Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Fuel Finger Piper  
30. November 2015: Von Rasak Adaranijo 
Hallo Gemeinde,

ich habe versehentlich einen falschen AVGAS Messtab gekauft. Benötigt hätte ich einen für die Piper PA 28-181 Archer II, gekauft habe ich einen für die Piper PA 28-161. Beim Nachschauen auf der Homepage von Fuel Finger habe ich festgestellt, das für die 181 keiner Angeboten wird. Weis zufällig jemand ob ich ihn trotzdem verlässlich benutzen kann?

Danke
30. November 2015: Von Malte Höltken an Rasak Adaranijo Bewertung: +1.00 [1]
Teste das ganze doch beim Tanken einach aus indem Du den leeren Tank in den abgebildeten Teilungsmengen betankst und die Teilung des Fuel Fingers überprüfst.
30. November 2015: Von Sebastian S. an Rasak Adaranijo
funktioniert einwandfrei, es scheint der gleiche Tank zu sein, hatte das gleiche Problem.
Grüsse aus Berlin
30. November 2015: Von Rasak Adaranijo an Malte Höltken
Danke für die Antworten. Das ist ein Vereinsflugzeug und der Tank ist selten leer.
30. November 2015: Von Malte Höltken an Rasak Adaranijo Bewertung: +1.00 [1]
Das ist ein Vereinsflugzeug und der Tank ist selten leer.

Das Drainventil lässt sich durch drehen arrettieren. Ansonsten bekommt man den Tank auch durch Gravitation und einen Schlauch leer. Geht u.U. etwas schneller. Besser vor dem Flug messen und testen, Vereinsflieger vollgetankt in die Halle zu stellen ist schlecht fürs Karma.
1. Dezember 2015: Von Thomas Nadenau an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]
... oder Füllstand mit dem Fuel Finger messen, dann voll tanken und die getankte Menge von der maximalen Füllmenge abziehen. Dann kann ich leicht einmal sehen, ob der Fuel Finger richtig liegt. Und dann natürlich den Tank wieder auf ein erträgliches Mass leer fliegen.
1. Dezember 2015: Von Lennart Mueller an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]
Man sollte noch auf korrekte Abbildung von Nichtlinearität zwischen Füllstand und Inhalt achten, vorallem bei besonderen Tankformen.
2. Dezember 2015: Von T. Magin an Lennart Mueller

Und auch ganz wichtig: den FuelFinger immer an der gleichen Stelle und schoen senkrecht einfuehren! Ich fuehre ihn immer mittig am "2/3-Tab" entlang. Das gibt reproduzierbare Werte.

Dass die Piper dabei waagerecht stehen muss, versteht sich von selbst ...

Gruss, Thomas

2. Dezember 2015: Von Florian Guthardt an Rasak Adaranijo
Tank sollte relativ sicher der gleiche sein, aber im Zweifelsfall AFM der -161 mit der -181 vergleichen dann ist man auf der sicheren Seit!

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang