Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2016: Von Erik N. an Wolff E.

Sehe ich genauso.

Wir hatten einen sehr entspannten Towerlotsen in Oxford Englisch beim Anflug, ich bin in der Mitte der Bahn aufgesetzt um nicht so weit rollen zu müssen, direkt am speedtaxi way raus und schon kam das follow me. Parken sehr nett direkt am Taxiway, und dann kam nach ein paar Metern gehen auch schon ein Mercedes Viano um uns zur Messe zu fahren.

Auf dem Rückweg war es ein Linienbus, der an verschiedenen Punkten die Leute absetzte. Wir starteten den Motor, hörten die ATIS ab, die explizit das Verfahren schildert, und rollten dann eben wie angesagt stumm nach vorne, dort steht einer mit Funkgerät, der dem Tower die Kennzeichen meldet, man wird dann mehr oder weniger 2-3 Flieger vor dem Rollhalt angesprochen, bekommt den Rollhalt, ist doch nicht so schwer.

Der Lotse spricht einen direkt an, fragt sogar nach dem desired reporting point um die CTR zu verlassen, und es geht super schnell, der eine wird zum Start gecleare, der nächste macht line up, der nächste wird gefragt wo er raus will, usw.

Und in all dem eigentlich gut geordneten Ablauf ständig irgendwelche Idioten, man kann es nicht anders sagen, PH-xxx request taxi und irgendwelchen Quatsch, labern rum, ewiges Geseiere. Ich kann total verstehen daß das nervt, vor allem weil die ATIS wirklich explizit sagt keinen initial call, einfach stumm bleiben, vorrollen und man wird angesprochen.

Das hat nix mit fehlendem Servicegedanken des Towers zu tun, sondern mit fehlender Funkdisziplin der Piloten, weil die mit ihrem Gelabere auch den anderen die Zeit stehlen.

Ist ja nicht nur in EDNY. Ich stand neulich in EDLN am Rollhalt, da war gerade einer gelandet, aus Stuttgart scheinbar, Ground war nicht besetzt, und dann fing der an, den Towerlotsen in ein Gespräch zu verwickeln, mit total langsamer Stimme, völlig relaxed, von wegen wo er parken will, weil er ist ja in Düsseldorf, und was er am Tag so vorhat, daß er um 20:30 wieder weg will, ungefähr, worauf er dann mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen wurde, daß das so spät eigentlich PPR ist, und so weiter. Steht zwar alles in den AIP, aber ist ja egal. Hat noch gefehlt, daß er sich über Böhmermann unterhält. Ich schwöre, wir standen locker 5 Minuten am Rollhalt, auf der ganzen Towerfrequenz lief nix mehr, bis dann einer der am Pflichtmeldepunkt gerade seinen zweiten Vollkreis drehte genervt dazwischenging.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang