Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 16 Slotvergabe
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  222 Beiträge Seite 9 von 9

 1 ... 8 9 

24. April 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Bernhard Sünder

Absolut ungewöhnlich für Stuttgart.

Jeder hat mal einen schlechten Tag, auch der Tower dort.

Komm bald mal wieder: Du wirst sehen, dass es hier super klappt trotz nur einer Bahn.

24. April 2016: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi

Viele wollte am Mittwoch (hoch tief) durch Stuttgart ab ca 1730 loc durch. Alle bekamen eine Anlehnung. Leider sehr oft in Stuttgart der Fall. Da ist dann ffm doch schon besser.

24. April 2016: Von Wolfgang Lamminger an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Die Angabe im AIP SUP 07/2016 lautet

8.2 Rollfreigaben werden bei Friedrichshafen
Rollkontrolle 121,600 MHz eingeholt, [...]

das ist einfach "unsauber" aufgezogen, da in der Tat Verwirrung gestiftet wird. Wenn auf der ATIS auch etwas anderes gesagt wird; ein kleiner Hinweis im AIP SUP (zB. "... ausser auf der vorab abzuhördenden ATIS werden andere Anweisungen zum Rollen gegeben ...") könnte da sicher helfen; ausserdme wäre ein weniger umfangreiches "Pamphlet" mit den wirklichen Essentials auch hilfreicher, als das in Juristendeutsch verfasste AIP SUP.

Warum muss das heißen "Betriebsrichtung 24: ..."? warum kann man da nicht einfach, verständlich, auf den ersten Blick erfassbar schreiben: "Piste 24: ..."

Am Samstag mittag war der entsprechende Hinweis auf der ATIS nicht vorhanden und alle Abflüge meldeten sich bei Rollkontrolle (da waren's auch nicht sooo viele).

In der Tat ist das ganze Verfahren überarbeitungswürdig, die Slotregelung ist einfach ungünstig. Ich bin IFR rein und raus; für "rein" gab es bessere IFR-Slots als VFR, für raus wäre VFR gegangen, wetterbedingt habe ich dann einen frei gewordenen IFR-Slot "geschnappt", da das etwas "restriktive" Abflugverfahren mit folgendem IFR-Pickup mir zu unsicher war. Warum man das Ganze so machen muss ist mir unklar.

Interessant wäre mal zu wissen, wieviele Flugzeuge VFR und IFR zur Aero an- und abflogen und wieviele in der Spitzenlast je Stunde zu verarbeiten waren.

24. April 2016: Von Urs Wildermuth an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

>>Interessant wäre mal zu wissen, wieviele Flugzeuge VFR und IFR zur Aero an- und abflogen und wieviele in der Spitzenlast je Stunde zu verarbeiten waren.

In der Tat. Und wieviele wegen dem Slotproblem schlicht weggeblieben sind. Ich persönlich hab mir das mit dem Flieger nie angetan (2 koodinierende Airports kriegt man schlicht GA mässig nicht unter einen Hut) und werde es auch nie. Was ich so lese hab ich ja nicht viel verpasst.

Eine GA Show deren Airport die GA nicht mag ist einfach schizofren.

24. April 2016: Von Gottfried S....k an Urs Wildermuth

Hallo!

Ich hatte initial auch nicht vor die AERO zu besuchen; war mir auch zu mühsam, dies zu koordinieren ... Aber, kurz vor der Aero werden wie jedes Jahr Slots frei - Danke an Alexis hierzu- und diesmal habe ich mich spontan entschlossen, da ein beruflicher Termin last minute ausgefallen ist.

Dein Problem habe auf diese Weise gelöst, dass ich in LOIH zwischengelandet bin und um 1.84€/l die Tanks gefüllt habe - Zoll dort ebenso kein Problem, wenn notwendig. Leute freundlich, Gaststätte OK; hier kann man gut die Zeit verbringen, bevor man im Holding "verhungert". Von LOIH sind es dann ca. 10 Minuten bis zum Touchdown in EDNY. Nebenbei um 13:00 Loc am Mittwoch war "tote Hose" am Funk, hier sind viele nicht gekommen obgleich angemeldet.

Aber dass man die GA von der Messe fernhalten möchte, dies kann ich allen schriftlich bestätigen - der Towerlotse war nicht ICAO/LP konform und wäre bei jeder LP-Prüfung/AFZ/BFZI/II hochkantig durchgefallen. Der Bodenfunk ist Dienstleister für den PIC und muss entsprechendes Service ohne Kommentare für alle PICs emotionslos anbieten.

Gut Land,

Gottfried

25. April 2016: Von Frank Streckebein an Roland Schmidt Bewertung: +4.00 [4]

Meine Impressionen:

Ich bin seit 2001 jedes Jahr auf der Aero gewesen, mit dem eigenen Lfz jedoch zuletzt 2007 (!); dieses Jahr sollte es mal wieder sein:

Slotvergabe: Blauäugig am Montag 04.April um 10:30 reingeschaut, passender Slot VFR für Do abend noch frei - reserviert ! Anfang letzter Woche wg. Wetterprognose die ganze Aktion um einen Tag nach vorne verlegen wollen - Slot Mi abend 20:00 lcl noch frei - reserviert und den Do-Slot freigegeben.

Hinflug: EDFM - EDNY mit FPL: Langen FIS und v.a. Zurich FIS professionell und freundlich, Zurich in die Procedures eingebunden, Hand-over an EDNY Tower; 2min nach Slotbeginn im Anflug, mäßiger Verkehr, Tower mittelmäßig genervt, der 360 im Turn von base auf 1nm Final war auch gewöhnungsbedürftig, präzise Anweisung nach dem Touchdown, Einweiser, Parkposition, Shuttle, Gebühren beglichen, alle sehr freundlich, um 20:20 alles erledigt. Sicherheitshalber habe ich nochmal bei AIS angerufen, um den FPL zu schließen; wurde von EDNY Twr erledigt (so wie es sein soll).

AERO:

Gute Vorträge: Z.B. EASA zur 8,33kHz-Einführung, JeppMobileFD; Friebe habe ich zwar bei mir am Platz, trotzdem was gekauft (BT GPS war am morgen des Hinflugs "gestorben", das Ladengeschäft in EDFM hatte nur "Notbesatzung" und reduzierten Warenbestand. Vergleichsmöglichkeit, bei mir z.B. FG-Nachrüstung Garmin, Becker, Trig oder Bendix/King ? -> Display- und Anfassqualität. An den Ständen der Anstecker- / Aufnäher- / Basecap-Besticker bin ich vorbeigegangen, gestört haben sie mich nicht.

Abflug: Freitag vormitttag, mäßiger Verkehr, ATIS nur mit Hinweisen auf Anflug-Procedures, auf 121,6 Rollanweisung erhalten, dann Handover zum Twr, Verteilung der Departures auf die einzelnen Rollhalte, gefühlt keine Wartezeit - alles gut; Zurich FIS professionell und freundlich wie beim Hinflug, nach Reinhören in Langen FIS habe ich beschlossen, nur zu monitoren ;-)

Zum Abschluß: Go-around in EDFM wegen fehlender landing clearance aufgrund von "Frequenzbelastung", und das hatte nichts mit der Aero zu tun !

Fazit: Ich werde die Aero weiter besuchen, sofern machbar auch selbstfliegend.

Gruß

Frank Streckebein

26. April 2016: Von Johann Schwegler an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Mangels Slot war ich am Freitag erstmals mit einem Vereins-UL über Markdorf zur Aero. Vielen Dank an die Markdörfer, insbesondere die Einweiser, die die Flieger an der Flightline geschachtelt hatten. Hätte nicht gedacht, dass ich mein Fliegerchen am Nachmittag aus der Mini-Parklücke in der dritten Reihe wieder rauskriege, aber dank Hochdecker/Tiefdecker-Mikado kein Problem :-)

Gut, das Shuttle braucht ein paar Minuten länger als vom Asphalt-Vorfeld, dafür gibt's schon gleich netten Piloten-Schnack gratis. Mit mir im Bus waren ausschließlich PPLer, die auch keinen Slot gekriegt hatten.

Nächstes Jahr bleibt mein Flieger zur Aero im Hangar und ich schnappe ich mir gleich ein UL oder einen Mose für Markdorf!

27. April 2016: Von  an Johann Schwegler

Ich habe auf der Aero vier (!) Freunde getroffen, die alle (!) ohne Slot VFR hingeflogen sind. KEINER davon wurde nach dem Slot gefragt, alle sind problemlos gelandet.

27. April 2016: Von Erwin Pitzer an 

Alexis sag blos du bist auch ohne slot hingeflogen ?

das könnte ich fast sympatisch finden, du als rebell.

27. April 2016: Von Erik N. an 

Sowas hatte ich auch gehört. Ich denke, man kann resumieren, daß man sich lediglich wegen eines nicht vorhandenen Slots nicht vom Messebesuch abhalten lassen sollte. Sprich: Einfach hinfliegen.

27. April 2016: Von Alfred Obermaier an 

Na klar, so hätte ich das auch gemacht. Kollegin hatte mir erzählt, sie kam mit slot an und ein BJ erdreistete sich am Mitwoch ohne Slot anzufliegen (Konversation im Funk). Nach kurzem "Standby" bekam er seine Landefreigabe.

Verkneife mir ganz bewusst eine Bemerkung zum Verfahren, zum Ablauf, zum Ergebnis.

28. April 2016: Von  an Erwin Pitzer
Beitrag vom Autor gelöscht
28. April 2016: Von  an Erwin Pitzer

Bin (ohne Slot) mit dem Auto gefahren, da es wenig Sinn macht von München nach Landshut zu fahren, um nach EDNY zu fliegen ... und dann dort drei Tage ohne Auto zu sein.

28. April 2016: Von Daniel K. an 

irgendwie nachvollziehbar...

...ich habe mir die Messe dieses Jahr komplett "geklemmt", irgendwie ist es doch jedes Jahr das Gleiche und so gab es auch mal Wichtigeres!

29. April 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Daniel K. Bewertung: +15.00 [15]

Geht es nur mir so?

Ich könnte 3 Tage in Folge auf so einer Messe sein.
Ist schon seit meinem ersten Besuch auf der Aero 1984 so. Ich war damals 14. Seitdem habe ich vielleicht 2 Messen ausgelassen.


1986 oder 1987 habe ich mir dort einen vergoldeten Anstecker meines bis-heute-Traumflugzeuges gekauft. Nach über 30 Jahren habe ich mir dann diesen unzählige Male geträumten Traum erfüllt. Der absolut vorhandene geschäftliche Nutzen stand dabei aber durchaus auch im Fokus.

Ich könnte stundenlang auf den verschiedenen Geräten rumspielen. Gerade auch deswegen, weil bei mir gerade Aspen PFD, GTN 750 und EDM 960 eingebaut werden. Und gerade auch deswegen, weil bei mir eben kein G1000 oder Avidyne 540 verbaut wurde. Nachts würde ich dann am liebsten mit dem Elite Sim weiterfliegen und Dinge probieren, die ich in meinem Flieger nicht probieren will.

Mich fasziniert alles was fliegt, angefangen von den schnellen ULs über die historische Dove der LTU, wettertaugliche Reise- und Geschäftsflieger - und die Angebote im Gebrauchtzustand dazu, die Neuauflage der Eclipse, natürlich der Cirrus Jet und vieles mehr - nur die Citation Mustang, die hat mir gefehlt. Und eine von den grundüberholten / runderneuerten King Air C90.

Die mächtige PC12, der neue Honda Jet - einfach toll, sowas aus der Nähe zu sehen.

Ich könnte auch noch viel länger in den Shops stöbern. Selbst wenn es überall ähnliches gibt - und dies die erste Aero war, wo ich nichts gekauft habe. Lag vielleicht am Einkauf in den letzten Monaten.

Ich könnte mich auch noch einige Abende mit jenen Leuten unterhalten, die man dort trifft und die offenbar genauso bescheuert sind wie ich.
Am liebsten 2 Mal im Jahr Aero.
Ich freue mich schon wieder auf 2017.Wenn ich einen Slot bekomme, was bisher irgendwie immer ging, dann wieder mit dem eigenen Flieger.
Dieses Jahr war meiner leider beim Umbau.

Brauche ich einen Psychologen?
Oder muss ich einfach nur nach Spruce Creek umziehen?

29. April 2016: Von Name steht im Profil an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Alles gut. Bin 100% dabei. Du sagst in anderen Worten was ich gesagt hatte.

30. April 2016: Von Frank Streckebein an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +5.00 [5]

Ha ! Noch so ein Verrueckter wie ich ! Es gibt sie also doch !

Von meiner Seite fehlen noch 2 Befindlichkeiten:

  1. Finde ich es immer noch schade, dass es Tannkosh nicht mehr geben wird.
  2. Finde ich es immer noch einen Skandal, dass Tempelhof geschlossen wurde.

Viele Gruesse

Frank

30. April 2016: Von Roland Schmidt an Frank Streckebein Bewertung: +7.00 [7]

Passt zum Thema verrückt und so. Enjoy :-)

1. Mai 2016: Von Wolfgang Lamminger an Roland Schmidt

COOL! eines der verrücktesten Fliegervideos, das ich gesehen habe!!

1. Mai 2016: Von Johann Schwegler an Roland Schmidt

Lechz, Sabber, auch haben will, jau !!!

1. Mai 2016: Von Tobias Schnell an Johann Schwegler

Tja, manche Leute sind in der Maslow-Pyramide halt schon ganz oben angekommen ;-)

Tobias

2. Mai 2016: Von Hans-Joachim Fabry an 

Ich fliege schon seit diversen Jahren zur Aero und habe die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich keinen Slot benötigt, wenn man abends nach Messeschluß ankommt. Bei schlechterem Wetter nehmen einen die Controller auch problemlos unter Tage ohne Slot an. Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal einen Slot (am Montag vor Messebeginn) beantragt, wobei es wohl so war, dass 30% der Slots bis zum Montag zurückgehalten worden waren. Als ich gegen Mittag im Reservierungssystem war, hatte ich einen Slot für 17:40 UTC bekommen, der mir tendenziell schon zu spät war, am Nachmittag war das Zusatzkontigent freigeschaltet und ich habe einen Slot zur Wunschzeit um 15:20 UTC bekommen. Noch eine kleine Anmerkung zur Abhörpflicht der ATIS auch bei Abflügen: Das stand ganz klar unter Punkt 5 des AIP SUP. Insgesamt empfand ich dieses Mal (Anflug am Mittwoch, Abflug Donnerstag) die Controller als eher entspannt und relativ freundlich - da hatte ich in den vergangenen Jahren schon anderes erlebt.


  222 Beiträge Seite 9 von 9

 1 ... 8 9 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang