Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

65 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

3. Februar 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Ich auch nicht. Vor allem bei schlechtem Wetter echter Mist, kann zu großer Verwirrung führen.

Woran erkenne ich in dem Skydemon Screenshot November? Nur durch das Kreuz?

3. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
November erkennt man an dem kleinen eingekreisten V mit dem Buchstaben N daneben, das Kreuz hat nichts mit dem Meldepunkt zu tun.
3. Februar 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
VRPs sind in Skydemon kleine Kreise mit einem 'V' drin, daneben steht der Name des Meldepunkts.

Ist etwas unerfreulich das über die Kartenprobleme hier zu lesen, ich bin nämlich insgesamt wirklich sehr angetan von dem Tool (oder vom Rest des Tools). Spassigerweise habe ich das Ding gestern mal mit meinem FSX verbunden um so die Benutzung live während des Fluges zu probieren, da kann man viel herausfinden zu dem man im richtigen Flieger eher nicht die Zeit (oder Nerven) hat.

Also werde ich mal auf jeden Fall noch meine Kaufentscheidung auf den Beginn der 2014er Flugsaison im März/April schieben und noch etwas mehr Meinungen und Erfahrungen sammeln...
3. Februar 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Oh, ok, war hier an meinem Bildschirm so nicht zu erkennen. Aber Pflichtmeldepunkte sind ja auch nicht so wichtig, als dass sie groß dargestellt werden müssten ;)

Jetzt höre ich aber auf, denke, die Mängel kann und wird Skydemon noch abstellen. Man muss bedenken, dass gedruckte KArten auch nicht zwingend genauer sind.

7. Februar 2014: Von Flo Re an Lutz D.
Man erkennt es an einem kleinen V im Kreis, bei dem dann das N fuer November daneben steht. Auf dem Screenshot etwas schlecht zu erkennen.

Das Wichtige ist denke ich die korrekte Darstellung der Luftraeume. Wenn man sich die Grenzen ansieht, dann sind die Luftraeume identisch, aber an der Autobahn A20 ist durchaus mal ein ziemlicher Sprung zwischen der DFS Anflugkarte und der SkyDemon Darstellung zu erkennen (besonders rechts)

Wenn man sich dessen bewusst ist, dann ist SkyDemon ein tolles Tool, besonders auch fuer VFR IFR Wechsel.


1 / 1




IMG_7866.png
Image | 1.0 mb | Details




9. Februar 2014: Von David S. an Flo Re
Wir haben während der letzten Flüge SkyDemon getestet und waren vom Konzept eigentlich überzeugt. Selbst auf einem iPad 1 war die Performance akzeptabel. Usability gut. Allerdings stellt eine nicht vollständige Nav db definitiv ein k.o. Kriterium dar, welches das Tool zu Spielzeug werden lässt. Schade eigentlich und danke für die Schilderungen an dieser Stelle. Ich habe SkyDemon beim Autofahren auf der A4 auch mal mitlaufen lassen und kann die Ablage bestätigen (bis zu 500m).

Jeppesen Mobile FD würden wir in Erwägung ziehen, allerdings scheint hier das nützliche Vertikalprofil zu fehlen. Ist das richtig? Um die Coverage mache ich mir keine Sorgen, da diese sicherlich zügig erweitert wird.

Ist ANP Pro ein vollwertiger Papier Ersatz? Wir wollen über Karneval nach U.K. und ich wüsste momentan gar nicht, wo ich das ganze Papiermaterial herkriegen sollte (1:500k für DE, NL, BE, FR, GB)
9. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an David S.
SkyDemon ist in vielen Bereichen ein sehr hilfreiches Tool, insbesondere die Warnungen sind sehr nützlich. Durch die teils fehlerhaften Karten ist es aber eben leider nur 1 zusätzliches Tool, aber nicht die Komplettlösung.

Du meintest mit dem Mobile FD das "Jeppesen Mobile FliteDeck VFR"? Ja, dort fehlt das Vertikalprofil. Die Abdeckung wird sicher zügig erweitert, zumal Jeppesen das ganze scheinbar auch strategisch als Ablösung der Papierkarte positionieren möchte. Ich finde allerdings auch die neueste Version für mich nicht brauchbar und bleibe erst einmal beim "alten" JeppFD als Ergänzung.

Als vollwertigen Papierersatz würde ich keines der Programme bezeichnen oder ausschließlich einsetzen wollen. Für mich ist die Papierkarte an Bord, und wenn es nur zum BackUp ist, unverzichtbar. Gerade wenn es kniffelig wird, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit vom Tablet/iPad eben doch signifikant höher als die von Papierkarten. ANP ist eine gute Ergänzung auf der gesamten Strecke und auch ein signifikanter Sicherheitsgewinn durch die verringerte Arbeitslast im Cockpit - ein Ersatz ist es in meinen Augen nicht. Papiermaterial gibt es übrigens komplett bei den üblichen verdächtigen Versendern.

Eine gute Lösung wäre die Bedienbarkeit von ANP plus der Performanz & Übersichtlichkeit von SkyDemon plus der Daten Low/High Charts & georef VAC & Manuals von JeppFD. Bis es so etwas integriert gibt, müssen wir halt mit Kompromissen leben.
9. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an David S.
Bei ANP muss man immer differenzieren zwischen der ANP-eigenen Vektorkarte (kostenlos) oder den hinzugekauften Rasterkarten von Drittanbietern. Im letzteren Fall ist die Datenqualität genau so gut oder schlecht wie auf Papier. ANP fungiert dann ja effektiv nur als Flugglanungsprogramm und zum
Georeferenzieren der Karte. Im ersteren Fall ist sie (bei UK) eine Katastrophe; es fehlen dort nämlich u.a. sämtliche Airways, die ja nicht nur eine "Linie" sind, sondern einen Korridor kontrollierten Luftraums darstellen.
10. Februar 2014: Von  an Philipp Tiemann
ANP und Vektorkarte? Das einzig vektorisierte bei ANP sind die Lufträume und das ist auf der Basis der in den AIP veröffentlichten Geodaten, wie bei jedem anderen Programm auch.

Die unterliegenden Karten sind bei ANP Rasterkarten (zB einer der größten Unterschiede zu SkyDemon). Man kann kostenlose Karten unter die ANP Daten legen, das sind aber die regulären openstreetmaps, und nichts von ANP. Ob man dann über ICAO Karten oder openstreet fliegt ist dem Programm egal. Natürlich sind auf den openstreetsmaps einige Geländemerkmale für die Luftfahrt nicht verzeichnet, aber wenn man zB mit ICAO-D Karten arbeitet, ist es eher hinderlich, dass auf der Karte und von ANP Daten projiziert werden - gerade weil auch ANP da manchen Fehler hat sind die Darstellungen dann too much.

Das mit den Airways in UK habe ich nicht verstanden. Ja, da gibt es welche, aber die interessieren uns VFRler doch nur am Rande und das was wir brauchen liefert ANP. Wobei ich in UK SkyDemon bevorzuge, da merkt man doch das das Produkt von der INsel kommt.
10. Februar 2014: Von Achim H. an 
Das mit den Airways in UK habe ich nicht verstanden. Ja, da gibt es welche, aber die interessieren uns VFRler doch nur am Rande

Die Korridore links und rechts der Airways sind Luftraum A, das sollte auch "uns VFRler" interessieren...
10. Februar 2014: Von  an Achim H.
Die Korridore links und rechts der Airways sind Luftraum A, das sollte auch "uns VFRler" interessieren...

Weswegen man in ANP ja beim Fliegen in UK auch die Anzeige der Airspaces A aktiviert hat ...
10. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Welche Airspace A Daten sollen bei Airnavigation Pro denn fehlen?

Mir ist noch kein großes Problem aufgefallen. Allerdings muss man schon daran denken die Anzeige auch anzuschalten, weil ANP im Standard A ausgeblendet hat. Ein kleiner Punkt für SkyDemon, das A default zeigt.
23. Februar 2014: Von David S. an Ursus Saxum-is
Hallo,

ich bin ein neuer ANP User und bei mir werden die Class A airways in U.K. nicht angezeigt. Beispiel: Airway Q41 von Isle of Wight nach Guernsey (3500'+). Class A wird grundsätzlich schon angezeigt, aber dieser airway beispielsweise nicht. Gibt es da noch einen Trick?
23. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an David S. Bewertung: +2.00 [2]
Nein.
23. Februar 2014: Von David S. an Philipp Tiemann
Das ist ja ziemlich beschämend. Dann doch Jeppesen.
24. Februar 2014: Von Christophe Dupond an David S.
Ich hab das die UK ICAO darunter und dann ist das drin.
24. Februar 2014: Von David S. an Christophe Dupond
Ja, aber dann ist es im Vertikalprofil als airspace auch nicht angezeigt. Das ist zumindest verwirrend.

Die Apps (SkyDemon, ANP) sind gut gemacht von der Usability her. Aber wenn die dahinterliegenden navdata dermaßen hobbymäßig aufgezogen sind, stehen sie völlig berechtigt in der Kritik. Weder bei SkyDemon noch bei ANP kann man sehen, welcher cycle aufgespielt/aktiv ist - damit begrüßt jedes noch so alte/billige Garmin GPS beim Einschalten, und das ist auch völlig richtig.
Dass das nicht umsonst sein kann, ist auch klar. Aber es sollte doch möglich sein, für solche Apps ordentliche Datenbanken gegen $ bereitzustellen. Dann könnte man sich wenigstens entscheiden, ob man mit der ungenauen gratis oder der genauen $ Datenbank fliegt.

Ärgerlich, sehr ärgerlich das alles.
24. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an David S.
Weder bei SkyDemon noch bei ANP kann man sehen, welcher cycle aufgespielt/aktiv ist -

Damit befinden sich die beiden in wundersamer Gesellschaft mit eigentlich allen Programmen der letzten Zeit - auch das neue Jeppesen Mobile FliteDeck VFR verrät einem das nicht mehr ... Ich halte das für einen deutlichen Rückschritt.
24. Februar 2014: Von David S. an Ursus Saxum-is
Jeppesen Mobile FliteDeck VFR scheint dagegen jedoch zwei Vorteile zu haben (ohne dass ich es persönlich getestet habe - das folgt dann diese Woche auf dem hoffentlich stattfindenden Flug nach UK):

1) Erscheint kein Disclaimer, dass die Software eigentlich gar nicht zu verwenden sei für "real world navigation"
2) Kaufe/bezahle ich die Updates, wo ich dann erstmal davon ausgehe, dass diese auch monatlich eingespielt werden

Ich denke auch, dass die Anzeige der Aktualität der dahinterliegenden Datenbank eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Auch für VFR Einsatz. Oder wird das unter den ANP / SkyDemon Nutzern nicht so kritisch gesehen?
24. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an David S.
Wenn der Disclaimer nicht mehr erscheint, dann muss dort seit meinem Test etwas geändert worden sein.

Das mit der Aktualität der Daten sehen offenbar alle Hersteller eher kreativ.
Mein Highlight ist dabei die Aussage von Jeppesen:

vielen Dank fuer Ihre eMail.
Meine Kollegen vom PCTechSupport haben Ihre Anfrage bezueglich der Revisionsdaten auf unseren VFR-Karten (u. a. im Vergleich zur VFR-AIP Deutschland) an ChartSupport zur Ueberpruefung weitergeleitet.
Dass die Jeppesen-Revisionsdaten von den AIP Publikationsdaten abweichen, ist nicht ungewoehnlich.
Hintergrund ist, dass wir andere Revisionskriterien zugrunde legen als die Luftfahrtbehoerden und Aenderungen ggf. als VFR Terminal Change Notice veroeffentlichen, die zu einem spaeteren Zeitpunkt in die Karte eingearbeitet werden.

Nicht alle per AIP publizierten Aenderungen loesen somit automatisch eine Revision unserer Karten aus. Hierzu gehoeren z. B. redaktionelle Korrekturen der AIP und Informationen von untergeordneter Rolle fuer den Flugbetrieb, die keinen Einfluss auf die Jeppesen Karten haben, aber durchaus von den Behoerden eingearbeitet werden (muessen). In diesem Fall traegt die betroffene Karte in der AIP ein neueres Datum als die Jeppesen-Karte.
Umgekehrt ist es aber auch moeglich, dass Jeppesen bereits ein NOTAM oder eine Antwort der Behoerde auf eine Klarstellung eingearbeitet hat, die in der AIP noch nicht beruecksichtigt wurden. Dann traegt die Jeppesen Karte ein neueres Datum als die entsprechende Karte in der AIP.

...

Darueber hinaus sind die aktuellen VFR Terminal Change Notices zu beruecksichtigen, die Aenderungen der Karten in Textform widergeben.
Sie sind Bestandteil des Kartenabonnements; bitte finden die aktuellen VFR Terminal Change Notices fuer Gesamteuropa anbei.
Wenn es Ihnen moeglich ist, waeren wir ueber eine Zusendung der von Ihnen erwaehnten Abweichungen (Luftraum Charlie, Runways, Taxiways) an ChartSupport@jeppesen.com dankbar.
Gerne recherchieren wir im einzelnen, ob und wie die von Ihnen beanstandeten Informationen bei Jeppesen eingearbeitet wurden.

Die Jeppesen Interpretation "von untergeordneter Rolle fuer den Flugbetrieb" deckt sich dabei nicht immer mit den Erwartungen eines Piloten und das Studium der Terminal Change Notices dauert unter Umständen durchaus eine Weile.
24. Februar 2014: Von Viktor Molnar an Ursus Saxum-is
Es scheint wohl zur Zeit das Alleinstellungsmerkmal von PocketFMS zu sein, immer aktuelle Nav-daten via Eurocontrol zu haben. Alle 2 Stunden wird aktualisiert und monatlich wird der User automatisch auf neue Aerodaten-Updates hingewiesen. Das Ganze kostet € 150.- mit allen Updates weltweit, dafür arbeiten auch mindestens 2 Leute Vollzeit an den Aktualisierungen. So nutzt auch Becker Avionics oder MGL Avionics die Database von PFMS für ihre Geräte.
https://www.pocketfms.com/2-Features.asp

Vic
25. Februar 2014: Von Sebastian Grimm an Viktor Molnar
Gibt es irgendwo eine geeignete Merkmalsliste/Aufstellung zum Vergleich der verschiedenen Softwares bezüglich Kartenmaterial, Akutalität etc?

Das ist ja durchaus ein kritischer Faktor - wenn ich Geld für so etwas ausgebe dann soll es auch funktional passen und keine halbgare Lösung sein mit der in der illegalität fliege oder mich in Lebensgefahr begebe ;o)
25. Februar 2014: Von Georg Winkler an Sebastian Grimm Bewertung: +4.00 [4]
Also... ich lasse seit ca. 14 Monaten ANP,Skydemon und PocketFMS parallel auf meinem Ipad laufen.

Bei ANP kann man die kostenlosen Charts getrost vergessen... ist sehr rudimentär und für die anspruchsvolle Fliegerei absolut unbrauchbar!
Will man die kostenpflichtigen Karten alle kaufen, ist man inkl.der georeferenzierten Anflugkarten schnell mal bei knapp 500 € plus!! Dafür sieht alles aus, wie auf den Paper-Charts und auch die Planungs-und Log-Features sind recht gut!
Anflugkarten kann man nur in die Karte einblenden,wenn man sie gekauft hat!

Bei SkyDemon ist die eigene Kartendarstellung ganz brauchbar und auch die Lufträume sind gut dargestellt.
Sehr gut ist auch das Vertikalprofil sowie die Unterstützung bei Anflügen mittels eines Anflugkanals a lá ILS( sogar mit HSI-Einblendung).Aber Achtung: Nicht in Versuchung kommen, sich einen eigenen "ILS-Anflug"zu basteln!!!
Negativ ist das riesige Flugzeug-Symbol,das eher an einen Jumbo-Jet erinnert als an meine PA28:-))
Auch ist es nicht so gut, dass man sich die Airport-Charts vor dem Flug aus der Cloud laden muss...vergisst man das, gibt es während des Fluges lange Gesichter!
Man kann aber alle Charts in das Ipad laden!!

PocketFMS mag vielleicht die genaueste Datenbank haben, die Kartendarstellung ist nicht so mein Ding!
Hat nicht mehr viel mit ICAO zu tun!
Auch das Vertikalprofil ist nicht so prickelnd,da praktisch nicht vorhanden.
Das Auto-Routing kann man vergessen...lieber manuell planen.

Bisher ist SkyDemon mein Favorit!

Noch ein Wort zu Papierkarten:
Mal abgesehen von der rechtlichen Seite... wenn ich Trans-Europa fliege, habe ich wahrlich keine Lust, 10 kg Papier mit mir rumzuschleppen!!

LG

Georg
25. Februar 2014: Von Lutz D. an Sebastian Grimm

Das wäre in der Tat einmal gut.

Vielleicht müssten Nutzer der GA auch einmal ein richtiges Anforderungsprofil zusammenstellen, viele der verfügbaren Programme und Apps können m.E. so ca. 70% dessen, was man benötigt. Für mich wäre folgendes wünschenswert:

- Moving Map, Abdeckung (gerne auch Paketweise) mindestens Europa

- Visual Approach Charts, Abdeckung mindestens Europa (gerne Paketweise)

- automatische Aktualisierung der Luftraum/Hindernisdaten mit angezeigten aktuellem Stand des updates

- automatische Aktualisierung der Charts

- Kurslinie (der Strich in der Karte), ist-track

- Informationen zu Flugplätzen und Lufträumen bei Antippen

- aktuelle NOTAM und METAR

Ich brauche nicht:

künstlichen Horizont, simuliertes HSI, etc.

Abdeckung und Vollständigkeit sind aus meiner Sicht im Moment immer noch der limitierende Faktor. Bin gespannt, ob sich bei Jeppesen noch etwas tut wg. Benelux. Auch Dänemark, Italien und Spanien sollten die Jungs schnellstens fertigstellen, braucht man nicht jeden Tag, aber gerade wenn man mal weiter wegfliegt, entwickeln solche Apps doch erst ihre Stärken...

25. Februar 2014: Von  an Sebastian Grimm
Theoretisch eine gute Idee, aber wer soll denn das aktuell halten? Die Veränderungen in der Software sind so schnell geworden, dass niemand das ohne einen größeren finanziellen Aufwand pflegen könnte.

65 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang