|
|
|
Hallo, mit großem Interesse habe ich den IFR-Flugplanungsartikel in der gerade erschienenen PuF gelesen. Da ich in Singapur lebe und hauptsächlich Südostasien IFR fliege (wo Vereisung erst ab FL150 ein Thema ist) und bisher nur im Spätfrühl
[...weiter]
|
|
|
|
Im neuen PuF-Heft findet sich ein "Leserbrief" auf Seite 82, der besser in dieses Forum passen würde, über den ich aber auch schon nachgedacht habe: Die "Europazentrale Datenkartei mit den Daten der GA-Flugzeuge", um nicht mit Lärmschutz-Ze
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 8. September 2015
von Andreas Ni:
Wie bei uns in Worms, "unser" komischer Türmer ist auch seit einigen Jahren abgeschafft. In Worms ist man in ganz besonders guten Händen, wenn "sie" den Turmdienst versieht: http://www.wormser-zeitung.de/lokales/worms/nachrichten-worms/das- [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Mitflieger, zur Zeit läuft eine Online Petition gegen den Bau eine Offshore Terminals in Bremerhaven. Da die Zukunft des Flugplatzes vor Ort mit dem geplanten Bau eng verknüpft ist , erscheint mir eine Beteiligung an der Petition sinn
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 7. September 2015
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Das ist eben der Punkt: Bremerhaven ist öffentliche Infrastruktur, die z.Zt. prima funktioniert, und was ca. 1990 signifikant Geld gekostet hat. Karlshöven und Hüttenbusch sind die netten Plätze auf dem Land und für das Wochenende für den F [...weiter]
|
|
|
|
Ich betreibe eine 63er Cherokee-235, die IFR-zugelassen ist. Die Avionik ist eher "Vintage"... mit KNS80 und Century I, aber manchmal ist das Alte nicht das Schlechteste.. Immerhin hat sie sogar 2 x 8,33-Rastung und ein Golze ADL 130 ... Wa
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 7. September 2015
von Urs Wildermuth:
Hallo Georg, ich kann mich nur anschliessen, das Aspen ist dafür die wohl beste Lösung. Auch wenn der Preis in der Anschaffung etwas höher ist, der Installationsaufwand ist faktisch gleich wie bei einem slaved Gyro oder HSI, soweit zumindes [...weiter]
|
|
|
|
Aus gegebenem Anlass: gibt es außer Jesenwang noch eine Möglichkeit, mit einer E-Klasse-Maschine in der Nähe von Tutzing am Starnberger See zu landen? Die Militärplätze sind auch nicht näher und der Rest sind Segelflugplätze. Übersehe ich e
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, die LAPL Lizenz ist ja noch ziemlich neu und wirft trotz der scheinbar einfachen Regeln einige Fragen auf: Darf jemand mit einem in Deutschland ausgestellten LAPL (A) ein österreichisch registriertes Experimental (MTOM 600 kg, 2 Sitz
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 5. September 2015
von Lutz D.:
Ganz richtig. Österreich muss zunächst einmal sagen, mit welchem Schein Du den Flieger bewegen darfst. Deutschland erkennt das dann an. Wenn Du als Deutscher ein N-reg Experimental fliegen wolltest, brauchtest Du auch einen US-PPL (oder ein [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich möchte meinen PPL A gerne im EU Ausland machen. Hat jemand Ideen zu Flugschulen? Gibt es Angebote wie in den USA, das in den Ferien zu machen ?
[...weiter]
|
Antworten: 97
Letzter Eintrag: 5. September 2015
von Malte Höltken:
Du hast eine interessante Wortwahl, um das Offensichtliche auszudrücken. Aber Dir ging es ja auch nicht ums Fliegen im EU-Ausland, sondern darum, daß Du mit einem Fluglehrer oder einer Flugschule nicht zurecht kommst (Was ja an sich auch ke [...weiter]
|
|
|
|
Gibt es irgendwo einen GNS 430 Sim. zum herunterladen. Google habe ich schon versucht aber etwas produktives habe ich bissher nicht gefunden. Danke !
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 5. September 2015
von Andreas Ni:
Enrico, ich habe die Original zum 530er gehörenden CDs und würde sie Dir gern leihweise mal zuschicken wenn Du möchtest. Schreib' mir kurzerhand Deine Kontaktdaten als PN. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, in einem anderen Thread wurde über die Alternativen für Schleppmaxxe & Co diskutiert. Ich bin auf folgende Möglichkeit gestoßen: Sidewinder Die dort aufgeführten Meinungen scheinen sehr wohlwollend zu sein... Fotos Die Teile gibt es
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 4. September 2015
von _D_J_PA D.:
das ist nen cooles Teil - beim Einsatz des Teils bei der F33 allerdings müsste ich mir die Stromquelle vor die Brust schnallen oder so... :-) [...weiter]
|
|
|
|
Die Strafanzeige richtet sich gleichzeitig gegen Vorgesetzte des Kampfpiloten und den Kommodore des Jagdgeschwaders JG-73 S Oberst Günter Katz. Dies war nötig geworden, weil nach zunächst ergiebigen Gesprächen, seitens der Luftwaffenführu
[...weiter]
|
Antworten: 56
Letzter Eintrag: 2. September 2015
von Guido Frey:
Vielen Dank für Ihre Antwort und die dazu nötige Recherche! Ich war zufällig bei der Suche nach einem anderen Thema über den Artikel gestolpert und er weckte mein Interesse. Und Ihre Antwortzeit war übrigens für mich auch vollkommen angemes [...weiter]
|
|
|
|
Hab mal eine Frage an die Wissenden: da ich schon wieder bei diesem Wetter nicht VfR nach Norwegen gekommen bin wegen dem zur zeit doofen Wetter, überlege ich ob ich nicht dochh mein E-IR machen sollte. Meine Frage daher: start in Egelsbach
[...weiter]
|
Antworten: 59
Letzter Eintrag: 2. September 2015
von Wolff E.:
Die DFS tut sich bei vielen "neuen" Sachen schwer. IFR in G z.B. oder vereinfachte IFR-Verfahren bei IR-Anflügen bzw. Point in Space 2-4 Nm von der Schwelle in 500 ft GND (Speyer ist da dran). Warum hat es in Frankreich so viele IF Anflüge [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forenkrieger! Hat jemand noch eine alte, gebrauchte VRF Karte für Dänemark, die er loswerden will für kleines Geld? Mein Fliegerkamerad und ich wollen für nächstes Jahr schonmal Tour planen... Grüße Adam
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 1. September 2015
von Adam Trzcinski:
Grundsätzlich für grobe grobe Planung, ja. Aber ich würde gerne Luftraumklassen und Sperrgebiete ordentlich sehen können und da reicht mir für's erste ins Blaue planen schon eine alte VFR Karte. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, welche Twin Turboprops a la Cheyenne und C90 sind mit Toilette und Galley ausgestattet? Durfte letztens mit C90 fliegen und bin seitdem hin und weg... hatte mich aber gefragt, wie auf den Geschäftsreiseflügen das warme Essen zubereit
[...weiter]
|
|
|
|
Wie sind Eure Erfahrungen, wie geht ihr in ähnlichen Situationen vor? Im Oktober letzten Jahres bin ich mit kaputten Startergetriebe in Genua hängen geblieben. Der ortsansässige LTB (gesteuert über meinen CAMO) half freundlich und kompetent
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 31. August 2015
von Lutz D.:
Hi Jan, es gibt ein gutes Merkblatt der deutschen Botschaft. Da findest Du auch Kontaktdaten zu deutschsprachigen Anwälten in Genua und weitere Informationen. Wenn der Streitwert das nicht hergibt, schick ein Fax an die Werft, setze eine Fr [...weiter]
|
|
|
|
Ein UL-Pilot aus Freystadt in Bayern verunglückt in Höxter tödlich, weil sich die Tür bei Start öffnete und er statt zu fliegen vergeblich versuchte, die Tür zu schließen?! UL-Pilot stirbt nach Absturz in Höxter
[...weiter]
|
Antworten: 63
Letzter Eintrag: 31. August 2015
von Malte Höltken:
Offenbar gibt es - nicht sehr erstaunlich wohl - Unterschiede in der Qualität der Ausbildung auch innerhalb eines Landes (übrigens auch innerhalb von FAA-Land finden sich da teilweise deutliche Qualitätsunterschiede und Ausbildungslücken). [...weiter]
|
|
|
|
Bei dem Wetter kann man sich vielleicht anderweitig erheitern... "Schatz, kann es sein, dass der Propeller der Kühlung des Piloten dient?" "So ein Quatsch, wie kommst du da drauf?" "Seitdem der Propeller sich nicht mehr dreht, schwitzt der
[...weiter]
|
Antworten: 49
Letzter Eintrag: 30. August 2015
von Erik N.:
Schnitzeljagd-Rallye, über Land, als Studenten.... Auf der Landstraße bewarf man sich aus Cabrios heraus mit Obst. Bis einer von hinten nach vorne dann ein Ei warf (die Äpfel waren alle), das beim Cabrio-Vordermann innen an der Frontscheibe [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, mein Eindruck ist, dass es einen hinreichenden Teilnehmerkreis gibt, der am 27.09. nach Höxter fliegen möchte. Besonderheit: Wir nehmen unsere Kinder mit, so vorhanden und willig. Um die Diskussion von anderen Optionen zu entzerren,
[...weiter]
|
Antworten: 132
Letzter Eintrag: 30. August 2015
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
P.P.S. Wer Doodle nicht kennt: 1) Link aufrufen 2) "Alle 16 Optionen anzeigen" anklicken 3) "Ihr Name" = perfekterweise etwas, was anhand PuF-Forum wiedererkennbar ist 4) Die "Ja" / "(Ja)" (wenn's muss) / "Neins" anklicken 5) Speichern. [...weiter]
|
|
|
|
https://www.20min.ch/wissen/news/story/10583525 Wem bekannt ist was das bringen soll bitte posten - Danke! edit: https://www.nasa.gov/langley/retired-aviator-on-hand-to-witness-drop-test-of-his-old-airplane
[...weiter]
|
Antworten: 43
Letzter Eintrag: 29. August 2015
von Erik N.:
Erwin, alte Fischsemmel - lange nichts gehört ! Mal wieder als Heckenschütze tätig ? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand bzgl. der Airport Slot Proceedure mal kurz auf die Sprünge helfen. Folgendes ist mir nämlich passiert: Ich wollte EDDB IFR für ein paar Trainingsapproaches anfliegen und habe mir bei AIS auch d
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 28. August 2015
von A Wi:
Hallo Philipp, nochmals vielen Dank. Nachdem du mir ja nachdrücklich ;-)) mitgeteilt hast, dass es doch im AIP steht, habe ich mir dieses nochmals zu Gemüte geführt. Und ich bin fündig geworden. Den Passus "Beschränkung des Flugplatzbetrieb [...weiter]
|
|
|
|
Ein Gericht in Kassel sieht das so: "Die Freude am Fliegen drückt sich insbesondere darin aus, dass der Kläger das Flugzeug ausschließlich selbst als Pilot steuerte. Eine solche Tätigkeit erfordert höchste Konzentration und vollen körperlic
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 27. August 2015
von Robert Hartmann:
Gut auch, einen Plan D zu haben. Wetter kann man manchmal auch umfliegen. Man ist zwar etwas länger unterwegs aber bei dem Beispiel (Bilder unten) war ich nicht der Einzige der einen Umweg machte ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo ! Ich habe da mal eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt. Es geht um den Tankwahlschalter. Die meisten haben die Stellungen "Close-Left-Right". D.h. man muss immer wieder umschalten. Wenige Flugzeuge haben dann aber noch die
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 27. August 2015
von Malte Höltken:
Deswegen schrieb Lutz ja von vorherigem Nachdenken. Mentale Vorbereitung darauf, was passieren kann. Anpassung der Verfahren an einen sinnvollen Ablauf - was je nach Checkliste ja auch nicht pauschal gegeben ist. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Leute Ein Freund von mir will im September seinen PPL in San Fransisco machen. Hat vielleicht einer von euch dort Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden den ich kontaktieren könnte? Ich wusste auch nicht in welche Gruppe ich diesen B
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 27. August 2015
von Tobias Schnell:
Klingt realistisch, auch was die Nebenkosten angeht. 80$ für den Lehrer sind aber ganz schön viel - war das der Super-Gold-Seal-Master-CFI mit 20k+ Flugstunden? Auch wenn gute Ausbildung bestimmt ihr Geld wert ist (das können auch 80$/h sei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, im Beechtalk-Forum in den USA habe ich folgendes Produkt gefunden: https://ipadyokemounts.com/ipad_yoke_mount_beechcraft_order_page.html Ich finde das iPad am Yoke der Bonanza recht gut platziert, habe das einmal in einer 58
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 27. August 2015
von Markus Doerr:
Also RAM Mounts hat Befestigungen für fast jeden Anwendungsfall. Auch für die Bonnie Und lebenslange Garantie, die länger als bei TOMTOM (6 Monate) gilt. Mir sind bisher 2 Teile gebrochen und ich hab jedesmal kostenlos Ersatz erhalten. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, aktuell gebe ich meine VFR-Flugpläne noch über DFS-AIS oder im Ausland über Fax/Turm etc. auf - das ist etwas nervig und ich würde gerne ein Tool nutzen, das die Adressierung einigermaßen gescheit hinbekommt, EASA-weit. Angesehen hab
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Mitforisten, ich bin hauptberuflich in der IT und habe vor zwei Jahren als Ausbildungsprojekt und Testballon einen Online-Shop aufgebaut. Ich habe damals den ATPL gemacht und hatte die Idee, das verhältnismäßig teure Schulungsmaterial
[...weiter]
|
|
|
|
|