Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Mobile Transparenz bei Kraftstoffpreisen  
12. Mai 2016: Von   Bewertung: +1.00 [1]

Die variablen Flugkosten ergeben sich bekanntlich zu einem überwiegenden Teil aus den Kosten für den erforderlichen Kraftstoff. Ich habe in meiner fliegerischen Laufbahn aber immer wieder festgestellt, dass es keine wirkliche Transparenz bei den Preisen an den verschiedenen Flugplätzen gibt und man dadurch so manche Einsparmöglichkeit bei diesen Kosten ungenutzt bleibt. Bei AvGas 100LL ist die Differenz derzeit bis zu 1,13 Euro pro Liter.

Um daran etwas zu ändern habe ich mit Partnern gemeinsam eine App entwickelt, die jetzt den kostenfreien Pilotbetrieb aufgenommen hat. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Piloten im Rahmen des Pilotbetriebes die App nutzen und konstruktives Feedback geben. Die erforderliche Datenbank enthält bereits 497 Flugplätze in Deutschland und über 1.700 Fuel-Informationen für die Kraftstoffsorten AvGas 100LL, AvGas 91UL, Jet-A1, Diesel und MoGas SuperPlus. Die Erhebung der Daten erfolgt in einer Mischung aus Internetrecherche, manueller Recherche und Mitwirkung der App-User. Für letztere Möglichkeit existiert eine passende Funktion auf der Detailseite des betreffenden Flugplatzes. Näheres und den Downloadlink für die iPhone- und iPad-App findet man unter www.fuelmap.org.

Eine Androidversion soll noch dieses Jahr folgen. Bin gespannt auf die Meinungen im Forum und das Feedback via FuelMap-App.

Werner

12. Mai 2016: Von Justus SJ an  Bewertung: +1.00 [1]

Solange ich als Android User noch auf die App warten muss: Gibt es eine Möglichkeit, Daten auch über Firefox o.Ä vom PC aus einzutragen?

12. Mai 2016: Von  an 

Werde ich gleich ausprobieren! Danke!

12. Mai 2016: Von Bernd Almstedt an  Bewertung: +1.00 [1]

Apple ist für mich seit gut 20 Jahren ein absolutes no-go!
Warum wird dies nicht einfach über ein Platform-unabhängiges Web-Frontend gemacht? Dann wären alle an Bord: die Apple-Einfachheimer, die Androiden, die Linux-Freaks und die Fenster-Fraktion...

12. Mai 2016: Von Johannes König an 

Werner,

zwei Fragen:

1. Wie werden die Daten aktuell gehalten?

2. Planst du, die Daten mit anderen Datenbanken (z.B. Skydemon, you-fly, ...) abzugleichen?

Viele Grüße

Johannes

12. Mai 2016: Von Andreas Trainer an 

Servus,

das Datum der Meldung wäre notwendig!

Denn: je frequentierter der Platz (das hat man wohl im Gefühl, außer Loriot hat Recht ...) dann kann man anhand des Datums darauf schließen, wie zuverlässig die Preisangabe ist.

Sortieren wäre auch noch fein ... und warum nicht über ganz Deutschland, sondern nur 150 NM? Wenn ich einen langen Flug plane, sagen wir Friedrichshafen Flensburg, dann ist es doch egal, ob ich z.B. in Porta oder Hodenhagen tanke. Egal im Sinne der Flugstrecke, NICHT im Sinne der Tankkosten.

Eine andere nicht so schlechte Quelle ist airshampoo.de - da ist der aktuelle Preis von Rendsburg schon drin - ab Sonntag für Avgas unter 1,70, brutto selbstverständlich. Dass wir das wieder erleben dürfen ... wie lange wohl?

Grüße

Andreas

12. Mai 2016: Von  an Justus SJ Bewertung: +0.67 [1]

Die Anwendung hat konzeptionell kein Webfrontend sondern ist als native App ausgelegt. Die Pflege in der Datenbank (auch durch Meldungen von App-Usern) erfolgt durch eine spezielle Admin-GUI und durch Mitarbeiter der Firma. Wir geben Gas was die Androidversion angeht. ;-)

12. Mai 2016: Von  an Johannes König

Hallo Johannes,

die Daten werden in einer Mischung aus Internetrecherche, manueller Recherche und Feedbackmeldungen der App-User gepflegt.

Es gibt eine Reihe von Gesprächen mit Anbietern von Flugplanungs- und MovingMap-Software bgl. der Datennutzung. Dazu dann bei Gelegenheit mehr.

Werner

12. Mai 2016: Von  an Andreas Trainer

Hallo Andreas,

mit dem Datum ist ein guter Hinweis und auch eine Option, ohne Begrenzung des Radius. Wie genau muss ich nochmal überlegen so dass einerseits die Liste nicht unhandlich lang wird und nicht die vielen Flugplätze hinter der beabsichtigten Flugrichtung mit auftauchen.
Sortierung geht sowohl nach Entfernung als auch nach Preis. Einfach auf das entsprechende Symbol im Tabellenkopf tippen.
airshampoo kenne ich. Die sind auch ganz gut. Wir verfolgen jedoch einen konsequent mobilen Ansatz.

Gruß
Werner

12. Mai 2016: Von Lutz D. an 

Schade, dass es nur im deutschen Store erhältlich ist. Da bin ich mit Wohnsitz in Belgien schon außen vor.

13. Mai 2016: Von Wolfgang Oestreich an 

SkyDemon hat ja bereits die Möglichkeit Treibstoffpreise anzuzeigen, die je nach Aktualität auch farblich kodiert sind. Für mich interesant wäre die Möglichkeit der Streckenplanung nach Tankstellen.

z.B. ich möchte am Wochenende von Berlin (EDAZ) nach La Rochelle (LFBH) fliegen. (GCD 670 nm) Wegen der Beladung habe ich eine verbleibende Endurance von etwa 2,5 h, was auch ohne Windeinfluss einen Tankstopp nötig macht.

Jetzt sollte die App an Hand der vorher hinterlegten Daten (Performance Profil), Windvorhersage für den geplanten Zeitraum und aktuellen Kraftstoffpreisen den besten Ort für den Fuelstopp vorschlagen. Ideal wäre dann noch, wenn ich mit Hilfe der App die ETA und benötigte Kraftstoffmenge an den Flugplatz übermitteln und reservieren könnte, um vor Überraschungen gefeit zu sein. Alternativ hätte ich gern eine Anzeige ähnlich der NOTAM in autorouter.eu oder VFRiNOTAM über Kraftstoffpreise entlang der geplanten Strecke.

13. Mai 2016: Von Michael Apel an 

Ich wollte gerade die App auf dem iPhone laden: dieses Programm erfordert iOS9.1. Meine Version ist die 7.1.2 "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand"

Irgendwas stimmt da doch nicht

13. Mai 2016: Von Andreas Trainer an Wolfgang Oestreich Bewertung: +0.33 [2]

Servus Wolfgang,

ich kenne Deinen Namen aus dem Forum, aber im Gegensatz zu vielen anderen Schreibern kann ich Deinen letzten Beitrag nicht einschätzen: bei manchen muß man z.B. die "Mehrwertsteuer abziehen" - was dann noch übrig bleibt kommt der Wahrheit dann schon recht nahe ...

Deine Vorschläge halte ich für übertrieben - oder für nicht ausgegoren.

Auf Deinem langen Flug - viel Spaß dabei ... ich möchte Sonntag vom Chiemsee an die Nordsee - wäre es "fein", wenn die App auch noch anhand der von Dir genannten Parameter ausrechnen würde, ob je nach Benzinmenge beim Abflug (incl. dem Literpreis des Tankinhalts) anhand der Spritpreise enroute ein früherer oder späterer Tankstop je nach Literpreis rechnerisch günstiger wäre ... unter Einbeziehung der jeweiligen Landegebühren UND der Platzöffnungszeiten ... und speziell für Frankreich sollte man der App auch sagen können, ob man eine Fuelcard von TOTAL hat oder nicht.

Nun gut, das war ein wenig sarkastisch - aber ich plädiere dafür, die App einfach zu gestalten, Stichwort KISS. Man kann ja noch ein wenig mitdenken - die Glascockpits (und da gehört das 495er Garmin auch schon dazu) nehmen einem das Denken ohnehin viel zu viel ab. Ich kann gar nicht mehr nachvollziehen, wie ich Ende der 80er mit einer Piper Cub bis nach Arcachon gefunden habe ...

Da es ja schon einige Quellen gibt, ist es fraglich, ob noch eine Quelle die Qualität der Daten erhöht ... ich würde gerne das Angebot konsolidieren, Stichwort KISS.

Grüße

Andreas

13. Mai 2016: Von  an Michael Apel

Ein altes iPhone, das kein neueres Betriebssystem unterstützt, würde ich vermuten.

13. Mai 2016: Von Richard Georg an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]

Bernd,

da gibt es schon verschiedene Internetseiten, aber das Problem ist, dass niemand die aktuellen Preise einpflegt. Wer sdoll das hier machen?

13. Mai 2016: Von  an Richard Georg

Die Recherche der Preise ist in der Tat eine aufwendige Angelegenheit und eine 100%-ige Aktualität und/oder Vollständigkeit gibt es nicht und wird sicher auch mit FuelMap nicht zu erreichen sein. Wir wollen uns aber diesem Ziel kontinuierlich nähern und dazu gehört neben den umfangreichen eigenene Recherchen auch, es den Tankkunden so einfach wie möglich zu machen, vor Ort festgestellte Preise zu melden. Darüber hinaus sind eine ganze Reihe von Tankstellenbetreibern an Flugplätzen auch bereit, ihre Preise aktuell bekannt zu geben. Insbesondere die, die eher am unteren Ende der Preisspanne angesiedelt sind.

13. Mai 2016: Von  an Andreas Trainer

Hallo Andreas,

Du sprichst mir aus der Seele. Die App soll von der Konzeption her sich ausschließlich auf das Thema Preise und Verfügbarkeit an Spritsorten konzentrieren. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Sie soll schlank und frei von Werbung bleiben, keine personenbezogenen Daten sammeln und nicht die x-te Quelle für Infos wie Restaurant, Ausflugziele etc. werden.

Bezüglich des Einsatzes im Rahmen der Flugwegoptimierung und dergleichen verfolgen wir hier die Strategie der Kooperation mit den etablierten Anbietern auf diesen Gebieten. Hier würden wir dann "lediglich" den Content zur Nutzung in diesen Applikationen bereitstellen.

"mobil first" ist zwar ein BuzzWord aber es charakterisiert unseren Ansatz konsequent und stellt dahingehend auch einen Unterschied zu anderen Anbietern dar.

Werner

13. Mai 2016: Von Wolfgang Oestreich an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Andreas, sieh es einfach als Wunschliste für eine App, für die ich bereit wäre Geld zu bezahlen (und lt. Webpage sollen ja in App Käufe dazukommen). Keep it simple, stupid für mich und nicht für den App-Entwickler :-)

Im beschriebenen Anwendungsfall läge für mich persönlich der Mehrwert. Wenn dann noch eine Integration z.B. in autorouter hinzukommt, bei der mir zwischen Start, Tankstopp und Ziel gleich auch beide IFR Routen optimiert werden, umso besser.

Um den aktuellen Preis für das nächste Fliegerwochenende zu erfragen, nehme ich persönlich das Telefon und kläre dabei auch gleich die Verfügbarkeit ab, da es in der Regel die gleichen Tankstellen sind, für deren Preis sich ein Tank-Flug auch lohnt. In der aktuellen Form ist die App aus meiner Sicht ein Gadget, für das ich kein Geld ausgeben würde.

13. Mai 2016: Von  an Lutz D.

ich check nochmal, woran das leigen kann. Aus unserer Sicht gibt es keine Begrenzung der Länder, wo die App geladen werden kann auch wenn in der App derzeit nur Flugplätze in Deutschland stehen.

13. Mai 2016: Von ch ess an 

Auch wenn es dem Prinzip der Einfachheit vllt entgegenläuft.

Eine Indikation der Landegebühren (1t, 1,5t, 2t, gratis bei Tanken, etc...) ist wirklich interessant, denn mancher Vorteil wird erst deutlich, wenn man das mitrechnet

PS Angesichts der sich stark verschiebenden Nutzerzahlen bei Android und Apple verstehe ich gar nicht, warum man heute noch zuerst eine Apple-Version macht und erst dann Android. Ist das einfacher zu programmieren und einfacher zu vermarkten ?

13. Mai 2016: Von  an ch ess

Hallo chess,

mit Einfachheit ist bewusst der App-User gemeint, und nicht der Anbieter. Wir sind neu am Markt und mit begrenzten Ressourcen ist eine Priorisierung erst recht unerlässlich. Das sowohl in Bezug auf den Inhalt der App als auch die unterstützten Betriebssysteme. Mit irgendwas muss man ja anfangen. ;-)

Bezüglich der generellen Nutzerzahlen von Android vs. Apple hast Du sicher recht. Trifft das aber genauso auf die relevante Nutzergruppe der App (also Piloten) zu? Nach unseren Recherchen ist das nicht der Fall und daher haben wir zunächst mit Apple begonnen und ziehen Android nach.

Werner

13. Mai 2016: Von Bernd Almstedt an Richard Georg

Moin Richard,

Die Sprit-Preise von unseren Platz pflege ich regelmäßig bei Airshampoo ein, manchmal sind die dort aber sogar schon akatuell - da scheint noch jemand anders auch mitzumachen... :-)

Eine App für ein Smartphone hätte den Nachteil, dass man auch von unterwegs schnell mal die Benzin-Preise des gerade angeflogenen Flugplatzes abgleichen kann, wenn es dort eine Tankstelle gibt. Da ich ja doch öfter mal irgendwohin fliege, wäre das sicher eine weitere sinnvolle Beschäftigung auf anderen Plätzen... 8-)

13. Mai 2016: Von Lutz D. an 

Wie wäre es, das Einpflegen zu incentivieren?

14. Mai 2016: Von Hubert Eckl an 

Habe das auch runtergelaufen . Gehe davon aus, dass ich die Chance habe auszusteigen bevor es kostenpflichtig wird!

15. Mai 2016: Von  an Hubert Eckl

hallo polarius,

natürlich hat man das als App-User komplett selber im Griff. Es werden keinerlei Knebelverträge geschlossen und es gibt auch keine automatischen Verlängerungen von Abos. Wer keinen Mehrwert in dem Angebot für sich erkennt, der soll auch nicht zur Nutzung gezwungen sein.

Unabhängig davon gehören wir aber keiner charitativen Vereinigung an und sind auch nicht aus steuerlichen oder anderen Gründen darauf angewiesen, Verluste geltend zu machen. Insofern sollen nach der Pilotphase den Aufwänden (insbesondere für die Recherche der Preise) auch angemessene Einnahmen entgegenstehen.

Die vermeintlich kostenlosen Apps sind es ja in der Regel auch nicht wirklich. Man zahlt es nur nicht direkt sondern über Umwege durch Adresshandel und Werbeüberflutung und hat darauf dann meist keinerlei Einfluss.

Werner


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang