Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 16 Slotvergabe
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  222 Beiträge Seite 7 von 9

 1 ... 7 8 9 
 

7. April 2016: Von Andreas Ni an Richard Georg

Neee, Richard, ich finde, da sollte man schon selber hinfliegen - was war das für ein Zugewinn, als plötzlich die gesamte Messe am Flughafen war - verglichen mit früher, vor 2002, als man noch mit Linienbussen durch die Stadt zur alten Messe gegondelt wurde. Grundsätzlich stimmt ja das Konzept der AERO - bis auf eben jene viel zu einschränkende Slotgeschichte.......

Während der Messe müsste auf jeden Fall schonmal die Kontrollzone fallen, denn dann könnte viel enger gestaffelt werden.

7. April 2016: Von Erwin Pitzer an Lutz D.

wie dekadent ist das denn ?

sich stundenlang irgendwo hinzuleghen ohne etwas zu tun !

7. April 2016: Von Malte Höltken an Andreas Ni

Wieso nicht einfach bis zu einem gewissen Datum alle Wünsche und Anreisemöglichkeiten sammeln und dann geschickt vergeben? Bspw. könnte man dann schnelle und langsame Flugzeuge etwas gruppieren und die Kapazität so erhöhen...

Aber gut, konstruktive Vorschläge sind müßig, wenn man nicht alle Randbedingungen kennt und den richtigen Adressaten hat.

PS: Ich habe meinen einzigen Slot "theoretisch" kostenfrei an einen Vereinskameraden weitergegeben, wie die praktische Vergabe aussieht muß ich noch herausfinden.

8. April 2016: Von Erik N. an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Oshkosh.....

Fantastisch wie die das machen ! Cherokee cleared to land on the green dot, TBM in the orange dot... keep your speed up keep it up keep it up all the way to the green dot keep it up keep it up there you go piper cleared to land on the numbers behind TBM bonanza reduce speed keep it keep it there you go cleared to land on green dot Cessna cleared to land.... usw.... geil.

Das sind in den 20 Minuten Video locker wieviele Flugzeuge ? Wer zählt ?

https://youtu.be/JzDA4U5v8Dw

Minute 15:00 zB

11. April 2016: Von Andreas Trainer an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]

Servus miteinander,

ich hatte heute ein déjà-vu und wobei ich dabei erinnert wurde wird nicht schwer erraten zu sein.

An der Schule meines Sohnes ist am Freitag Elternsprechtag.

Ab heute 8 Uhr wäre die Online-Reservierung der 10-minütgen Slots bei den Lehrkräften buchbar.... ach, ich brauch gar nicht weiterschreiben

Nachdem ich zur Aero-Reservierung um 06:40 nur noch einen mässig brauchbaren Slot bekommen habe, war ich heute um 06:30 schon online. Nur mal so, schauen ob schon was geht, denn wie sagte schon der Monaco Franze? "A bissl was geht immer".

Siehe da: die Reservierung war schon auf, ich habe perfekte Slots bekommen und kann anschliessend noch gleich nach LOWS zum Season Opener der Austro Control.

Schauen wir mal, was am erfolgreichsten wird: Sprechtag, Season Opener oder doch die AERO.

Einen schönen Abend wünscht

Andreas

11. April 2016: Von Lutz D. an Andreas Trainer

Da ich einen besseren Slot ergattert habe, biete ich Mittwoch 12h20 VFR an. First come, first served. Wenn ihn hier niemand will, gebe ich ihn morgen früh frei.

12. April 2016: Von  an Lutz D.

Gleicher Elternabend? (duck weg)

12. April 2016: Von Lutz D. an Lutz D.

Ist weitergegeben.

12. April 2016: Von  an  Bewertung: -1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
12. April 2016: Von Lutz D. an  Bewertung: +0.00 [2]

So ein frauenfeindlicher bull shit.

12. April 2016: Von Urs Wildermuth an Christoph Winter Bewertung: +6.67 [7]

>>Zum Schluss ist es halt doch so, dass diejenigen, die zu spät dran waren, gegen die schimpfen, die rechtzeitig dran waren.

Erstens war "rechtzeitig dran sein" ein reines Glücksspiel hier.

Zweitens ist es lachhaft, wenn ein Flughafen wie Friedrichshafen eine Messe angegliedert hat und danach nicht fähig ist, die fliegende Besucherschaft abzuwickeln. Aus meiner Sicht heraus sollte Friedrichshafen dann halt die Konsequenz daraus ziehen und sagen, sorry, wir wollen die Messe nicht, die soll wo hin gehen wo die Verkehrskapazität (eingebildet oder real) auch wirklich existiert.

Für mich war ein Besuch mit Flugzeug aus Zürich von Anfang an nie möglich, da ich zum Slot in FHA dann auch noch den Slot in Zürich brauch, also dann 2 Plätze aufeinander abzustimmen wird dann nochmal zum Glücksspiel.

Es ist schlicht Mist, wenn Messen und Veranstaltungen der Aviatik durchgeführt werden und danach das Geschrei losgeht, wie man den Verkehr bewirtschaften will, der mit einer solchen Messe zwingend verbunden ist.

Ebenso sehe ich die gesamte Slotterei für die GA als ein klarer Versuch, diese auszusperren oder zu behindern. Die GA lebt eigentlich von der Flexibilität. Diese ist bei Versuchen genau diese per Slots einzuschränken schlicht nicht mehr gegeben. Was ist eine Flexibilität wo man Wochen zuvor einen Anflug und Abflugzeitpunkt festlegen muss?

Die Flughafenbetreiber sollten endlich mal begreifen, dass die GA kein Airlinerbetrieb ist, wo man die ganze Saison ein Jahr zuvor festlegen kann. Leider ist anzunehmen, das wenn sie es begreifen, sie die GA schlicht ganz aussperren, denn wenn man nur nach Planwirtschaft arbeiten kann oder will, dann wiederspricht das dem Grundgedanken der GA sowieso.

Ich werde FHA einmal mehr auslassen. Habe keine Lust mich mit diesem Mist abzugeben. Wenn mal ein Jahr wirklich KEINER dieses unsägliche System verwendet und die Messe ohne Besucher da steht, würde sie wohl beim Flughafen endlich mal intervenieren um vernünftige Bedingungen für die Besucherflugzeuge zu erzwingen oder halt die Konsequenz ziehen und auf einen Platz abwandern, wo das möglich ist.

12. April 2016: Von Wolff E. an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke, es würde reichen, wenn man pro reservierten Slot eine Kaution per Kreditkarte hinterlegen müsste, das würde es deutlich entzerren. Ich vermute mal, das, so wie jedes Jahr Dienstag und Mittwoch Slot frei werden, weil die Doppelreservierer wissen, wann sie anreisen.

12. April 2016: Von Markus Jolas an Urs Wildermuth

Lieber Urs,

ich stimme Dir voll und ganz zu!!! Seit Jahren gebe ich mich mit diesem Slot Theater nicht mehr ab und besuche natürlich auch konsequent diese Messe eben nicht.

Neben dem völlig übertrieben Slot Theater, bekommen die nämlich auch das Ground Handling nicht hin (bei meinem defintiv letzten AERO Besuch war ich beinahe länger mit laufendem motor am Boden, wie später in der Luft und ich muß nach Koblenz).

Zu all dieser Schlechtleistung wird dann auch noch eine horrende Gebühr verlangt.

Nein danke!

Schöne Grüße

MJ

12. April 2016: Von B. Quax F. an Markus Jolas
Beitrag vom Autor gelöscht
12. April 2016: Von Urs Wildermuth an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

>>Ich denke, es würde reichen, wenn man pro reservierten Slot eine Kaution per Kreditkarte hinterlegen müsste, das würde es deutlich entzerren. Ich vermute mal, das, so wie jedes Jahr Dienstag und Mittwoch Slot frei werden, weil die Doppelreservierer wissen, wann sie anreisen.

Also das da multiple Slots gebucht werden durch einzelne geht sowieso überhaupt nicht. Das verzerrt die gesamte Sache noch mehr. Ein Inbound und ein Outbound (zumindest pro Tag) pro Reg und Person und Ende. Das ganze auch noch als Abzockschiene aufzubauen wo dann die Slots auch noch kosten wäre wohl nochmal in die falsche Richtung.

Ich meine aber grundsätzlich, dass die Slotterei abgeschafft gehört. Und zwar nicht nur in FHA.

13. April 2016: Von Name steht im Profil an Markus Jolas

Hallo Jolas,

habe ich das richtig verstanden dass du die AERO sausen lässt,

weil du nicht mit dem Flieger von Koblenz nach Friedrichshafen

kommst?

13. April 2016: Von Wolff E. an Urs Wildermuth

@Urs, ich meinte NICHT, dass ein Slot was kosten sollte, sondern eine Kaution zu stellen ist wenn man einen Slot bucht, die beim bezahlen der Landegebühr gutgeschrieben wird. Das kostet unter dem Strich nichts.

13. April 2016: Von Mark Juhrig an Lutz D.

Hallo an alle,

da ich den VFR-Slot von Lutz bekommen habe und 2:20h nach vorne gerutscht bin, biete ich hier meinen Slot am Mittwoch an:

20 April 2016, UTC 12:40 - 13:00, LOC 14:40 - 15:00 (VFR approach concrete, VFR departure)

Bei Bedarf bitte eine PM an mich. Benötigte Infos zum Ändern des Slots: Kennung des Abflugplatzes, ICAO-Typ des Flugzeuges, Registrierung/Tail-Number und MTOW).

Viele Grüße

Mark

14. April 2016: Von Mark Juhrig an Mark Juhrig

da sich niemand gemeltet hat, gebe ich den Slot jetzt frei (11:45 local time).

VG Mark

15. April 2016: Von Markus Jolas an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Genau!

Aber nicht weil ich oder der Flieger das nicht schaffen, sondern, weil ich keine Lust habe auf eine mittelmäßige Messe mit maximaler Bürokratie, miserabler Organisation am Boden und Gebühren die im krassen Gegensatz dazu stehen.

Ein paar High Lights aus der Vergangenheit:

  • Flug IFR EDRK - EDNY -> Höhe Stuttgart seitens ATC: wann wollen sie canceln? Antwort: will nicht canceln, sondern IFR anfliiegen ATC: nehmen keinen inbound mehr an, dann 1 H Holding Antwort: äh habe IFR Slot? ATC: egal, canceln oder Holding...
  • Nach der Landung auf Beton um Stellplatz auf Beton gebeten wegen hohem Gewicht und kleiner Reifen, wurde abgelehnt und war auch nicht zu diskutieren. Ergebnis, da Grasarea jahreszeitbedingt noch recht feucht war Flieger fest gefahren und 8 Man mußten helfen ihn wieder frei zu bekommen.
  • Im Folgejahr dann durchgesetzt und Abstellplatz auf Beton erhalten. Anschließend war kein Bodentransport verfügbar. Beim Fußmarsch zur Messe wurden wir dann nach 2/3 Weg von der Security einkassiert und rüde angegangen ob unserer freien Bewegung auf dem Platz
  • Nachmittagstart 2013 (VFR, sonst kommst Du da sowieso nicht raus): für einen Flug von 1:03 h lief der Motor am Boden 42 Minuten, da Rollkontrolle kommplett überfordert war

Dazu kommt: keine Airshow mehr (von daher für mitfliegende Nichtpiloten unatraktiv); größere Flugzeuge nicht zugänglich usw. Das alles für 65 EUR plus Eintritt für die Begleitung?

Da muß man dann mal Konsequent sein und so etwas konsequent aus seinem Kalender streichen - basta!

Gruß

Markus Jolas

PS: Ich zitiere jetzt mal nicht Oshkosh oder Sun&Fun - die spielen eh Champions League (die AERO ist da maximal 2. Liga) - aber schon so Regionalmessen wie die AERO Expo in Sywell sind da schon ein ganz anderer Schnack....

15. April 2016: Von Roland Schmidt an Markus Jolas

Am 17.04., 10:00loc kann die Graspiste zunächst für den 20. und 21.04. gebucht werden.

_________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Graspiste kann zunächst für den 20 APR und den 21 APR genutzt werden. Buchungsmöglichkeit ab Sonntag, 17. April 2016 / 10:00 Uhr Lokalzeit.

Beachten Sie bitte, dass die Länge der Graspiste auf 660 m reduziert ist und nur für Starts und Landungen von Luftfahrzeuge mit MTOM 1000kg und Luftsportgeräte (ULAC) zur Verfügung steht.

Alle auf der Graspiste gelandeten Luftfahrzeuge benutzen für den Abflug ebenfalls die Graspiste. Ein Wechsel der Parkpositionen Messebereich / Flughafenbereich ist nicht möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Slotbüro - AERO Friedrichshafen

17. April 2016: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Um 10:03 Uhr stelle ich fest: Stümper!

17. April 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Dir kann man's echt nicht recht machen ;-)

17. April 2016: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Das ist schon grundsätzlich richtig. Aber dass Slots auf Gras nur bis 12 lokal vergeben werden, hätte man ja durchaus mal kommunizieren können.

17. April 2016: Von Christoph Winter an Lutz D.

Guten Abend zusammen,

ich habe jeweils zwei In- und Outbound Slots abzugeben, jeweils IFR in- und outbound:

Donnerstag 21.04.2016 in 0800-0820 lcl, out 1720-1740 lcl

Freitag 22.04.2016 in 0800-0820 lcl, out 1820-1840 lcl

First come, first serve.

Wenn sich bis morgen 12:00 Uhr niemand hier aus dem Forum meldet, werde ich die Slots einfach freigeben, damit andere auch noch die Möglichkeit haben.


  222 Beiträge Seite 7 von 9

 1 ... 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang