Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 16 Slotvergabe
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  222 Beiträge Seite 6 von 9

 1 ... 6 7 8 9 
 

6. April 2016: Von Christoph Winter an Lutz D.

Sorry, aber weder Wetter noch ein paar andere Termine aktuell planbar für mich.

Ich verstehe die Aufregung nicht, nur weil ich rechtzeitig dran war.

Spätestens wenn die Rückmeldung erfolgen muss, wird dann entschieden, dann sind die unbenötigten Slots wieder frei bzw. werden weiter gegeben.

6. April 2016: Von Andreas Ni an Christoph Winter

Vielen, lieben Dank, Christoph - EDFV macht erst um 9 auf und bei 45 min Flugzeit wären das nochmals 150 Euro für die Frühabfertigung ..

Ich komme VFR - es stellt sich die Frage, ob ein IFR - Anflug-Slot auch VFR akzeptiert werden würde?!

6. April 2016: Von Andreas Ni an Roland Schmidt

Roland, "ein UL-Kollege" fliegt ja bereits bei mir mit und zweitens möchte ich nicht nach Markdorf und drittens kein Mickey fliegen, viertens gab es und gibt es einen Grund, warum ich Zweimotorige fliege. Du versuchst gerade mir Diskussionen anzutragen, die (für mich) keine Optionen enthalten.

Und wer ist nachtragend - wer trägt denn wem Deiner Meinung irgend etwas nach ?

6. April 2016: Von Roland Schmidt an Andreas Ni

Nachtragend meinte ich in Bezug auf Restmülltonne und so. Ansonsten wollte ich dir keine Diskussion antragen, deshalb der ":-)" Ich kenne ja deine Einstellung. Nach Markdorf darf ich übrigens auch nicht. Da die Grasbahn in EDNY ggf. nicht genutzt werden kann, könnte es also gut sein, dass wir uns sogar die eine Asphaltbahn teilen müssen ;-)

7. April 2016: Von Lutz D. an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

Ich verstehe die Aufregung nicht, nur weil ich rechtzeitig dran war.

Wie gesagt, ich kritisiere nicht Deine Entscheidung, mehrere Slots in dem Wissen zu reservieren, einige davon nicht zu benötigen (ob das unter den gegebenen Umständen noch unter fair-play verstanden werden kann, ist eine davon unberührte Frage, das ist ja letztlich Ansichtssache).

Ich kritisiere, dass das System solche Praktiken kostenlos erlaubt. Denn dass unverbindliche Multi-Slots die insgesamte Kapazität reduzieren werden, ist ja wohl eindeutig.

7. April 2016: Von Christoph Winter an Lutz D. Bewertung: -0.33 [1]

Nein ist es nicht, wenn sie 48h vorher freigegeben werden. Es ist nur für die, die den Slot erst 48h vorher bekommen schlechter planbar, aber an der gesamten Kapazität ändert das überhaupt nichts.

Anders wäre es, wenn Slots gebucht, bestätigt und dann nicht benutzt werden.

7. April 2016: Von Lutz D. an Christoph Winter Bewertung: +3.00 [3]

Es soll ja einerseits noch andere Menschen geben, denen 48h Vorlaufzeit nicht reicht ausreicht, um zB einen Ausflug mit Freunden und Übernachtung zu planen und außerdem werden die Slots keineswegs automatisch 48h vorher ohne Rückbestätigung zurückgegeben - sie können freigegeben werden, das wird aber erst nach >24h ohne Rückmeldung geschehen. Auch werden leer ausgegangene kaum vor dem Computer hocken und darauf warten, dass Slots Freiwerden - es ist ja auch kein Wartelistensystem hinterlegt.

Insofern verringert das definitiv die Kapazität - und erhöht den Frust für die Langschläfer.

7. April 2016: Von Walter Braunreuther an Lutz D.

Hallo Lutz D.,

das ist ein gesellschaftliches Problem. Wie sozial soll eine Gesellschaft sein? Wieviel Rücksicht soll sie nehmen? Ich denke, der Agile, Fleißige, Aktive soll im Leben schon einen Vorteil haben. Wobei ich kein Anhänger des Sozialdarwinismus bin!!

Ich bin auch zum vermutlichen Start der Reservierungsplatform aufgestanden und habe wegen Termin- und Wetterunsicherheiten 3 Slots geblockt!

7. April 2016: Von Lutz D. an Walter Braunreuther Bewertung: +11.00 [11]

Bekannt in der ganzen Welt, die deutsche Beach-Towel-Brigade.

https://m.welt.de/gesundheit/psychologie/article130776655/Warum-Deutsche-das-Handtuch-auf-die-Liege-legen.html

7. April 2016: Von Andreas Ni an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Wie sie im Frühtau, noch bevor die Kellner des Robinsonclub fürs Frühstücksbuffet eindecken, zum Pool schleichen, mit allen im Appartment verfügbaren Handtüchern, und auf den besten Liegen ausrollen, aber dann mittags an der Poolbar wettern ob jener Liegenblockierer?

Sind's die Gleichen, die dann Lutz grüne Sterne für seinen letzten Beitrag aufdrücken, im festen Glauben, man rechne sie (gerade dadurch!) nicht zu den asozialen Slotblockierern?!

Wer weiss wer weiss..... es sind diese mehreren Gesichter, die Jeder hat. Das Slotsystem vom Bodensee lässt uns wieder daran erinnern, dass mancher sie sehr ausgeprägt und differenziert auslebt.

Poste Scriptum: der "gemeine Mehrfachblockierer" geht davon aus, sich lediglich asozial anderen per Flieger die Messe besuchenden Piloten zu verhalten.

Tatsächlich jedoch enthält er dem Aussteller dadurch potentielle Kunden, für die der viel Geld ausgegeben hat: von der Messehostess, über Standgebühren bis hin zur Auslöse für seine Mitarbeiter, sowie diese kleinen Give-aways.

Allein so'n Campingtisch mit 2 Mann kostet 'n Fortune!

7. April 2016: Von Erik N. an Andreas Ni

Also, mal langsam.

Ich habe zwar nicht mehrere Slots gebucht, sondern in der Tat nur einen, weil ich den Trip zur Aero als IFR Trainingsflug deklariere, und mal davon ausgehe, daß es der eine auch ausreicht. Schaun' mer mal...

Aber, erstens, es macht m.E. keinen Sinn, jemandem vorzuwerfen, ein System im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verwenden, wie es vorgesehen ist. Die Veranstalter der Aero haben es ermöglicht, zwei oder mehrere Slots zu buchen (z.B. aus Gründen des Wetters), also kann man das auch machen. Daraus eine Sozialschmarotzerdebatte zu machen, halte ich für, leider, ziemlich deutsch. Statt sich einfach an die eigene Nase zu fassen, daß man nicht früh genug aus den Federn war, meckert man rum, daß andere den Wecker gestellt haben.

Und Zweitens, ist das Beispiel mit den Handtüchern nicht passend. Das wäre es nur, wenn man mit einem Handtuch eine Liege für mehrere Tage reservieren könnte, was in den mir bekannten Hotels nicht möglich ist, weil irgendwann nachts um 3 oder so alle Handtücher von einem armen Hotelangestellten wieder eingesammelt werden und das Ganze von vorne los geht.

7. April 2016: Von Christoph Winter an Erik N.

Zum Schluss ist es halt doch so, dass diejenigen, die zu spät dran waren, gegen die schimpfen, die rechtzeitig dran waren.

Immer sind andere schuld...!

7. April 2016: Von Andreas Ni an Christoph Winter

Christoph, ich kritisiere primär das System (dass es auch anders geht, habe ich viele Jahre lang in Oshkosh erleben dürfen), und sekundär natürlich jene, die da mehr slots als benötigt blockiert haben. In den früheren Jahren war ich rechtzeitig und hatte immer nur genau den slot blockiert, den ich auch wollte!

Früher gab es eine Gebrauchtflugzeugmesse in Baden-Oos, da waren ständig mehrere Maschinen im Endteil und nochmal so viele kreisten über der Stadt und an der Autobahn, das hat auch klasse geklappt, ob nun die Anzahl der landenden Maschinen mit denen von Friedrichshafen vergleichbar war bzw ist, weiss ich nicht. Gefühlt auf jeden Fall!

Ich schaute am Montag kurz vor 7 morgens nach den Slots und da war bereits alles weg. Da in der Mail angekündigt war, dass der Zugang vormittags freigeschaltet werden würde, ärgere ich mich auch nicht über mich selber. Denn ein Vormittag beginnt frühestens um 7, eher um 8 oder 9.

Waren es so viel weniger Maschinen, als man in Friedrichshafen noch per Bus zur alten Messe quer durch Friedrichshafen kutschiert wurde? Denn da gabs auch keine slots.

Und ich bleibe dabei: ich zahle auch einem Mehrfachblockierer jene 100 Euro für meinen Idealslot am Donnerstag um 10!

7. April 2016: Von Christoph Winter an Andreas Ni

Andreas,

bei deiner Systemkritik bin ich bei dir. Hier wird ein Drama gemacht um die paar Anflüge! Woanders wird das pragmatisch und unkompliziert gelöst.

Auch ich habe von der Slotverwaltung noch am Sonntag Abend per Mail die Info bekommen, dass es 'Vormittags' losgeht. Dass ich es vorher bemerkt habe, war purer Zufall. Und das ist einfach nicht richtig!!

7. April 2016: Von Lutz D. an Christoph Winter

Und das war ja der Punkt. Das System ist Mist. Ich habe im übrigen einen guten Slot, weil ich auch früh nachgeschaut habe. Einen. Für einen Tag. Ich hätte auch noch Mittwoch alles bis 15 Uhr durchreservieren können, weil ich vielleicht am Vorabend etwas länger lesen wollen werde, wer weiß.

Weil das nun aber - wie ich eingangs sagte - eine ganz subjektive Geschmacksfrage ist, bin ich für eine Änderung des Slotsystems (die am Besten in der Abschaffung mündet).

7. April 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Ja aber das scheint ja eben aus diversen Gründen keine Option zu sein. Wie war das denn in früheren Jahren. War das vormittags auch vormittags oder eher vor dem Aufstehen ?

7. April 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man das Slotsystem schon nicht komplett abschaffen kann (wäre mir auch am liebsten), dann würde sich das durch eine Reservierungsgebühr sehr leicht regulieren lassen. Mein Vorschlag wäre, dass die Reservierung den Kauf von 2 Eintrittskarten beinhaltet einschl. einen Gutschein für die Landegebühr und Porto für den Versand der Tickets vorab. Damit wären 2 Dinge erschlagen: Minimierung von Mehrfach-Buchungen UND rechtzeitiges Kümmern um Weitergabe der Slotreservierung und evtl. auch Eintrittskarten.

Sollte man dann z.B. wegen schlechtem Wetter nicht fliegen können oder wollen, so hat man die Möglichkeit andere Verkehrsmittel zu nutzen und behält den Landegutschein für eine andere Gelegenheit oder gibt ihn ebenfalls weiter.

Ich glaube nämlich auch, dass es nicht unbeträchtlich viele Messe-Einflieger gibt, die das eher als interessanteren Kaffee-Ausflug betrachten, anstatt einen ernsthaften Messebesuch vorhaben. Diese Personengruppe sollte durch das System besser selektiert werden und dem ernsthaften Besucher etwas mehr Vorrang eingeräumt werden. Durch die verbindliche Bestellung von 2 Karten für jede Slot-Reservierung ist das meiner Ansicht nach erfüllt. Der ernsthafte Besucher kommt nämlich auch bei schlechtem Wetter zur Messe, ob per IFR, per kurzfristig freiwerdender Umbuchungsmöglichkeit an anderem Tag oder alternativ per Auto/Zug. Messe-Touristen müssen sich mit kurzfristig noch verfügbaren Slots begnügen oder eben auf andere Plätze ausweichen. Insgesamt glaube ich nicht, dass weniger fliegende Besucher zur Messe kommen. Es werden nur mehr ernsthafte Besucher das Flugzeug nehmen können und nicht aus Frust schon von vornherein mit dem Auto oder Zug planen.

My 2 Cents,
Michael

7. April 2016: Von Roland Schmidt an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Markdorf für die Dauer der AERO nicht auf ULs und MoSe beschränken (wobei die Bahnlänge auch schon ein limitierender Faktor ist) und einen Mogas-Tankwagen dahinstellen und ich würde EDNY mit meiner Flugbewegung nicht mehr belästigen :-)

7. April 2016: Von Lutz D. an Mich.ael Brün.ing

Sehr gut.

7. April 2016: Von Walter Braunreuther an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Gute Idee!

Weiterhin eine leichte Möglichkeit auf der Reservierungsplatform Slots zu tauschen!

Eine Warteliste mit 2, max. 3 Ausweichterminen

Und eine klare Ansage des Beginns der Slotvergabe!!

7. April 2016: Von Fred M. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

@Lutz.D: Es soll ja einerseits noch andere Menschen geben, denen 48h Vorlaufzeit nicht reicht ausreicht,....

.

Lutz gibs auf: Das Ostseefähren, all you can eat, Schlacht am Bufett...= "alles Meins" der Rest ist mir erst mal egal! können wir hier wohl nicht lösen :-((

7. April 2016: Von Fred M. an Mich.ael Brün.ing

2 Karten muss nicht sein 1 reichte auch aber dein Prinzip ist "Spitze"!

7. April 2016: Von Richard Georg an Andreas Ni

hallo Andreas,

EDNY zur Zeit der Messe für bis 2 Tonnen ganz sperren und dann Zubringerdienste mit z. B. B200 und dgl. von den umliegenden Verkehrslandeplätzen!! Sammeltaxi.

7. April 2016: Von  an Richard Georg

Kleiner Zubringerverkehr im größeren Stil? In Deutschland? Wohl nicht zu unserer Lebenszeit.

7. April 2016: Von Erik N. an Richard Georg Bewertung: +2.00 [2]

Falls hier die Jungs von Flyt und Wingly mitlesen:

Das ist doch DIE Gelegenheit, Eure Plattormen zu verbreiten und zu vermarkten. Am besten mit dem Veranstalter der AERO gemeinsam.

Einen Link auf die Website der AERO, und dem Flughafen Friedrichshafen, auf Eure Seiten. Sonderaktion, Flug zu / von der AERO. Evtl. noch als Banner in relevante Aviation domains.

Ich meine, wenn Mitflugzentralen jemals irgendeinen Sinn gemacht haben sollten, dann doch zu diesem Zweck ??


  222 Beiträge Seite 6 von 9

 1 ... 6 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang