit dem Flugzeug.
Wer aber vier Stunden mit dem Flieger anreist, bräuchte mindestens 7-8 mit dem Auto.

Mit anderen Worten: Würde ich diese Slot- (und Anflug-) Problematik von EDNY hier im norddeutschen Raum haben, würde ich mit dem Auto fahren.

Schauen wir mal... vielleicht löst sich alles wegen X-Bedingungen auch in Luft auf.

Gruß,
Oliver

4. April 2016: Von Erik N. an Christoph Winter

Nich hauen, aber streng genommen ist Vormittag ja auch z.B. 5 Uhr früh oder 00:30. Ist ja auch "vor Mittach".

Ante Meridiem, wie der Amerikaner sacht.

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Christoph Winter

Drei slots in einem 20-Minuten Fenster... das wären dann NEUN Landungen pro Stunde (nur IFR? VFR und IFR zusammen?) ... ok, ein paar Starts noch dazu ab nachmittags... aber ingesamt hört sich das entspannt an.

Hinsichtlich der Holding-Prozeduren bin ich mal gespannt, ob es (am Samstag) wirklich so schlimm wird, ich bin noch nicht selbst zur AERO geflogen.
Ich denke auch, dass Kreisrichtungen und z.B. empfohlene/vorgegebene Höhen im Holding je nach Anflugrichtung Sinn machen könnten (z.B. Holding entry mit Steuerkurs von 001°-45°= 2500ft, von 46° bis 180= 3000 ft etc.).
Ok, ich bin kein Fluglotse und möchte auch nicht deren Job machen... aber ich möchte auch keinen Streß im Holding haben.

Oliver

4. April 2016: Von Andreas Trainer an Dr. Oliver Brock

Nein, streiten wollen wir nicht.

Ich lande meist früh am Messemorgen und hatte noch nicht wirklich Stress im Holding.

Wie kann es eigentlich sein, daß es nur wenige Slots gibt und TROTZDEM Stress im Holding? Das schließt sich doch aus?

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Andreas Trainer

... Streß im Holding: da fallen mir spontan schon mal zwei Gründe ein:

  • ungeplante Flugzeitverlängerung - Slot verpasst - versuchen trotzdem,´rein zu kommen
  • gar keinen Slot beantragt - versuchen trotzdem,´rein zu kommen ("...isch abe gar kein slot...", aus bekannter Nudelwerbung)
  • viele verschiedene LFZ-Klassen untereinander (Tragschrauber vs. TBM, Ultralight vs. SR22?), das wird ja schon in einer normalen Platzrunden manchmal schwierig, leider.

Oliver

4. April 2016: Von Andreas Trainer an Dr. Oliver Brock

Alle drei Punkte sind richtig. Leider.

Nachtrag: das ist wohl Theorie einerseits und Praxis andererseits.

Als Alternative kann ich aus eigener Erfahrung Konstanz empfehlen.

Die Fahrt mit dem Katamaran ist auch für nicht-Nautiker ein Erlebnis und der Transfer vom Hafen zur Messe klappt bestens.

So entgeht man dem Holdingstress.

4. April 2016: Von Johann Schwegler an Erik N.

Nach dem ersten Kaffee gegen 7:15 war ich so weit wach, mich ans iPad zu setzen. Alle Tage alle Slots rot !!! Lediglich am Samstag Nachmittag gab's noch was, da bauen aber schon alle Aussteller ab. Ja, ja, ich weiß: nur der frühe Vogel fängt den Wurm, aber so schlimm wie dieses Jahr war das mit den Slots noch nie.

Schade um die schöne Aero, bin immer gern hingeflogen, aber das war's dann für mich. Kleiner Trost für alle Langschläfer wie mich: niemand kann mehr sagen, die GA wäre nicht lebendig.

4. April 2016: Von B. Quax F. an Johann Schwegler

Memmingen ist eine gute Alternative. Mit dem Mietwagen von dort kann schneller sein als direkt in Friedrichshafen zu laden :-)

4. April 2016: Von Wolff E. an B. Quax F.

@Björn, das glaube ich nicht, das Memmingen mit dem Leihwagen schneller geht als direkt. Von Landung/Tür auf in Friedrichshafen bis Eingang zur Messe hatte ich in der Vergangenheit nie mehr als 20-30 Minuten gebraucht. Und ich bin seit bestimmt 1998 dort.

4. April 2016: Von B. Quax F. an Wolff E.

Ja Du stehst ja auch auf dem VIP Platz mit dem dicken Ding. Kann aber auch gut sein das man mal 30 Minuten auf den Bus wartet und zurück auch länger. Plus ggf. Wartezeiten beim Tanken und Verzögerungen beim An- und Abflug. Denke das wird nicht so deutlich! Flexibeler ist man auch wenn man mal an einen 11:20 LOC Slot denkt!

4. April 2016: Von Wolff E. an B. Quax F.

Memmingen ist ca 90 km von Friedrichshafen entfernt. Von der Landung bis man getankt und bezahlt hat und im Leihwagen sitzt sind es locker 30 Minuten. Dann noch die fahrt. Ich glaube nicht dass das schneller geht als in Friedrichshafen. Und was meonen Slot betrifft, er wurde nicht bestätigt und ich habe keinen. Werde dann auch nicht dahin fliegen. Was das dicke Ding und vip Parkplatz betrifft. Es stehen neben mir oft Cirren. Einfach im Funk sagen das Gras für dein C210 nicht geht weil schwer. Das sollte man zumindest versuchen. Ggf kommt dann der Bus auch schneller

4. April 2016: Von Walter Braunreuther an Martin S. Bewertung: +0.33 [1]

Hallo an alle!

ich könnte einen Slot für Mittwoch:

VFR Anflug Asphalt
Datum:              Mittwoch, 20. April 2016
Uhrzeit Lokalzeit:  09:00 - 09:20
Uhrzeit UTC:        07:00 - 07:20

und einen für Freitag:
VFR Anflug Asphalt
Datum:              Freitag, 22. April 2016
Uhrzeit Lokalzeit:  09:00 - 09:20
Uhrzeit UTC:        07:00 - 07:20

weitergeben!

Ich habe um 6.05 lt reserviert, da waren die Slots für
Donnerstag ca. 8.20 bis 9.40 lt alle schon belegt.
Die Geheimniskrämerei um die Eröffnung des Resrevierungstools
ist schon ärgerlich! Ich habe mich schriftlich an die Messeleitung
gewandt:
"Stellen Sie sich die Situation vor: ein sehr interessierter Kunde
will unbedingt Ihr Produkt kaufen. Er fragt schon lange vor Verkaufsstart
an, wann das Geschäft öffnet. Man will es ihm aber nicht sagen.
Dann steht der Kunde früh am Morgen vor Ihrem Geschäft und schafft
es gerade noch ein Produkt, leider nicht in der gewünschten Farbe, zu kaufen.
Ein gute Verkaufspolitik? Jedes Jahr dasselbe! Und - wer kannte den genauen
Öffnungszeitpunkt? Waren einige Slots schon vor Buchungsstart vergeben?"
4. April 2016: Von Andreas Trainer an Walter Braunreuther

Die Antwort wäre sehr interessant!

Die letzte Frage habe ich mir auch schon gestellt ...

4. April 2016: Von Rick G. an Walter Braunreuther

PN!

4. April 2016: Von Erik N. an Wolff E.

wahrscheinlich kann man auch einfach hinfliegen und sich ohne Slot einfach anmelden. Oder einen Flugplan aufgeben und sich an den Tower übergeben lassen. Was meint ihr wie viele aus dem Ausland da andüsen ohne Slot. Würde ich mal behaupten. Bei der Anzahl von Flugzeugen die da steht können die unmöglich alle einen Slot haben.....

4. April 2016: Von Name steht im Profil an Walter Braunreuther Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Walter,

der Text könnte von mir stammen, aber ich glaube nicht daran, dass viel passiert. Dafür ist die Lobby der drohenden Leute, die deshalb nicht mehr zur Messe kommen einfach zu klein. Das dann Ignoranz das Ergebnis ist, ist zwar noch ärgerlicher, aber leider Realität. Wenn ich drüber nachdenke, was in den letzten Jahren über An- und Abflug Chaos und die leidigen Slots geschimpft wurde, dann.... Was hat sich geändert: nix.

Lieber Herr Aero,

in der Hoffnaung dass sie mitlesen. Auch wenn ihnen sämtliche Verbesserungsvorschläge und Hinweise der letzten Jahre offensichtlich total egal sind, da die Kunden eh kommen, wäre es mal echt der Hammer trotzdem zu reagieren. Das wäre doch mal ein Zeichen, auf jene zu hören, für die die Messe gemacht wird. Darauf zu hoffen, dass sowie so jedes Jahr die Kunden strömen mag momentan rechnerisch funktionieren, schürt aber Emotionen = Rechnung stimmt, Emotionen stimmen nicht. Ein kurzer Vergleich zu unserer Beschäftigung als GA Piloten: Rechnung stimmt überhaupt nicht, Emotionen sind auf 10 von 10 Punkten. Klingelts?

Viele Grüße

Thomas

5. April 2016: Von Bernhard Tenzler an Walter Braunreuther

Die Verschwörungstheorien kann ich entkräften, morgens um 5:30 waren noch alle Slots zu haben.


117 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang