Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10167 Beiträge Seite 264 von 407

1 ... 264 265 266 267 268 269 270 ... 406 

Pilot und Flugzeug Artikel

Luftrecht: NPA 2014-29

The Good, the Bad and the Missing: An analysis of EASAs proposed changes to flight crew licensing regulations

Since the memorable EASA Safety Conference in Rome back in October 2014, the agency is publicly implementing a policy of “lighter simpler rules for General Aviation”. After some smaller but nevertheless laudable improvements have been enacted through EU VO 2015/445, on April 8 2015, the NPA 2014-29 represents the first major change under the new paradigm. We have analyzed some of the most important aspects of the NPA and found it to be a mixed bag. While undoubtedly some improvements are forthcoming, the NPA also contains several severe increases in complexity and regulatory burden, especially for type- and class rating instructors. What’s even more worrying is the fact that these are sometimes labelled as corrections for “text standardization and correction of grammatical errors”. So while we can hold out some hope that EASA wasn’t quite aware of the consequences, stakeholders have to use the Comment-Response-Process until May 17 to make the agency consider the results.   [weiter]
Bewertung: +3.00 [3] 14. April 2015, Jan Brill

Antworten: 9
  Letzter Eintrag: 19. April 2015 von RotorHead:

"Weil es Leute gibt mit der day only restriction im Medical. Warum sollten die nicht einen CPL haben können?" Weil es diese Einschränkung nur beim Class 2 Medical gibt. Für CPL benötigt man aber Class 1. [...weiter]

Reise | Neues GAR Formular für UK und die Anglo-Normannische Inseln
Gestartet: 1. April 2015: Von Schauss Walter  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/412944/GAR_Instructions_March_2015.pdf   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 18. April 2015 von Markus Doerr:

In Bayern macht das das Landeskriminalamt und die sind sehr zuvorkommend. [...weiter]

Events | Fastflyer Meeting (18.4.2015 in EDRK)
Gestartet: 16. April 2015: Von Carsten G. 
Hallo Mooniacs, am Samstag findet ein spontanes Mooney-Flyin in Koblenz statt. Erwartet werden ab 12:00 bislang 3-4 Maschinen, seitens des Platzes wird versucht, eine gemeinsame Stellfläche freizuhalten. Beim Griechen ist ein Tisch reservie   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. April 2015 von Carsten G.:

2 von 3 Teilnehmer-Fliegern, mit insgesamt 9 Mooniacs jeden Alters. Nächstes Mal werden wir noch mehr... [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Werksverkehr
Gestartet: 16. April 2015: Von Peter Paul 
Hallo, was sind die Bedingungen fuer Werksverkehr fuer Flugzeug (gewerbliche Wartung??) und Pilot (CPL??? ATPL???, PPL ???)   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 17. April 2015 von Mich.ael Brün.ing:

In den EASA-Regularien und EU-OPS gibt es den Begriff "Werksverkehr" nicht. Es gibt nur "Commercial Operations", womit der Betrieb unter AOC gemeint ist, und den privaten Verkehr als "Non-Commercial". Insofern ist die Nutzung eines Flugzeug [...weiter]

Sonstiges | Positionsmeldungen von Segelfliegern im gemischten Platzrundenbetrieb
Gestartet: 14. April 2015: Von Sebastian Reis 
Hallo liebe Luftraum-Mitbenutzer, An unserem Platz mit gemischtem Motor- und Segelflugbetrieb (eigene Platzrunde für Segel- und Motorflugzeuge) ist prompt zum Einstieg in die neue Saison ein heftiger Streit darüber ausgebrochen, welche Posi   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. April 2015 von Dirk Beerbohm:

Leider ein Quell ewiger "Heiterkeit" oder in anderen Worten - hier treffen 2 Welten aufeinander :-( Ich habe mal gelernt, Segelflieger sagt "Position" - damit ist relativ klar, wo sich dieses Flugzeug befindet. Und Segelflugplatzrunden sind [...weiter]

Sonstiges | Fliegerarzt vor Gericht
Gestartet: 16. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann 
Hallo zusammen, kurz ein Artikel aus der NWZ von heute: https://www.nwzonline.de/blaulicht/117-falsche-piloten-zeugnisse-fliegerarzt-vor-gericht_a_26,0,1733969828.html Den Hintergrund der Geschichte kennt ihr ja, oder? lg Peter   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 16. April 2015 von Malte Höltken:

Ich finde den link nicht, aber über diesen Fall gibt es einen ausführlichen Bericht des BFU. http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2012/Bulletin2012-12.pdf?__blob=publicationFile S. 30 ff [...weiter]

Reise | Wieder einmal Düsseldorf
Gestartet: 26. Januar 2015: Von Manfred Helmholz  Bewertung: +6.00 [7]
Wir waren zu einem Messebesuch mit einer TBM700 zwei Tage in Düsseldorf. Da für unseren Rückflugtag Schnee prognostizier wurde habe ich bereits zwei Tage vorher bei Jet Aviation angerufen und nach einem Hallenplatz gefragt. Man wollte mich   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 16. April 2015 von Guido Frey:

Sehr geehrter Herr Kusserow, daß Sie sich als mit angesprochener Dienstleister zu dem Vorkommnis hier äußern, nötigt mir viel Respekt ab! Auch mir ist klar, daß in einem komplexen Flugbetrieb nicht immer alles glatt läuft. Auch verstehe ich [...weiter]

Reise | Tipps für Tschechien?
Gestartet: 9. April 2015: Von Philipp Tiemann 
Ich möchte demnächst mal wieder für ein paar Tage los; eines von drei möglichen Zielen ist Tschechien. Dies ist ein Land, in dem ich bisher sehr wenig unterwegs war. Lediglich ein paar Flüge nach Karlsbad und Budweis; das war's. Wer hat gut   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 16. April 2015 von Stefan K.:

Also die Taxipreise sind sehr moderat..... es gibt auch öffentliche Verkehrsmittel Richtung Krumlov. Dort selbst braucht man keinen Mietwagen. Gruß Stefan P.S. Falls Interesse besteht, kann meine Frau auch mal eine E-Mail auf tschechisch ve [...weiter]

IFR & ATC | Flugbeschränkungsgebiet "Eutin" 21.04. - 03.06.15
Gestartet: 14. April 2015: Von Christian Weidner 
Moin, die Freiheit wird ja in Zukunft mit Drohnen verteitigt, daher müssen weitere Zugeständnisse gemacht werden. Die ED-R148 über Schleswig ist wohl nicht ausreichend... Bitte beachtet folgende Infos, um nicht aus Versehen zu Straftätern z   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 16. April 2015 von Dr. Oliver Brock:

Guckt Ihr hier: https://www.polizei.schleswig-holstein.de/internet/DE/Organisation/PDAFB/pdafb_node.html Das ist eine sehr große Kaserne der Landespolizei und wenn ich das richtig verstehe, auch ein Ausbildungszentrum. Die niedrige Obergren [...weiter]

Reise | routenvorschlag edfz nach limb
Gestartet: 25. Dezember 2014: Von Peter Paul 
frohes fest zusammen kann mir jemand einen guten routenvorschlag geben vfr ? Luftraum Milano? danke   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. April 2015 von Peter Paul:

hallo, war am wochenende da gewesen route ueber Spluegenpass supi schoen und easy supi trip und toller platz avgas 2,33 sixt leihwagen 5 min vom platz alles schnell und super gut haben sogar flieger fuer mich geparkt und umgestellt man hat [...weiter]

Sonstiges | VFR Wetterminima auf einen Blick
Gestartet: 12. April 2015: Von Frank Hemer  Bewertung: +4.00 [4]
Moin zusammen, speziell wenn das Wetter einmal nicht so ganz berauschend ist, ertappe ich mich immer einmal wieder beim Nachlesen der VFR Wetterminima... Um es zukünftig einfach und auf einen Blick zu haben, entwickelte ich eine kleine iOS   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. April 2015 von Dr. Peter Oltmann:

Hi, ich bedanke mich auch....werde die app laden. lg Peter [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Mitnahme von Passagieren - was ist zu beachten
Gestartet: 11. April 2015: Von mark wilhelms 
Hallo Liebe Piloten und Luftsportbegeisterte, ich habe nun seit ca 6 Monaten meine PPL und freue mich schon auf viele Flüge in der Saison. Natürlich möchte auch ich mein Hobby mit anderen Teilen und die Liste derer, die mit mir fliegen möch   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 14. April 2015 von Daniel K.:

So seid ihr in den Augen der Ämter (Finanzamt und Luftamt) nur zwei Verrückte, die sich einen Flieger teilen, um mal Pilot zu "spielen"... [...weiter]

Reise | AIS Frankreich--down? oder neu?
Gestartet: 8. April 2015: Von Oliver Voigt 
Hat jemand Information was mit der Seite https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/ los ist? Ich wollte mir Infos und die Telefonnummer zur Flugplanaufgabe für meinen ersten Frankreichflug holen, und nun lauft hier nichts mehr. Kann mir jeman   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. April 2015

Reise | Fliegen in und um Madrid
Gestartet: 28. März 2015: Von Reinhard Rüdiger 
Hallo alle zusammen. Für einen längeren Aufenthalt im Norden von Madrid suche ich nach möglichen Chartergelegenheiten. Da ich länger da bin, überlege ich, ggfs. auch die PPL-H Lizenz zu machen. Habt ihr ein paar Empfehlungen?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. April 2015 von Reinhard Rüdiger:

und ich dachte schon, Du willst uns in Richtung España verlassen und den SR20/22 und Aquilas untreu werden, Hallo Wolfgang. Ich habe tatsächlich an Dich gedacht, als ich den initialen Beitrag geschrieben hatte. Bei Olaf war noch nicht alles [...weiter]

Avionik | Vergleich Funkgeräte
Gestartet: 13. April 2015: Von Oliver Voigt 
Die AERO steht vor der Türe und der eine oder andere, wie ich sieht sich bestimmt nach einem neuen 8.33er Funkgerät um. Worauf sollte man dabei achten? Was sind die wichtigsten Punkte ...außer vielleicht dem Preis? Ist die Minor Change grun   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 13. April 2015 von Oliver Voigt:

Danke für Eure Tipps bisher im Threat!! Tja den KX 175 Uhrenladen habe ich auch noch...hierfür ein Umbaukit zu finden dürfte wohl wirklich schwer sein. Der Meister meines Vertrauens meinte wohl hier sollte mal gründlich aufgeräumt werden. D [...weiter]

Avionik | Kollisionswarnungen im Charterflieger
Gestartet: 10. April 2015: Von Michael Vogt 
Hallo, nachdem ich mich immer noch wehre, einen eigenen Flieger zu kaufen, beschäftigt mich das PowerFlarm Portable doch sehr. Ich find es aber echt teuer mit 2350.-- Euro. Frage: Gibt es irgendwelche sinnvollen Alternativen für Flarm/ADS-B   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 13. April 2015 von Malte Höltken:

Was soll denn wieder diese unsinnige Polemik gegen den Segelflug? Sei doch froh, daß die Segelflieger überhaupt erstmal ein bezahlbares und verbreitetes System auf den Markt gebracht haben. Die Erfahrungen im Segelflug haben gezeigt, daß di [...weiter]

An- und Verkauf | AA5 A Cheetah
Gestartet: 22. Februar 2015: Von Lucas D..... 
Hallo, ich habe folgende AA5A https://www.planecheck.com?ent=da&id=26332 gesehen . Ich mag diese Flieger und die Cheetah ist ja auch Mogas tauglich (Tiger leider nicht). Was haltet ihr vom Preis? was würde es ca kosten diesen Flieger: 1. Mi   [...weiter]
Antworten: 83  Letzter Eintrag: 9. April 2015 von Alexander Callidus:

Das sind aber viele Wenns. Wenn das Angebot drei Jahre früher gekommen wäre, hätte ich mir keinen eigenen Flieger gekauft... [...weiter]

IFR & ATC | Prag LETNANY
Gestartet: 1. Oktober 2014: Von Franz Esser 
Hallo, ich möchte demnächst VFR von EDFE nach Prag Letnany LKLT fliegen. Zur Vorbereitung wüsste ich gerne, wie wird man in Raum Prag üblicherweise von Praha Radar geleitet? Fliegt man nördlich oder südlich um Prag herum? Direkt von West na   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 9. April 2015

An- und Verkauf | EDOU-AIR
Gestartet: 8. April 2015: Von Thomas Kittel 
Hallo Freunde, großes Pech, kurz vorm Verkauf meiner C150 gibt das Empfangsteil des Funkgerätes den Geist auf. Hat jemand noch ein EDO-Air Funkgerät im Fundus oder der Hallenecke rum zu liegen? Bei den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fü   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 9. April 2015 von :

Also ich finde das eine sehr gute Lösung und ob das nun KRT2, ATR833, TY91, AR6201, oder was auch immer sein soll, soll halt der neue Eigentümer entscheiden. Zeit und Geld in das alte Gerät zu stecken, nur um das bis Ende 17 zu betreiben, i [...weiter]

Avionik | DG defekt, Austausch gegen EFIS?
Gestartet: 31. März 2015: Von  
Oh, allwissendes Forum ... Hat schon einmal jemand die aktuellen Neuigkeiten der AERO gescannt und kann Auskunft für folgendes erteilen? Unser Gyro hat sich verabschiedet und wir waren mit dem Zusammenspiel mit dem S-TEC 30 auch nicht sonde   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 9. April 2015 von :

Auch wenn das hier gerade abgleitet - Was mir zu denken gibt ist die weitreichende Unfähigkeit auch einmal kontroverse Streitgespräche in diesem Land führen zu können. Beleidigte Leberwürste, die sich nach dem ersten substantiellen Widerwor [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Complex endorsement gültig für deutsche Lizenz
Gestartet: 8. April 2015: Von Markus Werthen 
Hallo Fliegerfreunde, Gilt das complex endorsement, welches ich in den USA für meinen US PPL gemacht habe auch für meine deutsche PPL-Lizenz? D.h ich brauche für einen D-Reg-Flieger mit Verstellpropeller und Einziehfahrwerk keine Unterschie   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. April 2015 von Philipp Tiemann:

Nein, gilt erstmal nicht. Wenn der Lehrer natürlich beide Lehrberechtigungen hat, könnte er beides nach einer einzigen Schulung abzeichnen, aber es muss eben beides separat abgezeichnet werden. [...weiter]

Events | AERO 2015: 3 Gründe uns zu besuchen!
Gestartet: 8. April 2015: Von   Bewertung: +2.00 [3]
Hallo aus Oberding, jetzt ist es endlich soweit: auf der Aero 2015 wird das erste headset der welt mit integrierter Kohlenstoff-Monoxid-Warneinrichtung vorgestellt. nachdem ich auf keinen "brand-name" die letzten monate gekommen bin, ist mi   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. April 2015

Unfälle und Zwischenfälle | PA28 Nähe Kassel abgestürzt
Gestartet: 3. April 2015: Von Carsten G. 
https://www.hna.de/kassel/kreis-kassel/nieste-ort80575/offenbar-flugzeug-zwischen-nieste-kleinalmerode-abgestuerzt-4878435.html VFR, schlechte Sicht, Schneefall...   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 7. April 2015 von Lutz D.:

http://m.faz.net/aktuell/rhein-main/abgestuerztes-kleinflugzeug-war-technisch-in-ordnung-13526263.html [...weiter]

Luftrecht und Behörden | LAPL und N-reg
Gestartet: 6. April 2015: Von Fabian Siebenwurst 
Hallo Fliegerfreunde, einfache Frage: Darf ich mit einem LAPL (A) ein N-reg Flugzeug in Deutschland fliegen? Natürlich innerhalb der 2t / 4 Personen-Grenze. Hab schon überall versucht dazu verlässliche Infos zubekommen. Keine Chance. Danke   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 7. April 2015 von M. S.:

In der Tat - auch bei mir strahlt mich ein wunderbarer Bundesadler an und die ausstellende Behörde ist bei mir das RP Darmstadt (und auch nicht nur im Auftrag der EASA). Wie mein Vorredner schon sagt, ob das RP Darmstadt als deutsche Behörd [...weiter]

Sonstiges | Korsika - Malta - Kreta - Brac - Pula
Gestartet: 5. April 2015: Von E. Jung  Bewertung: +3.00 [3]
Hallo mitanand, Peter und ich fliegen am 19.05 von EDTG in der COL3 (Columbia) Richtung Süden - Korsika - vielleicht vorher in Colmar tanken. Wir kommen gegen 25., 26., 27. oder 28.05 zurück. Es gibt noch einen Platz hinten drin - wer sich   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. April 2015

10167 Beiträge Seite 264 von 407

1 ... 264 265 266 267 268 269 270 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang