Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 16 Slotvergabe
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  222 Beiträge Seite 8 von 9

 1 ... 8 9 
 

17. April 2016: Von Manuel Schunck an Christoph Winter

Hallo Herr Winter,

ich würde den Slot am Donnerstag Vormittag Inbound nehmen! Outbound brauch ich nicht! Bitte PM für weitere Details.

Viele Grüße

Manuel Schunck

19. April 2016: Von Bernhard Tenzler an Alfred Obermaier

Ich habe einen IFR Slot, für Mittwoch, Ankunft 8:40-9:00 abzugeben. Bitte bis Mittag PN an mich danach gebe ich ihn allgemein frei.

19. April 2016: Von S.ascha C.ollissy an Bernhard Tenzler

Hallo zusammen,

ich hätte noch einen VFR-Slot (Asphalt) kurzfristig für Morgen 20.04.2016 12:20 - 12:40 (LOC) abzugeben.

Hat hier jmd Interesse?

Ansonsten geb ich ihn nachher frei.

Grüße

Sascha

21. April 2016: Von Martin S. an S.ascha C.ollissy

also ich muß sagen bei uns hat alles reibungslos geklappt.

Zur slot-Zeit angekommen, gesagt "wir gehen auch gerne auf Gras wenn's hilft" und ohne Verzögerungen direkt gelandet. Mittwoch morgen, 09:10 loc.

Abflug: ebenfalls reibungslos, ein Kollege auf'm Tower war leicht pampig als er erfuhr daß unser Funkgerät die 136.000 (noch) nicht rasten kann, aber das war's dann auch schon.

Wir kommen gerne wieder.

21. April 2016: Von Erik N. an Martin S.

War heute auch da. Das Geilste sind die Typen (während unseres Wartens beim Abflug gefühlt 5), die die ATIS nicht abhören, sich dann anmelden oder "erbitte Rollen" labern, und der Tower dann mittlerweile total genervt "was gibt's denn schon wieder, ATIS hören, Klappe halten" "seihen Sie still, hören Sie die ATIS"....

Ansonsten, alles gut gelaufen.

21. April 2016: Von Markus Doerr an Erik N.

Das ist schon seit ewigen Zeiten so. Incl. Wutausbruch vom Tower

21. April 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, so eine ATIS ist toll, man darf aber auch mal festhalten, dass es wenig bringt, ein VFR SUP auf 10 Seiten und eine extreme Slotvergabe zu installieren, wenn dann vor Ort alles ganz anders ist.

21. April 2016: Von Gottfried S....k an Markus Doerr

Hallo!

Das kann ich nur bestätigen; leider sind wir hier nicht im "Armiland", wo die FAA es versteht, ein Service gratis anzubieten und wenn es Probleme mit einem Controller gibt, er auf die Strasse gesetzt wird; in Europa wird man in der GA als Störrenfried behandelt, welcher Arbeit macht; und wenn man sich beschwert, passiert nichts. Und die komischen Bemerkungen sind wahrlich nicht ICAO-konform; diese akzeptiere ich im Nirvana aber nicht auf einem IFR-Platz und während einer internationalen Messe - bester Kommentar "Geben Sie schneller Gas" - wer ist nun hier der Pilot? Lt. FAA-CPL Prüfungsfrage muss und soll man den Gashebel vorsichtig bedienen, wenn es die Situation zulässt; bei der langen Bahn werde ich sicherlich keinen Kurzstart machen oder der Controller zahlt mir den nächsten Overhaul für einen TIO-540 von seinem Gehalt, oder? Die Bodencrew war voll in Ordnung, aber der Controller "zum Kotzen".

Gottfried

21. April 2016: Von Andreas Trainer an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, das sehe ich auch so. Eine Zusammenfassung (eine Seite) mit den wesentlichen Punkten wäre effektiver.

ATIS zu melden ist einem entweder in Fleisch und Blut übergegangen oder man läßt es trotz VFR SUP bleiben.

Die Flugplanpflicht ist auch VÖLLIG sinnlos. Hatte ich ausnahmsweise gemacht und nach der Landung explizit um Schließung gebeten, das wurde auch zugesagt.

Was war das Ende vom Lied? Eine Stunde nach der Landung rief AIS an und fragt, ob ich schon gelandet sei.

Nachtrag: ich versuche mir gerade auszumalen, was passiert wäre, wenn ich mein Handy nach der Landung nicht angeschaltet hätte oder einfach im Messetrube das Handy weder gehört noch gespürt hätte ... ob die Friedrichshafener dann losgetigert wären und den Flieger gesucht hätten ... oder hätten sie mich bzw. das Kennzeichen in der Halle ausgerufen.

21. April 2016: Von Roland Schmidt an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Auf die Idee, um Schliessung des FPL zu bitten, bin ich gar nicht gekommen (ist doch ein kontrollierter Platz) oder habe ich was verpasst? Bei mir hat AIS jedenfalls nicht nachgefragt.

22. April 2016: Von Erik N. an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Naja. Ich kann schon verstehen, dass der irgendwann sauer wird. Die ATIS ist ja verpflichtend und eigentlich nicht schwer zu verstehen. Was das mit fehlendem Service zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

22. April 2016: Von Andreas Trainer an Roland Schmidt

Man kennt ja die Pappenheimer zu Messezeiten. Da hielt ich es für eine gute Idee, um Schließung zu bitten.

Was ist eigentlich der Vorteil vom FPL? Daß EDNY TWR weiss, wer wann kommt? Das ist doch schon über die Slots bekannt?

@ Stefan K: kann FIS diese Erfahrung in's (vielleicht gekürzte) SUP für 2017 einfliessen lassen und vom FPL abraten?

Natürlich gilt das nur für Flüge, die keinen FPL zwingend erfordern - eh klar.

22. April 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann auch verstehen, dass der Lotse sauer wird. Aber es ist trotzdem unprofessionell.

Am Mittwoch forderte das ATIS für Abflüge von Gras nur 'contact Tower on xx before taxi' - da war eine Rollfreigabe also auch erforderlich (und wurde auch erteilt).

Das VFR SUP war ja schon ab dem 18. in Kraft, gut, an dem Tag war ich am Nachmittag vermutlich der einzige VFR traffic, aber trotzdem auch da - keines der angekündigten Verfahren wurde eingehalten, "rollen sie mal zur Messe, irgendwer holt sie da schon ab" - und dann musste ich in Schlangenlinien hinter einem Einweiser her, der so nahe vor mir her lief (er blieb stehen, wenn ich näher kam), dass ich ihn nicht gut sehen konnte. Was dazu führte, dass er winkte, ich aber nicht näher auf ihn zurollen wollte, er näher kam, ich ihn gar nicht mehr sah usf. Offizielle Zeichen kannte er auch nicht. Er war wohl super lieb und freundlich, als ich ausstieg. Genau wie der Towerlotse, da kann ich mich gar nicht beschweren. Aber was mich stört ist, die mangelnde Professionalität, während man genau diese von uns "Hobby-"Piloten erwartet.

Im absoluten Gegensatz dazu: FIS Zürich. Wow! Genial, toll, kenntnisreich (Wetter, Geographie) und geerdet.

22. April 2016: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Also bei mir war das am Mittwoch ganz anders. Der Towercontroller war zwar genervt, weil wohl wieder einer mal was beim VFR-Anflug verbockt hatte, hat uns aber sauber runter gelassen, nur hat einer vor mir "vergessen" rechts abzubiegen (was wieder zusätzlich Stress für den Controller bedeutete), und hat so die Bahn "blockiert", genau genommen hätten wir durchstaren müssen und wir hatten das schin im Cockpit dissukutiert. Das Taxi zur 2-Mot Ecke (nahe am Hauptterminal) war auch gut, ein "Mini-Floowme" war sofort da. Nach ca 5 Minuten kam der Bus und brachte uns zur Messe. Alles OK. Auf dem Rückweg um 17 Uhr kam ein großer Bus (der war dann voll) und brachte uns an den Flieger. Atis abgehört, Frequenz "monitored" und ohne zu funken zur 06 gerollt (es waren ca 15 Flieger vor uns), und natürlich wieder immer welche, die auf der Frequenz sich meldeten und wohl die ATIS nicht verstanden oder abgehört hatten. Es stand einer vorn am Rollhalteort mit Funkgerät und gab wohl dem Tower immer das Kennzeichen des Fliegers, der ganz vorne stand, durch. Dann wurde man angesprochen und sagte den Ausflugpunkt und weg war man. Es war erstaunlich, wieviel Flieger VFR in so kurzer Zeit losflogen. Gefühlt alle 30-90 Sekunden ging VFR einer raus. Dann immer einer "On Runway Heading" und einer "Left Turn nach Take off" so war eine gewisse Entzerrung möglich. Parallel ging auch Traffic auf der Grasbahn raus. Aus meiner Sicht geht das kaum besser.

22. April 2016: Von Erik N. an Wolff E.

Sehe ich genauso.

Wir hatten einen sehr entspannten Towerlotsen in Oxford Englisch beim Anflug, ich bin in der Mitte der Bahn aufgesetzt um nicht so weit rollen zu müssen, direkt am speedtaxi way raus und schon kam das follow me. Parken sehr nett direkt am Taxiway, und dann kam nach ein paar Metern gehen auch schon ein Mercedes Viano um uns zur Messe zu fahren.

Auf dem Rückweg war es ein Linienbus, der an verschiedenen Punkten die Leute absetzte. Wir starteten den Motor, hörten die ATIS ab, die explizit das Verfahren schildert, und rollten dann eben wie angesagt stumm nach vorne, dort steht einer mit Funkgerät, der dem Tower die Kennzeichen meldet, man wird dann mehr oder weniger 2-3 Flieger vor dem Rollhalt angesprochen, bekommt den Rollhalt, ist doch nicht so schwer.

Der Lotse spricht einen direkt an, fragt sogar nach dem desired reporting point um die CTR zu verlassen, und es geht super schnell, der eine wird zum Start gecleare, der nächste macht line up, der nächste wird gefragt wo er raus will, usw.

Und in all dem eigentlich gut geordneten Ablauf ständig irgendwelche Idioten, man kann es nicht anders sagen, PH-xxx request taxi und irgendwelchen Quatsch, labern rum, ewiges Geseiere. Ich kann total verstehen daß das nervt, vor allem weil die ATIS wirklich explizit sagt keinen initial call, einfach stumm bleiben, vorrollen und man wird angesprochen.

Das hat nix mit fehlendem Servicegedanken des Towers zu tun, sondern mit fehlender Funkdisziplin der Piloten, weil die mit ihrem Gelabere auch den anderen die Zeit stehlen.

Ist ja nicht nur in EDNY. Ich stand neulich in EDLN am Rollhalt, da war gerade einer gelandet, aus Stuttgart scheinbar, Ground war nicht besetzt, und dann fing der an, den Towerlotsen in ein Gespräch zu verwickeln, mit total langsamer Stimme, völlig relaxed, von wegen wo er parken will, weil er ist ja in Düsseldorf, und was er am Tag so vorhat, daß er um 20:30 wieder weg will, ungefähr, worauf er dann mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen wurde, daß das so spät eigentlich PPR ist, und so weiter. Steht zwar alles in den AIP, aber ist ja egal. Hat noch gefehlt, daß er sich über Böhmermann unterhält. Ich schwöre, wir standen locker 5 Minuten am Rollhalt, auf der ganzen Towerfrequenz lief nix mehr, bis dann einer der am Pflichtmeldepunkt gerade seinen zweiten Vollkreis drehte genervt dazwischenging.

22. April 2016: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Kollege A hat das Verfahren für die Anflüge festgelegt, Kollege B das für die Abflüge :)

22. April 2016: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, in der Tat. Mittwoch war der Service perfekt. Auch die Verfahren waren sehr gut durchdacht. Jedenfalls die, die dann gelebt wurden.

Bei vielen Piloten, die eine Rollfreigabe für Asphalt eingeholt haben, wird die explizite Forderung im VFR SUP (8.2., VFR Abflüge) für Verwirrung gesorgt haben. Ich würde in das VFR SUP künftig einfach reinschreiben: ATIS abhören. Dann kann man sich alles andere sparen.

22. April 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Bei vielen Piloten, die eine Rollfreigabe für Asphalt eingeholt haben, wird die explizite Forderung im VFR SUP (8.2., VFR Abflüge) für Verwirrung gesorgt haben.

So ist es. Natürlich trotzdem keine Entschuldigung, ATIS nicht abzuhören....

@Erik: Der "PH-Vollidiot" war wahrscheinlich ich ;-)

22. April 2016: Von Wolff E. an Lutz D.

@Lutz, stimmt, das im VFR Sup veröffentliche war eher kontraproduktiv für den Abflug. Das alles auf der Atis ist, sollte aber jeder Pilot wissen. Ist es nicht so in Deutschland, das man VOR Initalfunkanruf erstmal die ATIS abhört? So hatte ich es gelernt, ist zwar schon über 20 Jahre her, aber so war das....

22. April 2016: Von Erik N. an Roland Schmidt

Haha, nein das war nur ein Beispiel :))) War halt gerade bei uns echt 5 oder 6 mal, wir haben uns da echt auf die Schenkel geklopft :)))

Lutz hat aber recht, die zig Seiten SUP sind letztlich eher overkill.

22. April 2016: Von Roland Schmidt an Erik N.

Machen wir uns nix vor - so eine Veranstaltung ist für viele der Ausnahmezustand, erst recht für "Alleinkämpfer" im Cockpit.

Anders kann man sich die ganzen Schauspiele auch nicht erklären (Cirrus auf der falschen IFR-Abflugroute, Jetprop, die an der HP nicht auf diverse Anrufe des Towers reagiert, PH-Idiot der taxi requested......)

Wer ohne Fehler ist.... :-)

22. April 2016: Von Erik N. an Roland Schmidt

Ja, ist ja schon gut... rege mich ja schon ab

23. April 2016: Von Bernhard Sünder an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

also ich kam am Dienstag Abend IFR an: Zürich Approach sehr nett und professionell. EDNY Tower auch total ok. Abflug VFR am Mittwoch Nachmittag: Erheblich besser wie in 2015: Abflüge wurden je nach Speed (habe eine C340) über November, Oscar bzw. "Runway Heading" separiert. Letztes Jahr hatte ich im Querabflug schon die ersten beiden Maschinen überholen müssen. Wenn bei der sehr gut (und langsam) aufgesprochenen ATIS noch eine Rollfreigabe angefordert wird, sorry, da gibt es kein Verständnis.

Da sah es in Stuttgart beim anschließenden VFR-Anflug ganz anders aus: Jeder "Neu"-Pilot würde einen kontrollierten Platz sein Leben lang nicht mehr anfliegen! Der Towerlotse dort war mehr als arrogant:

  1. Erstanruf auf "falscher" Frequenz, die "VFR-Approach" Frequenz ist aber noch nicht einmal im JeppesenFD VFR als solche bezeichnet. Erster Anschiss.
  2. Später eine Rechtsplatzrunde zugewiesen bekommen, nächster Anschiss, weil ich mich im Downwind befand, wegen des ankommenden IFR-Verkehrs mit gutem Abstand zur Centerline.
  3. Dann Richtung Touch Down zur Landung angewiesen: Nächster Anschiss, weil ich mir mit einer C340 zumindest 300m Final herausgenommen habe.
  4. Nach dem Abrollen vor einer Mehrfachkreuzung angehalten, um auf der Karte nachzuschauen, weil auch eine Maschine gegen meine Richtung stand, nächster Anschiss: "Haben Sie überhaupt eine Karte dabei..."

Früher hatte ich in Stuttgart aber nur gute Erfahrungen mit EDDS-Tower gehabt. Habe schon SRA geflogen, weil der Lotse dies alle x Monate benötigte.

Nach 40 Jahren Fliegerei mit immer mehr Restriktionen: immer noch dabei...

Bernhard Sünder

24. April 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Nö, wieso? Wird doch gerade spannend, mal zu lesen, wie Roland die Situation sah?

Wie ich die Situation sah, war halt, dass die Veranstalter das hätten NICHT besser machen können und ich den Fehler gemacht habe (wie viele andere) die ATIS vor dem Anlassen nicht abzuhören.

Einzig im SUP hätte man deshalb das mit dem "Rollfreigabe einholen" natürlich weglassen können/sollen.

Ansonsten war alles toll :-)


  222 Beiträge Seite 8 von 9

 1 ... 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang