Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9632 Beiträge Seite 263 von 386

 1 ... 263 264 265 266 267 268 269 ... 385 
 

Flugzeugbau | neue art flugzeuge auszuliefern oder Boeing goes rafting...
Gestartet: 7. Juli 2014: Von  
was habe ich gelacht... https://www.teleboerse.de/aktien/Boeing-Ruempfe-stuerzen-in-Fluss-article13165941.html vielleicht wird jetzt die airbuslieferlogistig umgestellt und man benutzt von tuluse aus die seine, rhone oder loar....(bayr. gsc   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. Juli 2014 von Daniel Krippner:

Das wäre ja nicht das einzige was sich die Luftfahrt von der Seefahrt kopiert... [...weiter]


An- und Verkauf | nagelneuer GARMIN GTX330 zu verkaufen
Gestartet: 9. Juni 2014: Von  
hallo aus oberding, ich hätte für schnellentschlossene einen garmin gtx330 für eur 2.200,-- zu verkaufen. mwst. kann ausgewiesen werden! gerät ist original verpackt! mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 7. Juli 2014 von Hubert Eckl:

Wolff, habe grad Spessart angeschrieben, mich auf Dich berufen... Kopie geht an Dein Facebook.. [...weiter]


IFR & ATC | Förderprogramm zur Einrichtung von LPV Approaches
Gestartet: 6. Juli 2014: Von  
Hallo, irgendwo gab es Hinweise auf ein Programm zur Förderung von Einrichtung von LPV Approaches an europäischen Fluplätzen. Wer hat mehr Infos? Danke !   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. Juli 2014 von Thomas Dautermann:

Hallo Helge, in der Vergangenheit gab es diverse EU Projekte zu LPV Anflügen, z. B. ACCEPTA, SHERPA, GIANT um nur ein paar zu nennen. Wahrscheinlich könnte man aus solchen Quellen wiederum neue Projekte beantragen. Weiterhin gibt es noch da [...weiter]


Sonstiges | Einladung zum Fliegerfest Malmsheim
Gestartet: 7. Juni 2014: Von Eckard Ahrens 
Am 5.+6.Juli 2014 findet in Malmsheim das alljährliche Fliegerfest mit Fly-in statt. Alle Flugzeuge bis 5,7t können an diesen zwei Tagen auf unsrem Segelfluggelände landen und sind herzlich willkommen. Malmsheim liegt zwischen Stuttgart und   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. Juli 2014 von :

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Flugzeugbau | Windowless Cockpits
Gestartet: 4. Juli 2014: Von Alexander Wipf 
Ok. So überraschend fand ich das nicht, aber ist das eine gute Idee von Airbus? https://gizmodo.com/airbus-eh-pilots-dont-really-need-windows-1599899678 Bei der ganzen Thematik stellt sich seit langem ja schon die Frage ob Airline Pilot nur   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 6. Juli 2014 von Norbert S.:

gute Idee für Wasserflugzeuge ... [...weiter]


Sonstiges | Kosten für Repack von Rettungs-System?
Gestartet: 3. Juli 2014: Von Jürgen Papa 
Ich verkaufe meinen Breezer von 2009 mit BRS-5 Rettungssystem. Bei dem System wird aber noch ein Repack notwenig. Weiß jemand ungefähr, was das kostet?   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 6. Juli 2014 von :

... ja geht nur alle Fliegen, während ich hier meine Steuer machen darf ... :-( [...weiter]


An- und Verkauf | Garmin GPSmap 196 zu verkaufen
Gestartet: 5. Juli 2014: Von David S. 
Hallo, da ich es nicht mehr benötige, möchte ich gern mein Garmin 196 nebst Zubehör verkaufen. Detaillierte Beschreibung im Flyer anbei. Mit dem ganzen Zubehör stelle ich mir 269 EUR vor. Gruß, David Storch   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 6. Juli 2014 von Ursus Saxum-is:

In welchem UL Forum? In denen, die ich kenne, ist das Interesse bislang auch Null. [...weiter]


An- und Verkauf | Lightspeed QFR XCc Headset zu verkaufen
Gestartet: 5. Juli 2014: Von David S. 
So, obwohl mein anderes Inserat heute eher in nostalgische Betrachtungen Luftfahrt-geeigneter GPS Geräte vergangener Zeit umgeschwenkt ist ;) möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich mein Lightspeed QFR XCc ANR verkaufen möchte. Das gib   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Juli 2014


IFR & ATC | Z-Flugplan in Tschechien?
Gestartet: 24. Juni 2014: Von  
Hallo, kennt sich irgendjemand mit Z-Flugplänen von unkontrollierten Plätzen in CZ aus? In diesem Fall von LKRK zurück nach Landshut. Brauche ich eventuell morgen, hab's aber in CZ noch nie gemacht. MRVA? RocketRoute bietet mir eine Strecke   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 5. Juli 2014 von :

Ja, fängt leider schon an ... meine Auffassungsgabe lässt wirklich langsam nach. Im Nachhinein komme ich mir richtig blöd vor :-) Aber so ist das oft beim Fliegen: Man steckt gedanklich in einem Tunnel fest, aus dem man nur rauskommt wenn m [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© Peter Bakema 
Flugbetrieb: EASA Class- and Typeratings

UPDATE 23.6.: Neue Klassenberechtigungen: Erhebliche Vereinfachungen für PA46 und einige Single-Engine-Turbine-Muster

Am 4. Juni hat die EASA eine maßgeblich geänderte neue Tabelle über die Klassen- und Musterberechtigungen für Flugzeuge herausgegeben. Wesentliche Änderungen und Erleichterungen ergeben sich vor allem für Einmots und da vor allem für die PA46. So ist die normale Kolben-Malibu nach der neuen Tabelle ein einfaches SEP(land) Muster. Sie ist also kein HPA-Flugzeug mehr und benötigt auch keine eigene Klassenberechtigung. Erleichterungen ergeben sich auch für Turbinen-Singles. Einige wichtige Fragen sind jedoch noch offen.   [weiter]
Bewertung: +2.00 [2] 18. Juni 2014, Jan Brill

Antworten: 11
  Letzter Eintrag: 5. Juli 2014 von :

Hallo Herr Brill, darf ich sie korrigieren: Das Class Rating Cessna SET (land) gibt es schon seit mindestens 20 Jahren und darin waren schon immer alle einmotorigen Turboprops von der C206 Soloy bis zur Caravan enthalten. Das Thema interess [...weiter]


Avionik | BAC-CO-Alerter jetzt auch batteriebetrieben und demnächst als festinstallation
Gestartet: 5. Juli 2014: Von  
Hallo aus oberding! gute nachrichten für betreiber des bac-co-alerters: wenn die verbindung zum bordeigenen stromnetz zuviel kabelage ist, dem können wir anbieten, gegen einen aufpreis von eur 30,-- das gerät umzubauen auf batteriebetrieb.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Juli 2014


Sonstiges | Thiecom?
Gestartet: 4. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is 
In letzter Zeit habe ich in meinem Umfeld von einigen Problemen mit Bestellungen bei der Firma Thiecom gehört. Heute habe ich mir auch noch einige Bewertungsportale angeschaut und dort wird gehäuft von Schwierigkeiten berichtet. Eigentlich   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. Juli 2014 von Ursus Saxum-is:

So kenne ich das seit langen Jahren eigentlich auch, deswegen bin ich etwas verwundert wie das gerade abläuft ... [...weiter]


Avionik | TTY91/TT22
Gestartet: 3. Juli 2014: Von Manfred Saulauf 
Hallo, ich hätte folgende Frage an euch: Wer kann mir Auskunft geben über die Sicht/Lesbarkeit und über die Bedienbarkeit der Trig Nav/Transponder von Trig Avionics. Mir gefällt die besser dargestellten "dickeren" Buchstanben/Zahlen an den   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. Juli 2014 von Manfred Saulauf:

danke für die Rückmeldungen... Grüße Manfred [...weiter]


Sonstiges | mal kein EASA und LBA
Gestartet: 3. Juli 2014: Von Volkmar Salm  Bewertung: +6.33 [7]
zur Abwechslung mal was zum zurücklehnen : https://www.youtube.com/embed/3w_v0k57KhE   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. Juli 2014 von Viktor Molnar:

Na klar: Richtige Flieger haben runde Motoren !!! Vic [...weiter]


An- und Verkauf | Xponder & ELT gesucht
Gestartet: 3. Juli 2014: Von Hubert Eckl 
Moin Ihr Flugvolk, hat jemand zufällig oder absichtlich ein ELT und/oder ein Transponder S gebraucht, mit den neuen Anfordernissen beim ELT zu verkaufen?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Juli 2014 von Hubert Eckl:

hubert(punkt)eckl( at) t-online.de Danke! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | EASA Umzug innerhalb Kölns
Gestartet: 9. Juni 2013: Von Norbert S. 
Ist eigentlich allen braven Steuerzahlern hier im Forum bekannt, dass die EASA statt ihre Hausaufgaben zu machen und das in der Luftfahrtverwaltung angerichtete Chaos zu beseitigen, jetzt plant, in ein bequemeres, mit mehr Restaurants und P   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 2. Juli 2014 von Wolff E.:

Gehen die bei der EASA noch zu Fuss zu den Kollegen? Haben die nichts von Telefon oder Email gehört? Wenn dem so ist, dann wundert mich gar nichts mehr..... [...weiter]


Sonstiges | Dinslaken vorerst gerettet.
Gestartet: 1. Juli 2014: Von Lutz D. 
https://www.aerokurier.de/general-aviation/flugplaetze/flugplatz-schwarze-heide-ist-gerettet/579356   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Juli 2014




Pilot und Flugzeug Artikel

Leserflugzeug-Lisa: AA5A Kraftstoffmengenbestimmung

Leserflugzeug News: Lisa Berlin wieder im Einsatz / Kraftstoff-Mengenbestimmung / Andere Lisa-Piloten kontaktieren

Die gute Nachricht zuerst: Lisa Berlin ist wieder im Einsatz. Nachdem während der Jahresnachprüfung Korrosion an der Nockenwelle aufgetreten ist, hatten wir - um Zeit zu sparen - kurzerhand ein neues Triebwerk gekauft. Lisa Frankfurt fliegt sich derweil die reifen wund (leider buchstäblich, in den letzten Monaten hatten wir einen Bremsplatten und einen weiteren kaputten Reifen) - das frankfurter Leserflugzeug hat im ersten Halbjahr bereits 282 Stunden absolviert und ist auf dem besten Wege auch 2014 die 500er-Marke zu schaffen. Probleme gab es in diesem Jahr mit der Bestimmung der Kraftstoffmenge bei Übernahme des Flugzeugs. Wir haben daher zwei Maßnahmen getroffen, die den Lisa-Piloten das Kraftstoff-Management erleichtern sollten.   [weiter]
1. Juli 2014, Jan Brill

Antworten: 2
  Letzter Eintrag: 1. Juli 2014 von Sim L.....:

Das Online W&B Tool funktioniert gut. Klasse Sache! Spritmessung per Dipstick klingt auch gut. Bisher habe ich immer bis zum "Tab" getankt. Liegt der Stab auch in Lisa Berlin in der Seitentasche/Kiste oder muss ich mir den selber schnitzen? [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Ende der Vereinsrundflüge ab 08.04.2013 wegen EASA FCL ?
Gestartet: 23. März 2013: Von Lars Walkenhorst 
Hallo. Auf unserer gestrigen Hauptversammlung wurde bekanntgegeben,das ab 08.04.2013 Vereinsrundflüge gegen Gebühr nach EASA FCL nicht mehr von PPL Piloten durchgeführt werden dürfen. Quelle: Fluglehrertagung Wer weiß hierzu was zu berichte   [...weiter]
Antworten: 119  Letzter Eintrag: 30. Juni 2014 von Malte Höltken:

Es geht weiter: https://aopa.de/aktuell/selbstkosten-und-vereinsrundfluege740.html Besten Grusz, [...weiter]


Reise | Hat jemand Erfahrungen LZIB Bratislava
Gestartet: 30. Juni 2014: Von Peter Paul 
Hallo, hat jemand erfahrungen zu Bratislava Landing fees Handling Fuelprice etc oder auch zu Alternativen Danke   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 30. Juni 2014 von Thomas Gmach:

aktuelle Infos zu LZIB - siehe www.you-fly.com Eine gute Alternative ist - wenn der Flieger es zulässt - Kralova pri Senci LZKS, ca 15km östl. von Bratislava, private Grasbahn, PPR, aber völlig unproblematisch. http://www.pilotclub.sk/en/po [...weiter]


Sonstiges | Double Engine Failure im Rechenzentrum: Server-Ausfall am Freitag und Samstag
Gestartet: 29. Juni 2014: Von Jan Brill  Bewertung: +2.00 [2]
Liebe Forums-Nutzer, wie die meisten sicher bemerkt haben hatten wir am Freitag und Samstag einen längeren Ausfall des frankfurter Servers. Grund war sozusagen ein zweifacher Triebwerksausfall. Im RAID1 des Servers gab in der Nacht von Donn   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 30. Juni 2014


IFR & ATC | IFR durch class C FFM: zwei sehr unterschiedliche Erfahrungen
Gestartet: 14. Juni 2014: Von Stephan Schwab  Bewertung: +0.67 [4]
Gestern bin ich am Morgen (9 Uhr lokal) mit N747TG von EDFC nach EDDK geflogen. In EDFC war die 08 in Betrieb. Meine Route fing in BATGA (gleich neben CHA) an und ich bekam quasi sofort den pickup und wurde auf 4000ft geschickt. Eine Minute   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 30. Juni 2014 von Lutz D.:

Da waren die auch aktiv, aber nicht erfolgreich. Man kann dem DAeC ja aber nicht vorwerfen, in seinem Kernbereich besonders Gas zu geben. [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Technik: SIDs: Deadline verschoben

SIDs: Aufschub für Cessna-Halter

Was wie eine Realsatiere klingt, muss man in der Auseinandersetzung um die Cessna-SIDs und den Umgang des LBA mit diesen schon als gute Nachricht betrachten: Immerhin zwei Jahre nach dem Aufkommen des Themas beschäftigt sich das LBA nach eigener Aussage nun erstmals "inhaltlich" mit den SIDs. Für Halter von Single-Engine Cessnas gibt es derweil einen Aufschub von einem Jahr. Hastige vollumfängliche und teure Durchführungen der SIDs sollte man als Halter im Moment also vermeiden.   [weiter]
18. Juni 2014, Jan Brill

Antworten: 11
  Letzter Eintrag: 30. Juni 2014 von :

Und für diejenigen, die jetzt ausflaggen ist diese Terminbeschränkung auch gleich die Kampfansage des LBA an die Eigentümer: wenn ihr jetzt Reichsflucht begeht und ausflaggt, dann kommt ihr in den Büsserturm bei Rückkehr ... [...weiter]


Sonstiges | VFR Karten EUROPE von 2013 fuer "Flightplaner" Flightplanning software
Gestartet: 29. Juni 2014: Von Peter Paul 
Hallo, bin auf der suche von 2013 vfr karten fuer "Flightpaner" software falls jemand welche zu verkaufen hat Danke auch gerne infos ueber ander "Flight Planing Tools"   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Juni 2014


Reise | VFR Transition Exklave Kaliningrad - aktuelle Erfahrungen?
Gestartet: 29. Juni 2014: Von Dierk Drost 
Hallo, demnächst möchte ich - von Warschau kommend - am liebsten mit dem u.a. Routing durch die Exklave Kaliningrad, VFR. Gibt es da aktuelle Erfahrungen? Die Buschtrommeln sagen: geht nicht. Keiner weiss es aber genau. Wo könnte ich Infos   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 29. Juni 2014 von Frank Naumann:

Ich habe 2012 für einen Flug nach Finnland einmal versucht, eine Überflug-Genehmigung aus Moskau zu bekommen und dazu die in der AIP Russia genannte, zuständige Behörde schriftlich kontaktiert. Da kam nicht einmal eine Antwort, geschweige d [...weiter]



  9632 Beiträge Seite 263 von 386

 1 ... 263 264 265 266 267 268 269 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang