Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

7. April 2016: Von Walter Braunreuther an Lutz D.

Hallo Lutz D.,

das ist ein gesellschaftliches Problem. Wie sozial soll eine Gesellschaft sein? Wieviel Rücksicht soll sie nehmen? Ich denke, der Agile, Fleißige, Aktive soll im Leben schon einen Vorteil haben. Wobei ich kein Anhänger des Sozialdarwinismus bin!!

Ich bin auch zum vermutlichen Start der Reservierungsplatform aufgestanden und habe wegen Termin- und Wetterunsicherheiten 3 Slots geblockt!

7. April 2016: Von Lutz D. an Walter Braunreuther Bewertung: +11.00 [11]

Bekannt in der ganzen Welt, die deutsche Beach-Towel-Brigade.

https://m.welt.de/gesundheit/psychologie/article130776655/Warum-Deutsche-das-Handtuch-auf-die-Liege-legen.html

7. April 2016: Von Andreas Ni an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Wie sie im Frühtau, noch bevor die Kellner des Robinsonclub fürs Frühstücksbuffet eindecken, zum Pool schleichen, mit allen im Appartment verfügbaren Handtüchern, und auf den besten Liegen ausrollen, aber dann mittags an der Poolbar wettern ob jener Liegenblockierer?

Sind's die Gleichen, die dann Lutz grüne Sterne für seinen letzten Beitrag aufdrücken, im festen Glauben, man rechne sie (gerade dadurch!) nicht zu den asozialen Slotblockierern?!

Wer weiss wer weiss..... es sind diese mehreren Gesichter, die Jeder hat. Das Slotsystem vom Bodensee lässt uns wieder daran erinnern, dass mancher sie sehr ausgeprägt und differenziert auslebt.

Poste Scriptum: der "gemeine Mehrfachblockierer" geht davon aus, sich lediglich asozial anderen per Flieger die Messe besuchenden Piloten zu verhalten.

Tatsächlich jedoch enthält er dem Aussteller dadurch potentielle Kunden, für die der viel Geld ausgegeben hat: von der Messehostess, über Standgebühren bis hin zur Auslöse für seine Mitarbeiter, sowie diese kleinen Give-aways.

Allein so'n Campingtisch mit 2 Mann kostet 'n Fortune!

7. April 2016: Von Erik N. an Andreas Ni

Also, mal langsam.

Ich habe zwar nicht mehrere Slots gebucht, sondern in der Tat nur einen, weil ich den Trip zur Aero als IFR Trainingsflug deklariere, und mal davon ausgehe, daß es der eine auch ausreicht. Schaun' mer mal...

Aber, erstens, es macht m.E. keinen Sinn, jemandem vorzuwerfen, ein System im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verwenden, wie es vorgesehen ist. Die Veranstalter der Aero haben es ermöglicht, zwei oder mehrere Slots zu buchen (z.B. aus Gründen des Wetters), also kann man das auch machen. Daraus eine Sozialschmarotzerdebatte zu machen, halte ich für, leider, ziemlich deutsch. Statt sich einfach an die eigene Nase zu fassen, daß man nicht früh genug aus den Federn war, meckert man rum, daß andere den Wecker gestellt haben.

Und Zweitens, ist das Beispiel mit den Handtüchern nicht passend. Das wäre es nur, wenn man mit einem Handtuch eine Liege für mehrere Tage reservieren könnte, was in den mir bekannten Hotels nicht möglich ist, weil irgendwann nachts um 3 oder so alle Handtücher von einem armen Hotelangestellten wieder eingesammelt werden und das Ganze von vorne los geht.

7. April 2016: Von Christoph Winter an Erik N.

Zum Schluss ist es halt doch so, dass diejenigen, die zu spät dran waren, gegen die schimpfen, die rechtzeitig dran waren.

Immer sind andere schuld...!

7. April 2016: Von Andreas Ni an Christoph Winter

Christoph, ich kritisiere primär das System (dass es auch anders geht, habe ich viele Jahre lang in Oshkosh erleben dürfen), und sekundär natürlich jene, die da mehr slots als benötigt blockiert haben. In den früheren Jahren war ich rechtzeitig und hatte immer nur genau den slot blockiert, den ich auch wollte!

Früher gab es eine Gebrauchtflugzeugmesse in Baden-Oos, da waren ständig mehrere Maschinen im Endteil und nochmal so viele kreisten über der Stadt und an der Autobahn, das hat auch klasse geklappt, ob nun die Anzahl der landenden Maschinen mit denen von Friedrichshafen vergleichbar war bzw ist, weiss ich nicht. Gefühlt auf jeden Fall!

Ich schaute am Montag kurz vor 7 morgens nach den Slots und da war bereits alles weg. Da in der Mail angekündigt war, dass der Zugang vormittags freigeschaltet werden würde, ärgere ich mich auch nicht über mich selber. Denn ein Vormittag beginnt frühestens um 7, eher um 8 oder 9.

Waren es so viel weniger Maschinen, als man in Friedrichshafen noch per Bus zur alten Messe quer durch Friedrichshafen kutschiert wurde? Denn da gabs auch keine slots.

Und ich bleibe dabei: ich zahle auch einem Mehrfachblockierer jene 100 Euro für meinen Idealslot am Donnerstag um 10!

7. April 2016: Von Christoph Winter an Andreas Ni

Andreas,

bei deiner Systemkritik bin ich bei dir. Hier wird ein Drama gemacht um die paar Anflüge! Woanders wird das pragmatisch und unkompliziert gelöst.

Auch ich habe von der Slotverwaltung noch am Sonntag Abend per Mail die Info bekommen, dass es 'Vormittags' losgeht. Dass ich es vorher bemerkt habe, war purer Zufall. Und das ist einfach nicht richtig!!

7. April 2016: Von Lutz D. an Christoph Winter

Und das war ja der Punkt. Das System ist Mist. Ich habe im übrigen einen guten Slot, weil ich auch früh nachgeschaut habe. Einen. Für einen Tag. Ich hätte auch noch Mittwoch alles bis 15 Uhr durchreservieren können, weil ich vielleicht am Vorabend etwas länger lesen wollen werde, wer weiß.

Weil das nun aber - wie ich eingangs sagte - eine ganz subjektive Geschmacksfrage ist, bin ich für eine Änderung des Slotsystems (die am Besten in der Abschaffung mündet).

7. April 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Ja aber das scheint ja eben aus diversen Gründen keine Option zu sein. Wie war das denn in früheren Jahren. War das vormittags auch vormittags oder eher vor dem Aufstehen ?

7. April 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man das Slotsystem schon nicht komplett abschaffen kann (wäre mir auch am liebsten), dann würde sich das durch eine Reservierungsgebühr sehr leicht regulieren lassen. Mein Vorschlag wäre, dass die Reservierung den Kauf von 2 Eintrittskarten beinhaltet einschl. einen Gutschein für die Landegebühr und Porto für den Versand der Tickets vorab. Damit wären 2 Dinge erschlagen: Minimierung von Mehrfach-Buchungen UND rechtzeitiges Kümmern um Weitergabe der Slotreservierung und evtl. auch Eintrittskarten.

Sollte man dann z.B. wegen schlechtem Wetter nicht fliegen können oder wollen, so hat man die Möglichkeit andere Verkehrsmittel zu nutzen und behält den Landegutschein für eine andere Gelegenheit oder gibt ihn ebenfalls weiter.

Ich glaube nämlich auch, dass es nicht unbeträchtlich viele Messe-Einflieger gibt, die das eher als interessanteren Kaffee-Ausflug betrachten, anstatt einen ernsthaften Messebesuch vorhaben. Diese Personengruppe sollte durch das System besser selektiert werden und dem ernsthaften Besucher etwas mehr Vorrang eingeräumt werden. Durch die verbindliche Bestellung von 2 Karten für jede Slot-Reservierung ist das meiner Ansicht nach erfüllt. Der ernsthafte Besucher kommt nämlich auch bei schlechtem Wetter zur Messe, ob per IFR, per kurzfristig freiwerdender Umbuchungsmöglichkeit an anderem Tag oder alternativ per Auto/Zug. Messe-Touristen müssen sich mit kurzfristig noch verfügbaren Slots begnügen oder eben auf andere Plätze ausweichen. Insgesamt glaube ich nicht, dass weniger fliegende Besucher zur Messe kommen. Es werden nur mehr ernsthafte Besucher das Flugzeug nehmen können und nicht aus Frust schon von vornherein mit dem Auto oder Zug planen.

My 2 Cents,
Michael

7. April 2016: Von Roland Schmidt an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Markdorf für die Dauer der AERO nicht auf ULs und MoSe beschränken (wobei die Bahnlänge auch schon ein limitierender Faktor ist) und einen Mogas-Tankwagen dahinstellen und ich würde EDNY mit meiner Flugbewegung nicht mehr belästigen :-)

7. April 2016: Von Lutz D. an Mich.ael Brün.ing

Sehr gut.

7. April 2016: Von Walter Braunreuther an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Gute Idee!

Weiterhin eine leichte Möglichkeit auf der Reservierungsplatform Slots zu tauschen!

Eine Warteliste mit 2, max. 3 Ausweichterminen

Und eine klare Ansage des Beginns der Slotvergabe!!

7. April 2016: Von Fred M. an Mich.ael Brün.ing

2 Karten muss nicht sein 1 reichte auch aber dein Prinzip ist "Spitze"!

7. April 2016: Von Richard Georg an Andreas Ni

hallo Andreas,

EDNY zur Zeit der Messe für bis 2 Tonnen ganz sperren und dann Zubringerdienste mit z. B. B200 und dgl. von den umliegenden Verkehrslandeplätzen!! Sammeltaxi.

7. April 2016: Von  an Richard Georg

Kleiner Zubringerverkehr im größeren Stil? In Deutschland? Wohl nicht zu unserer Lebenszeit.

7. April 2016: Von Erik N. an Richard Georg Bewertung: +2.00 [2]

Falls hier die Jungs von Flyt und Wingly mitlesen:

Das ist doch DIE Gelegenheit, Eure Plattormen zu verbreiten und zu vermarkten. Am besten mit dem Veranstalter der AERO gemeinsam.

Einen Link auf die Website der AERO, und dem Flughafen Friedrichshafen, auf Eure Seiten. Sonderaktion, Flug zu / von der AERO. Evtl. noch als Banner in relevante Aviation domains.

Ich meine, wenn Mitflugzentralen jemals irgendeinen Sinn gemacht haben sollten, dann doch zu diesem Zweck ??

7. April 2016: Von Andreas Ni an Richard Georg

Neee, Richard, ich finde, da sollte man schon selber hinfliegen - was war das für ein Zugewinn, als plötzlich die gesamte Messe am Flughafen war - verglichen mit früher, vor 2002, als man noch mit Linienbussen durch die Stadt zur alten Messe gegondelt wurde. Grundsätzlich stimmt ja das Konzept der AERO - bis auf eben jene viel zu einschränkende Slotgeschichte.......

Während der Messe müsste auf jeden Fall schonmal die Kontrollzone fallen, denn dann könnte viel enger gestaffelt werden.

7. April 2016: Von Erwin Pitzer an Lutz D.

wie dekadent ist das denn ?

sich stundenlang irgendwo hinzuleghen ohne etwas zu tun !

7. April 2016: Von Malte Höltken an Andreas Ni

Wieso nicht einfach bis zu einem gewissen Datum alle Wünsche und Anreisemöglichkeiten sammeln und dann geschickt vergeben? Bspw. könnte man dann schnelle und langsame Flugzeuge etwas gruppieren und die Kapazität so erhöhen...

Aber gut, konstruktive Vorschläge sind müßig, wenn man nicht alle Randbedingungen kennt und den richtigen Adressaten hat.

PS: Ich habe meinen einzigen Slot "theoretisch" kostenfrei an einen Vereinskameraden weitergegeben, wie die praktische Vergabe aussieht muß ich noch herausfinden.

8. April 2016: Von Erik N. an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Oshkosh.....

Fantastisch wie die das machen ! Cherokee cleared to land on the green dot, TBM in the orange dot... keep your speed up keep it up keep it up all the way to the green dot keep it up keep it up there you go piper cleared to land on the numbers behind TBM bonanza reduce speed keep it keep it there you go cleared to land on green dot Cessna cleared to land.... usw.... geil.

Das sind in den 20 Minuten Video locker wieviele Flugzeuge ? Wer zählt ?

https://youtu.be/JzDA4U5v8Dw

Minute 15:00 zB

12. April 2016: Von Urs Wildermuth an Christoph Winter Bewertung: +6.67 [7]

>>Zum Schluss ist es halt doch so, dass diejenigen, die zu spät dran waren, gegen die schimpfen, die rechtzeitig dran waren.

Erstens war "rechtzeitig dran sein" ein reines Glücksspiel hier.

Zweitens ist es lachhaft, wenn ein Flughafen wie Friedrichshafen eine Messe angegliedert hat und danach nicht fähig ist, die fliegende Besucherschaft abzuwickeln. Aus meiner Sicht heraus sollte Friedrichshafen dann halt die Konsequenz daraus ziehen und sagen, sorry, wir wollen die Messe nicht, die soll wo hin gehen wo die Verkehrskapazität (eingebildet oder real) auch wirklich existiert.

Für mich war ein Besuch mit Flugzeug aus Zürich von Anfang an nie möglich, da ich zum Slot in FHA dann auch noch den Slot in Zürich brauch, also dann 2 Plätze aufeinander abzustimmen wird dann nochmal zum Glücksspiel.

Es ist schlicht Mist, wenn Messen und Veranstaltungen der Aviatik durchgeführt werden und danach das Geschrei losgeht, wie man den Verkehr bewirtschaften will, der mit einer solchen Messe zwingend verbunden ist.

Ebenso sehe ich die gesamte Slotterei für die GA als ein klarer Versuch, diese auszusperren oder zu behindern. Die GA lebt eigentlich von der Flexibilität. Diese ist bei Versuchen genau diese per Slots einzuschränken schlicht nicht mehr gegeben. Was ist eine Flexibilität wo man Wochen zuvor einen Anflug und Abflugzeitpunkt festlegen muss?

Die Flughafenbetreiber sollten endlich mal begreifen, dass die GA kein Airlinerbetrieb ist, wo man die ganze Saison ein Jahr zuvor festlegen kann. Leider ist anzunehmen, das wenn sie es begreifen, sie die GA schlicht ganz aussperren, denn wenn man nur nach Planwirtschaft arbeiten kann oder will, dann wiederspricht das dem Grundgedanken der GA sowieso.

Ich werde FHA einmal mehr auslassen. Habe keine Lust mich mit diesem Mist abzugeben. Wenn mal ein Jahr wirklich KEINER dieses unsägliche System verwendet und die Messe ohne Besucher da steht, würde sie wohl beim Flughafen endlich mal intervenieren um vernünftige Bedingungen für die Besucherflugzeuge zu erzwingen oder halt die Konsequenz ziehen und auf einen Platz abwandern, wo das möglich ist.

12. April 2016: Von Wolff E. an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke, es würde reichen, wenn man pro reservierten Slot eine Kaution per Kreditkarte hinterlegen müsste, das würde es deutlich entzerren. Ich vermute mal, das, so wie jedes Jahr Dienstag und Mittwoch Slot frei werden, weil die Doppelreservierer wissen, wann sie anreisen.

12. April 2016: Von Markus Jolas an Urs Wildermuth

Lieber Urs,

ich stimme Dir voll und ganz zu!!! Seit Jahren gebe ich mich mit diesem Slot Theater nicht mehr ab und besuche natürlich auch konsequent diese Messe eben nicht.

Neben dem völlig übertrieben Slot Theater, bekommen die nämlich auch das Ground Handling nicht hin (bei meinem defintiv letzten AERO Besuch war ich beinahe länger mit laufendem motor am Boden, wie später in der Luft und ich muß nach Koblenz).

Zu all dieser Schlechtleistung wird dann auch noch eine horrende Gebühr verlangt.

Nein danke!

Schöne Grüße

MJ

12. April 2016: Von B. Quax F. an Markus Jolas
Beitrag vom Autor gelöscht

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang