Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Avionik Werkstatt  
7. Juli 2015: Von Marco Opel 
Hallo Zusammen,

Ich bin recht neu im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer TB21 GT. Ich wollte jetzt ein paar Avionik Upgrades machen (Maschine ist IFR ausgerüstet). Geplant ist ein neues GPS und ein TAS. Vielleicht noch eine genauere Triebwerksüberwachung, wenn es noch ins Budget passt.

Meine Frage ist nun welche Betriebe (gerne auch im europäischen Ausland) könnt Ihr unter Preis- Leistungsaspekten empfehlen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus 
7. Juli 2015: Von  an Marco Opel
Moin,

Flugzeugwerft Möller in Bonn-Hangelar. EIgene große Avionik-Abteilung, üußerst fähiges Personal und faire Preise. Bin seit Jahren zufriedener Kunde.

Ruf mal den Avionik-Chef an: Wolfgang Hanses, Telefon 02241 924979 (wolfgang.hanses@flugzeugwerft.com)

Beste Grüße,

Holger
7. Juli 2015: Von  an 
ich dachte herr hanses ist schon retired???

mfg
ingo fuhrmeister
7. Juli 2015: Von B. Quax F. an Marco Opel Bewertung: +1.00 [1]
Glückwunsch, was ist ein TAS?

Um so größer der Umbau und der Aufwand um so eher sollte man zu Straubing. Grundsätzlich können ein GPS schon viele Werften einbauen, um so dichter um so besser. Wenn etwas nicht zu 100% funktioniert muß mann nicht Stunden für Nacharbeiten irgend wo hin fliegen (und ggf. mit der Bahn zurück). Glaube günstig ist bei Avionik nicht wirklich mögliche, etwas Vorsicht ist bei Angeboten mit ca. XX Stunden und nach Aufwand umzugehen. Davor hatte ich Angst und vereinbarte einen Festbpreis. Wollen aber auch nicht alle machen. Wenn man einen Avioniker in der Nähe hat wo man als Kunde von Anfang an (der Umbau) dabei ist hat man auch mal schnelle Hilfe wenn es an Kleinigkeiten kneift.
7. Juli 2015: Von Lutz D. an Marco Opel
Grüß Dich, ich habe gute Erfahrungen mit Lambert in Belgien gemacht: https://www.lambert-aircraft.com/eng/avionics.htm

Auch mit Air Marin in Essen, aber da habe ich beim letzten Mal keine Reaktion auf meine Anfrage hin erhalten.
7. Juli 2015: Von Marco Opel an B. Quax F.

Hallo und vielen Dank Euch allen. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen an die Kontakte wenden.

Mit TAS meinte ich ein Traffic Advisory System. So etwas wie das TAS 600 von Avidyne oder das neue Lynx von L3.

Das finde ich im übrigen ganz Klasse. Ist ein Mode S Transponder mit TAS und ADS - B

Schwitzt noch schön :)

7. Juli 2015: Von B. Quax F. an Marco Opel
Ah Danke, lief bei mir unter TCAS, nix schitzen hier Klima :-)
7. Juli 2015: Von Oliver Voigt an Marco Opel
Komme auch gerade eben aus Straubing zurück---muss sagen, die sind sehr kompetent, Preise fair und die Jungs mit Leidenschaft zum Teil selbst GA Piloten...stehen einem mit Tipps und Rat zur Verfügung.

Bin sehr zufrieden!
8. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Marco Opel
Marco, schön wäre es wenn Du berichten könntest, wie am Ende des Tages das Verhältnis von Rechnung und Kostenvoranschlag ausgesehen hat.
8. Juli 2015: Von Marco Opel an Hubert Eckl
Hallo Hubert,

Mach ich gerne - bin gerade noch mitten in der Angebotsphase (nach den Schocks der ersten Kostenvoranschläge :)
Viele Grüße
Marco
8. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Marco Opel
Auch wenn ich jetzt wieder von der Branche ausgebuht werde. Die Avioniker haben wohl das Alleinstellungsmerkmal, daß sie sich nicht im Entferntesten an Kostenvoranschläge halten müssen. Ich habe in fast 15 Jahren Flugzeugbesitz NIE erlebt, das sich die Rechnung< 130% des Kostenvoranschlages bewegt hat. Zweimal 100% drüber.
8. Juli 2015: Von Achim H. an Hubert Eckl
Ich habe bisher nur Festpreisverträge gemacht und nie mehr bezahlt außer für Sonderwünsche.

Einmal hat der Avioniker das Projekt falsch kalkuliert, der Arbeitsaufwand war fast doppelt so hoch. Das wurde von Straubing unter Lehrgeld verbucht und nicht einmal versucht, anzusetzen.
8. Juli 2015: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
dafür wurde aber der verantwortliche auf dem vorfeld ausgepeitscht....

da gibt es in der luftaufsichtsabteilung eine extra unterabteilung....für bestrafungen aller art....

mfg
ingo fuhrmeister
8. Juli 2015: Von Markus Doerr an Hubert Eckl
15 Jahren Flugzeugbesitz NIE erlebt, das sich die Rechnung< 130% des Kostenvoranschlages bewegt hat.

Das liegt an deinem Verhandlungsgeschick und Avionikerauswahl.
Es gibt Firmen, da klappt das vorzüglich.
8. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Markus Doerr
DIE würde ich gerne kennen.
8. Juli 2015: Von  an Hubert Eckl
Hallo Hubert,
solange ich Flugzeuge besitze - das sind jetzt schon fast 25 Jahre - war ich IMMER mit alle Avionik-Angelegenheiten bei Hemmel in Straubing.
Avionik Straubing hat sich immer an den Kostenvoranschläge gehalten und dabei immer einwandfreie Arbeit abgeliefert.
Ob's der Einbau eines S-Tec Autopiloten in eine Mooney war, für die Avionik Straubing erst eine EMZ beantragen mußte oder GPS-Einbauten , immer war es richtig gute Arbeit.
Besonders möchte ich die Spezialisten bei der Fehlersuche bei King KFC Autopiloten erwähnen.
Beim Testflug anhand des nur zeitweise auftretenden Fehlers sofort erkannt was schlief läuft ... repariert und gut wars!.... Leute, gehts besser??
.....und zum Preis, gute Arbeit kostest halt Geld!!
so meine Erfahrung

probiers halt einfach mal dort aus

Gruß

Fritz
8. Juli 2015: Von  an Hubert Eckl
8. Juli 2015: Von Hubert Eckl an 

Das stimmt! Heiko Dittmar und der Hemmerle sind sehr faire Partner! Das hört man landauf landab. Nur für mich " Wahlberliner" waren die immer zu weit weg. Fairerweise muss ich sagen, daß ich gerade einen Vertreter seiner Zunft kennengelernt habe, der sehr vertrauenswürdig ist. Vertrauen ist aber nicht einforderbar. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Mein erster Avioniker-Auftrag war Satire pur. KT76A bei der Prüfung. "Der geht nicht!"-" Doch bisher einwandfrei"-" Kann nicht sein"- " Was kostet die Reparatur?" -" ca. 200,-€" - " Woher wissen Sie das?"-" Das Problem haben alle KT76. Ich kann Ihnen so keine Prüfschein ausstellen"-" Na gut." zwei Wochen später: "Die Reparatur kostet 480,-€ . Das Gehäuse ist gebrochen, musste ich kleben!" -" Niemals! Ich habe den selbst kürzlich aus anderen Gründen ausgebaut. Da war nix kaputt. Haben Sie das runterfallen lassen???" Betretenes Schweigen. "Aber ok! Hab ja keine Wahl" Der Schein kam, aber das Gerät funktioniert nicht mehr. " Ich weiss auch nicht weiter. Ich gebe Ihnen erst mal ein Leihgerät"... Nach einem halben Jahr: " Jetzt geht er wieder. 290,-€ +plus MwST" -" Wieso soll ich das jetzt zahlen? Ich behalte das Leihgerät." Nach einem Jahr war das Leihgerät aus dem Hangar raus entfernt. Mein altes verschwunden... Ich habe entnervt mir einfach nach drei Jahren das damals neue Garrecht Mode S gekauft und selbst codiert und eingeschoben. Das Jahr drauf hat mir ein anderer gnädiger Prüfer abgenickt.

8. Juli 2015: Von Wolfgang Kaiser an Marco Opel
Habe in meiner Beech bei MCE in Mönchengladbach ein KX165a und PMA8000BT einbauen lassen und war sehr zufrieden.

Die wussten auch genau was sie machten.

Wenn ich mich endlich für ein GPS entschieden habe, gehe ich wieder dorthin.

Gruss
Wolfgang
10. Juli 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Wolfgang Kaiser
MCE in Mönchengladbach (damals noch: West Avionics) hat mir November / Dezember 2010 in meine Seneca eingebaut:

- Wetterradar RDR 2100
- Stormscope WX 500
- MFD Avidyne EX600 mit Jeppesen Charts
- GNS430W
- Reparatur Display GNS430
- zweites HSI: Century NSD-1000
- Fuel flow für das JPI EDM-760 twin
- 2 neue EGT, 2 neue Horizonte

später:
- Avidyne TCAS TAS620
- Sandia Air Data Computer SAC 7-35
- ADS-B out (Nachrüstung Transponder GTX 330)

Sehr gute Arbeit, top geplant, sauber justiert. Faire Preise.
Die Umbauten waren unter der Leitung von Thomas Gorzitza.

Ferner hat man diverse Kleinigkeiten gemacht, unter anderem Reparatur Autopilot Altimatic IIIc.

Bis August 2013 war meine Homebase Mönchengladbach, danach Stuttgart.
Dort fehlt leider ein Avionik Betrieb vor Ort.

20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang