Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Dezember 2014: Von Achim H. an Friedrich renner Bewertung: +2.00 [2]
Das ist sehr unseriös. Alle mir bekannten Werften zeichnen die Inspektionen 1 bis 6 einfach so ohne zusätzliche Kosten als Teil einer Jahresnachprüfung ab. Dabei geht es nur um oberflächliche Sichtprüfungen, die sind sowieso Bestandteil einer gewissenhaft durchgeführten 100er-Kontrolle/JNP.

Ausflaggen nach UK ist nicht schwierig. Der größte Nachteil ist, dass die CAA bei Propellern keine on condition maintenance erlaubt und auf der Überholung alle 6 Jahre besteht. Das LBA ist dort kulanter. Ein individuelles IHP ist in UK sehr einfach, dafür gibt es CAP 766 (LAMP = light aircraft maintenance program). Wichtig ist, dass das ARC noch besteht während der Umflaggung. Das CAP 766 sollte vom aktuellen deutschen Betrieb abgezeichnet werden.

Die SIDs buchstabengetreu durchzuführen ist Wahnsinn. Das war von Cessna niemals so beabsichtigt und richtet mehr Schaden als Nutzen an. Durch die Hintertüre kommen dabei plötzlich ein ganzer Berg an bisher freiwilligen SBs, teilweise mit nicht mehr lieferbaren Teilen. Ein paar Werften versuchen sich jetzt daran gesundzustoßen.
9. Dezember 2014: Von  an Achim H.
Ja, der Prop muss nach 2400 h ODER 6 Jahre überholt werden. Kommt auf den Prop an, ob das teuer wird. Das TRIEBWERK selbst geht allerdings in UK auch "on condition".

Ich hatte Glück ... als die SR22 in UK kaufte (und dort zuließ) war kurz vorher der Prop überholt worden.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang