Hallo,
wer hat denn die SID schon durchführen lassen und zu welchen Kosten (Typ?)
Ich habe ein Angebot lediglich für die Operation 1-6 für eine C210N Turbo Bj 1981 (der Rest wäre dann 2015 fällig inkl. Entfernung Tragflächen, Seiten- / Höhenleitwerk, Zerlegung Einziehfahrwerk und Actuator Zylinder...)
und da wird man schon nachdenklich (warscheinlich passieren beim Zusammenbau mehr Fehler als man an Sicherheit gewinnt):
" Nach Durchsicht der Anforderungen der Operations 1-6 muß das Flugzeug komplett
aufgeschraubt werden, inclusive aller Seiten- und Bodenverkleidungen.
Auch die Verkleidung des vorderen Druckschottes muß zur Inspektion entfernt werden.
Es sind ca. 250 SB der Zelle und des Triebwerkes zu prüfen. SB von Propeller und Zubehörteilen
kommen noch dazu, dürften jedoch nicht so viele sein.
Für diese Arbeiten veranschlagen wir ca. 140 Std x 65,00 € = 9100 €.
Material ist dabei nicht eingerechnet, da nicht kalkulierbar ist, was wir finden.
Falls Sie diesen ersten Schritt gehen, müssen Sie in 1 Jahr den Rest der SID durchführen.
Unter 2A-14-00 Page 1 wird aufgeführt, welche SB und SK eingerüstet werden müssen.
Dies wären Materialkosten von ca. 4000 €.
Darunter ist auch SEB88-3. Alleine dieser Zeitaufwand ist nur schwer abzuschätzen ( Seitenruder + -flosse
sowie Höhenruder und -flosse) müssen ab."
Insebsondere weil die einmalige Durchführung der Inspektionen nicht reicht sondern diese in Intervallen von 1-60 Monaten immer wieder fällig werden. Wenn 35 Jahre nichts korrodiert muss man das alle1-3-5 Jahre erneut feststellen lassen ???
Wer hat schon ausgeflaggt und hat Erfahrungen mit dem Procedere ?
Die AOPA beschränkt sich auf die Informationen zur Registrierung, aber es muss ja auch ein IHP genehmigt werden, radio licence usw....
Danke