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und hat jetzt in 2 Jahren bei knapp 300 Flugstunden insgesamt 9 Liter weggesoffen.

Naja, einen Lyco oder Conti mit diesen Werten würde ich nicht kaufen... Wenn der Ölverbrauch unter (grob) einem Quart pro 20 - 25 Stunden sinkt, erreichen die Zylinder erfahrungsgemäß die TBO eher nicht...

Aber das ist wieder ein Fall von "Know your systems".
14. Juli 2015: Von Viktor Molnar an Malte Höltken
Beim 360 PS M 14 Sternmotor sind Öl/Benzin Mischung/Verbrauch 1:60-70 normal, ist so konstruiert. Dafür interessiert mich Ölwechsel überhaupt nicht, bei ca. € 4.- pro Liter im 200l Faß. Gibt auch keine Probleme mit Nockenwellen oder Zylindern, auch wenn der Motor regelmäßig ein halbes Jahr über den Winter steht.

Vic
14. Juli 2015: Von Hubert Eckl an Malte Höltken
@ Malte Erklär mal? Weil das unverbrannte Benzin das Öl verdünnt?
@ Georg 30 l/h fuel hiesse mit 0,60 ATU und 2000 rpm 90 kn, Meist verbrenn ich 34/h bei 2300 0,72 und 110kn
14. Juli 2015: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
Die Lycomings und Contis sind Zwangsölverbraucher, unter anderem weil das Öl zur Dichtigkeit und Schmierung der Kolbenringe genutzt wird. Zu wenig Ölverbrauch kann ein Indikator dafür sein, daß der Ölfilm an den Zylinderwänden zu dünn oder nicht vorhanden ist. Kommt aber auch ein wenig auf den Zylinder an. Nitrierte Zylinder beispielsweise haben tendenziell wenig Ölverbrauch. (Mike Bush bezweifelt das zwar, aber er tauscht auch sein Öl spätestens alle 25 Stunden, ab und an auch öfter; Beispielsweise vor längeren Standzeiten.)

Außerdem geht beim Ölstandprüfen immer was verloren. Und wenn der Ölstand nie geprüft wird ...
14. Juli 2015: Von Juergen Baumgart an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
,,,und zum Kühlen... Unser IO360 schluckt auch in etwa soviel wie die oben genannten....
Wenn er bei 8 steht haut er mehr raus..sieht man auch an der Unterseite vom Flieger....
Richtung 6 wird der Verbrauch dann weniger.... Ob da das Handbuch stimmt ?
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Auch Schmierstoffe unterliegen der Energiesteuer. Also: So groß und günstig die Fässer auch sein mögen, vermutlich wird der Sprit immer teurer bleiben...
15. Juli 2015: Von Wolff E. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe zwei IO540 mit Turbos. Wenn ich das Öl bis zur oberen Markierung des Ölstabes auffülle, ist es schnell weg (5-10 Stunden). Lasse ich es bei 8 quarts, dauert es deutlich länger. Er wirft das "mehr an Öl" einfach raus. War auch bei meinen beiden O320 so. Öl gnaz voll und der Verbrauch ist enorm.
15. Juli 2015: Von Malte Höltken an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, das meinte ich aber nicht. Auch bei den 8 Qts wirst Du ja einen gewissen Verbrauch feststellen, wenn auch nicht so gravierend wie von Dir beschrieben. Wenn der Motor aber garkein kein Öl verbraucht, kann das auf ein Problem bei der Zylinderschmierung hinweisen.
15. Juli 2015: Von Wolff E. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
@Malte. Er braucht deutlich mehr Öl, wenn ich "voll" kippe. Wenn es nur 8 quatrs sind, sind es so 1-2 Liter auf 5-10 Stunden. Hängt vor allem davon ab, ob ich einen langen Steigflug auf FL150-200 habe oder nicht. Beim Steigflug und hoher Last (80-90 %) braucht er mehr Öl. Im Januar 5 Stunden am Stück geflogen mit Climb auf FL150, war ca 1/2 Liter pro Seite. Mehr nicht.

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