Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | VFR-Cockpit selbst gebaut ...  
15. Juli 2015: Von Klaus Krah  Bewertung: +6.00 [6]
Das Projekt nähert sich dem Ende - die vorläufige Verkehrszulassung dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen (wenn das LBA nicht gerade jetzt komplett Urlaub macht) - Lange überlegt und ein konsequentes VFR Cockpit für eine fixe kleine RV 8 umgesetzt ... hier noch nicht beschriftet



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_0431.jpg

Dynon Skyview touch mit integriertem 8,33 / Mode S und Traffic-Display


Attachments: 2

IMG_0431.jpg


IMG_0426.jpg

15. Juli 2015: Von Thomas Endriß an Klaus Krah
Hammer! Gratuliere!
15. Juli 2015: Von Oliver Voigt an Klaus Krah
Kannst Du auch etwas über die Kosten erzählen...gefällt mir sehr gut!!

Alles drin und dran mit features..

Grüße und viel Spaß damit!!

Oliver
16. Juli 2015: Von Thomas Kittel an Klaus Krah
Hi Klausi,

ich hoffe ich sehe Dich bald mal in EDOU mit dem Rennpferdchen. Alternativ könnte ich Dich ja mal in Altenburg zur Erprobung heimsuchen. Viel Spaß damit und Guten Flug....

Gruß
Thomas
16. Juli 2015: Von Tee Jay an Klaus Krah
Genau so sollte es sein... sauber, schön klar und übersichtlich! Bei den beiden Mags Kippschaltern links unten zwischen den Bügeln (wenn es denn welche sind) bin ich mir aber nicht sicher, ob diese nicht gesondert rot zu markieren sind...
16. Juli 2015: Von Malte Höltken an Tee Jay
Bei den beiden Mags Kippschaltern links unten zwischen den Bügeln [...] bin ich mir aber nicht sicher, ob diese nicht gesondert rot zu markieren sind...
Nö.
16. Juli 2015: Von Klaus Krah an Oliver Voigt Bewertung: +3.00 [3]
Tja, wo fängt man da an - also alles in allem muss man für diese Lösung ca. 23 T€ einschließlich Märchensteuer in die Hand nehmen. Im Nachgang (wo jetzt alles funzt) bin ich froh, mich so entschieden zu haben. DYNON bietet zu einem unschlagbaren Preis ein voll integriertes System über 8,33 (GPS-gestützte Vorauswahl) - Mode S - 2-Achs-Autopilot (mit so ziemlich allen Möglichkeiten, die es gibt - wen es interessiert, bei DYNON nachschlagen lohnt sich) GARMIN kann (und will) hier preislich nicht mithalten. Bei gleichem Funktionsumfang liegt man hier locker beim Faktor 2,5. In Praxis habe ich einen GARMIN-treuen Flugkapitän und dessen Avioniker weinen sehen, als sie vor den Problemen der Harmonisierung von Garmin 430 / G3X / TRX teilweise die Waffen strecken mussten und auch GARMIN angesichts bestehender Softwarelücken nicht weiter wußte. Bei DYNON sind die Elemente aufeinander abgestimmt und funktionieren - bis hin zum Safety Trim.

Mit in dem Paket war ein kompletter Satz Sonden zur Motorüberwachung / Spritdurchflussmengenmesser, ein elektronischer CO Guardian (mit Uhrfunktion und Bordspannungsprüfung), ein PowerFlarm Core (ADSB-tauglich) mit gesondertem Butterfly-Display => heute würde ich wahrscheinlich ein TRX 1500 nehmen <= / ein ordentliches Pitotrohr und diverse Uhren, wie abgebildet. Nicht zu vergessen den im Rumpf verbauten ELT AK. Die Überlegung besteht darin, ggf. in wenigen Monaten das Powerflarm Core gegen ein Powerflarm Sense auszutauschen - das Gerät soll dann eine WiFi-Schnittstelle haben und man kann dann die Echtflugangaben zu IAS (ausdrücklich nicht GS) zu einem iPad spiegeln - meine Lösung als Spielerei für das instrumentenlose Rear-Cockpit, damit der Kerl hinten auch was zu tun hat. Die Traffic-Lösung habe ich gesondert gelegt, weil ansonsten Dagmar Dich in den Platzrunden über DYNON regelrecht zutextet - das lässt sich auch so ohne weiteres nicht abschalten.

Interessant ist auch der Bereich Folgekosten. DYNON hat als Kartenpartner PocketFMS - die bieten den 28-Tage-Cycle für eine Jahresmitgliedschaft von 150 € (europaweit !!!) und eine iPad -taugliche Flugplanungssoftware (mit NOTAM und Wetter) die es gestattet, Flugpläne mittels kostenfreier Schnittstelle über Rocket-Route zu mailen. Weiterhin kann man die heimisch erstellten Flugpläne mittels WiFi an das DYNON im Cockpit überspielen. Rechne das mal mit Jeppesen nach ... Als Addon habe ich mir lediglich für kleines Geld das AIP der DFS für das iPad gegönnt. Schöne Lösung, zumal die Apples dieser Welt mit iOS 8.4 nun endlich auch wieder die GPS-Schnittstelle zu Laufen gebracht haben - Immerhin nach drei Monaten ...

Klar ist jedoch, dass man bei IFR nicht an den Kollegen AVIDYNE und GARMIN vorbeikommt - das ist wohl ja auch deren eigentliche Domäne. Klarstellen muss man jedoch auch, dass DYNON als EFIS in den USA für IFR-Lösungen einsetzbar ist und diese Lösung mit GNS 430 oder SL 30 problemlos als 2nd Source NAV funktionieren soll.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_0327.jpg



16. Juli 2015: Von Oliver Voigt an Klaus Krah
Hallo Klaus

Vielen Dank für diese tolle Beschreibung. Mit diesen Features hast ein wirklich gelungenes Paneel! Genau mein Geschmack, insbesondere die Planung am PC und dann nur noch einspielen...einfach Stand der Technik!

Viel Erfolg auch mit Deinem PtF

Grüße Oliver
16. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Klaus Krah
Seeehr saubere Installation! Top :-)
16. Juli 2015: Von Daniel K. an Klaus Krah
erstmal Glückwunsch zu diesem Fliegertraum...

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang