Tja, wo fängt man da an - also alles in allem muss man für diese Lösung ca. 23 T€ einschließlich Märchensteuer in die Hand nehmen. Im Nachgang (wo jetzt alles funzt) bin ich froh, mich so entschieden zu haben. DYNON bietet zu einem unschlagbaren Preis ein voll integriertes System über 8,33 (GPS-gestützte Vorauswahl) - Mode S - 2-Achs-Autopilot (mit so ziemlich allen Möglichkeiten, die es gibt - wen es interessiert, bei DYNON nachschlagen lohnt sich) GARMIN kann (und will) hier preislich nicht mithalten. Bei gleichem Funktionsumfang liegt man hier locker beim Faktor 2,5. In Praxis habe ich einen GARMIN-treuen Flugkapitän und dessen Avioniker weinen sehen, als sie vor den Problemen der Harmonisierung von Garmin 430 / G3X / TRX teilweise die Waffen strecken mussten und auch GARMIN angesichts bestehender Softwarelücken nicht weiter wußte. Bei DYNON sind die Elemente aufeinander abgestimmt und funktionieren - bis hin zum Safety Trim.
Mit in dem Paket war ein kompletter Satz Sonden zur Motorüberwachung / Spritdurchflussmengenmesser, ein elektronischer CO Guardian (mit Uhrfunktion und Bordspannungsprüfung), ein PowerFlarm Core (ADSB-tauglich) mit gesondertem Butterfly-Display => heute würde ich wahrscheinlich ein TRX 1500 nehmen <= / ein ordentliches Pitotrohr und diverse Uhren, wie abgebildet. Nicht zu vergessen den im Rumpf verbauten ELT AK. Die Überlegung besteht darin, ggf. in wenigen Monaten das Powerflarm Core gegen ein Powerflarm Sense auszutauschen - das Gerät soll dann eine WiFi-Schnittstelle haben und man kann dann die Echtflugangaben zu IAS (ausdrücklich nicht GS) zu einem iPad spiegeln - meine Lösung als Spielerei für das instrumentenlose Rear-Cockpit, damit der Kerl hinten auch was zu tun hat. Die Traffic-Lösung habe ich gesondert gelegt, weil ansonsten Dagmar Dich in den Platzrunden über DYNON regelrecht zutextet - das lässt sich auch so ohne weiteres nicht abschalten.
Interessant ist auch der Bereich Folgekosten. DYNON hat als Kartenpartner PocketFMS - die bieten den 28-Tage-Cycle für eine Jahresmitgliedschaft von 150 € (europaweit !!!) und eine iPad -taugliche Flugplanungssoftware (mit NOTAM und Wetter) die es gestattet, Flugpläne mittels kostenfreier Schnittstelle über Rocket-Route zu mailen. Weiterhin kann man die heimisch erstellten Flugpläne mittels WiFi an das DYNON im Cockpit überspielen. Rechne das mal mit Jeppesen nach ... Als Addon habe ich mir lediglich für kleines Geld das AIP der DFS für das iPad gegönnt. Schöne Lösung, zumal die Apples dieser Welt mit iOS 8.4 nun endlich auch wieder die GPS-Schnittstelle zu Laufen gebracht haben - Immerhin nach drei Monaten ...
Klar ist jedoch, dass man bei IFR nicht an den Kollegen AVIDYNE und GARMIN vorbeikommt - das ist wohl ja auch deren eigentliche Domäne. Klarstellen muss man jedoch auch, dass DYNON als EFIS in den USA für IFR-Lösungen einsetzbar ist und diese Lösung mit GNS 430 oder SL 30 problemlos als 2nd Source NAV funktionieren soll.