Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Welche Flugzeugbatterie hält durch????  
12. Dezember 2015: Von Christian Weidner 
Moin,

habt Ihr Tipps, welcher Hersteller von luftfahrt zugelassenen Akkus die beste Qualität liefert? Während meine Autobatterie auch nach 10 Jahren ihren Dienst tut, braucht der Flieger alle 2 Jahre nen neuen Akku. Säurestand passt, und länger als 2 Wochen steht sie auch fast nie...

Viele Grüße und danke!
12. Dezember 2015: Von Andreas Albrecht an Christian Weidner Bewertung: +0.67 [3]
Vergiss die Gill Baterie das ist 30 Jahre alter Schrott, für 10% mehr gibt es die Concord mit STC und Deine Batteriesorgen kannst Du vergessen

Andreas
13. Dezember 2015: Von Malte Höltken an Andreas Albrecht
das ist 30 Jahre alter Schrott

Das Alter einer Technologie ist kein Qualitätskriterium. Grundsätzlich nicht.
13. Dezember 2015: Von Fliegerfreund Uwe an Malte Höltken

Meine Erfahrungen sind was Batterien angeht sehr unterschiedlich..

Gil Nass in der Regel nach 3 Jahren Schrott

Gil trocken hatte ich mal Schrott nach 10 Monaten

Den Rekord hält meine Original Harley Batterie mit 12 Jahren, wirklich unglaublich weil der Rest

auch eher Hochpreis Schrott aus USA ist...

:-))

Gruß

UK

13. Dezember 2015: Von Helmut Walter an Andreas Albrecht
Kann ich nur 100% bestätigen!
14. Dezember 2015: Von Thomas Kittel an Christian Weidner
Zugelassen habe ich noch nichts passendes gefunden. Man kann ja nicht alles testen. Es gibt natürlich nicht zugelassene Alternativen (Hörensagen) :)
Die Gil halten wirklich nur max. 2 Jahre, selbst bei guter Pflege und regelmäßiger Nutzung, einfach nur Kernschrott und obendrein unverschämt teuer.

Gruß
Thomas
14. Dezember 2015: Von Hubert Eckl an Thomas Kittel
Mein Tipp: Es gibt Gel-Batterien aus dem Motorradzubehör, und das ist als Argumentarium wichtig: In Motorseglern wie Dimona, und auch in der Aquila verbaut. Die sind VIEL kleiner und VIEL billiger, 25AH, 6kg leichter wie das Säuremonster. Einen kleineren Alukäfig auf den großen alten drauf. Das ist NUR vernünftig, nimmt Dir jeder Prüfer mit halbwegs Hirn ab. Musste vor Jahren einmal einen sagen: Wenn PIEL damals schon eine Gel-Batterie gekannt hätte, hätte er eine Gel-Batterie für die Emeraude zugelassen... Was bitte ist an einem Bleimonster mit auslaufender Schwefelsäure sicherer?
14. Dezember 2015: Von Norbert S. an Thomas Kittel
"Die Gil halten wirklich nur max. 2 Jahre, selbst bei guter Pflege und regelmäßiger Nutzung ..."

Meine GILL (nass) hält jetzt das 6.Jahr. Man muss seine Batterie halt lieb haben ...

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang