Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. April 2016: Von Urs Wildermuth an Christoph Winter Bewertung: +6.67 [7]

>>Zum Schluss ist es halt doch so, dass diejenigen, die zu spät dran waren, gegen die schimpfen, die rechtzeitig dran waren.

Erstens war "rechtzeitig dran sein" ein reines Glücksspiel hier.

Zweitens ist es lachhaft, wenn ein Flughafen wie Friedrichshafen eine Messe angegliedert hat und danach nicht fähig ist, die fliegende Besucherschaft abzuwickeln. Aus meiner Sicht heraus sollte Friedrichshafen dann halt die Konsequenz daraus ziehen und sagen, sorry, wir wollen die Messe nicht, die soll wo hin gehen wo die Verkehrskapazität (eingebildet oder real) auch wirklich existiert.

Für mich war ein Besuch mit Flugzeug aus Zürich von Anfang an nie möglich, da ich zum Slot in FHA dann auch noch den Slot in Zürich brauch, also dann 2 Plätze aufeinander abzustimmen wird dann nochmal zum Glücksspiel.

Es ist schlicht Mist, wenn Messen und Veranstaltungen der Aviatik durchgeführt werden und danach das Geschrei losgeht, wie man den Verkehr bewirtschaften will, der mit einer solchen Messe zwingend verbunden ist.

Ebenso sehe ich die gesamte Slotterei für die GA als ein klarer Versuch, diese auszusperren oder zu behindern. Die GA lebt eigentlich von der Flexibilität. Diese ist bei Versuchen genau diese per Slots einzuschränken schlicht nicht mehr gegeben. Was ist eine Flexibilität wo man Wochen zuvor einen Anflug und Abflugzeitpunkt festlegen muss?

Die Flughafenbetreiber sollten endlich mal begreifen, dass die GA kein Airlinerbetrieb ist, wo man die ganze Saison ein Jahr zuvor festlegen kann. Leider ist anzunehmen, das wenn sie es begreifen, sie die GA schlicht ganz aussperren, denn wenn man nur nach Planwirtschaft arbeiten kann oder will, dann wiederspricht das dem Grundgedanken der GA sowieso.

Ich werde FHA einmal mehr auslassen. Habe keine Lust mich mit diesem Mist abzugeben. Wenn mal ein Jahr wirklich KEINER dieses unsägliche System verwendet und die Messe ohne Besucher da steht, würde sie wohl beim Flughafen endlich mal intervenieren um vernünftige Bedingungen für die Besucherflugzeuge zu erzwingen oder halt die Konsequenz ziehen und auf einen Platz abwandern, wo das möglich ist.

12. April 2016: Von Wolff E. an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke, es würde reichen, wenn man pro reservierten Slot eine Kaution per Kreditkarte hinterlegen müsste, das würde es deutlich entzerren. Ich vermute mal, das, so wie jedes Jahr Dienstag und Mittwoch Slot frei werden, weil die Doppelreservierer wissen, wann sie anreisen.

12. April 2016: Von Markus Jolas an Urs Wildermuth

Lieber Urs,

ich stimme Dir voll und ganz zu!!! Seit Jahren gebe ich mich mit diesem Slot Theater nicht mehr ab und besuche natürlich auch konsequent diese Messe eben nicht.

Neben dem völlig übertrieben Slot Theater, bekommen die nämlich auch das Ground Handling nicht hin (bei meinem defintiv letzten AERO Besuch war ich beinahe länger mit laufendem motor am Boden, wie später in der Luft und ich muß nach Koblenz).

Zu all dieser Schlechtleistung wird dann auch noch eine horrende Gebühr verlangt.

Nein danke!

Schöne Grüße

MJ

12. April 2016: Von B. Quax F. an Markus Jolas
Beitrag vom Autor gelöscht
12. April 2016: Von Urs Wildermuth an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

>>Ich denke, es würde reichen, wenn man pro reservierten Slot eine Kaution per Kreditkarte hinterlegen müsste, das würde es deutlich entzerren. Ich vermute mal, das, so wie jedes Jahr Dienstag und Mittwoch Slot frei werden, weil die Doppelreservierer wissen, wann sie anreisen.

Also das da multiple Slots gebucht werden durch einzelne geht sowieso überhaupt nicht. Das verzerrt die gesamte Sache noch mehr. Ein Inbound und ein Outbound (zumindest pro Tag) pro Reg und Person und Ende. Das ganze auch noch als Abzockschiene aufzubauen wo dann die Slots auch noch kosten wäre wohl nochmal in die falsche Richtung.

Ich meine aber grundsätzlich, dass die Slotterei abgeschafft gehört. Und zwar nicht nur in FHA.

13. April 2016: Von Name steht im Profil an Markus Jolas

Hallo Jolas,

habe ich das richtig verstanden dass du die AERO sausen lässt,

weil du nicht mit dem Flieger von Koblenz nach Friedrichshafen

kommst?

13. April 2016: Von Wolff E. an Urs Wildermuth

@Urs, ich meinte NICHT, dass ein Slot was kosten sollte, sondern eine Kaution zu stellen ist wenn man einen Slot bucht, die beim bezahlen der Landegebühr gutgeschrieben wird. Das kostet unter dem Strich nichts.

15. April 2016: Von Markus Jolas an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Genau!

Aber nicht weil ich oder der Flieger das nicht schaffen, sondern, weil ich keine Lust habe auf eine mittelmäßige Messe mit maximaler Bürokratie, miserabler Organisation am Boden und Gebühren die im krassen Gegensatz dazu stehen.

Ein paar High Lights aus der Vergangenheit:

  • Flug IFR EDRK - EDNY -> Höhe Stuttgart seitens ATC: wann wollen sie canceln? Antwort: will nicht canceln, sondern IFR anfliiegen ATC: nehmen keinen inbound mehr an, dann 1 H Holding Antwort: äh habe IFR Slot? ATC: egal, canceln oder Holding...
  • Nach der Landung auf Beton um Stellplatz auf Beton gebeten wegen hohem Gewicht und kleiner Reifen, wurde abgelehnt und war auch nicht zu diskutieren. Ergebnis, da Grasarea jahreszeitbedingt noch recht feucht war Flieger fest gefahren und 8 Man mußten helfen ihn wieder frei zu bekommen.
  • Im Folgejahr dann durchgesetzt und Abstellplatz auf Beton erhalten. Anschließend war kein Bodentransport verfügbar. Beim Fußmarsch zur Messe wurden wir dann nach 2/3 Weg von der Security einkassiert und rüde angegangen ob unserer freien Bewegung auf dem Platz
  • Nachmittagstart 2013 (VFR, sonst kommst Du da sowieso nicht raus): für einen Flug von 1:03 h lief der Motor am Boden 42 Minuten, da Rollkontrolle kommplett überfordert war

Dazu kommt: keine Airshow mehr (von daher für mitfliegende Nichtpiloten unatraktiv); größere Flugzeuge nicht zugänglich usw. Das alles für 65 EUR plus Eintritt für die Begleitung?

Da muß man dann mal Konsequent sein und so etwas konsequent aus seinem Kalender streichen - basta!

Gruß

Markus Jolas

PS: Ich zitiere jetzt mal nicht Oshkosh oder Sun&Fun - die spielen eh Champions League (die AERO ist da maximal 2. Liga) - aber schon so Regionalmessen wie die AERO Expo in Sywell sind da schon ein ganz anderer Schnack....

15. April 2016: Von Roland Schmidt an Markus Jolas

Am 17.04., 10:00loc kann die Graspiste zunächst für den 20. und 21.04. gebucht werden.

_________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Graspiste kann zunächst für den 20 APR und den 21 APR genutzt werden. Buchungsmöglichkeit ab Sonntag, 17. April 2016 / 10:00 Uhr Lokalzeit.

Beachten Sie bitte, dass die Länge der Graspiste auf 660 m reduziert ist und nur für Starts und Landungen von Luftfahrzeuge mit MTOM 1000kg und Luftsportgeräte (ULAC) zur Verfügung steht.

Alle auf der Graspiste gelandeten Luftfahrzeuge benutzen für den Abflug ebenfalls die Graspiste. Ein Wechsel der Parkpositionen Messebereich / Flughafenbereich ist nicht möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Slotbüro - AERO Friedrichshafen

17. April 2016: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Um 10:03 Uhr stelle ich fest: Stümper!

17. April 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Dir kann man's echt nicht recht machen ;-)

17. April 2016: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Das ist schon grundsätzlich richtig. Aber dass Slots auf Gras nur bis 12 lokal vergeben werden, hätte man ja durchaus mal kommunizieren können.

17. April 2016: Von Christoph Winter an Lutz D.

Guten Abend zusammen,

ich habe jeweils zwei In- und Outbound Slots abzugeben, jeweils IFR in- und outbound:

Donnerstag 21.04.2016 in 0800-0820 lcl, out 1720-1740 lcl

Freitag 22.04.2016 in 0800-0820 lcl, out 1820-1840 lcl

First come, first serve.

Wenn sich bis morgen 12:00 Uhr niemand hier aus dem Forum meldet, werde ich die Slots einfach freigeben, damit andere auch noch die Möglichkeit haben.

17. April 2016: Von Manuel Schunck an Christoph Winter

Hallo Herr Winter,

ich würde den Slot am Donnerstag Vormittag Inbound nehmen! Outbound brauch ich nicht! Bitte PM für weitere Details.

Viele Grüße

Manuel Schunck


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang