Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Hubert Eckl
Wenn wir schon dabei sind: Ich suche noch jemanden, der mir mein Cockpit umgestalten kann. Eigentlich passen nur "drei Sachen" nicht in meine Vorstellungen:
  • Die Schalter sind gleichzeitig Sicherungen, fummelig zu bedienen. Robuste schön beschriftete Kippschalter wären gut.
  • Der rote ( war schwarz, selbst bemalte) Mixer ist sehr schlecht zu dosieren. Muss eeewig weit rausgezogen werden ohne Feinjustierung. Ein roter Standardregler mit Drehknopf wäre gut.
  • PropGouvenor und Ladedruck sind jetzt in elegantem grauen Kunstelfenbein gehalten. Chic, aber schweissnassen Händen im Sommer sehr rutschig. Vor allem beim run up. Blau für Prop, schwarz für Ladedruck und beides haptisch angenehmer.
  • Ein "nice to have " aber fast zuviel Stilbruch wäre, statt zwei Flourbalken, ein richtiger Horizont blau/braun.

Wer kann sowas?

26. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte für meine Emeraude das Cockpit zerlegt und mit Nussbaum-Wurzelmaser ein dreidimensional gewinkeltes gummigelagertes neu gebaut, dabei neue Sicherungsautomaten und Schalter sowie Funk und Nav neu verkabelt, und neue Motorinstrumente. Sah sehr gut aus und hat wenige hundert Mark gekostet statt vieler tausend in der Werft.

Vorteile
-individuelle Wünsche (Platz für die Knie, Ergonomie etc)
-Geld gespart
-Schönheit

Nachteile
-Zeit. Hab ein dreivietel Jahr gebraucht, bis alles fertig war
-Handwerkliches Können. Auf dem Jungfernflug hat es "kracks" gemacht und ich hatte das Instrumentenpanel auf den Knien… Die zweite Version hat dann nochmal drei Monate gedauert, war dafür aber dann stabil, sicher, leicht, diesmal einfach handwerklich gut.

Wenn Du nicht so viel Aufwand treiben willst:
Deine Wünsche sind eigentlich Kleinigkeiten. Wenn Du aber schon fragst, solltest Du es besser machen lassen. Das kann ein guter Autoscharauber, nachdem er sich mit luftfahrtspezifischen Anschlüssen etc vertraut gemacht hat, ebenso ein Flugzeugmechaniker oder jemand, der schon ein Experimental gebaut hat. Letzteren würde ich an Deiner Stelle suchen, oder halt Emeraude/Jodel/Klemm-Besitzer. Wenn Du gar keinen Anlaufpunkt hast, die OUV

PS. Die Beschriftung "kopflastig - schwanzlastig" hatte mich schon immer begeistert: Lebensfrage in zwei Worte gefasst

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang