|
|
|
Guten Tag Dieses WE Diskussion unter Piloten, was gehört zur Flugvorbereitung eines VFR Fluges? Der Blick in das Gesetz findet die LuftVO, § 3a : "Bei der Vorbereitung des Flugs hat der Luftfahrzeugführer sich mit allen Unterlagen und Infor
[...weiter]
|
Antworten: 52
Letzter Eintrag: 30. Juli 2015
von Name steht im Profil:
Hallo Achim, 100% Zustimmung. Deshalb habe ich die " am Wort "offiziell" benutzt. Mir ist schon klar was ein LBA Examiner ist, mich hatte trotzdem seine Meinung interessiert. Gruß Thomas [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, um ein Beacon zu reparieren, suche ich ein Exemplar der HRCFA Serie (Hersteller: Firma Whelen) oder ein ähnliches Modell, bei dem der Blitzer direkt auf das Netzteil gesetzt ist. Darf beschädigt sein, Hauptsache, die Elektronik
[...weiter]
|
|
|
|
Schaut bitte mal rein unter: https://www.pro-flugplatz-konstanz.de/ und tragt euch dort mit positiven Kommentaren ein. Denn es wird noch ein harter Kampf werden! Besten Dank und viele Grüße Helmut Walter
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 29. Juli 2015
von :
Wenn öffentliche Aufträge so wie dort zu sehen vergeben werden, dann ist das deutsche Verwaltungsrecht gnadenlos, wenn denn dann die unterlegenen Büros umgehend Beschwerde einlegen ... Das klingt ja nach dem reinsten Schilda. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ab August bin ich 3 Wochen in den USA und möchte dort natürlich das gute Wetter zum Fliegen nutzen. Us Medical und FAA Validation hab ich bereits, jetzt fehlt mir nur noch der Termin im FAA Büro und das BFR. Der Versuch mit
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 29. Juli 2015
von David Hess:
@Volkmar, vielen Dank für die Info, dann weis ich wenigstens, dass Skyview passt. Dort werde ich dann chartern. Danke auch für die Tips zur Bay Tour. Werde ich mir auf alle Fälle nicht entgehen lassen und NorCal werde ich sicher mitnehmen ; [...weiter]
|
|
|
|
Nachdem das Buch hier empfohlen wurde habe ich es auch gekauft und mit Spaß durchgelesen. Allerdings finde ich dass der Informationsgehalt dieser vielen Seiten eher gering ist. Da habe ich bei einem Telefonat und einer Cola mit Fliegerkolle
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 28. Juli 2015
von Lutz D.:
Finde ich toll. Werde ich als best practice übernehmen. Habe ja meist Flugzeuge ohne extensives engine monitoring system, ich logge dann einfach, was ich habe. Loggst Du in gewissen Zeitabständen oder einmal pro leg? [...weiter]
|
|
|
|
Unser Club besitzt vier Cessna 2 x C152 2x C150 Drei davon werden bald neue Motoren brauchen TBO! Wo liegt der Unterschied zwischen "Overhaul" und "Rebuild" Mfg Walter.
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 28. Juli 2015
von :
Die Definition der beiden Angaben findet sich in FAR Part 43.2 (a) "overhaul" und (b) "rebuild". "Rebuild" = vom Hersteller oder einem vom Hersteller zertifizierten Betrieb zerlegter Motor, der vermessen und auf die Fertigungstoleranz der u [...weiter]
|
|
|
|
Hi alle, vielleicht stelle ich mich gerade an dass ich nichts finde; kann mir jemand eine Quelle für vergangene NOTAMs sagen? Z.B. was über TGO VOR bei Stuttgart aus dem letzten Jahr?
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 27. Juli 2015
von Daniel Krippner:
Aaah jetzt hab ichs auch geschafft! Pebkac, ich dachte die ganze page wäre Archiv, und hab in der falschen Kategorie gesucht. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Im Zuge der Umstellung auf ein 8.33 Funkgerät möchte ich das KX 175 aus meiner Cherokee entfernen und durch ein modernes Einbaugerät von Drittel oder Funkwerk ersetzen. Ein Garmin Nav/Com ist für mich nicht wirtschaftlich und sinnvol
[...weiter]
|
Antworten: 2
von Andreas Albrecht:
Hallo Markus, ja, danke da habe ich Interesse sende mir doch bitte die Einzelheiten an meine Mail. Ich rufe auch gern zurück. Beste Grüße Andreas [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nach und nach möchte ich das Aussehen meines Schätzchens verschönern - mein Panel sieht etwas verbraucht aus, insbesondere das "Floating Panel" (linke Hälfte des Panels). Alle anderen Bereiche hatte der Voreigentümer bereits mit neue
[...weiter]
|
Antworten: 4
von Thomas Endriß:
Einfach selber machen. Alu ist sehr leicht zu bearbeiten. Das Subpanel meiner C-170 war so durchlöchert, dass sich ein renovieren desselben nicht rentiert hat. Deswegen das alte als Form genommen und ein neues gemacht. Man muss nicht unbedi [...weiter]
|
|
|
|
hab ich mich auch immer gefragt. "der müßte doch um die 130 PS entwickeln, das liegt doch nahe". Guckst Du hier Mit der MCR01 VLA 175 kts TAS, das is schon geil.
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 25. Juli 2015
von Achim H.:
Früher... wurden einfach überverdichtete Flugmotoren gebaut. Jeder Pilot wusste, bei MSL 0 darf ich nur so ca. 70% Leistung setzen. Mit zunehmender Höhe wurde einfach die Leistung nachgeschoben... Warum das Konzept von der Bildfläche versch [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wir hatten gestern als hangar chat eine - vermutlich für Euch alle - interessante Diskussion: Benzin und Diesel - also Kohlenstoff - sind die wichtigsten Energieträger mit höchstem Wirkungsgrad. Verschüttetes Benzin verdunstet sehr s
[...weiter]
|
|
|
|
Grüß Gott zusammen, ich werde in kürze einen Flieger aus Frankreich kaufen. Bevor ich den Flieger abhole und den Kaufpreis bezahle, möchte ich das gesamte notwendige Paperwork unterzeichnet in der Hand halten. Von meinem Mechaniker habe ich
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, unser neuer Flieger hat für die Headsets 6-pol Lemo Buchsen. Wir fliegen jedoch mit BeyerDynamic Headsets die (wie Sennheiser) Audio/Mikro über Klinkenstecker führen und einen XLR-3 Stecker für die Stromversorgung haben. Rau
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 24. Juli 2015
von Maria Fisebo:
Jetzt musst du mir nur noch erklären wie ein 5poliger XLR Stecker in eine 6pol Lemobuchse passt ;-) Danke für eure Antworten, aber ich denke es bleibt erst mal bei Batterien und falls das dann doch mal nervt nehm ich den Lötkolben... [...weiter]
|
|
|
|
Aufgrund einer Diskussion woanders mal einmal in die Runde hier gefragt: Ich kenne aus dem CRM die Bezeichnungen PF und PnF... andere sagen das würde so nicht mehr heissen und man redet von P und PM (für Pilot Monitoring). Stimmt das? Gibt
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo ! Anfang August fliegen wir VFR nach Bolzano LIPB um die Hochzeit meines Bruders zu feiern.. sofern das Wetter mitmacht :-) Wenn wir schon einmal in dieser Region sind wollen wir noch ein paar Fliegertage dranhängen und Richtung Süden
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 23. Juli 2015
von Timm H.:
Danke für den Bericht! Würde am liebsten gleich losfliegen! :-) Finde ich klasse, dass du hinterher berichtetest! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen... Kollege und ich waren kürzlich mit der Arrow in Spanien; dort hatten wir die Maschine für drei Wochen abgestellt (mit mehreren Tagen wärmer 45°). Am Tag des Rückfluges wollte der M
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 23. Juli 2015
von Fred M.:
Hi Andreas, "...die Batterie kam Mitte 2012 rein. " . Raus, ist zu alt? Bei dem kl. Akku und der Last, den Nutzungsintervallen, der Nutzung usw. dürfte der hin sein! 3-5 Jahre ist die "hochstromfähige" Lebenszeit eines Blei-Starterakkus in [...weiter]
|
|
|
|
Interessante Video der BFU zum Flugunfall in Backnang-Heiningen gefunden. https://www.bfu-web.de/DE/Service/V180-Video/V180-Video_node.html
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-eu-arbeitsgruppe-fordert-bluttests-fuer-piloten-a-1044170.html Ob man mit einer Atem-/Blutprobe auf Alkohol/Drogen/Psychopharmaka diesen Flug hätte verhindern können? Man stelle sich das i
[...weiter]
|
|
|
|
Ein kleines Update zu dem was sich in den letzten Wochen beim autorouter getan hat. Länder vom Routing ausschließen In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, Länder von einer Route auszuschließen. Denkbare Gründe sind schlechte ATC-Dienst
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 21. Juli 2015
von Wolff E.:
Das mit dem schliessen im Ausland ist eine gute Idee. Oder kann man es sogar soweit machen, das man im Autorouter den Plan am Boden (sofern Internet vorhanden) selber schliesst? [...weiter]
|
|
|
|
Heute hat sich mein Schlepper verabschiedet (vielmehr meine Gedult mit ihm). Gefühlt fast so alt wie das Flugzeug wird nun nicht mehr gebastelt, geschwitz und geflucht. Wenn jemand ein "Gebrauchtgerät" nicht mehr braucht freue ich mich über
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 21. Juli 2015
von Peter Paul:
falls jemandein bisschen basteln kann/will geht ein "Kinder" Quad mit e motor oder 50cc benzin (ca 300-400e neu bei ebay) auch sehr gut. vorne und hinten eine aufnahme fur die Hand Towbar und dann sollte es klappen falls federung zu weich ( [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Ich möchte aus der Schweiz nach EDLD - Dinslaken fliegen. Auf der Homepage steht was von "Unterstützung bei der Zoll und Passabfertigung". Nach Nachfrage beim Flugplatz habe ich per Email das Formular "Antrag auf Befreiung Zo
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 19. Juli 2015
von Lennart Mueller:
die gleiche frage möchte ich dir stellen, wenn dir der zusammenhang mit dem billigsten angebot und der schlechtesten leistungen ein rätsel ist. Dann erzähl doch mal den qualitativen Unterschied zwischen 2,70/l AVGAS und 2,00/l AVGAS. [...weiter]
|
|
|
|
Socata TB-10 Tobago zu verkaufen, 1.104 Stunden auf Motor (Lycoming O360, TBO 2.000 Stunden) und Zelle, 90 Stunden auf Prop (Hoffmann Constant Speed Prop, TBO 3.000 Stunden) Permanent unter CAMO+, Immer hangarier, Nur vom Eigner geflogen, k
[...weiter]
|
Antworten: 106
Letzter Eintrag: 18. Juli 2015
von Markus Nitsche:
Natürlich hinkt der Vergleich. Der Verbrauch ist nicht niedrig. Ich muss mir aber den Innenraum immer durch eine grosse Stirnfläche erkaufen. Damit sinkt aeridynamisch die Geschwindigkeit. Wenn ich ein Verbrauchswunder will, muss ich zu and [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Gelegentlich startet der Motor (kalt) mal nur auf vier Zylindern und braucht dann erstmal auch seine unrunden 1400 rpm für 1-2 Minuten, bevor die beiden letzten Zylinder dann auch mitspielen wollen. Was ist wahrscheinlicher... verkok
[...weiter]
|
|
|
|
aktuell bei n-tv: Deutschland zu streng bei Vergabe von Pilotenlizenzen (Foto: picture alliance / dpa) Seit Monaten wird über mögliche Verschärfungen bei der Überwachung von Piloten diskutiert. Doch nun fordert die EU sogar eine Lockerung d
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 16. Juli 2015
von RotorHead:
Das LBA verlangt auch rechtswidrig ein AZF als Voraussetzung für ein IR. In Part-FCL steht kein Wort über AZF usw. Statt dass das LBA Inhabern von PPL mit älteren IRs das Night Rating wieder eintragen, bekommen die ohne Night Rating ihr IR [...weiter]
|
|
|
|
Das Projekt nähert sich dem Ende - die vorläufige Verkehrszulassung dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen (wenn das LBA nicht gerade jetzt komplett Urlaub macht) - Lange überlegt und ein konsequentes VFR Cockpit für eine fixe klein
[...weiter]
|
|
|
|
|