|
|
|
Artikel "Wozu brauchen die Kommunen diese Flugplätze? Die sächsischen Gemeinden und Landkreise können doch nicht Jahr für Jahr Steuergeld für das private Hobby einiger weniger zum Fenster raus schmeißen", meint Eva Jähnigen (Landtagsabgeord
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 3. Juni 2015
von Erik N.:
Man muss aber fairerweise sagen, daß alle (!) Kommentare zu dem Artikel in die gleiche Richtung gehen, nämlich daß eine grüne Hinterbänklerin sich mal wichtig macht. Und diese Zeitung hat auch nicht so viel zu berichten, als daß das dann eb [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand infos um in LOXZ mit SEP zu landen Danke
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 2. Juni 2015
von Jürgen Scheiwe:
Falls du zum Formel 1 Grand Prix auf dem Red Bull Ring nach Zeltweg fliegen willst findest du die Verfahren hier: https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/dokumente/n6nZP_LO_SUP_2015_04_en.pdf [...weiter]
|
|
|
|
Die Alternative zu Cirrus und Co. gibt's jetzt bei Tchibo: https://www.tchibo.de/ultraleichtflugzeug-c400056245.html Garantiert röstfrisch...
[...weiter]
|
Antworten: 13
von Tee Jay:
Wobei 212 kg Zuladung für ein UL, das 750 kg schleppt eine Ansage ist... auch wenn ich Dir zustimme: Von der Eleganz einer WT9 Dynamic oder einer ganzmetall DV1 Skylark ist der Skyranger meilenweit entfernt... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo an alle :-) eine Frage zum Artikel im letzten PuF: ein Unterrichtsplan für das Instrument Rating Im punkt 3. sagen Sie Herr Brill, dass: "... Schließlich kann man bis zu 15 Stunden mit einem „anderen Lehrberechtigten" (also ein Lehrer
[...weiter]
|
Antworten: 41
von RotorHead:
"Nochmal: Wo steht, dass er das mit Haube tun muss und nicht in IMC tun kann?" In IMC darf man nur nach IFR fliegen. Siehe SERA (und LuftVO) zu den VMC in den verschiedenen Lufträumen. Nach IFR darf nur fliegen, wer das entsprechende IR hat [...weiter]
|
|
|
|
https://www.aero.de/news-21737/Luftfahrt-Bundesamt-soll-komplette-Piloten-Akten-erhalten.html Es gibt also eine "Nationale Taskforce für Luftsicherheit". Warum habe ich nur das ungute Gefühl, dass wir Privatpiloten von den zusammengerührten
[...weiter]
|
Antworten: 72
von Stefan Jaudas:
... aber, aber, so ein Panzer ist immerhin getarnt ... ;-) Das spricht immerhin schon mal für das Tarnschema. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, sorry für die vll. etwas blöde Frage, aber die Aktivierungszeiten für die ED-R Schloss Elmau und ED-R Elmau gesamt am kommenden Sonntag/Montag sind UTC oder? Unter "Times of activity" findet sich Folgendes ohne Zusatz: 07 JU
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, ich würde gerne meine Lizenz unfreezen, da ich die geforderten 1,500h nun zusammen habe. Leider konnte die Dame von der Lizenz-Hotline im LBA mir diese Frage nicht beantworten. Vielleicht kann es mir hier jemand erklären....
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 1. Juni 2015
von Jan Brill:
Du brauchst 500 Stunden Multipilot Aircraft Das ist zum Glück nicht mehr ganz richtig. FCL.510.A b) (1) verlangt nur noch: 500 Stunden im Betrieb mit mehreren Piloten auf Flugzeugen Hört sich ähnlich an, ist aber ein großer Unterschied. Den [...weiter]
|
|
|
|
Liebes Forum, ich bin schon seit einiger Zeit hier am (mit)lesen aber erst jetzt kommt es zu meinem ersten Post. (Ich habe vor 14 Tagen meine PPL(A) Prüfung abgelegt.) Schon während der Ausbildung bin ich nicht nur am Platz oder im 3-Eck ru
[...weiter]
|
|
|
|
Klingt interessant, finde ich. Plane, dort morgen Nachmittag hinzufliegen. Hat noch jemand Lust?
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 31. Mai 2015
von Alexander Callidus:
Hat mich gefreut. Um vier Uhr habe ich mich dann auch nach Hause getraut, Langen Information war sehr hilfreich. Es ist schon eindrucksvoll, wenn Du bei Gafor "O" zwischen zwei "Schauern" hindurchfliegen willst und es auf einmal vor Dir bli [...weiter]
|
|
|
|
Hallo PuF-Gemeinde, kann jemand Tipps geben, welche Flugzeuge sich noch am ehesten für einen (dauerhaftes) Abstellen im Freien eignen. In die engere Wahl kommen natürlich nur Exemplare unteren Preisklasse - wenn man nicht behaupten kann "st
[...weiter]
|
|
|
|
Leserreise: Tag 30
Home Safe: Alle Flugzeuge der Leserreise wieder in der Heimat!
Alle Flugzeuge der Leserreise 2015 sind wieder in der Heimat. Nachdem die Mooney bereits am Freitag nach Berlin zurückgekehrt und die Schweizer Cheyenne schon am 23. Mai von Mexiko aus an ihre Sommer-Homebase in Fort Pierce, FL gereist war, kehrten gestern auch TBM, Mustang und das Redaktionsflugzeug nach Hause zurück. Für uns in der Cheyenne ermöglichten günstige Winde einen 1.200 NM Direktflug von Reykjavik nach Lübeck, wo zwei Crewmitglieder ausstiegen. Dann ging es weiter nach Dortmund und schließlich nach Graz. Den wohlverdienten Hallenplatz sieht Max nach weiteren Einsätzen für die Redaktion und Ausbildungsbetrieb erst am 13. Juni wieder.
Hinter den Crews liegen rund 14.000 NM, von denen vor allem die letzten Tage mit dem Rückweg über den ungewöhnlich kalten Nordatlantik nicht ganz einfach waren. [weiter]
|
|
30. Mai 2015, Jan Brill
|
|
|

Das Team der Leserreise 2015 | Vier Wochen lang waren die Besatzungen in Nordamerika und der Karibik unterwegs. Dabei wuchsen nicht nur die einzelnen Crews zusammen, sondern die gesamte Gruppe entwickelte sich zum Team. Während die Reise bei weitem nicht so forder
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nachdem ich einige Zeit das Sport in "Luftsport" wörtlich genommen habe, wird mir das Rangieren meiner Beech zu anstrengend, vor allem allein ist das kaum machbar, sobald es auch nur ein klein wenig bergauf geht. Eine Lösung wie Schl
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 30. Mai 2015
von Jan Friso Roozen:
Ich habe mittlerweile was ganz praktisches gefunden, passt in den kleinsten Flieger und wenn man mal ein-zwei Stunden geübt hat macht es richtig Spass. Habe mir das bei Eric Goujon dem Piloten der RedBull Corsair abgeguckt als ich ihn letzt [...weiter]
|
|
|
|
Verkaufe folgende Geräte. MODE S Transponder TRT800H von FUNKE ca 1 Jahr alt. Aus der Inspektion bei FUNKE mit neuem EASA Form1 Hier die Daten zum Gerät : klick NP laut Hersteller : €2249 Für €1700,- Funkgerät ATR833-2K-LCD von FUNKE ca 1 J
[...weiter]
|
|
|
|

Nein, das ist nicht Roald Amundsen auf seiner letzten Expedition, das ist nur die Cheyenne-Crew am vorletzten Tag der KARIBIK-Reise in Kulusuk!!! | Die Cheyenne-Crew war ja gestern nach Kulusuk/BGKK geflogen. Der sehr einsame Ort an der Ostküste Grönlands ist bei schönem Wetter ein lohnendes Ziel, vor allem in den hellen Sommermonaten in denen stundenlanges Abendlicht die Berge u
[...weiter]
|
|
|
|
Lecha Walesy Gdansk EPGD
|
Für Pfingsten versprach die wetter-jetzt.de-Vorhersage gute VFR-Bedingungen, um nach Danzig zu fliegen. Sonntag hin und Dienstag zurück. 24.05.2015 - Hinflug: Der Flugplan ging über den Meldepunkt PESEL an der deutschpolnischen Grenze, Stet
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 29. Mai 2015
von Oliver Voigt:
Hallo Thorsten Solche Berichte animieren doch immer! Danke nochmals!! Meine Planung ist ab Sonntag die Ostseeküste bis nach Litauen. Kein leichtes Unterfangen bei der aktuellen Vorhersage. Geplant ist Sonntag mindestens bis Görlitz, und sol [...weiter]
|
|
|
|

Blick aus dem Hotelzimmer in Kulusuk. Den vorletzten Abend einer Karibik-Reise könnte man sich auch anders vorstellen... | Während der Wind eigentlich den direkten Weg von Kanada über Narsarsuaq/BGBW nahelegte, zeigte sich das Wetter an der Südspitze Grönlands wenig kooperativ. Trotz passablen TAFs zog eine Warmfront schneller heran als gedacht und machte
[...weiter]
|
|
|
|
Die Luftwaffe hat endlich herausgefunden, wie der Eurofighter gefahrenlos und günstig zum Einsatz kommen kann. Es handelt sich um das Exemplar, das mit seinem Learjet-Spielkameraden zusammengestoßen ist. https://www.spiegel.de/auto/aktuell/
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 28. Mai 2015
von Carsten G.:
Hier sind 2 Piloten ums Leben gekommen, ich bin der Meinung, da kann man ein bisschen mehr Respekt zeigen und weniger flache Jokes machen. [...weiter]
|
|
|
Leserreise: Tag 27
Fotostrecke: Fogo Island
Nach rund 1.000 NM Flugstrecke von Niagara aus, erreichten drei Crews heute Fogo Island/CDY3. Die kleine Insel nördlich von Neufundland ist nicht nur für ihren stimmungsvollen Nebel berühmt, sondern auch für das unverhofft schone Hotel gleichen Namens. Das Fogo Island Inn wird von der kleinen Inselgemeinschaft betrieben. Größtenteils lokal ansässige Menschen arbeiten in dem modernen Bau, der wie ein Raumschiff auf die raue Felsenküste der Insel gesetzt ist. Lokale Materialien, ein moderner und lichtdurchfluteter Bau sowie sehr freundlicher und persönlicher Service machen Fogo zu einem etwas anderen Stopp auf dem Rückweg nach Osten. [weiter]
|
|
27. Mai 2015, Jan Brill
|
|
|
Nachdem ich jetzt bei ein paar pre-buy Inspektionen zusätzliches Augenpaar war, die Frage in die Runde: erlebt ihr eine Explosion der Papierdokumentation bei D-reg Flugzeugen? Wenn ich so Revue passieren lasse, was wir in den letzten Tagen
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 28. Mai 2015
von Sebastian G____:
Die Verteilung auf die Leitzordner ist sehr typisch aber das liegt aus meiner Sicht nicht primär an der Zunahme des Papiers. Früher wurde offensichtlicher weniger abgeheftet. Heute hat man teilweise zu einem Teil den gesamten Schriftverkehr [...weiter]
|
|
|
|
Rotenburg-Wumme EDXQ | Tille Beauvais LFOB | Jersey EGJJ | St Gatien Deauville LFRG | Vallee De Seine Rouen LFOP | Bremen NEUENLANDERFELD EDDW
|
Hier ein paar Eindrücke vom Pfingstwochenende - von unsrem VFR-Ausflug nach Jersey. Es war sowohl für den Hinflug, als auch für den Rückflug jeweils ein Zwischenstopp in Frankreich geplant. Leider kam Philipp Tiemanns Artikel über die Erlan
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen. Bei unserer PA28-236 Dakota nimmt die Geschwindigkeit IAS im Reiseflug seit einigen Jahren schleichend ab. Offenbar liegt das an den kleinen Beulen an der Flügelvorderkante.Diese sind evtl. entstanden durch den Einflug in Ha
[...weiter]
|
|
|
Leserreise: Tag 26
Fotostrecke: Niagara Falls und Ausflug nach Toronto
Während eine Teil der Crews heute die Niagarafälle aus der Nähe betrachteten, besuchte ein anderer Teil die nahegelegene Stadt Toronto. Nahegelegen ist die Stadt aber nur, wenn man ein Flugzeug zur Verfügung hat. Knapp 10 Minuten Flugzeit von St. Catherines entfernt bietet der Flughafen Billy Bishop, genannt City, Zugang zum Stadtzentrum von Toronto. Auf einer Insel im Lake Ontario gelegen ist CYTZ ein echter City-Flughafen auf dem GA-Piloten ohne Slots und zu erträglichen Gebühren die kanadische Metropole erreichen können. [weiter]
|
|
26. Mai 2015, Jan Brill
|
|
|
Schon vor langer Zeit bin ich mit meinem Logbuch auf eine ausschließlich elektronische Variante umgestiegen. In der Rubrik "Aktuelles" im Bereich Luftverkehr des RP Kassel findet man derzeit folgende Information: Zum Führen von Flugbüchern
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, War jemand kürzlich an den 2 Flugplätze in Toulouse? Wir haben ein Meeting bei AIB und es würde, sofern Wetter mitspielt, reizen selber zu fliegen. Die eddh.de einträge sind relativ alt. Danke Lucas
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 26. Mai 2015
von Wolfgang Nickel:
Hi, desöfteren. LFCL ist viel los, ok sehr gut machbar. Am großen Flughafen hatte ich mein Horrorerlebnis mit dem Zoll, reine Behördenwillkür. Wenn Du dahin fliegst, achte darauf, dass alle Deine Papiere glänzen und auch Zoll Bestätigungen [...weiter]
|
|
|
|
|