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21. April 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, so eine ATIS ist toll, man darf aber auch mal festhalten, dass es wenig bringt, ein VFR SUP auf 10 Seiten und eine extreme Slotvergabe zu installieren, wenn dann vor Ort alles ganz anders ist.

21. April 2016: Von Andreas Trainer an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, das sehe ich auch so. Eine Zusammenfassung (eine Seite) mit den wesentlichen Punkten wäre effektiver.

ATIS zu melden ist einem entweder in Fleisch und Blut übergegangen oder man läßt es trotz VFR SUP bleiben.

Die Flugplanpflicht ist auch VÖLLIG sinnlos. Hatte ich ausnahmsweise gemacht und nach der Landung explizit um Schließung gebeten, das wurde auch zugesagt.

Was war das Ende vom Lied? Eine Stunde nach der Landung rief AIS an und fragt, ob ich schon gelandet sei.

Nachtrag: ich versuche mir gerade auszumalen, was passiert wäre, wenn ich mein Handy nach der Landung nicht angeschaltet hätte oder einfach im Messetrube das Handy weder gehört noch gespürt hätte ... ob die Friedrichshafener dann losgetigert wären und den Flieger gesucht hätten ... oder hätten sie mich bzw. das Kennzeichen in der Halle ausgerufen.

21. April 2016: Von Roland Schmidt an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Auf die Idee, um Schliessung des FPL zu bitten, bin ich gar nicht gekommen (ist doch ein kontrollierter Platz) oder habe ich was verpasst? Bei mir hat AIS jedenfalls nicht nachgefragt.

22. April 2016: Von Andreas Trainer an Roland Schmidt

Man kennt ja die Pappenheimer zu Messezeiten. Da hielt ich es für eine gute Idee, um Schließung zu bitten.

Was ist eigentlich der Vorteil vom FPL? Daß EDNY TWR weiss, wer wann kommt? Das ist doch schon über die Slots bekannt?

@ Stefan K: kann FIS diese Erfahrung in's (vielleicht gekürzte) SUP für 2017 einfliessen lassen und vom FPL abraten?

Natürlich gilt das nur für Flüge, die keinen FPL zwingend erfordern - eh klar.


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