Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Transport von Bier und Champagner - unpressurized  
17. Dezember 2015: Von Christoph Winter 
Guten Abend zusammen,

Gibt es Erfahrungen, bis in welche FLs man Bierflaschen bzw. Champagner transportieren kann, ohne dass Explosionsgefahr besteht?

Ich möchte es nicht experimentell ermitteln... 

Gruß,
Christoph
17. Dezember 2015: Von Alfred Obermaier an Christoph Winter
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Dezember 2015: Von Markus Doerr an Christoph Winter
Bier hab ich nicht transportiert.
Champagne ist gar kein Problem, sogar billiger Prosecco mit Schraubverschluß.
Das waren up to FL190
17. Dezember 2015: Von Armin Müller an Markus Doerr
Bier im nicht bedruckten Kofferraum FL230
18. Dezember 2015: Von  an Armin Müller Bewertung: +0.67 [1]
bier und franzmannbrause im bauch bis 40.200 ft - kein problem!

mfg
ingo fuhrmeister
18. Dezember 2015: Von Christoph Winter an 
Danke an alle Erfahreneren ;)
Die Planung für die Tour zum Nordkap kann also beginnen!

Ein schönes Wochenende!
18. Dezember 2015: Von Oliver Voigt an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]
Nimm Obstler mit, ist besser als jede Währung dort oben!!
18. Dezember 2015: Von  an Christoph Winter
warte ein bisschen...manchmal kommen die russkis mit ihrer 8propellrigen bear dort vorbei zum freundschaftsbesuch....1997 habe ich einem piloten mein gps55 geschenkt, damit er den weg nach
murmansk wieder finden konnte....dem flieger war das in semipalatinsk getestete und gebaute
INS geschrottet....no way home possible....dafür haben die ein stahlfass mit russischem wodka da-
gelassen, eine führung durch den bomber mit anschließenden foto im pic-sitz (führersitz im führerraum des luftfahrzeugs) vergl. auch: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl163s0652.pdf#__bgbl__%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl163s0652.pdf%27]__1450428934729
seite 8 rechts oben v. 1963

auf meine frage, warum die soviel wodka mitnehmen...antwort in bestem deutsch: notration für schnapskompass....nach wenn sich da nichtmal die pilotskis gedreht haben...

mfg
ingo fuhrmeister
18. Dezember 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Christoph Winter
Kann schon mal ein Problem geben: auf einem Flug mit Kabinendruckhöhe 7000' entleerten sich alle Sektflaschen (für 140 Passagiere) explosiv, Marke weiss ich nicht mehr, Geruch unangenehm ;-)
18. Dezember 2015: Von  an Christoph Winter
Champagnerflaschen haben von der Flaschengärung einen Innendruck bei Normaltemperatur von rund 6bar. Ob draussen, drum herum, nun 1000hPa oder 700hPa herrschen, dürfte deshalb völlig egal sein. Weiß jemand zufällig den Berstdruck, dem einen Champagnerflasche standhalten können muss? Einzig problematisch dürfte es höchstens werden, wenn man pressurized unterwegs ist und die Flaschen ausserhalb der Druckkabine einfrieren könnten.
19. Dezember 2015: Von Christoph Winter an Flieger Max L.oitfelder
Das kann dann ja nur an einer fehlerhaften Charge gelegen haben. Teotzdem, eine schöne Sauerei.
Da wird man ja vom Heruch schon ganz benebelt. ;)
19. Dezember 2015: Von Christoph Winter an 
Das stimmt, aber wenn man beispielsweise auf FL180 steigt, erhöht sich das Delta p um ca. 10%.
Fraglich ist, wo das Limit der Flaschen bzw. des Verschlusses liegt.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang