Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Events | CESSNA Treffen in EDBJ  
17. Februar 2014: Von Wolfgang Kuhnert 


1 / 1

FlyerCessnaTreffen2014_mail.jpg

Sehr geehrter Pilotinnen und Piloten,
wir führen am Wochenende vom 12./13.07.2014 auf dem Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina (EDBJ) ein Cessna-Treffen durch. Nach längerer Recherche konnten wir feststellen, dass es so ein Treffen, für das meist geflogene Flugzeug der Allgemeinen Luftfahrt, noch nicht in dieser Art in der jüngeren Vergangenheit gegeben hat. CESSNA - ist gerade in der breiten Öffentlichkeit ein Synonym für Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt mit 2-4 Sitzen. Fast jeder Pilot, ob mit PPL, CPL oder ATPL, hatte in seiner fliegerischen Laufbahn mit einer "Cessna" zu tun oder fliegt sie heute noch mit Begeisterung. Wir möchten deshalb mit dem Cessna-Treffen auf unserem Verkehrslandeplatz diesem Flugzeug bzw. dieser Marke unsere Hochachtung entgegenbringen und die Vielfalt der über die Jahrzehnte entwickelten verschiedenen Modelle zeigen. Natürlich schließen wir Piloten anderer Flugzeugtypen nicht aus.

Damit dieses Cessna-Treffen für alle teilnehmenden Besatzungen ein Höhepunkt im Fliegerjahr 2014 wird, werden wir auf dem Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina (EDBJ) verschiedene Highlight´s vorbereiten, angefangen von der berühmten originalen Thüringer Rostbratwurst, über typische Thüringer Küche in unserem Restaurant "Fliegerhorst", bis hin zu einem köstlichen, kühlen Köstritzer Pils. Ein Shuttle nach Jena zum Besuch der City oder zur exklusiv für dieses Event bei Carl Zeiss durchgeführten Ganzkuppelprojektion ist genauso vorgesehen, wie eine Großleinwand wo die Spiele der Fußball WM übertragen werden. Der Abend wird mit live Musik ausklingen.

Ich möchte Sie hiermit herzlich dazu einladen unser Cessna-Treffen mit Ihrer Anwesenheit zu bereichern und viele andere Piloten mit uns gemeinsam zu begrüßen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.edbj.de. Ich freue mich auf Ihren Besuch und stehe ich Ihnen gern unter 0172/517 57 01 für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kuhnert
11. Juli 2014: Von Thomas Stein an Wolfgang Kuhnert
Hallo,

wollte mal fragen, wer morgen mit zum 1. Cessna-Treffen nach Jena kommt. Der Flugplatz Jena, die Leute dort und die Umgebung sind sehr nett.

Werde mit meiner Frau heute Abend in Jena landen und freuen mich auf den morgigen Tag.

Mit Fliegergruß, Thomas
11. Juli 2014: Von Thomas Kittel an Thomas Stein
Ich komme am Samstag gegen Mittag. Rot/weiß/schwarze C150 Kennzeichen D-ECNI.

Gruß
Thomas
11. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Thomas Stein
Danke für den Reminder!

Bin gerade an der Flugplanung und werde wohl auch heute rüber rutschen.
11. Juli 2014: Von Thomas Kittel an Ursus Saxum-is
Sehr schön, sag Bescheid, wenn die ETA klar ist. Gerne auch mit PM, wenn Du das Kennzeichen hier nicht reinschreiben willst.

Gruß
Thomas
11. Juli 2014: Von Sebastian Grimm an Thomas Kittel
Grüßt mir mal Uschi und Eberhard Wötzel in Jena,
die beiden sind fliegerisches Urgestein, "wohnen" quasi am Platz dort und sind bestimmt auch
beim Treffen aktiv, mindestens anwesend...
11. Juli 2014: Von Thomas Stein an Thomas Kittel
Hallo Thomas,
hallo Björn,

prima, freue mich. Mein Kennzeichen ist D-EHWK, C182 silbergrau. Wir werden heute Abend gegen 19:15 LOC landen.

Freue mich auf ein Treffen mit Forumsteilnehmern. Bin mir sicher, dass in Jena auch andere Lfz.-Muster landen können ;-)

Uschi und Eberhard werden natürlich gern gegrüßt. Bei Uschi hatte ich im Jahr 2000 Motorseglerausbildung und mit Eberhard haben wir zur Thüringer Meisterschaft 2013 und zum www.jenacup.de 2014 Segler geschleppt.

Thomas
11. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Thomas Kittel
Ich rechne mit ETA 1500Z und die Maschine ist an den Schriftzeichen auf den Türen einfach zu identifizieren.
11. Juli 2014: Von Joerg Scheel an Thomas Stein
Wir kommen von Wilhelmshaven mit einer 172 (blau-weiß) D-EDRN. ETA SA Mittag. Werden aber wohl am Abend wieder zurück fliegen.
11. Juli 2014: Von Thomas Stein an Ursus Saxum-is
Euch allen einen guten Flug!
11. Juli 2014: Von Thomas Kittel an Thomas Stein
Es gewittert gerade in Jena (ich arbeite hier) Morgen soll sich die Lage aber entspannen. Hoffen wir auf gutes Wetter.

Bis morgen dann!


Grß
Thomas
11. Juli 2014: Von Lutz D. an Thomas Kittel
Euer Thread hat mir Lust auf Cessna gemacht und ich habe kurzerhand Töchterchen in eine C172 gepackt und bin nach Spa gejetted. Hier ist's ein bisschen tieg und diesig, aber wir essen lecker Pfirsich im Schatten einer Mirage und einer Thunderflash. Das ist Cessna fliegen at its best. Viel Spaß Euch allen morgen, großartiger Flugzeugbauer, sicher großartiges Fly-in!
11. Juli 2014: Von Thomas Kittel an Lutz D.
Na dann, Dir auch viel Spaß!

Gruß
Thomas
11. Juli 2014: Von Lutz D. an Thomas Kittel
Danke, überlege noch, ob ich nicht morgen nach Jena jodele. Habe nur airborne Zeitfenster 9h15-14h15. Das wird knapp. Landen, tanken, Kaffee, weg.
11. Juli 2014: Von Thomas Stein an Lutz D.
Hallo Lutz,
bleib doch am Besten über Nacht bis Sonntag. Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden. Wäre vielleicht besser?

Gruß Thomas
11. Juli 2014: Von Lutz D. an Thomas Stein
Ich muss "leider" 14h30 in Aachen abfahren - Gäste, Muscheln, Fritten, Weißwein..
11. Juli 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Muscheln mit Fritten? Klingt echt belgisch :-)
11. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Wolfgang Kuhnert
Also, wo seid ihr denn alle? 4 Maschinen sind bislang da (kann leider kein Photo hochladen, weil Flash only = noway iOS), 1400z ATA war VFR aus dem Norden gut machbar und das Zelt steht unter der Fläche.

*update* dann halt Bilder nur in klein und hinterher ...



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_0042.JPG



Attachments: 2

IMG_0042.JPG


IMG_0049.JPG

11. Juli 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
Nähme ich die Mooney, könnte ich um 10h45 landen und bis 13h bleiben, grübel...
12. Juli 2014: Von Lutz D. an 
In Aachen noch 300ft Untergrenze :(
12. Juli 2014: Von Norbert S. an Lutz D.
Aachen Orsbach 120800Z 26008G10KT 2300 -DZ OVC001ST 15/15 Q1014=

(without comment)
12. Juli 2014: Von Lutz D. an Norbert S.
Egal. Bin nach Aachen rein und stöbere durch die Antiquariate. C'est la vie.
12. Juli 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Und ich habe etwas geschraubt. Und ein Motor war auch mal an.
14. Juli 2014: Von Thomas Kittel an Wolff E.
Das Mini PuF Treffen in Jena. Von links nach rechts Thomas K. Thomas S. Björn S. Leider haben wir Jörg nicht erwischt, obwohl sein Flugzeug da war. Das nächste Mal nicht ganz so zurückhaltend sein.

Fazit: Es war das erste Cessnatreffen an dieser Location. Klein, aber nett organisiert und familiär. Wir hatten Spaß. Ich habe etwa 25 Cessna gezählt. Ich denke, wenn das Wetter nicht so merkwürdig über Deutschland gewesen wäre, hätten wir mehr Teilnehmer gesehen.
Egal, ich hoffe es gibt ein nächstes Mal.
Gruß
Thoas


1 / 1

042.JPG

18. Juli 2014: Von Wolfgang Kuhnert an Wolfgang Kuhnert

Am Wochenende 12./13.07.2014 hatten wir zum 1. CESSNA Treffen an unserem Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina (EDBJ) eingeladen. Trotz schwieriger Witterungsbedingungen folgten unserer Einladung insgesamt 37 Piloten mit ihren Maschinen aus ganz Deutschland. Leider waren die für Freitag gemeldeten 15 Piloten, vorrangig aus Süddeutschland, auf Grund einer Regen- und Gewitterfront stark benachteiligt und konnten nur vereinzelt unseren Platz anfliegen. Das lag zum einen daran das sie von ihrem Platz nicht „raus“ kamen weil dieser durch den starken Regen der vorangegangenen Tage „abgesoffen“ war oder das Gebiet um den Thüringer Wald nicht durchfliegen konnten. Schade…aber für das Wetter kann leider keiner….

Die anwesenden Piloten und Besatzungen haben aber das Programm genossen und hatten viel Spaß dabei, noch dazu als sich das Wetter am Samstag von seiner besten fliegerischen Seite zeigte.

Alle waren einer Meinung, dass sie zum nächsten CESSNA Treffen 2015 wieder dabei sein werden und sicherlich auch ihre Freunde und Fliegerkameraden mitbringen werden.


44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang