Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

89 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Sonstiges | Sky Demon Benutzer hier?  
31. Januar 2014: Von Daniel Krippner 
Ich hätte da ein paar Fragen:
- kann das Tool die VFR Anflugblätter in die moving map einblenden wie es z.B. Sky Map macht?
- wie gut funktioniert die Flugplanaufgabe z.B. wenn die angegebene Route ungültig ist - wie sieht das Feedback aus? Und wieso kostet dieses Feature etwas, wenn das eines der wenigen Dinge ist die es zumindest in Deutschland umsonst gibt?

Ich finde das Ding (mit einem Ausreißer) ziemlich gut, und nachdem es IFR reporting points kennt (ich habe in ein paar Tagen meine NVFR Berechtigung) überlege ich ob ich dieses Jahr vom FlightPlanner/SkyMap auf Sky Demon umsteige.
Ich werde diese Fragen auch den SkyDemon Jungs direkt stellen, aber hier im Forum kennt sich ja meistens auch immer jemand aus...

Edit: habe mir gerade ausführlich die Android app angesehen, das Ding ist richtig richtig gut. Umstieg beschlossen...
31. Januar 2014: Von  an Daniel Krippner
Weil SkyDemon an seinem Programm verdienen will? ;-))

Ich benutze es, aber ohne die Anflugblätter, für die ich schon JeppView auf dem iPad und im Flugzeug auf dem MFD habe.

Mir gefällt das Konzept von SD mit den vektorisieriten Karten sehr gut - aber Vorsicht: SD übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Karten, und manche Daten fehlen auf den Karten bekanntermaßen. Also immer mit der Papierkarte vergleichen, wo es geht!
31. Januar 2014: Von Daniel Krippner an 
Alexis, dafür zahl ich ja pro Jahr die Maintenance fee (und das gerne, so wie das Tool aussieht).

Kostet Flugplanaufgabe B2B etwas, also muss SkyDemon auch für diesen Service bezahlen? Oder ist das wirklich reine Schröpfung anhand eines Anwendungsfalls der bei einem Teil der User schön regelmässig vorkommt?

Ich werde an den paar Euro nicht zugrunde gehen, kriegt man ja keine zwei Liter Avgas für die Menge Flugpläne die ich im Jahr brauchen werde - aber mich interessiert's einfach...
1. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Daniel Krippner Bewertung: +2.00 [2]
- kann das Tool die VFR Anflugblätter in die moving map einblenden wie es z.B. Sky Map macht?
Ja, sowohl manuell als auch automatisch

- wie gut funktioniert die Flugplanaufgabe z.B. wenn die angegebene Route ungültig ist - wie sieht das Feedback aus? Und wieso kostet dieses Feature etwas, wenn das eines der wenigen Dinge ist die es zumindest in Deutschland umsonst gibt?
FPL Aufgabe funktioniert wie jedes andere Tool auch und wenn die Route ungültig ist, dann bekommt man auch schon mal nach 2 Minuten einen Anruf zur Klärung.
Das kostet, weil da eine Dienstleistung hinter steckt und es eine Firma ist, keine Caritas.

Ich fliege jetzt seit ein paar Monaten zusätzlich mit SkyDemon und für viele Anwendungsfälle ist das eine hübsche Lösung mit wirklich nützlichen Features - zB den Warnings, und die Kartendarstellung ist schön schlicht. Aber es ist nicht alles Gold, denn einige Funktionen sind eher unterdurchschnittlich, wie zB das FlightLog. Zusätzlich muss man bei SkyDemon immer im Auge behalten alle Daten auch vor dem Start geladen/aktualisiert zu haben, weil das Programm nur explizit angeforderte Daten auf dem Gerät vorhält. Fehlt einem im Flug dann das Chart für den Alternate ist das ärgerlich - im Gegensatz dazu lädt zB ANP alle Daten, belegt deswegen aber auch gleich wieder viel mehr Speicher. Es haben alle Lösungen ihre Vorteile, aber eben auch ihre Kinken.
1. Februar 2014: Von Daniel Krippner an Ursus Saxum-is
Björn, danke für die Antworten - klingt insgesamt wirklich gut!

Mit dem Sync-before-flight kann ich leben, außerdem habe ich die Möglichkeit meinem Tablet auch unterwegs via Handy Internetzugang zu ermöglichen, also bis zum Abheben sollte das zumindest kein Problem sein.

Mir gefällt die Verknüpfung von VFR und IFR Infos, die Bedienbarkeit, die Features wie Wetter und NOTAMs, ...

Was ich völlig gaga finde: wieso zur Hölle basiert wie WebApp auf Silverlight? Wenn ich mich auf einer MS/Windows Plattform einsperren will schreibe ich gleich eine Windows Applikation, und die gibt es ja für SkyDemon bereits. Leider funktionieren die Chrome/Linux Silverlight-Versionen im Moment nicht für die SkyDemon WebApp. Bleibt die Hoffnung auf Hirn und eine HTML5 Version...
1. Februar 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
...wenn ich das alles so lese...meine einzige Anforderung an EFB/Moving Map: DON'T MAKE ME THINK!
2. Februar 2014: Von Malte Höltken an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Skydemon ist aber recht intuitiv zu bedienen. Du kannst es Dir beizeiten ja mal bei einem Bier anschauen :-)

Besten Grusz,
3. Februar 2014: Von alexis von croy an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Ja, SKyDemon ist super. Ich habe zwar an Air Navigation mitgearbeitet – bin aber trotzdem umgestiegen. Das einzige Manko ist, dass man sich nicht auf die Genauigkeit und Vollständigkeit der Karten verlassen darf und IMMER eine Papierkarte mitlaufen lassen sollte.
3. Februar 2014: Von Lutz D. an alexis von croy

Auf das Bier komme ich rasch zurück MAlte, waren ein paar heftige TAge hier.

Das einzige Manko ist, dass man sich nicht auf die Genauigkeit ud Vossltändigkeit der Karten verlassen darf und IMMER eine Papierkarte mitlaufen lassen sollte.

ROFL. Na, wenn's mehr nicht ist....Da ertrage ich lieber noch ein bisschen die Nintendo-Optik von AirNAvPro.

3. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
In der Tat; dafür, um SD einfach neben den Papierkarten mitlaufen zu lassen, ist es viel zu teuer. Der Witz an SD wäre ja gerade, keine Papierkarten mehr für ganz Europa kaufen zu müssen (zumal es ja für einige Länder praktisch keine brauchbaren Papierkarten mehr gibt).

Immerhin, nach über einem Jahrdes Schweigens ist SD jetzt gerade dran, das Problem mit den fehlennden VFR-Sektoren der TMAs in Italien zu lösen. Das Problem mit den fehlenden Nationalparks in Frankreich (de facto prohibited areas) besteht immer noch, wird aber dann hoffentlich im Laufe der nächsten Monate auch noch gelöst.

Die Flugsicherungsdaten von Deutschland und auch vom Stammland UK sind nach meiner Erfahrung allerdings top
und praktisch fehlerfrei. Lediglich zur terrestrischen Klein-Navigation sind die
Papierkarten immer noch besser. Aber wer macht das außerhalb der Ausbildung schon?
3. Februar 2014: Von  an Malte Höltken
Nur wenn man eine kompatible Intuition hat ...
3. Februar 2014: Von alexis von croy an Philipp Tiemann
Ja, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben: Die deutschen Karten sind fehlerfrei, Probleme gab es wohl v.a. in Frankreich. Gegenüber den gescannten Karten hat SD allerdings den Vorteil, dass Änderungen auch zwischendurch einfließen können - man also nicht für alles ein Jahr auf die Aktualisierung warten muss.

Konzeptionell das weit überlegene Konzept, die Fehler bekommen die in den Griff, denke ich.

Philipp: Was war mit den VFR-Sektoren der TMAs, wo fehlen die?
3. Februar 2014: Von  an alexis von croy
Die deutschen Karten sind fehlerfrei,

??? Mir gegenüber hat sich SkyDemon anders geäußert und darauf hingewiesen, dass es durchaus größere Probleme mit der Datenqualität des Zulieferers - machen die nämlich nicht selber - der Karten gibt.
3. Februar 2014: Von alexis von croy an 
Was ich nicht verstehen würde – denn für Deutschland kann man sich das Komplettpaket aller Lufträume kostefrei herunterladen (DAeC) und als vektorisierte Grafik in jedem Programm nutzen. Im Gegensatz zu allen anderen Dazem (Karten, VFR-Aflugblätter) stelt die DFS diese Daten aus Sicherheitsgründen zur Verfügung.
3. Februar 2014: Von Christophe Dupond an alexis von croy
Nichts mal die UK Karten sind fehlerfrei. Um Manchester rum soll es bei SD Abweichungen geben.
3. Februar 2014: Von  an alexis von croy
Die praktische Erfahrung zeigt mit SkyDemon durchaus größere Kartenprobleme auch in Deutschland. Da sind Positionen auf der Darstellung durchaus schon mal 1/2 NM falsch, Strassen nicht da wo sie sein sollen, Obstacles verrückt etc.

Einfachster Check: mal SkyDemon starten, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und dann beobachten, dass man sich durchaus erheblich neben der Strassendarstellung bewegt - unschön, wenn man dann im Flug visuell an der Kante eines ED-R/ED-D schrammelt.
3. Februar 2014: Von Lutz D. an 

Ja, zumal man sich bei früheren Kartenfehlern (gab es ja auch auf dem Papier, muss man fairerweise sagen) doch zumindest auf diese Karten berufen konnte - das ist bei Skydemon vermutlich nicht der Fall, die Verpflichtung, aktuelle Karten zu benutzen, ist ja auf den Piloten abgewälzt.

Ich gebe zu, dass das Skydemon-Konzept absolut überzeugend wirkt, aber die Fehler im Kartenmaterial schrecken mich leider ab :(

AirNAvPro und Jeppesen scheinen hingegen bei den Anflugkarten weiterhin nicht ihre Abdeckung vergrößern zu können - obwohl da ja eigentlich zB für Frankreich oder BElgien frei zugängliches MAterial vorliegen müsste.

Kennt jemand eine aktuelle Anwendung, die Anflugkarten Frankreich / Benelux / UK als plug-in zur moving map anbietet?

3. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an  Bewertung: +2.00 [2]
Deshalb sprach ich ja von den Luftfahrtdaten (früher: "Flugsicherungsaufdruck").
Die darunter liegende Landkarte ist nicht so doll; ist aber m. E. wie gesagt eher zweitrangig.
3. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an alexis von croy
Die italienischen TMAs als solche sind da, es fehlen aber sämtliche der so genannten "VFR-Sectors" welche fundamental sind. Man ist aber jetzt gerade dabei, das Problem zu lösen.

Das zugrunde liegende Problem ist stets, dass gewisse Länder Teile ihrer Lufträume nicht in Form von maschinenlesbaren Koordinaten veröffentlichen sondern lediglich im Form einer Karte, was es Firmen wie SD immer schwierig macht. SD hat sich bisher immer rausgeredet, diese Daten seien "zu ungenau"; tatsächlich ist es einfach deutlich mehr Arbeit. Also hat man diese Lufträume einfach komplett weggelassen.

Noch skandalöser ist daran allerdings, dass man die Kunden darüber im Unklaren lässt, anstatt dass man deutlich auf der SD-Homepage eine Seite "major missing items in our database" einrichtet. Um diese Dinge erfahren, muss man sich durch die Tiefen von deren Support-Forum wühlen, da findet man das dann schließlich irgendwo. Wer das nicht liest, läuft voll ins offene Messer.

Und nein, da reicht auch der allgemeine Standard-Disclaimer beim Programmstart nicht aus.
3. Februar 2014: Von  an Philipp Tiemann
Da kann ich nur bedingt zustimmen. Wenn ich VFR aus dem Fenster schaue und die Natur nicht in Einklang mit meiner Karte/meinen Karten ist, dann ergibt das Unsicherheit.

Damit wir jetzt nicht ins theoretisieren kommen, ein Beispiel mit den aktuellsten Karten zum Vergleich von AirNavigationPro und SkyDemon für einen VFR Anflug über November nach ETNL Rostock-Laage. Links oben ANP mit November an der Kreuzung der Eisenbahn und der A19, rechts oben zeigt SkyDemon November an dem Zusammenlaufen der beiden Eisenbahnen und westlich der A19. Zum besseren Vergleich im unteren Teil die beiden Karten skaliert und übereinander gelegt. Man erkennt deutlich, dass sich die Streckenführungen der A19 und A20 bei ANP (dickere rote DoppelLinien) und DkyDemon (dünnere rote DoppelLinien) unterscheiden. Gerade VFR orientiere ich mich zB an den Autobahnen und wenn ich mir anschaue, dass der Eintritt der A19 in die Kontrollzone deutlich unterschiedlich bei den beiden Programmen ist, frage ich mich welches die richtige Darstellung ist. Das ist jetzt nur ein schnelles Beispiel für die Abweichungen und N-ETNL vielleicht nicht so kritisch, aber das lässt mich für kniffeligere Situation, zB Egelsbach, nicht Positives vermuten.


1 / 1

Folie1.jpg

3. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Upps, die Abweichungen sehen nach bis zu 1-2 NM aus - was lernen wir daraus?

Die scheinbare Genauigkeit von GPS hilft uns in der Realität nichts und VFR dicht an einen Strich auf einer Moving Map heran zu fliegen, kann bedeuten schon eine Meile drüber zu sein!
3. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Ursus Saxum-is
Da lobe ich mir doch mein antiquiertes Garmin Pilot III - da habe ich solche Ungenauigkeiten bisher jedenfalls noch nicht erlebt. Die "Movingmap" ist dafür allerdings grottig. Am besten mit beidem fliegen und wenn's auf 'ne Meile ankommt lieber auf's Garmin gucken.
3. Februar 2014: Von Achim H. an 
Wie wir auf der Karte sehen, befindet sich der Meldepunkt bei "Dummersdorf". Die Einwohner wird es daher wahrscheinlich nicht stören.
3. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Wobei man durchaus anmerken muss, dass die Position von Dummerstorf südlich der A20 auf der ICAO Karte in AirNavPro auch nach Google Earth eher mit der Realität überein zu stimmen scheint, als die Angabe nördlich der A20 in SkyDemon. Ich weiss ja nicht wie es euch so geht, aber wenn bei VFR ein Ort auf der falschen Seite der Autobahn angegeben wird, dann finde ich das im Zweifelsfall weniger lustig.
3. Februar 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Ich auch nicht. Vor allem bei schlechtem Wetter echter Mist, kann zu großer Verwirrung führen.

Woran erkenne ich in dem Skydemon Screenshot November? Nur durch das Kreuz?


89 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang