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22. April 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann auch verstehen, dass der Lotse sauer wird. Aber es ist trotzdem unprofessionell.

Am Mittwoch forderte das ATIS für Abflüge von Gras nur 'contact Tower on xx before taxi' - da war eine Rollfreigabe also auch erforderlich (und wurde auch erteilt).

Das VFR SUP war ja schon ab dem 18. in Kraft, gut, an dem Tag war ich am Nachmittag vermutlich der einzige VFR traffic, aber trotzdem auch da - keines der angekündigten Verfahren wurde eingehalten, "rollen sie mal zur Messe, irgendwer holt sie da schon ab" - und dann musste ich in Schlangenlinien hinter einem Einweiser her, der so nahe vor mir her lief (er blieb stehen, wenn ich näher kam), dass ich ihn nicht gut sehen konnte. Was dazu führte, dass er winkte, ich aber nicht näher auf ihn zurollen wollte, er näher kam, ich ihn gar nicht mehr sah usf. Offizielle Zeichen kannte er auch nicht. Er war wohl super lieb und freundlich, als ich ausstieg. Genau wie der Towerlotse, da kann ich mich gar nicht beschweren. Aber was mich stört ist, die mangelnde Professionalität, während man genau diese von uns "Hobby-"Piloten erwartet.

Im absoluten Gegensatz dazu: FIS Zürich. Wow! Genial, toll, kenntnisreich (Wetter, Geographie) und geerdet.

22. April 2016: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Also bei mir war das am Mittwoch ganz anders. Der Towercontroller war zwar genervt, weil wohl wieder einer mal was beim VFR-Anflug verbockt hatte, hat uns aber sauber runter gelassen, nur hat einer vor mir "vergessen" rechts abzubiegen (was wieder zusätzlich Stress für den Controller bedeutete), und hat so die Bahn "blockiert", genau genommen hätten wir durchstaren müssen und wir hatten das schin im Cockpit dissukutiert. Das Taxi zur 2-Mot Ecke (nahe am Hauptterminal) war auch gut, ein "Mini-Floowme" war sofort da. Nach ca 5 Minuten kam der Bus und brachte uns zur Messe. Alles OK. Auf dem Rückweg um 17 Uhr kam ein großer Bus (der war dann voll) und brachte uns an den Flieger. Atis abgehört, Frequenz "monitored" und ohne zu funken zur 06 gerollt (es waren ca 15 Flieger vor uns), und natürlich wieder immer welche, die auf der Frequenz sich meldeten und wohl die ATIS nicht verstanden oder abgehört hatten. Es stand einer vorn am Rollhalteort mit Funkgerät und gab wohl dem Tower immer das Kennzeichen des Fliegers, der ganz vorne stand, durch. Dann wurde man angesprochen und sagte den Ausflugpunkt und weg war man. Es war erstaunlich, wieviel Flieger VFR in so kurzer Zeit losflogen. Gefühlt alle 30-90 Sekunden ging VFR einer raus. Dann immer einer "On Runway Heading" und einer "Left Turn nach Take off" so war eine gewisse Entzerrung möglich. Parallel ging auch Traffic auf der Grasbahn raus. Aus meiner Sicht geht das kaum besser.

22. April 2016: Von Erik N. an Wolff E.

Sehe ich genauso.

Wir hatten einen sehr entspannten Towerlotsen in Oxford Englisch beim Anflug, ich bin in der Mitte der Bahn aufgesetzt um nicht so weit rollen zu müssen, direkt am speedtaxi way raus und schon kam das follow me. Parken sehr nett direkt am Taxiway, und dann kam nach ein paar Metern gehen auch schon ein Mercedes Viano um uns zur Messe zu fahren.

Auf dem Rückweg war es ein Linienbus, der an verschiedenen Punkten die Leute absetzte. Wir starteten den Motor, hörten die ATIS ab, die explizit das Verfahren schildert, und rollten dann eben wie angesagt stumm nach vorne, dort steht einer mit Funkgerät, der dem Tower die Kennzeichen meldet, man wird dann mehr oder weniger 2-3 Flieger vor dem Rollhalt angesprochen, bekommt den Rollhalt, ist doch nicht so schwer.

Der Lotse spricht einen direkt an, fragt sogar nach dem desired reporting point um die CTR zu verlassen, und es geht super schnell, der eine wird zum Start gecleare, der nächste macht line up, der nächste wird gefragt wo er raus will, usw.

Und in all dem eigentlich gut geordneten Ablauf ständig irgendwelche Idioten, man kann es nicht anders sagen, PH-xxx request taxi und irgendwelchen Quatsch, labern rum, ewiges Geseiere. Ich kann total verstehen daß das nervt, vor allem weil die ATIS wirklich explizit sagt keinen initial call, einfach stumm bleiben, vorrollen und man wird angesprochen.

Das hat nix mit fehlendem Servicegedanken des Towers zu tun, sondern mit fehlender Funkdisziplin der Piloten, weil die mit ihrem Gelabere auch den anderen die Zeit stehlen.

Ist ja nicht nur in EDNY. Ich stand neulich in EDLN am Rollhalt, da war gerade einer gelandet, aus Stuttgart scheinbar, Ground war nicht besetzt, und dann fing der an, den Towerlotsen in ein Gespräch zu verwickeln, mit total langsamer Stimme, völlig relaxed, von wegen wo er parken will, weil er ist ja in Düsseldorf, und was er am Tag so vorhat, daß er um 20:30 wieder weg will, ungefähr, worauf er dann mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen wurde, daß das so spät eigentlich PPR ist, und so weiter. Steht zwar alles in den AIP, aber ist ja egal. Hat noch gefehlt, daß er sich über Böhmermann unterhält. Ich schwöre, wir standen locker 5 Minuten am Rollhalt, auf der ganzen Towerfrequenz lief nix mehr, bis dann einer der am Pflichtmeldepunkt gerade seinen zweiten Vollkreis drehte genervt dazwischenging.

22. April 2016: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Kollege A hat das Verfahren für die Anflüge festgelegt, Kollege B das für die Abflüge :)

22. April 2016: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, in der Tat. Mittwoch war der Service perfekt. Auch die Verfahren waren sehr gut durchdacht. Jedenfalls die, die dann gelebt wurden.

Bei vielen Piloten, die eine Rollfreigabe für Asphalt eingeholt haben, wird die explizite Forderung im VFR SUP (8.2., VFR Abflüge) für Verwirrung gesorgt haben. Ich würde in das VFR SUP künftig einfach reinschreiben: ATIS abhören. Dann kann man sich alles andere sparen.

22. April 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Bei vielen Piloten, die eine Rollfreigabe für Asphalt eingeholt haben, wird die explizite Forderung im VFR SUP (8.2., VFR Abflüge) für Verwirrung gesorgt haben.

So ist es. Natürlich trotzdem keine Entschuldigung, ATIS nicht abzuhören....

@Erik: Der "PH-Vollidiot" war wahrscheinlich ich ;-)

22. April 2016: Von Wolff E. an Lutz D.

@Lutz, stimmt, das im VFR Sup veröffentliche war eher kontraproduktiv für den Abflug. Das alles auf der Atis ist, sollte aber jeder Pilot wissen. Ist es nicht so in Deutschland, das man VOR Initalfunkanruf erstmal die ATIS abhört? So hatte ich es gelernt, ist zwar schon über 20 Jahre her, aber so war das....

22. April 2016: Von Erik N. an Roland Schmidt

Haha, nein das war nur ein Beispiel :))) War halt gerade bei uns echt 5 oder 6 mal, wir haben uns da echt auf die Schenkel geklopft :)))

Lutz hat aber recht, die zig Seiten SUP sind letztlich eher overkill.

22. April 2016: Von Roland Schmidt an Erik N.

Machen wir uns nix vor - so eine Veranstaltung ist für viele der Ausnahmezustand, erst recht für "Alleinkämpfer" im Cockpit.

Anders kann man sich die ganzen Schauspiele auch nicht erklären (Cirrus auf der falschen IFR-Abflugroute, Jetprop, die an der HP nicht auf diverse Anrufe des Towers reagiert, PH-Idiot der taxi requested......)

Wer ohne Fehler ist.... :-)

22. April 2016: Von Erik N. an Roland Schmidt

Ja, ist ja schon gut... rege mich ja schon ab

23. April 2016: Von Bernhard Sünder an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

also ich kam am Dienstag Abend IFR an: Zürich Approach sehr nett und professionell. EDNY Tower auch total ok. Abflug VFR am Mittwoch Nachmittag: Erheblich besser wie in 2015: Abflüge wurden je nach Speed (habe eine C340) über November, Oscar bzw. "Runway Heading" separiert. Letztes Jahr hatte ich im Querabflug schon die ersten beiden Maschinen überholen müssen. Wenn bei der sehr gut (und langsam) aufgesprochenen ATIS noch eine Rollfreigabe angefordert wird, sorry, da gibt es kein Verständnis.

Da sah es in Stuttgart beim anschließenden VFR-Anflug ganz anders aus: Jeder "Neu"-Pilot würde einen kontrollierten Platz sein Leben lang nicht mehr anfliegen! Der Towerlotse dort war mehr als arrogant:

  1. Erstanruf auf "falscher" Frequenz, die "VFR-Approach" Frequenz ist aber noch nicht einmal im JeppesenFD VFR als solche bezeichnet. Erster Anschiss.
  2. Später eine Rechtsplatzrunde zugewiesen bekommen, nächster Anschiss, weil ich mich im Downwind befand, wegen des ankommenden IFR-Verkehrs mit gutem Abstand zur Centerline.
  3. Dann Richtung Touch Down zur Landung angewiesen: Nächster Anschiss, weil ich mir mit einer C340 zumindest 300m Final herausgenommen habe.
  4. Nach dem Abrollen vor einer Mehrfachkreuzung angehalten, um auf der Karte nachzuschauen, weil auch eine Maschine gegen meine Richtung stand, nächster Anschiss: "Haben Sie überhaupt eine Karte dabei..."

Früher hatte ich in Stuttgart aber nur gute Erfahrungen mit EDDS-Tower gehabt. Habe schon SRA geflogen, weil der Lotse dies alle x Monate benötigte.

Nach 40 Jahren Fliegerei mit immer mehr Restriktionen: immer noch dabei...

Bernhard Sünder

24. April 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Nö, wieso? Wird doch gerade spannend, mal zu lesen, wie Roland die Situation sah?

Wie ich die Situation sah, war halt, dass die Veranstalter das hätten NICHT besser machen können und ich den Fehler gemacht habe (wie viele andere) die ATIS vor dem Anlassen nicht abzuhören.

Einzig im SUP hätte man deshalb das mit dem "Rollfreigabe einholen" natürlich weglassen können/sollen.

Ansonsten war alles toll :-)

24. April 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Bernhard Sünder

Absolut ungewöhnlich für Stuttgart.

Jeder hat mal einen schlechten Tag, auch der Tower dort.

Komm bald mal wieder: Du wirst sehen, dass es hier super klappt trotz nur einer Bahn.

24. April 2016: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi

Viele wollte am Mittwoch (hoch tief) durch Stuttgart ab ca 1730 loc durch. Alle bekamen eine Anlehnung. Leider sehr oft in Stuttgart der Fall. Da ist dann ffm doch schon besser.

24. April 2016: Von Wolfgang Lamminger an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Die Angabe im AIP SUP 07/2016 lautet

8.2 Rollfreigaben werden bei Friedrichshafen
Rollkontrolle 121,600 MHz eingeholt, [...]

das ist einfach "unsauber" aufgezogen, da in der Tat Verwirrung gestiftet wird. Wenn auf der ATIS auch etwas anderes gesagt wird; ein kleiner Hinweis im AIP SUP (zB. "... ausser auf der vorab abzuhördenden ATIS werden andere Anweisungen zum Rollen gegeben ...") könnte da sicher helfen; ausserdme wäre ein weniger umfangreiches "Pamphlet" mit den wirklichen Essentials auch hilfreicher, als das in Juristendeutsch verfasste AIP SUP.

Warum muss das heißen "Betriebsrichtung 24: ..."? warum kann man da nicht einfach, verständlich, auf den ersten Blick erfassbar schreiben: "Piste 24: ..."

Am Samstag mittag war der entsprechende Hinweis auf der ATIS nicht vorhanden und alle Abflüge meldeten sich bei Rollkontrolle (da waren's auch nicht sooo viele).

In der Tat ist das ganze Verfahren überarbeitungswürdig, die Slotregelung ist einfach ungünstig. Ich bin IFR rein und raus; für "rein" gab es bessere IFR-Slots als VFR, für raus wäre VFR gegangen, wetterbedingt habe ich dann einen frei gewordenen IFR-Slot "geschnappt", da das etwas "restriktive" Abflugverfahren mit folgendem IFR-Pickup mir zu unsicher war. Warum man das Ganze so machen muss ist mir unklar.

Interessant wäre mal zu wissen, wieviele Flugzeuge VFR und IFR zur Aero an- und abflogen und wieviele in der Spitzenlast je Stunde zu verarbeiten waren.

24. April 2016: Von Urs Wildermuth an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

>>Interessant wäre mal zu wissen, wieviele Flugzeuge VFR und IFR zur Aero an- und abflogen und wieviele in der Spitzenlast je Stunde zu verarbeiten waren.

In der Tat. Und wieviele wegen dem Slotproblem schlicht weggeblieben sind. Ich persönlich hab mir das mit dem Flieger nie angetan (2 koodinierende Airports kriegt man schlicht GA mässig nicht unter einen Hut) und werde es auch nie. Was ich so lese hab ich ja nicht viel verpasst.

Eine GA Show deren Airport die GA nicht mag ist einfach schizofren.

24. April 2016: Von Gottfried S....k an Urs Wildermuth

Hallo!

Ich hatte initial auch nicht vor die AERO zu besuchen; war mir auch zu mühsam, dies zu koordinieren ... Aber, kurz vor der Aero werden wie jedes Jahr Slots frei - Danke an Alexis hierzu- und diesmal habe ich mich spontan entschlossen, da ein beruflicher Termin last minute ausgefallen ist.

Dein Problem habe auf diese Weise gelöst, dass ich in LOIH zwischengelandet bin und um 1.84€/l die Tanks gefüllt habe - Zoll dort ebenso kein Problem, wenn notwendig. Leute freundlich, Gaststätte OK; hier kann man gut die Zeit verbringen, bevor man im Holding "verhungert". Von LOIH sind es dann ca. 10 Minuten bis zum Touchdown in EDNY. Nebenbei um 13:00 Loc am Mittwoch war "tote Hose" am Funk, hier sind viele nicht gekommen obgleich angemeldet.

Aber dass man die GA von der Messe fernhalten möchte, dies kann ich allen schriftlich bestätigen - der Towerlotse war nicht ICAO/LP konform und wäre bei jeder LP-Prüfung/AFZ/BFZI/II hochkantig durchgefallen. Der Bodenfunk ist Dienstleister für den PIC und muss entsprechendes Service ohne Kommentare für alle PICs emotionslos anbieten.

Gut Land,

Gottfried

25. April 2016: Von Frank Streckebein an Roland Schmidt Bewertung: +4.00 [4]

Meine Impressionen:

Ich bin seit 2001 jedes Jahr auf der Aero gewesen, mit dem eigenen Lfz jedoch zuletzt 2007 (!); dieses Jahr sollte es mal wieder sein:

Slotvergabe: Blauäugig am Montag 04.April um 10:30 reingeschaut, passender Slot VFR für Do abend noch frei - reserviert ! Anfang letzter Woche wg. Wetterprognose die ganze Aktion um einen Tag nach vorne verlegen wollen - Slot Mi abend 20:00 lcl noch frei - reserviert und den Do-Slot freigegeben.

Hinflug: EDFM - EDNY mit FPL: Langen FIS und v.a. Zurich FIS professionell und freundlich, Zurich in die Procedures eingebunden, Hand-over an EDNY Tower; 2min nach Slotbeginn im Anflug, mäßiger Verkehr, Tower mittelmäßig genervt, der 360 im Turn von base auf 1nm Final war auch gewöhnungsbedürftig, präzise Anweisung nach dem Touchdown, Einweiser, Parkposition, Shuttle, Gebühren beglichen, alle sehr freundlich, um 20:20 alles erledigt. Sicherheitshalber habe ich nochmal bei AIS angerufen, um den FPL zu schließen; wurde von EDNY Twr erledigt (so wie es sein soll).

AERO:

Gute Vorträge: Z.B. EASA zur 8,33kHz-Einführung, JeppMobileFD; Friebe habe ich zwar bei mir am Platz, trotzdem was gekauft (BT GPS war am morgen des Hinflugs "gestorben", das Ladengeschäft in EDFM hatte nur "Notbesatzung" und reduzierten Warenbestand. Vergleichsmöglichkeit, bei mir z.B. FG-Nachrüstung Garmin, Becker, Trig oder Bendix/King ? -> Display- und Anfassqualität. An den Ständen der Anstecker- / Aufnäher- / Basecap-Besticker bin ich vorbeigegangen, gestört haben sie mich nicht.

Abflug: Freitag vormitttag, mäßiger Verkehr, ATIS nur mit Hinweisen auf Anflug-Procedures, auf 121,6 Rollanweisung erhalten, dann Handover zum Twr, Verteilung der Departures auf die einzelnen Rollhalte, gefühlt keine Wartezeit - alles gut; Zurich FIS professionell und freundlich wie beim Hinflug, nach Reinhören in Langen FIS habe ich beschlossen, nur zu monitoren ;-)

Zum Abschluß: Go-around in EDFM wegen fehlender landing clearance aufgrund von "Frequenzbelastung", und das hatte nichts mit der Aero zu tun !

Fazit: Ich werde die Aero weiter besuchen, sofern machbar auch selbstfliegend.

Gruß

Frank Streckebein

26. April 2016: Von Johann Schwegler an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Mangels Slot war ich am Freitag erstmals mit einem Vereins-UL über Markdorf zur Aero. Vielen Dank an die Markdörfer, insbesondere die Einweiser, die die Flieger an der Flightline geschachtelt hatten. Hätte nicht gedacht, dass ich mein Fliegerchen am Nachmittag aus der Mini-Parklücke in der dritten Reihe wieder rauskriege, aber dank Hochdecker/Tiefdecker-Mikado kein Problem :-)

Gut, das Shuttle braucht ein paar Minuten länger als vom Asphalt-Vorfeld, dafür gibt's schon gleich netten Piloten-Schnack gratis. Mit mir im Bus waren ausschließlich PPLer, die auch keinen Slot gekriegt hatten.

Nächstes Jahr bleibt mein Flieger zur Aero im Hangar und ich schnappe ich mir gleich ein UL oder einen Mose für Markdorf!

27. April 2016: Von  an Johann Schwegler

Ich habe auf der Aero vier (!) Freunde getroffen, die alle (!) ohne Slot VFR hingeflogen sind. KEINER davon wurde nach dem Slot gefragt, alle sind problemlos gelandet.

27. April 2016: Von Erwin Pitzer an 

Alexis sag blos du bist auch ohne slot hingeflogen ?

das könnte ich fast sympatisch finden, du als rebell.

27. April 2016: Von Erik N. an 

Sowas hatte ich auch gehört. Ich denke, man kann resumieren, daß man sich lediglich wegen eines nicht vorhandenen Slots nicht vom Messebesuch abhalten lassen sollte. Sprich: Einfach hinfliegen.

27. April 2016: Von Alfred Obermaier an 

Na klar, so hätte ich das auch gemacht. Kollegin hatte mir erzählt, sie kam mit slot an und ein BJ erdreistete sich am Mitwoch ohne Slot anzufliegen (Konversation im Funk). Nach kurzem "Standby" bekam er seine Landefreigabe.

Verkneife mir ganz bewusst eine Bemerkung zum Verfahren, zum Ablauf, zum Ergebnis.

28. April 2016: Von  an Erwin Pitzer
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