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4. April 2016: Von Daniel K. an Martin S.

für die Grasbahn gibt es doch noch keine Slots, weil man um deren Zustand nicht sicher ist...

4. April 2016: Von Martin S. an Daniel K.

ja hatte ich inzwischen gesehen. Aber wenn die Vergabe dort genauso ist, dann wird's eh nicht funktionieren.

4. April 2016: Von Erik N. an Martin S.

...ich habe um 6:45 noch einen Slot für Mittwoch Mittag ergattert. Donnerstag war schon alles sinnvolle weg.

Kann sein.... einer davon war dann wohl unsere Buchung um 6:44 (!) für (dann auch nur noch) 11.20 am Donnerstag :))))))). Was für ein Schwachsinn. Völlig bescheuerte Staffelung, viel zu wenige Slots.

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Daniel K.

... in der DFS-Info steht außerdem, daß die Graspiste (wenn sie denn freigegeben wird) nur bis 1000 kg MTOM nutzbar ist.

Wir kämen mit zwei Flugzeugen am gleichen Tag aus dem Norden und haben mit den gerade noch ergatterten Slots (arrival 1420/1440 lcl) dann nur noch drei Stunden Zeit zum Messebesuch... wenig Zeit für Umsatz, liebe Messegesellschaft.

Friedrichshafen ist nicht Oshkosh... das ist klar. Aber wieviele Slots denn nun pro Stunde vergeben werden, ist leider völlig unklar und intransparent.

So können wir nur hoffen, dass die Graspiste freigegeben wird und noch ein paar UL oder kleinere/leichtere Fliegerkollegen auf dorthin ausweichen, um die primetime-slots auf der Asphaltbahn freizugeben.

Vielleicht fahren ja auch ein paar aus der Region mit dem Auto und überlassen die Slots den "Fernreisenden"?

Oliver

4. April 2016: Von Andreas Trainer an Dr. Oliver Brock

"Vielleicht fahren ja auch ein paar aus der Region mit dem Auto und überlassen die Slots den "Fernreisenden"?"

Ab wann bitte ist man Fernreisend?

Ich kann mich falsch erinnern, aber war nicht vor einiger Zeit die Info von der Messegesellschaft, daß die Internetseite "im Laufe des Vormittags" aufgemacht wird?

Nun, noch vor SR in Friedrichshafen waren die besten Slots weg :-(

4. April 2016: Von Christoph Winter an Andreas Trainer

Ja, ich habe noch gestern Abend eine Mail von der Slotverwaltung bekommen, dass die Reservierung heute vormittag beginnt. Eine genaue Zeit konnten sie leider nicht nennen.

Heute um 6:25 lcl konnte ich dann noch für die drei Tage unter der Woche IFR in- und outbound Slots reservieren, jeweils um 8:00 lcl und zurück um 17:20 bzw. 18:20. Das passt soweit.

Weiß jemand, wie viele Flüge pro Slot-Zeitraum genehmigt werden? Wir haben gerade einen Test gemacht und sind auf >= drei gekommen.

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Andreas Trainer

Das Wort "Fernreisende" war in Anführungszeichen gesetzt und natürlich ist die Frage berechtigt.
Wir wollen uns ja nun auch nicht wegen einer diskutablen Organisation anderer unter uns Fliegern in die Haare bekommen!
Allerdings sind zwei Stunden Anreise per Auto oder per Flugzeug schon ein veritabler Unterschied, was Planung, Zuverlässigkeit der Durchführung und Zeitersparnis angeht.
Klar, wer zwei Stunden mit dem Auto anreist, bräuchte vermutlich nur eine mit dem Flugzeug.
Wer aber vier Stunden mit dem Flieger anreist, bräuchte mindestens 7-8 mit dem Auto.

Mit anderen Worten: Würde ich diese Slot- (und Anflug-) Problematik von EDNY hier im norddeutschen Raum haben, würde ich mit dem Auto fahren.

Schauen wir mal... vielleicht löst sich alles wegen X-Bedingungen auch in Luft auf.

Gruß,
Oliver

4. April 2016: Von Erik N. an Christoph Winter

Nich hauen, aber streng genommen ist Vormittag ja auch z.B. 5 Uhr früh oder 00:30. Ist ja auch "vor Mittach".

Ante Meridiem, wie der Amerikaner sacht.

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Christoph Winter

Drei slots in einem 20-Minuten Fenster... das wären dann NEUN Landungen pro Stunde (nur IFR? VFR und IFR zusammen?) ... ok, ein paar Starts noch dazu ab nachmittags... aber ingesamt hört sich das entspannt an.

Hinsichtlich der Holding-Prozeduren bin ich mal gespannt, ob es (am Samstag) wirklich so schlimm wird, ich bin noch nicht selbst zur AERO geflogen.
Ich denke auch, dass Kreisrichtungen und z.B. empfohlene/vorgegebene Höhen im Holding je nach Anflugrichtung Sinn machen könnten (z.B. Holding entry mit Steuerkurs von 001°-45°= 2500ft, von 46° bis 180= 3000 ft etc.).
Ok, ich bin kein Fluglotse und möchte auch nicht deren Job machen... aber ich möchte auch keinen Streß im Holding haben.

Oliver

4. April 2016: Von Andreas Trainer an Dr. Oliver Brock

Nein, streiten wollen wir nicht.

Ich lande meist früh am Messemorgen und hatte noch nicht wirklich Stress im Holding.

Wie kann es eigentlich sein, daß es nur wenige Slots gibt und TROTZDEM Stress im Holding? Das schließt sich doch aus?

4. April 2016: Von Dr. Oliver Brock an Andreas Trainer

... Streß im Holding: da fallen mir spontan schon mal zwei Gründe ein:

  • ungeplante Flugzeitverlängerung - Slot verpasst - versuchen trotzdem,´rein zu kommen
  • gar keinen Slot beantragt - versuchen trotzdem,´rein zu kommen ("...isch abe gar kein slot...", aus bekannter Nudelwerbung)
  • viele verschiedene LFZ-Klassen untereinander (Tragschrauber vs. TBM, Ultralight vs. SR22?), das wird ja schon in einer normalen Platzrunden manchmal schwierig, leider.

Oliver

4. April 2016: Von Andreas Trainer an Dr. Oliver Brock

Alle drei Punkte sind richtig. Leider.

Nachtrag: das ist wohl Theorie einerseits und Praxis andererseits.

Als Alternative kann ich aus eigener Erfahrung Konstanz empfehlen.

Die Fahrt mit dem Katamaran ist auch für nicht-Nautiker ein Erlebnis und der Transfer vom Hafen zur Messe klappt bestens.

So entgeht man dem Holdingstress.

4. April 2016: Von Johann Schwegler an Erik N.

Nach dem ersten Kaffee gegen 7:15 war ich so weit wach, mich ans iPad zu setzen. Alle Tage alle Slots rot !!! Lediglich am Samstag Nachmittag gab's noch was, da bauen aber schon alle Aussteller ab. Ja, ja, ich weiß: nur der frühe Vogel fängt den Wurm, aber so schlimm wie dieses Jahr war das mit den Slots noch nie.

Schade um die schöne Aero, bin immer gern hingeflogen, aber das war's dann für mich. Kleiner Trost für alle Langschläfer wie mich: niemand kann mehr sagen, die GA wäre nicht lebendig.

4. April 2016: Von B. Quax F. an Johann Schwegler

Memmingen ist eine gute Alternative. Mit dem Mietwagen von dort kann schneller sein als direkt in Friedrichshafen zu laden :-)

4. April 2016: Von Wolff E. an B. Quax F.

@Björn, das glaube ich nicht, das Memmingen mit dem Leihwagen schneller geht als direkt. Von Landung/Tür auf in Friedrichshafen bis Eingang zur Messe hatte ich in der Vergangenheit nie mehr als 20-30 Minuten gebraucht. Und ich bin seit bestimmt 1998 dort.

4. April 2016: Von B. Quax F. an Wolff E.

Ja Du stehst ja auch auf dem VIP Platz mit dem dicken Ding. Kann aber auch gut sein das man mal 30 Minuten auf den Bus wartet und zurück auch länger. Plus ggf. Wartezeiten beim Tanken und Verzögerungen beim An- und Abflug. Denke das wird nicht so deutlich! Flexibeler ist man auch wenn man mal an einen 11:20 LOC Slot denkt!

4. April 2016: Von Wolff E. an B. Quax F.

Memmingen ist ca 90 km von Friedrichshafen entfernt. Von der Landung bis man getankt und bezahlt hat und im Leihwagen sitzt sind es locker 30 Minuten. Dann noch die fahrt. Ich glaube nicht dass das schneller geht als in Friedrichshafen. Und was meonen Slot betrifft, er wurde nicht bestätigt und ich habe keinen. Werde dann auch nicht dahin fliegen. Was das dicke Ding und vip Parkplatz betrifft. Es stehen neben mir oft Cirren. Einfach im Funk sagen das Gras für dein C210 nicht geht weil schwer. Das sollte man zumindest versuchen. Ggf kommt dann der Bus auch schneller

4. April 2016: Von Erik N. an Wolff E.

wahrscheinlich kann man auch einfach hinfliegen und sich ohne Slot einfach anmelden. Oder einen Flugplan aufgeben und sich an den Tower übergeben lassen. Was meint ihr wie viele aus dem Ausland da andüsen ohne Slot. Würde ich mal behaupten. Bei der Anzahl von Flugzeugen die da steht können die unmöglich alle einen Slot haben.....


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