Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | CASTROL AD 100 zu verkaufen  
14. Juli 2015: Von Hubert Eckl 
Moin,

habe mir gestern ein 205-Ltr-Fass versiegeltes CASTROL AD 100, entspricht Aeroshell W100, aus einem aufgelassenen Flugplatz gekauft. Das für mich, resp. Flugzeug, viel zu viel, mir reichen 50 Ltr. b.a.w. Ich würde den Rest für 3,-€ pro Liter abgeben. Abzuholen in EDBF. First come first serve. Zwei Interessenten habe ich schon.
14. Juli 2015: Von Andreas Ni an Hubert Eckl
Und ich habe noch ein leeres 60l Fass von Total bei mir rumstehen. Das kann sich holen wer möchte, denn damit wäre das "Gebinde-Problem" zu lösen, wenn Ihr solche Öl-händel tätigt.
Das Fass wurde von mir lediglich einmal benutzt, nämlich entleert. Und steht seitdem mit verschlossenem Abfüllhahn und Deckel im Hangar.
14. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas Ni
Puh, habt Ihr Durst...

Mein Diesel (CD135 / Thielert 2.0) darf zum Glück Shell Helix Ultra (5W-30 und 5W-40), und hat jetzt in 2 Jahren bei knapp 300 Flugstunden insgesamt 9 Liter weggesoffen.

Ich bestelle bei Reifendirekt für 6,10 Euro das Liter-Fläschchen.
14. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Schorsch Du bist halt ein Verbrauchsglückspilz mit zeitgemäßer Motorentechnik. Der Ölverbrauch im Lycosaurus ist mit einem Liter in drei Stunden normal. So sagte mir der Schrauber meines Vertrauens und auch meine Erfahrung. In meiner Emeraude mit dem O200 und neuen Zylindern, habe ich den Verbrauch gar nicht richtig "recognized", habe einfach wenn unter Dreiviertel einen Becher nachgefüllt. Beim Lycoming O360 ist nach 3 h Flug und dann abgekühlten Motor immer das Level bei 6 von 8. Natürlich brauche ich die eben gekauften 205 Ltr in Ewigkeit Amen nicht.
14. Juli 2015: Von Andreas Ni an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Hi Georg,
Das Maintenance manual meiner alten Dame sagt, 3 x Ölwechsel jährlich (oder mindestens alle 25 std, whatever comes first) und dadran halte ich mich.
Das Öl bindet erstens die Oxidation fördernde Substanzen und zweitens Wasser.
Da ich noch möglichst lange Freude an ihr zu haben gedenke, gönne ich ihr auch, was ihre Schöpfer mir sagen, ihr gönnen zu müssen....
Und somit reicht so ein Fässel keine 2 Jahre. Die 60 l Fässer gibts nun nicht mehr, ich kaufe jetzt Total in Plastikflaschen. Ist sauberer, ordentlicher und übersichtlicher.
Die Fässchen musste man immer loswerden, wenn sie leer waren (deshalb noch jenes eine Heimatlose im Hangar) und auch der Schwund ist beim Fass schlechter zu erfassen........
14. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Hubert Eckl
Interessante Werte! 1l / 3h bei 30 l/h Benzin - also doppelt so dünnes Gemisch wie der Trabbi? :-)

Ich habe ja außerdem das Glück des 100h-Kontroll-Intervalls. Aber zum Frohlocken ist mir nicht zumute - nächste Woche geht's in Hamburg zum 300h-Intervall, und für das schöne Geld könnte ich viele Fässer Öl kaufen. Ich habe es schon wieder verdrängt, was alles dran ist: Hochdruckpumpe? Getriebe? Alternator?
und hat jetzt in 2 Jahren bei knapp 300 Flugstunden insgesamt 9 Liter weggesoffen.

Naja, einen Lyco oder Conti mit diesen Werten würde ich nicht kaufen... Wenn der Ölverbrauch unter (grob) einem Quart pro 20 - 25 Stunden sinkt, erreichen die Zylinder erfahrungsgemäß die TBO eher nicht...

Aber das ist wieder ein Fall von "Know your systems".
14. Juli 2015: Von Viktor Molnar an Malte Höltken
Beim 360 PS M 14 Sternmotor sind Öl/Benzin Mischung/Verbrauch 1:60-70 normal, ist so konstruiert. Dafür interessiert mich Ölwechsel überhaupt nicht, bei ca. € 4.- pro Liter im 200l Faß. Gibt auch keine Probleme mit Nockenwellen oder Zylindern, auch wenn der Motor regelmäßig ein halbes Jahr über den Winter steht.

Vic
14. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Malte Höltken
@ Malte Erklär mal? Weil das unverbrannte Benzin das Öl verdünnt?
@ Georg 30 l/h fuel hiesse mit 0,60 ATU und 2000 rpm 90 kn, Meist verbrenn ich 34/h bei 2300 0,72 und 110kn
14. Juli 2015: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
Die Lycomings und Contis sind Zwangsölverbraucher, unter anderem weil das Öl zur Dichtigkeit und Schmierung der Kolbenringe genutzt wird. Zu wenig Ölverbrauch kann ein Indikator dafür sein, daß der Ölfilm an den Zylinderwänden zu dünn oder nicht vorhanden ist. Kommt aber auch ein wenig auf den Zylinder an. Nitrierte Zylinder beispielsweise haben tendenziell wenig Ölverbrauch. (Mike Bush bezweifelt das zwar, aber er tauscht auch sein Öl spätestens alle 25 Stunden, ab und an auch öfter; Beispielsweise vor längeren Standzeiten.)

Außerdem geht beim Ölstandprüfen immer was verloren. Und wenn der Ölstand nie geprüft wird ...
14. Juli 2015: Von Juergen Baumgart an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
,,,und zum Kühlen... Unser IO360 schluckt auch in etwa soviel wie die oben genannten....
Wenn er bei 8 steht haut er mehr raus..sieht man auch an der Unterseite vom Flieger....
Richtung 6 wird der Verbrauch dann weniger.... Ob da das Handbuch stimmt ?
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Auch Schmierstoffe unterliegen der Energiesteuer. Also: So groß und günstig die Fässer auch sein mögen, vermutlich wird der Sprit immer teurer bleiben...
15. Juli 2015: Von Wolff E. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe zwei IO540 mit Turbos. Wenn ich das Öl bis zur oberen Markierung des Ölstabes auffülle, ist es schnell weg (5-10 Stunden). Lasse ich es bei 8 quarts, dauert es deutlich länger. Er wirft das "mehr an Öl" einfach raus. War auch bei meinen beiden O320 so. Öl gnaz voll und der Verbrauch ist enorm.
15. Juli 2015: Von Malte Höltken an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, das meinte ich aber nicht. Auch bei den 8 Qts wirst Du ja einen gewissen Verbrauch feststellen, wenn auch nicht so gravierend wie von Dir beschrieben. Wenn der Motor aber garkein kein Öl verbraucht, kann das auf ein Problem bei der Zylinderschmierung hinweisen.
15. Juli 2015: Von Wolff E. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
@Malte. Er braucht deutlich mehr Öl, wenn ich "voll" kippe. Wenn es nur 8 quatrs sind, sind es so 1-2 Liter auf 5-10 Stunden. Hängt vor allem davon ab, ob ich einen langen Steigflug auf FL150-200 habe oder nicht. Beim Steigflug und hoher Last (80-90 %) braucht er mehr Öl. Im Januar 5 Stunden am Stück geflogen mit Climb auf FL150, war ca 1/2 Liter pro Seite. Mehr nicht.
16. Juli 2015: Von Peter Paul an Andreas Ni
falls irgendeiner 50ltr Fässer benötigt kann ich gerne kostenlos abgeben da ich zu hauf neue 50ltr Fässer von Elf Total als Benzinfässer habe und sie sonst wegschmeisse (sind von Benzinlieferungen von Elf)

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang