Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

3. Februar 2014: Von alexis von croy an Philipp Tiemann
Ja, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben: Die deutschen Karten sind fehlerfrei, Probleme gab es wohl v.a. in Frankreich. Gegenüber den gescannten Karten hat SD allerdings den Vorteil, dass Änderungen auch zwischendurch einfließen können - man also nicht für alles ein Jahr auf die Aktualisierung warten muss.

Konzeptionell das weit überlegene Konzept, die Fehler bekommen die in den Griff, denke ich.

Philipp: Was war mit den VFR-Sektoren der TMAs, wo fehlen die?
3. Februar 2014: Von  an alexis von croy
Die deutschen Karten sind fehlerfrei,

??? Mir gegenüber hat sich SkyDemon anders geäußert und darauf hingewiesen, dass es durchaus größere Probleme mit der Datenqualität des Zulieferers - machen die nämlich nicht selber - der Karten gibt.
3. Februar 2014: Von alexis von croy an 
Was ich nicht verstehen würde – denn für Deutschland kann man sich das Komplettpaket aller Lufträume kostefrei herunterladen (DAeC) und als vektorisierte Grafik in jedem Programm nutzen. Im Gegensatz zu allen anderen Dazem (Karten, VFR-Aflugblätter) stelt die DFS diese Daten aus Sicherheitsgründen zur Verfügung.
3. Februar 2014: Von Christophe Dupond an alexis von croy
Nichts mal die UK Karten sind fehlerfrei. Um Manchester rum soll es bei SD Abweichungen geben.
3. Februar 2014: Von  an alexis von croy
Die praktische Erfahrung zeigt mit SkyDemon durchaus größere Kartenprobleme auch in Deutschland. Da sind Positionen auf der Darstellung durchaus schon mal 1/2 NM falsch, Strassen nicht da wo sie sein sollen, Obstacles verrückt etc.

Einfachster Check: mal SkyDemon starten, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und dann beobachten, dass man sich durchaus erheblich neben der Strassendarstellung bewegt - unschön, wenn man dann im Flug visuell an der Kante eines ED-R/ED-D schrammelt.
3. Februar 2014: Von Lutz D. an 

Ja, zumal man sich bei früheren Kartenfehlern (gab es ja auch auf dem Papier, muss man fairerweise sagen) doch zumindest auf diese Karten berufen konnte - das ist bei Skydemon vermutlich nicht der Fall, die Verpflichtung, aktuelle Karten zu benutzen, ist ja auf den Piloten abgewälzt.

Ich gebe zu, dass das Skydemon-Konzept absolut überzeugend wirkt, aber die Fehler im Kartenmaterial schrecken mich leider ab :(

AirNAvPro und Jeppesen scheinen hingegen bei den Anflugkarten weiterhin nicht ihre Abdeckung vergrößern zu können - obwohl da ja eigentlich zB für Frankreich oder BElgien frei zugängliches MAterial vorliegen müsste.

Kennt jemand eine aktuelle Anwendung, die Anflugkarten Frankreich / Benelux / UK als plug-in zur moving map anbietet?

3. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an  Bewertung: +2.00 [2]
Deshalb sprach ich ja von den Luftfahrtdaten (früher: "Flugsicherungsaufdruck").
Die darunter liegende Landkarte ist nicht so doll; ist aber m. E. wie gesagt eher zweitrangig.
3. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an alexis von croy
Die italienischen TMAs als solche sind da, es fehlen aber sämtliche der so genannten "VFR-Sectors" welche fundamental sind. Man ist aber jetzt gerade dabei, das Problem zu lösen.

Das zugrunde liegende Problem ist stets, dass gewisse Länder Teile ihrer Lufträume nicht in Form von maschinenlesbaren Koordinaten veröffentlichen sondern lediglich im Form einer Karte, was es Firmen wie SD immer schwierig macht. SD hat sich bisher immer rausgeredet, diese Daten seien "zu ungenau"; tatsächlich ist es einfach deutlich mehr Arbeit. Also hat man diese Lufträume einfach komplett weggelassen.

Noch skandalöser ist daran allerdings, dass man die Kunden darüber im Unklaren lässt, anstatt dass man deutlich auf der SD-Homepage eine Seite "major missing items in our database" einrichtet. Um diese Dinge erfahren, muss man sich durch die Tiefen von deren Support-Forum wühlen, da findet man das dann schließlich irgendwo. Wer das nicht liest, läuft voll ins offene Messer.

Und nein, da reicht auch der allgemeine Standard-Disclaimer beim Programmstart nicht aus.
3. Februar 2014: Von  an Philipp Tiemann
Da kann ich nur bedingt zustimmen. Wenn ich VFR aus dem Fenster schaue und die Natur nicht in Einklang mit meiner Karte/meinen Karten ist, dann ergibt das Unsicherheit.

Damit wir jetzt nicht ins theoretisieren kommen, ein Beispiel mit den aktuellsten Karten zum Vergleich von AirNavigationPro und SkyDemon für einen VFR Anflug über November nach ETNL Rostock-Laage. Links oben ANP mit November an der Kreuzung der Eisenbahn und der A19, rechts oben zeigt SkyDemon November an dem Zusammenlaufen der beiden Eisenbahnen und westlich der A19. Zum besseren Vergleich im unteren Teil die beiden Karten skaliert und übereinander gelegt. Man erkennt deutlich, dass sich die Streckenführungen der A19 und A20 bei ANP (dickere rote DoppelLinien) und DkyDemon (dünnere rote DoppelLinien) unterscheiden. Gerade VFR orientiere ich mich zB an den Autobahnen und wenn ich mir anschaue, dass der Eintritt der A19 in die Kontrollzone deutlich unterschiedlich bei den beiden Programmen ist, frage ich mich welches die richtige Darstellung ist. Das ist jetzt nur ein schnelles Beispiel für die Abweichungen und N-ETNL vielleicht nicht so kritisch, aber das lässt mich für kniffeligere Situation, zB Egelsbach, nicht Positives vermuten.


1 / 1

Folie1.jpg

3. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Upps, die Abweichungen sehen nach bis zu 1-2 NM aus - was lernen wir daraus?

Die scheinbare Genauigkeit von GPS hilft uns in der Realität nichts und VFR dicht an einen Strich auf einer Moving Map heran zu fliegen, kann bedeuten schon eine Meile drüber zu sein!
3. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Ursus Saxum-is
Da lobe ich mir doch mein antiquiertes Garmin Pilot III - da habe ich solche Ungenauigkeiten bisher jedenfalls noch nicht erlebt. Die "Movingmap" ist dafür allerdings grottig. Am besten mit beidem fliegen und wenn's auf 'ne Meile ankommt lieber auf's Garmin gucken.
3. Februar 2014: Von Achim H. an 
Wie wir auf der Karte sehen, befindet sich der Meldepunkt bei "Dummersdorf". Die Einwohner wird es daher wahrscheinlich nicht stören.
3. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Wobei man durchaus anmerken muss, dass die Position von Dummerstorf südlich der A20 auf der ICAO Karte in AirNavPro auch nach Google Earth eher mit der Realität überein zu stimmen scheint, als die Angabe nördlich der A20 in SkyDemon. Ich weiss ja nicht wie es euch so geht, aber wenn bei VFR ein Ort auf der falschen Seite der Autobahn angegeben wird, dann finde ich das im Zweifelsfall weniger lustig.
3. Februar 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Ich auch nicht. Vor allem bei schlechtem Wetter echter Mist, kann zu großer Verwirrung führen.

Woran erkenne ich in dem Skydemon Screenshot November? Nur durch das Kreuz?

3. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
November erkennt man an dem kleinen eingekreisten V mit dem Buchstaben N daneben, das Kreuz hat nichts mit dem Meldepunkt zu tun.
3. Februar 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
VRPs sind in Skydemon kleine Kreise mit einem 'V' drin, daneben steht der Name des Meldepunkts.

Ist etwas unerfreulich das über die Kartenprobleme hier zu lesen, ich bin nämlich insgesamt wirklich sehr angetan von dem Tool (oder vom Rest des Tools). Spassigerweise habe ich das Ding gestern mal mit meinem FSX verbunden um so die Benutzung live während des Fluges zu probieren, da kann man viel herausfinden zu dem man im richtigen Flieger eher nicht die Zeit (oder Nerven) hat.

Also werde ich mal auf jeden Fall noch meine Kaufentscheidung auf den Beginn der 2014er Flugsaison im März/April schieben und noch etwas mehr Meinungen und Erfahrungen sammeln...
3. Februar 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Oh, ok, war hier an meinem Bildschirm so nicht zu erkennen. Aber Pflichtmeldepunkte sind ja auch nicht so wichtig, als dass sie groß dargestellt werden müssten ;)

Jetzt höre ich aber auf, denke, die Mängel kann und wird Skydemon noch abstellen. Man muss bedenken, dass gedruckte KArten auch nicht zwingend genauer sind.

7. Februar 2014: Von Flo Re an Lutz D.
Man erkennt es an einem kleinen V im Kreis, bei dem dann das N fuer November daneben steht. Auf dem Screenshot etwas schlecht zu erkennen.

Das Wichtige ist denke ich die korrekte Darstellung der Luftraeume. Wenn man sich die Grenzen ansieht, dann sind die Luftraeume identisch, aber an der Autobahn A20 ist durchaus mal ein ziemlicher Sprung zwischen der DFS Anflugkarte und der SkyDemon Darstellung zu erkennen (besonders rechts)

Wenn man sich dessen bewusst ist, dann ist SkyDemon ein tolles Tool, besonders auch fuer VFR IFR Wechsel.


1 / 1




IMG_7866.png
Image | 1.0 mb | Details




9. Februar 2014: Von David S. an Flo Re
Wir haben während der letzten Flüge SkyDemon getestet und waren vom Konzept eigentlich überzeugt. Selbst auf einem iPad 1 war die Performance akzeptabel. Usability gut. Allerdings stellt eine nicht vollständige Nav db definitiv ein k.o. Kriterium dar, welches das Tool zu Spielzeug werden lässt. Schade eigentlich und danke für die Schilderungen an dieser Stelle. Ich habe SkyDemon beim Autofahren auf der A4 auch mal mitlaufen lassen und kann die Ablage bestätigen (bis zu 500m).

Jeppesen Mobile FD würden wir in Erwägung ziehen, allerdings scheint hier das nützliche Vertikalprofil zu fehlen. Ist das richtig? Um die Coverage mache ich mir keine Sorgen, da diese sicherlich zügig erweitert wird.

Ist ANP Pro ein vollwertiger Papier Ersatz? Wir wollen über Karneval nach U.K. und ich wüsste momentan gar nicht, wo ich das ganze Papiermaterial herkriegen sollte (1:500k für DE, NL, BE, FR, GB)
9. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an David S.
SkyDemon ist in vielen Bereichen ein sehr hilfreiches Tool, insbesondere die Warnungen sind sehr nützlich. Durch die teils fehlerhaften Karten ist es aber eben leider nur 1 zusätzliches Tool, aber nicht die Komplettlösung.

Du meintest mit dem Mobile FD das "Jeppesen Mobile FliteDeck VFR"? Ja, dort fehlt das Vertikalprofil. Die Abdeckung wird sicher zügig erweitert, zumal Jeppesen das ganze scheinbar auch strategisch als Ablösung der Papierkarte positionieren möchte. Ich finde allerdings auch die neueste Version für mich nicht brauchbar und bleibe erst einmal beim "alten" JeppFD als Ergänzung.

Als vollwertigen Papierersatz würde ich keines der Programme bezeichnen oder ausschließlich einsetzen wollen. Für mich ist die Papierkarte an Bord, und wenn es nur zum BackUp ist, unverzichtbar. Gerade wenn es kniffelig wird, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit vom Tablet/iPad eben doch signifikant höher als die von Papierkarten. ANP ist eine gute Ergänzung auf der gesamten Strecke und auch ein signifikanter Sicherheitsgewinn durch die verringerte Arbeitslast im Cockpit - ein Ersatz ist es in meinen Augen nicht. Papiermaterial gibt es übrigens komplett bei den üblichen verdächtigen Versendern.

Eine gute Lösung wäre die Bedienbarkeit von ANP plus der Performanz & Übersichtlichkeit von SkyDemon plus der Daten Low/High Charts & georef VAC & Manuals von JeppFD. Bis es so etwas integriert gibt, müssen wir halt mit Kompromissen leben.
9. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an David S.
Bei ANP muss man immer differenzieren zwischen der ANP-eigenen Vektorkarte (kostenlos) oder den hinzugekauften Rasterkarten von Drittanbietern. Im letzteren Fall ist die Datenqualität genau so gut oder schlecht wie auf Papier. ANP fungiert dann ja effektiv nur als Flugglanungsprogramm und zum
Georeferenzieren der Karte. Im ersteren Fall ist sie (bei UK) eine Katastrophe; es fehlen dort nämlich u.a. sämtliche Airways, die ja nicht nur eine "Linie" sind, sondern einen Korridor kontrollierten Luftraums darstellen.
10. Februar 2014: Von  an Philipp Tiemann
ANP und Vektorkarte? Das einzig vektorisierte bei ANP sind die Lufträume und das ist auf der Basis der in den AIP veröffentlichten Geodaten, wie bei jedem anderen Programm auch.

Die unterliegenden Karten sind bei ANP Rasterkarten (zB einer der größten Unterschiede zu SkyDemon). Man kann kostenlose Karten unter die ANP Daten legen, das sind aber die regulären openstreetmaps, und nichts von ANP. Ob man dann über ICAO Karten oder openstreet fliegt ist dem Programm egal. Natürlich sind auf den openstreetsmaps einige Geländemerkmale für die Luftfahrt nicht verzeichnet, aber wenn man zB mit ICAO-D Karten arbeitet, ist es eher hinderlich, dass auf der Karte und von ANP Daten projiziert werden - gerade weil auch ANP da manchen Fehler hat sind die Darstellungen dann too much.

Das mit den Airways in UK habe ich nicht verstanden. Ja, da gibt es welche, aber die interessieren uns VFRler doch nur am Rande und das was wir brauchen liefert ANP. Wobei ich in UK SkyDemon bevorzuge, da merkt man doch das das Produkt von der INsel kommt.
10. Februar 2014: Von Achim H. an 
Das mit den Airways in UK habe ich nicht verstanden. Ja, da gibt es welche, aber die interessieren uns VFRler doch nur am Rande

Die Korridore links und rechts der Airways sind Luftraum A, das sollte auch "uns VFRler" interessieren...
10. Februar 2014: Von  an Achim H.
Die Korridore links und rechts der Airways sind Luftraum A, das sollte auch "uns VFRler" interessieren...

Weswegen man in ANP ja beim Fliegen in UK auch die Anzeige der Airspaces A aktiviert hat ...
10. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Welche Airspace A Daten sollen bei Airnavigation Pro denn fehlen?

Mir ist noch kein großes Problem aufgefallen. Allerdings muss man schon daran denken die Anzeige auch anzuschalten, weil ANP im Standard A ausgeblendet hat. Ein kleiner Punkt für SkyDemon, das A default zeigt.

78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang