Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | hohe EGTs bei Lyco-IO540  
21. November 2015: Von Karsten Kuehne 
Hallo liebe PUF-Gemeinde,
bei meiner C182 mit Lycosaurus IO540 (230PS) hatte ich am letzten Wochenende folgende Beobachtung, auf die ich mir keine Reim machen konnte: Alle EGTs waren jenseits der 1500°F bei meinem üblichen Powersetting (23/2300), LOP mit ca. 41l/h. Öltemperatur/ Öldruck und CHTs waren allesamt unauffällig (300-360°F), normaler Motorlauf und auch AVGAS wie immer im Tank. Üblicherweise liegen die EGTs bei dem Setting unterhalb 1400°F. Auch Andere Settings erbrachten hohe EGTs wobei der Rest passte. Das ganze wurde durch das EDM 730 angezeigt. Wetter war relativ kalt und hoher Luftdruck mit ca. 1028hPa wie 50kts headwind. Habt Ihr eine Idee was da war? Schlechtes AVGAS? Wetter? EDM inop?. Alle Sensoren auf einmal defekt dürfte als Ursache ausfallen.
21. November 2015: Von  an Karsten Kuehne
hallo karsten, wie hoch waren denn die egts????

wenn sie 1650 grad F nicht überschritten haben, ist alles ok!

wurde der motor abgemagert? wenn ja - ist halt das ccm in die richtige richtung gerutscht!

weniger benzin im kolben verursacht verringerung der verdunstungstemperatur im kolben!

mfg
ingo fuhrmeister
21. November 2015: Von Karsten Kuehne an 
Die Temp waren max. 1570°F, somit im grünen Bereich. Ich hatte nur zuvor noch nie so hohe EGTs bei mir beobachtet. Da fragt man sich wie das kommt....
21. November 2015: Von B. Quax F. an Karsten Kuehne
Klingt danach dass der Motor aufgrund der Temperatur und des Luftdrucks sehr viel Leistung produziert hat und dem entprechend höhere EGT´s? Aber wenn LOP einfach noch mehr abmagern und dann sinken die EGT´s auch wenn man es wünscht.
21. November 2015: Von Florian Guthardt an Karsten Kuehne Bewertung: +1.00 [1]
Lief der Motor evtl. nur auf einem Magneten? Mir ist das vor ein paar Jahren einmal passiert dass ich versehentlich nach dem Mag Check nicht auf "Both" gestellt habe. Der Motor lief normal (Leistungsverlust nicht wirklich zu merken) aber die EGT´s waren ca. 100 Grad höher...Habe ich dann erst gemerkt als ich nach der Landung abgestellt habe und es ein Klick zu wenig bis Off war...
21. November 2015: Von Achim H. an Florian Guthardt
Der IO540 läuft auf einem Magneten nicht so wirklich und die EGTs schießen auf weit über 1650°F...
21. November 2015: Von Florian Guthardt an Achim H.
OK, das bei mir war ein IO360, der ist erstaunlicherweise damals gefühlt nicht anders als auf beiden Magneten gelaufen (bis auf die EGT)...
21. November 2015: Von Karsten Kuehne an Florian Guthardt
Das ist eine gute Idee, ich werde es beim nächsten mal bewusst ausprobieren. Würde eigentlich alles erklären!
21. November 2015: Von Hubert Eckl an Karsten Kuehne
Bei Vergasermotoren geht die EGT-Anzeige auch kräftig hoch, wenn Du die Vergaservorwärmung ziehst.
21. November 2015: Von _D_J_PA D. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
IO...
21. November 2015: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Bei Vergasermotoren geht die EGT-Anzeige auch kräftig hoch, wenn Du die Vergaservorwärmung ziehst.

Heißer werden die Abgase, wenn das Gemisch näher am stöchiometrischen Verhältnis (1:15) ist. Vergaservorwärmung ziehen bedeutet weniger Sauerstoff im Vergaser, d.h. das Gemisch wird reicher. Somit kann es nur wärmer werden, wenn es vorher mager (= LOP) war. In den wenigsten Fällen kann man mit einem Vergasermotor mit magerem Gemisch fliegen, so dass dieser Effekt eher nicht auftreten sollte.
21. November 2015: Von Hubert Eckl an Achim H.
@j.d. habe ich schon gesehen.. Einspritzer. Drum schrieb ich ja "Vergasermotoren"
@ Achim, Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber die Entdeckung ist eindeutig. Leane ich r.o.p und ziehe nach einige Minuten die Vergaservorwärmung geht eindeutig die EGT-Anzeige hoch und gefühlt läuft der Motor sogar runder.. An Ladedruck und RPM ist nichts zu erkennen.
22. November 2015: Von  an Hubert Eckl
jetzt wenn da herr eckl mir noch sagt...warum der bölkow-motor bei geleantem motor und gezogener vorwärumung runder läuft....dann ist ihm ein platz in kehlheim sicher!

mfg
ingo fuhrmeister
22. November 2015: Von Thomas Nadenau an 
weniger benzin im kolben verursacht verringerung der verdunstungstemperatur im kolben!

Hmm... Benzin im Kolben? ... Verdunstungstemperatur im Kolben?
22. November 2015: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Wenn die Vergaservorwärmung gezogen wird, muss der Ladedruck zurückgehen, sonst funktioniert die Vorwärmung nicht. Je nach Installation und Umgebungsbedingungen kann man ca. 2" erwarten.

Es kann vereinzelt sein, dass die Verbrennung vollständiger und schneller läuft, wenn die Vergaservorwärmung (teilweise) gezogen wird. Der Grund liegt in der induzierten Turbulenz der Ansaugluft, die zu einer besseren Verteilung des Gemisches führen kann.
22. November 2015: Von Karsten Kuehne an Florian Guthardt Bewertung: +1.00 [1]
Ich habs dann heute ausprobiert: Die hohen EGTs liessen sich nur über Abschalten eines Magneten reproduzieren. Der Motor lief im direkten Vergleich etwas rauher. Wenn man das aber so von Anfang an geschaltet hat, wird es nicht auffallen. Danke für die Problemlösung!
23. November 2015: Von  an Thomas Nadenau Bewertung: +0.00 [2]
naja....halt schreibfehler....im verbrennungsraum...besser???

mfg
ingo fuhrmeister
23. November 2015: Von  an Karsten Kuehne Bewertung: +2.00 [4]
deswegen habe ich am startpunkt noch eine finale rettungs-short-procedure für mich eingebaut:

1. check fuel both
2. check carb cold
3. touch key check mag both
4. check oil-p at 2000rpm
5. check afterburner aktive
6. check oil-p + succ both green
7. brake release

mfg
ingo fuhrmeister

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang