Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | Sitze selber polstern  
22. Juli 2015: Von Oliver Voigt 
Wenn ich meine aktuelle IHP ansehe, frage ich mich ob ich das richtig verstehe, dass ich meine Sitze selber neu beziehen dürfte.

Ist das korrekt, oder muss es wirklich ein zertifizierter Betrieb sein?

Anbei der Auszug der IHP. Kann mir jemand darüber genaueres sagen?

Danke im voraus und Grüße

Oliver


Attachments: 3

Image
AusruIstung.tiff
Not in slideshow.

Image
IHP.tiff
Not in slideshow.

Image
Rumpf.tiff
Not in slideshow.
22. Juli 2015: Von Mark Juhrig an Oliver Voigt
das sollte entsprechend IHP kein Problem sein, solange sich die Sitze einfach ausbauen lassen und keine Steuergestänge, Steuerseile oder Teile der Rumpfstruktur abgebaut werden müssen.

Danach sind die gemachten Arbeiten entsprechend dem Beispiel hier:


freizugeben (Befund- und Arbeitsbericht + Freigabeaufkleber im Bordbuch).

VG Mark
22. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]
Wer keine Sorgen hat macht sich welche. Polstern: Kannst Du es oder kannst Du es nicht selbst. Punkt.
22. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an Hubert Eckl Bewertung: +11.00 [13]
das ist Quark, was du schreibst; wenn ich recht verfolgt habe, ist Oliver erst seit kurzem Eigentümer seiner Cessna, somit die Thematik neu - insofern völlig verständlich, dass es die eine oder andere Unklarheit gibt.

Ich sehe das genauso wie er: bevor ich meine Sitze rausreiße, die aufwendig neumache, einbaue und beim nächsten ARC feststelle, dass alles wieder rauß muss, weil ich falsche Materialien usw. verwendet habe, frage ich lieber mal im Forum nach (wofür dieses auch explizit vorgesehen ist!).

Und, es soll ja auch Leute geben, die im Forum von ihren mehrjährigen Odysseen zum Thema XPDR-Einbau und Kostenvoranschlägen berichten... ob das alle so spannend finden, oder es vielleicht nervt, weil derjenige um jeden Cent versucht zu "feilschen"? ;-)

Beides m.E. legitim und sollte respektiert und nicht abgetan werden...
22. Juli 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Oliver,

das verbaute Material muss zertifiziert schwer entflammbar sein.
Bei Leder leuchtet dies wohl auch ohne Zertifikat ein, aber bei Polstern, Alcantara usw. muss eine Bescheinigung vorhanden sein, sonst kann es in der Tat Probleme geben.

Viel Erfolg beim Polstern
und stell mal vorher-nachher-Bilder ein.

Viele Grüße,

Andreas
22. Juli 2015: Von Matthias S. an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Oliver,

ich habe meine Rocket bei Herrn Walczak machen lassen. War und bin sehr zufrieden mit der Arbeit !

https://www.aircraft-sw.com/de/

Viel Erfolg.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 6

cessna3duze.jpg



22. Juli 2015: Von Hubert Eckl an _D_J_PA D. Bewertung: +0.67 [1]
@J.D. speaking my book? Aber Du hast Recht mein post war überflüssig. B.t.w. ich habe NIE um "cts gefeilscht" sondern immer > Faktor 100.
22. Juli 2015: Von  an Oliver Voigt
Ist denn das Beziehen eine "kleine Reparatur", wie in dem Bild aus dem IHP als Einschränkung beschrieben? Man kann sicher so argumentieren, aber dann muss halt ordentlich dokumentiert werden, welche Materialien neu ins Flugzeug verbracht werden.
22. Juli 2015: Von Thomas Endriß an Oliver Voigt
Luftfahrt-zertifiziertes Leder gibt es recht günstig bei https://www.lederhaus.de/leder/flugzeugleder.php

Hab das zweifarbig in meiner C-170B.
22. Juli 2015: Von Stefan Jaudas an Oliver Voigt
... aus dem Bauch raus würde ich sagen, kommt darauf an. Und zwar je nachdem, was für eine Zulassungsbasis der Flieger hat. Je neuer, desto mehr Anforderungen.

Brandschutz entsprechend der Zulassungsbasis des Fliegers. Betrifft Bezüge, Schäume, und Kombinationen davon.

Und wenn es was ganz Neues an Muster sein sollte, und da die 23.562 in der Zulassungsbasis ist, dann wird es kompliziert. Ohne 562 sollte es kein großer Act sein über den Brandschutz hinaus.

Aber dafür gibt es ja Musterbetreuer, die sowas beantworten können.
22. Juli 2015: Von Oliver Voigt an Stefan Jaudas
Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an JD für seine Worte. Genau hierin sehe den Sinn und Zweck eines Forums. Grundsätzlich lässt sich aber auch sagen, dass einem hier gerne geholfen wird. Es ist nicht ganz einfach sich durch den ganzen Paragraphendschungel durchzuarbeiten, insbesondere wenn man sich erst vor kurzem an das Abenteuer eines eigenen Fliegers gewagt hat.

Ich denke mal, es ist doch ganz vernünftig sich ein Luftfahrtzertifiziertes Leder zu besorgen, was einen dann vor künftig unliebsamen Überraschungen schützt. Wie und wer es dann verarbeitet, dürfte meines Erachtens ziemlich egal sein. Die Cessna Sitze lassen sich ohne großen Aufwand schnell und einfach entfernen.

Die Firma Aircraft Service Wazcak macht sicherlich sehr gute Arbeiten, jedoch übersteigt das telefonische Angebot von Ihnen 35 % vom Kaufpreis des Flugzeugs. Hiesige Polsterer liegen bei circa 10 %, was angesichts der Tatsache, dass auch in die Avionik investiert werden muss, es doch ein vernünftiger Mittelweg ist.

Einen direkten Musterbetreuer, welchen ich fragen könnte, habe ich zur Zeit leider nicht, da so aussieht, dass meine Werft in Biberach zum Ende des Jahres schließt. Hierfür werde ich dann wohl nochmal in die Runde fragen müssen, wohin in Süddeutschland man sich dann am besten wendet.

Grüße und nochmals vielen Dank! Fotos werden natürlich folgen!

Oliver
22. Juli 2015: Von Achim H. an Oliver Voigt
Mir wäre kein Polsterer bekannt, der irgendeine Art von Zertifizierung hätte -- Recaro vielleicht ausgenommen.

Wie gesagt die Materialien brauchen Nachweise, sonst gibt es Prüfer, die einen alles rausreißen lassen (vor allem FAA). Ansonsten einfach den Oldtimer-Polsterer um die Ecke machen lassen.
24. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Oliver Voigt
Oliver,

ich bitte PN. Ich schicke Dir eine Adresse ( evtl. zwei) allerdings in Norddeutschland, die machen eine phantastische Arbeit. Profis, echte Handwerker, welche nicht gleich die $-Zeichen in den Augen haben und in Schnappatmung verfallen, wenn sie Flugzeug hören. Siehe Bild.


1 / 1

IMG_0045.jpg

24. Juli 2015: Von Oliver Voigt an Hubert Eckl
Hallo Hubert!

Danke für die Info, jedoch habe ich schon einen Sattler bei mir um die Ecke gefunden, welcher als Sub für die Luftfahrtindustrie eines "zertifizierten" Unternehmens arbeitet.

Er kommt sogar zum mir auf den Platz, nimmt Aufmaß und besorgt das Leder. So ist der Stillstand der Maschine auf ein Minimum reduziert! Sehr netter Kontakt und unschlagbarer Preis bei professioneller Ausführung...umhören lohnt sich wirklich!

Trotzdem herzlichen Dank für die Info´s!!

Grüße Oliver
24. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl
Wer hat dir denn die Kreissäge zwischen den Sitzen eingebaut? Praktisch :-)
24. Juli 2015: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt
BÖÖÖSE!! ;-)
25. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Du hast die Panne erkannt! Als der Sattler die durchgehende Bank auseinander gesägt und die einzelnen Sitze neu gepolstert hatte, bemerkte er, daß die Kreissäge noch dazwischen steckt. Aber da war es schon zu spät, denn alles war mit dem Rumpf verleimt.

@ Oliver, genau das meinte ich mit meinem Anfangsposting, welches sofort "gebeckmessert" wurde. Mach, entscheide selbst. Bei mir war es ähnlich. Mehr oder weniger zufälligerweise sah ein fliegender Profisattler die alten durchgewetzten Sitze und bot mir an diese neu aufzuarbeiten. Rotes NAppaleder aussen, innen auch NAppa aber beige atmungsaktiv perforiert. Ein "zertifizierter Betrieb" wollte für ähnliche Arbeit über 7 Mille.
25. Juli 2015: Von Name steht im Profil an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Das ist keine Kreissäge, sondern eine Single und eine LP von Elvis. Die hat er selber noch reingelegt :-)
25. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Hubert Eckl
Wenn wir schon dabei sind: Ich suche noch jemanden, der mir mein Cockpit umgestalten kann. Eigentlich passen nur "drei Sachen" nicht in meine Vorstellungen:
  • Die Schalter sind gleichzeitig Sicherungen, fummelig zu bedienen. Robuste schön beschriftete Kippschalter wären gut.
  • Der rote ( war schwarz, selbst bemalte) Mixer ist sehr schlecht zu dosieren. Muss eeewig weit rausgezogen werden ohne Feinjustierung. Ein roter Standardregler mit Drehknopf wäre gut.
  • PropGouvenor und Ladedruck sind jetzt in elegantem grauen Kunstelfenbein gehalten. Chic, aber schweissnassen Händen im Sommer sehr rutschig. Vor allem beim run up. Blau für Prop, schwarz für Ladedruck und beides haptisch angenehmer.
  • Ein "nice to have " aber fast zuviel Stilbruch wäre, statt zwei Flourbalken, ein richtiger Horizont blau/braun.

Wer kann sowas?

26. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte für meine Emeraude das Cockpit zerlegt und mit Nussbaum-Wurzelmaser ein dreidimensional gewinkeltes gummigelagertes neu gebaut, dabei neue Sicherungsautomaten und Schalter sowie Funk und Nav neu verkabelt, und neue Motorinstrumente. Sah sehr gut aus und hat wenige hundert Mark gekostet statt vieler tausend in der Werft.

Vorteile
-individuelle Wünsche (Platz für die Knie, Ergonomie etc)
-Geld gespart
-Schönheit

Nachteile
-Zeit. Hab ein dreivietel Jahr gebraucht, bis alles fertig war
-Handwerkliches Können. Auf dem Jungfernflug hat es "kracks" gemacht und ich hatte das Instrumentenpanel auf den Knien… Die zweite Version hat dann nochmal drei Monate gedauert, war dafür aber dann stabil, sicher, leicht, diesmal einfach handwerklich gut.

Wenn Du nicht so viel Aufwand treiben willst:
Deine Wünsche sind eigentlich Kleinigkeiten. Wenn Du aber schon fragst, solltest Du es besser machen lassen. Das kann ein guter Autoscharauber, nachdem er sich mit luftfahrtspezifischen Anschlüssen etc vertraut gemacht hat, ebenso ein Flugzeugmechaniker oder jemand, der schon ein Experimental gebaut hat. Letzteren würde ich an Deiner Stelle suchen, oder halt Emeraude/Jodel/Klemm-Besitzer. Wenn Du gar keinen Anlaufpunkt hast, die OUV

PS. Die Beschriftung "kopflastig - schwanzlastig" hatte mich schon immer begeistert: Lebensfrage in zwei Worte gefasst
26. Juli 2015: Von Wolff E. an Hubert Eckl
@Hubert. Es ist schon auffällig dass du immer bei Werften solche Mondpreise genannt bekommst. Für 7000 Euro bekommen ich 3 Sitze, eine Sitzbank, neue Seitenteile und neuen Teppichboden incl. aus und wieder Einbau incl. Zertifikat. Und eine Aerostar ist deutlich größer innen als eine Emerraude. Vielleicht machst du was falsch weil du immer "merkwürdige" Angebote von Werften bekommst. Mir ist das noch nie bei meinen vier Flugzeugen innerhalb der letzten 20 Jahre passiert.
26. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Wolff E.
Was schliesst Du daraus? Dass der schlaue Wolf ein alter Fuchs ist, oder daß ich ein Depp bin? Ich kann Dir die Kostenvoranschläge schicken. Interessanterweise besteht diese merkwürdigen Gilden immer auf Vertragstreue, aber bitte nur einseitig. Sobald Du Pilot bist, bist Du steinreich. Auch wenn Du mir immer Gegenteiliges unterstellst ( warum eigentlich, kennen wir uns?), ich habe nie - wirklich nie - eine Rechnung nicht bezahlt oder willkürlich gekürzt. Du unterstellst mir permanent, offen oder verdeckt, Geiz und/oder Gier! Mein Leumund ist mein wichtigstes Asset. Ich weiss Arbeiten von Fachleuten sehr zu schätzen, bin ich doch auf meinem Gebiet selbst sehr gut bezahlter Spezialist. Ich habe das schon mal beschrieben: Bietet mir einer Dienstleistungen an, bei denen er nicht sagen kann was es am Ende des Tages kostet, will aber geschätzte 50% Anzahlung sofort bei Auftragserteilung, will aber erst innerhalb 3 ( drei!) Monaten beginnen, und hat eine Bonität, daß der Sau graust, lehne ich undankend ab. Oder schmeisst Du gerne mit der Wurst nach dem Schinken?
26. Juli 2015: Von Wolff E. an Hubert Eckl
@Hubert. Es ist mir nicht bekannt, dass ich dir jemals "Reichtum" unterstellt hätte. Es ist nur auffällig, das du sehr oft direkt und indirekt über luftfahrttechniche Betriebe bezüglich Preise und Kostenvoranschläge dich, gelinde gesagt, nicht so gut äusserst. Und leider hier im Forum so ziemlich als Einziger, der Rest hat mit Werften eher weniger Probleme. Das, und nur das meinte ich. Ggf. sind die KV´s deshalb auch so hoch, weil man den Auftrag gar nicht will? Oder nicht von jedem... Das hat nichts mit reich oder nicht reich sein zu tun. Und eine Emeraude ist aus meiner Sicht preislich wirklich überschaubar, alleine deshalb würde ich dir keinen Reichtum unterstellen.

PS: Und danke für den "schlauen Fuchs". Aber ich schreibe mich mit zwei "f", so habe ich immer eins in Reserve, wenn man eines ausfällt...

Nachtrag: Ich habe dir auch nie unterstellt, das du Rechnungen nicht bezahlen würdest, sofern du einen Auftrag mal vergibst. Das Wort im Munde umdrehen lasse ich mir dann doch nicht.
27. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Wolff E.
...Habe seit April 2014 eine BO 207, bin ausserdem mit meiner Werft Fiedler AirService in EDCJ absolut zufrieden.
27. Juli 2015: Von Wolff E. an Hubert Eckl
@Hubert, auch gut, eine BO ist ja auch nicht gerade eine Geldfressmaschine und wenn du eine Werft gefunden hast, über die du nicht meckerst, ist es auch gut. Die würde ich mir an deiner Stelle gut halten. Denn merke, auch Werften lesen hier mit und merken sich so manches, vor allem, wenn neue Kunden kommen....

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang