Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. April 2016: Von Frank Streckebein an Roland Schmidt Bewertung: +4.00 [4]

Meine Impressionen:

Ich bin seit 2001 jedes Jahr auf der Aero gewesen, mit dem eigenen Lfz jedoch zuletzt 2007 (!); dieses Jahr sollte es mal wieder sein:

Slotvergabe: Blauäugig am Montag 04.April um 10:30 reingeschaut, passender Slot VFR für Do abend noch frei - reserviert ! Anfang letzter Woche wg. Wetterprognose die ganze Aktion um einen Tag nach vorne verlegen wollen - Slot Mi abend 20:00 lcl noch frei - reserviert und den Do-Slot freigegeben.

Hinflug: EDFM - EDNY mit FPL: Langen FIS und v.a. Zurich FIS professionell und freundlich, Zurich in die Procedures eingebunden, Hand-over an EDNY Tower; 2min nach Slotbeginn im Anflug, mäßiger Verkehr, Tower mittelmäßig genervt, der 360 im Turn von base auf 1nm Final war auch gewöhnungsbedürftig, präzise Anweisung nach dem Touchdown, Einweiser, Parkposition, Shuttle, Gebühren beglichen, alle sehr freundlich, um 20:20 alles erledigt. Sicherheitshalber habe ich nochmal bei AIS angerufen, um den FPL zu schließen; wurde von EDNY Twr erledigt (so wie es sein soll).

AERO:

Gute Vorträge: Z.B. EASA zur 8,33kHz-Einführung, JeppMobileFD; Friebe habe ich zwar bei mir am Platz, trotzdem was gekauft (BT GPS war am morgen des Hinflugs "gestorben", das Ladengeschäft in EDFM hatte nur "Notbesatzung" und reduzierten Warenbestand. Vergleichsmöglichkeit, bei mir z.B. FG-Nachrüstung Garmin, Becker, Trig oder Bendix/King ? -> Display- und Anfassqualität. An den Ständen der Anstecker- / Aufnäher- / Basecap-Besticker bin ich vorbeigegangen, gestört haben sie mich nicht.

Abflug: Freitag vormitttag, mäßiger Verkehr, ATIS nur mit Hinweisen auf Anflug-Procedures, auf 121,6 Rollanweisung erhalten, dann Handover zum Twr, Verteilung der Departures auf die einzelnen Rollhalte, gefühlt keine Wartezeit - alles gut; Zurich FIS professionell und freundlich wie beim Hinflug, nach Reinhören in Langen FIS habe ich beschlossen, nur zu monitoren ;-)

Zum Abschluß: Go-around in EDFM wegen fehlender landing clearance aufgrund von "Frequenzbelastung", und das hatte nichts mit der Aero zu tun !

Fazit: Ich werde die Aero weiter besuchen, sofern machbar auch selbstfliegend.

Gruß

Frank Streckebein


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang