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1. Februar 2014: Von Daniel Krippner an Ursus Saxum-is
Björn, danke für die Antworten - klingt insgesamt wirklich gut!

Mit dem Sync-before-flight kann ich leben, außerdem habe ich die Möglichkeit meinem Tablet auch unterwegs via Handy Internetzugang zu ermöglichen, also bis zum Abheben sollte das zumindest kein Problem sein.

Mir gefällt die Verknüpfung von VFR und IFR Infos, die Bedienbarkeit, die Features wie Wetter und NOTAMs, ...

Was ich völlig gaga finde: wieso zur Hölle basiert wie WebApp auf Silverlight? Wenn ich mich auf einer MS/Windows Plattform einsperren will schreibe ich gleich eine Windows Applikation, und die gibt es ja für SkyDemon bereits. Leider funktionieren die Chrome/Linux Silverlight-Versionen im Moment nicht für die SkyDemon WebApp. Bleibt die Hoffnung auf Hirn und eine HTML5 Version...
1. Februar 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
...wenn ich das alles so lese...meine einzige Anforderung an EFB/Moving Map: DON'T MAKE ME THINK!
2. Februar 2014: Von Malte Höltken an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Skydemon ist aber recht intuitiv zu bedienen. Du kannst es Dir beizeiten ja mal bei einem Bier anschauen :-)

Besten Grusz,
3. Februar 2014: Von alexis von croy an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Ja, SKyDemon ist super. Ich habe zwar an Air Navigation mitgearbeitet – bin aber trotzdem umgestiegen. Das einzige Manko ist, dass man sich nicht auf die Genauigkeit und Vollständigkeit der Karten verlassen darf und IMMER eine Papierkarte mitlaufen lassen sollte.
3. Februar 2014: Von Lutz D. an alexis von croy

Auf das Bier komme ich rasch zurück MAlte, waren ein paar heftige TAge hier.

Das einzige Manko ist, dass man sich nicht auf die Genauigkeit ud Vossltändigkeit der Karten verlassen darf und IMMER eine Papierkarte mitlaufen lassen sollte.

ROFL. Na, wenn's mehr nicht ist....Da ertrage ich lieber noch ein bisschen die Nintendo-Optik von AirNAvPro.

3. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
In der Tat; dafür, um SD einfach neben den Papierkarten mitlaufen zu lassen, ist es viel zu teuer. Der Witz an SD wäre ja gerade, keine Papierkarten mehr für ganz Europa kaufen zu müssen (zumal es ja für einige Länder praktisch keine brauchbaren Papierkarten mehr gibt).

Immerhin, nach über einem Jahrdes Schweigens ist SD jetzt gerade dran, das Problem mit den fehlennden VFR-Sektoren der TMAs in Italien zu lösen. Das Problem mit den fehlenden Nationalparks in Frankreich (de facto prohibited areas) besteht immer noch, wird aber dann hoffentlich im Laufe der nächsten Monate auch noch gelöst.

Die Flugsicherungsdaten von Deutschland und auch vom Stammland UK sind nach meiner Erfahrung allerdings top
und praktisch fehlerfrei. Lediglich zur terrestrischen Klein-Navigation sind die
Papierkarten immer noch besser. Aber wer macht das außerhalb der Ausbildung schon?
3. Februar 2014: Von  an Malte Höltken
Nur wenn man eine kompatible Intuition hat ...
3. Februar 2014: Von alexis von croy an Philipp Tiemann
Ja, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben: Die deutschen Karten sind fehlerfrei, Probleme gab es wohl v.a. in Frankreich. Gegenüber den gescannten Karten hat SD allerdings den Vorteil, dass Änderungen auch zwischendurch einfließen können - man also nicht für alles ein Jahr auf die Aktualisierung warten muss.

Konzeptionell das weit überlegene Konzept, die Fehler bekommen die in den Griff, denke ich.

Philipp: Was war mit den VFR-Sektoren der TMAs, wo fehlen die?
3. Februar 2014: Von  an alexis von croy
Die deutschen Karten sind fehlerfrei,

??? Mir gegenüber hat sich SkyDemon anders geäußert und darauf hingewiesen, dass es durchaus größere Probleme mit der Datenqualität des Zulieferers - machen die nämlich nicht selber - der Karten gibt.
3. Februar 2014: Von alexis von croy an 
Was ich nicht verstehen würde – denn für Deutschland kann man sich das Komplettpaket aller Lufträume kostefrei herunterladen (DAeC) und als vektorisierte Grafik in jedem Programm nutzen. Im Gegensatz zu allen anderen Dazem (Karten, VFR-Aflugblätter) stelt die DFS diese Daten aus Sicherheitsgründen zur Verfügung.
3. Februar 2014: Von Christophe Dupond an alexis von croy
Nichts mal die UK Karten sind fehlerfrei. Um Manchester rum soll es bei SD Abweichungen geben.
3. Februar 2014: Von  an alexis von croy
Die praktische Erfahrung zeigt mit SkyDemon durchaus größere Kartenprobleme auch in Deutschland. Da sind Positionen auf der Darstellung durchaus schon mal 1/2 NM falsch, Strassen nicht da wo sie sein sollen, Obstacles verrückt etc.

Einfachster Check: mal SkyDemon starten, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und dann beobachten, dass man sich durchaus erheblich neben der Strassendarstellung bewegt - unschön, wenn man dann im Flug visuell an der Kante eines ED-R/ED-D schrammelt.
3. Februar 2014: Von Lutz D. an 

Ja, zumal man sich bei früheren Kartenfehlern (gab es ja auch auf dem Papier, muss man fairerweise sagen) doch zumindest auf diese Karten berufen konnte - das ist bei Skydemon vermutlich nicht der Fall, die Verpflichtung, aktuelle Karten zu benutzen, ist ja auf den Piloten abgewälzt.

Ich gebe zu, dass das Skydemon-Konzept absolut überzeugend wirkt, aber die Fehler im Kartenmaterial schrecken mich leider ab :(

AirNAvPro und Jeppesen scheinen hingegen bei den Anflugkarten weiterhin nicht ihre Abdeckung vergrößern zu können - obwohl da ja eigentlich zB für Frankreich oder BElgien frei zugängliches MAterial vorliegen müsste.

Kennt jemand eine aktuelle Anwendung, die Anflugkarten Frankreich / Benelux / UK als plug-in zur moving map anbietet?

3. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an  Bewertung: +2.00 [2]
Deshalb sprach ich ja von den Luftfahrtdaten (früher: "Flugsicherungsaufdruck").
Die darunter liegende Landkarte ist nicht so doll; ist aber m. E. wie gesagt eher zweitrangig.
3. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an alexis von croy
Die italienischen TMAs als solche sind da, es fehlen aber sämtliche der so genannten "VFR-Sectors" welche fundamental sind. Man ist aber jetzt gerade dabei, das Problem zu lösen.

Das zugrunde liegende Problem ist stets, dass gewisse Länder Teile ihrer Lufträume nicht in Form von maschinenlesbaren Koordinaten veröffentlichen sondern lediglich im Form einer Karte, was es Firmen wie SD immer schwierig macht. SD hat sich bisher immer rausgeredet, diese Daten seien "zu ungenau"; tatsächlich ist es einfach deutlich mehr Arbeit. Also hat man diese Lufträume einfach komplett weggelassen.

Noch skandalöser ist daran allerdings, dass man die Kunden darüber im Unklaren lässt, anstatt dass man deutlich auf der SD-Homepage eine Seite "major missing items in our database" einrichtet. Um diese Dinge erfahren, muss man sich durch die Tiefen von deren Support-Forum wühlen, da findet man das dann schließlich irgendwo. Wer das nicht liest, läuft voll ins offene Messer.

Und nein, da reicht auch der allgemeine Standard-Disclaimer beim Programmstart nicht aus.
3. Februar 2014: Von  an Philipp Tiemann
Da kann ich nur bedingt zustimmen. Wenn ich VFR aus dem Fenster schaue und die Natur nicht in Einklang mit meiner Karte/meinen Karten ist, dann ergibt das Unsicherheit.

Damit wir jetzt nicht ins theoretisieren kommen, ein Beispiel mit den aktuellsten Karten zum Vergleich von AirNavigationPro und SkyDemon für einen VFR Anflug über November nach ETNL Rostock-Laage. Links oben ANP mit November an der Kreuzung der Eisenbahn und der A19, rechts oben zeigt SkyDemon November an dem Zusammenlaufen der beiden Eisenbahnen und westlich der A19. Zum besseren Vergleich im unteren Teil die beiden Karten skaliert und übereinander gelegt. Man erkennt deutlich, dass sich die Streckenführungen der A19 und A20 bei ANP (dickere rote DoppelLinien) und DkyDemon (dünnere rote DoppelLinien) unterscheiden. Gerade VFR orientiere ich mich zB an den Autobahnen und wenn ich mir anschaue, dass der Eintritt der A19 in die Kontrollzone deutlich unterschiedlich bei den beiden Programmen ist, frage ich mich welches die richtige Darstellung ist. Das ist jetzt nur ein schnelles Beispiel für die Abweichungen und N-ETNL vielleicht nicht so kritisch, aber das lässt mich für kniffeligere Situation, zB Egelsbach, nicht Positives vermuten.


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Folie1.jpg

3. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Upps, die Abweichungen sehen nach bis zu 1-2 NM aus - was lernen wir daraus?

Die scheinbare Genauigkeit von GPS hilft uns in der Realität nichts und VFR dicht an einen Strich auf einer Moving Map heran zu fliegen, kann bedeuten schon eine Meile drüber zu sein!
3. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Ursus Saxum-is
Da lobe ich mir doch mein antiquiertes Garmin Pilot III - da habe ich solche Ungenauigkeiten bisher jedenfalls noch nicht erlebt. Die "Movingmap" ist dafür allerdings grottig. Am besten mit beidem fliegen und wenn's auf 'ne Meile ankommt lieber auf's Garmin gucken.
3. Februar 2014: Von Achim H. an 
Wie wir auf der Karte sehen, befindet sich der Meldepunkt bei "Dummersdorf". Die Einwohner wird es daher wahrscheinlich nicht stören.
3. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Wobei man durchaus anmerken muss, dass die Position von Dummerstorf südlich der A20 auf der ICAO Karte in AirNavPro auch nach Google Earth eher mit der Realität überein zu stimmen scheint, als die Angabe nördlich der A20 in SkyDemon. Ich weiss ja nicht wie es euch so geht, aber wenn bei VFR ein Ort auf der falschen Seite der Autobahn angegeben wird, dann finde ich das im Zweifelsfall weniger lustig.
3. Februar 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Ich auch nicht. Vor allem bei schlechtem Wetter echter Mist, kann zu großer Verwirrung führen.

Woran erkenne ich in dem Skydemon Screenshot November? Nur durch das Kreuz?

3. Februar 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
November erkennt man an dem kleinen eingekreisten V mit dem Buchstaben N daneben, das Kreuz hat nichts mit dem Meldepunkt zu tun.
3. Februar 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
VRPs sind in Skydemon kleine Kreise mit einem 'V' drin, daneben steht der Name des Meldepunkts.

Ist etwas unerfreulich das über die Kartenprobleme hier zu lesen, ich bin nämlich insgesamt wirklich sehr angetan von dem Tool (oder vom Rest des Tools). Spassigerweise habe ich das Ding gestern mal mit meinem FSX verbunden um so die Benutzung live während des Fluges zu probieren, da kann man viel herausfinden zu dem man im richtigen Flieger eher nicht die Zeit (oder Nerven) hat.

Also werde ich mal auf jeden Fall noch meine Kaufentscheidung auf den Beginn der 2014er Flugsaison im März/April schieben und noch etwas mehr Meinungen und Erfahrungen sammeln...
3. Februar 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Oh, ok, war hier an meinem Bildschirm so nicht zu erkennen. Aber Pflichtmeldepunkte sind ja auch nicht so wichtig, als dass sie groß dargestellt werden müssten ;)

Jetzt höre ich aber auf, denke, die Mängel kann und wird Skydemon noch abstellen. Man muss bedenken, dass gedruckte KArten auch nicht zwingend genauer sind.

7. Februar 2014: Von Flo Re an Lutz D.
Man erkennt es an einem kleinen V im Kreis, bei dem dann das N fuer November daneben steht. Auf dem Screenshot etwas schlecht zu erkennen.

Das Wichtige ist denke ich die korrekte Darstellung der Luftraeume. Wenn man sich die Grenzen ansieht, dann sind die Luftraeume identisch, aber an der Autobahn A20 ist durchaus mal ein ziemlicher Sprung zwischen der DFS Anflugkarte und der SkyDemon Darstellung zu erkennen (besonders rechts)

Wenn man sich dessen bewusst ist, dann ist SkyDemon ein tolles Tool, besonders auch fuer VFR IFR Wechsel.


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