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9. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an David S.
SkyDemon ist in vielen Bereichen ein sehr hilfreiches Tool, insbesondere die Warnungen sind sehr nützlich. Durch die teils fehlerhaften Karten ist es aber eben leider nur 1 zusätzliches Tool, aber nicht die Komplettlösung.

Du meintest mit dem Mobile FD das "Jeppesen Mobile FliteDeck VFR"? Ja, dort fehlt das Vertikalprofil. Die Abdeckung wird sicher zügig erweitert, zumal Jeppesen das ganze scheinbar auch strategisch als Ablösung der Papierkarte positionieren möchte. Ich finde allerdings auch die neueste Version für mich nicht brauchbar und bleibe erst einmal beim "alten" JeppFD als Ergänzung.

Als vollwertigen Papierersatz würde ich keines der Programme bezeichnen oder ausschließlich einsetzen wollen. Für mich ist die Papierkarte an Bord, und wenn es nur zum BackUp ist, unverzichtbar. Gerade wenn es kniffelig wird, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit vom Tablet/iPad eben doch signifikant höher als die von Papierkarten. ANP ist eine gute Ergänzung auf der gesamten Strecke und auch ein signifikanter Sicherheitsgewinn durch die verringerte Arbeitslast im Cockpit - ein Ersatz ist es in meinen Augen nicht. Papiermaterial gibt es übrigens komplett bei den üblichen verdächtigen Versendern.

Eine gute Lösung wäre die Bedienbarkeit von ANP plus der Performanz & Übersichtlichkeit von SkyDemon plus der Daten Low/High Charts & georef VAC & Manuals von JeppFD. Bis es so etwas integriert gibt, müssen wir halt mit Kompromissen leben.

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