Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Events | Aero 16 Eindrücke  
21. April 2016: Von Walter Braunreuther 

Hallo zusammen,

wir waren gestern auf der Aero. Nur 2 Dinge zeigten sich unverändert: die knapp bekleideten Mädchen bei den tschechischen ULs und die Snackbuden im Innenhof.

Am Mittwoch, sowohl morgens als auch beim Abflug, waren ungewöhnlich wenig Flugzeuge von Messebesuchern geparkt. Der Eingang und Ausgang vom Vorfeld zur Messe durch das Restaurant war recht gewöhnungsbedürftig. Die Baustellen an allen Ecken ebenso. Sonst schien mir alles noch kleiner. Überall wurde gespart. Die Infostände waren an Anzahl stark reduziert. Die Oldtimer-KFZs als Lückenfüller stark vermehrt.

Eine sterbende Veranstaltung?

21. April 2016: Von Sven Ulbrich an Walter Braunreuther

Ich kann deinen Eindruck nur voll und ganz unterstreichen. Mir schien es nur mäßig besucht und etwas "gewundert" habe ich mich auch über die recht dezenten Stände.

Gefühlt der größte Stand war von der Bundeswehr... :-)

Aber NEIN - aussterben werden solche Messen schon deshalb nicht, da sie ne schöne Plattform sind, um sich mal wieder mit alten Weggefährten, Buddies und Freunden zu treffen und/oder in der Szene Leute kennen zu lernen.

Aber ganz klar - im Gegensatz zu "früher" - sind heute alle Informationen schneller, besser und transparenter im Internet zu finden. Warum die Hersteller bsp noch Flyer drucken oder Spezifikationslisten? Die landen zu 99% im "Rundordner".

Warum soll ich bei einem der Shops auf der Messe kaufen, wenn alle Shops mittlerweile ONLINE das Gleiche anbieten und es mir bequem nach Hause schicken?

Und wenn jetzt das Argument mit der Haptik kommt - JA! Im Kleinteilebereich vielleicht noch.

Bei nem Flieger reicht es mir aber nicht, mal nen Flügel berühren zu können oder mal ins Cockpit von der Seite reinzuschauen. Da muss man drin sitzen und am Besten auch ne Runde drehen. Und das wiederum wissen doch auch die Hersteller... Dafür ist die Messe nicht die richtige Plattform.

Cu next year!

21. April 2016: Von Alexander Callidus an Sven Ulbrich Bewertung: +1.00 [1]

Einspruch: genau das Reinsetzen in jedes Cockpit hat mich 1995 zur Fliegerei gebracht: "und es passt doch"

Gut 15 Jahre später hat wieder das Reinsetzen die Entscheidung gegen die tollen billigen "Volks-UL" Promecc Spaviero und Freccia gebracht, leider.

Ohne zentrale Messe unmöglich.

22. April 2016: Von Walter Braunreuther an Alexander Callidus

Ja, aber...

Bildet sich da nicht eine Spirale ins Verderben? Weniger Aussteller, weniger interessierte Messebesucher, weniger Aussteller? Keiner besucht die Aero, weil es so schöne Bilder mit Fliegermotiven zu sehen gibt. Eine mir bekannte Gruppe Segelflieger hat heuer den Besuch gecancelt, weil es für diese Sparte kaum was zu sehen gibt.

Skepsis!

22. April 2016: Von Alexander Callidus an Walter Braunreuther

Doch, stimme Dir zu, das Schlenderpublikum wird abnehmen, die Aussichten sind ziemlich mau.

Was könnte man von einer Messe haben?

1. Faszination Fliegerei für Fußgänger

2. Erstkontakte zur Fliegerei (für Fußgänger) - Wege in die Ausbildung, Wege zum Flugzeug, Erfahren der Klassen und Kulturen, Randbedingungen des Hobbys, persönliche Ansprechpartner kennenlernen

3. Gespräche mit Experten oder Branchenkennern (für Piloten), z.B.

  • Einstieg in die IFR-Fliegerei
  • Fachleute Wetter
  • Fachleute Administration

4. Praktische Eindrücke (für Piloten mit konkreter Kaufabsicht)

  • bei mir Cockpitgröße, (soweit ich das beurteilen kann) Verarbeitung/Fertigungsqualität
  • Ergonomie von Geräten und Software

5. Marktübersicht


1. klappt besser über Flugtage, 5. besser über Foren und Google. Bleibt die Ansammlung von Experten, nicht viel für eine Messe. Mir hat sie Weichen im Leben gestellt - aber wie wichtig bin ich für die Messe? Wenn man dann noch aus Stumpfheit der Zielgruppe den Besuch erschwert ...

22. April 2016: Von Olaf Musch an Alexander Callidus

1. klappt besser über Flugtage, 5. besser über Foren und Google. Bleibt die Ansammlung von Experten, nicht viel für eine Messe. Mir hat sie Weichen im Leben gestellt - aber wie wichtig bin ich für die Messe? Wenn man dann noch aus Stumpfheit der Zielgruppe den Besuch erschwert ...

2. geht auch besser über Flugtage. Kein Berliner wird zur Aero reisen, um sich über mögliche Flugschulen in und um Berlin zu erkunden. Das gilt auch für Kölner, Frankfurter, Münchner, ...

Klar, wer in/um Friedrichshafen wohnt, wird da schon mal hingehen, aber sonstige "Fußgänger" eher nicht. Da ist der Flugtag am nächstgelegenen Platz die bessere (aber auch langsam aussterbende und sonst auch wenig beworbene) Alternative.

Olaf

24. April 2016: Von Hubert Eckl an Olaf Musch

Eindrücke? Irgendwie morbide alles, KAssandragesänge allenthalben. Viele gute schöne UL. Es ist die Zukunft. Aber - ok das Wetter war auch irgendwie beteiligt - sowohl Publikum als auch Aussteller waren irgendwie müde desillusioniert gelangweilt. Die tschechischen Pin-Up-Hühner waren an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Das Flugzeug hat das nicht verdient... Keine Segelflugzeuge... muss da nicht mehr hin. Schlimm ist nur, daß es für die GA keine Alternative ( mehr) gibt.

24. April 2016: Von Name steht im Profil an Hubert Eckl Bewertung: +14.00 [14]

Geht jetzt nicht speziell an den Vorschreiber:

Ich bin mit den düsteren Eindrücken überhaupt nicht konform. Das einzig prägnant unterschiedliche war die unendliche Aneinanderreihung von mehr oder weniger gleichen UL Typen in fast allen B Hallen. Da hat man sich nach der dritten Halle irgendwie sattgesehen und kann eh nicht mehr unterscheiden. Ist schon irre was sich hier alles tut, und was möglich ist, wenn die Handschellen bei der Entwicklung und Zulassung lockerer sitzen (um es gelinde zu sagen). Wie zuverlässig all die neuen Ideen dann in der Luft bleiben, wird sich zeigen.

Ansonsten: ein genialer Tag mit perfektem Wetter (am Donnerstag). 9 Stunden lang gucken,stöbern und schnüffeln in "Fliegermaterial" umringt von Gleichgesinnten. Standpersonal war immer freundlich und wirkte motiviert. Gefühlt etwas weniger los als letztes Jahr.

Ich finde es nicht mal erwähnenswert, dass zum Beispiel ein paar Chicks angeheurt wurden um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Man gehe einfach mal auf eine Auto- oder Motorradmesse. Good Luck.

Ich brauche auch nicht jedes Jahr den Mega-Neu-Superfortschritt-Erstausstellungs-Burner an jedem dritten Stand um die Exponate interessant zu finden. Mal wieder in die SR22 G5 hocken, im Mock Up des Cirrus Jet zu sitzen, ein paar Conti Motoren anfassen und über Dieselverbrauch schnacken (inkl der Rechnung wenn man vom 550 Avgas auf das Diesel Ding gehen würde..). Bei den "Fähnchenhändlern" schlendern, bei den Jets träumen, an den Krims-Krams Ständen Dinge kaufen die kein Mensch braucht, bei den Kataloghändlern Ersatzteile gleich mitnehmen usw usw usw. Wie gesagt, war für mich ein genialer Tag.

Man merkt: alles was ich schreibe ist eher emotional, als rational. Aber das ist für mich die ganze Fliegerei. Für mich war es wie wenn man einem 12 Jährigen sagt: komm, wir gehen 9 Stunden lang auf die Spielzeugmesse. Wenn andere das nicht mehr so berührt, ist das schade, kann man aber nix machen. Man kann mich auch nicht widerlegen, da das meine persönlichen, subjektiven Eindrücke waren. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich freue mich jedenfalls wieder auf nächstes Jahr.

Viele Grüße

Thomas

24. April 2016: Von Roland Schmidt an Name steht im Profil

Also mich haben die Damen am Stand von TL-Ultralight auch jetzt nicht soo gestört, eher von den ausgestellten Produkten etwas abgelenkt, aber die wollte ich sowieso nicht kaufen :-)

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten, Thomas. Ich bin auch nächstes Jahr sicher wieder dabei.

24. April 2016: Von Bernd Almstedt an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Mir ging es genauso... - Traumwetter, viel Geld gespart bei diversen Angeboten, einige wichtige Informationen (endlich) erhalten, sehr interessante Menschen kennengelernt die schon flogen als ich noch im Babysessel saß (vor 54 Jahren) und viele interessante Eindrücke mitgenommen für die eigene fliegerische Entwicklung.
Klar, dass einen nicht alles interessiert und man sich in etlichen Themen mehr wünschen würde liegt in der Natur der Sache, schließlich ist die Messe nicht nur für mich gemacht.
Was sich die Organisatoren dieses Jahr aber an oberdämlichen Fehlern haben einfallen lassen ist an Einfalt und Dümmlichkeit kaum mehr zu überbieten... - ich rede nicht von der Slotvergabe mit Badetuch-Ambitionen, ich spreche von der Parkplatzzuweisung am Donnerstagmorgen, an dessen Messeeingang es KEINE Eintrittskarten zu kaufen gab! Man durfte einmal ums Gelände latschen um endlich zur Messe zu kommen.

Solche Manager gehören in die Latrinenputzkolonne und nirgendwo anders hin!

Die Damen an den UL-Ständen habe ich weder gesehen noch vermisst, obwohl ich dreimal durch die Hallen gelaufen bin...

24. April 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Maas mit dem "Sexistische Werbung"-Verbot durchkommt, könnte es doch auf der nächsten Aero richtig spannend werden: Szenen a la "Femen-Verhaftungen"; Frauen, die angesprochen werden: "Sie sehen eigentlich zu aufreizend gekleidet aus. Sind Sie hier aus sexistischen Werbegründen hier, oder können Sie ernsthaftes Interesse an der Luftfahrt glaubhaft machen?". Maas und Islamischer Staat Seite an Seite: Knapp angezogene Frauen holt die Polizei weg.

24. April 2016: Von  an Bernd Almstedt Bewertung: +2.00 [2]

wo da ekl hubat scho wida war...tstststs...da war wohl mehr der traum vater des gedanken....dies jahr sind nur gaaaanz wenige wenn überhaupt rumgelaufen.....und die waren alle angezogen...leider...

die besuchermischung hat sich etwas geändert, genauso wie die interessen der besucher un deren gausssche verteilung an den 4 tagen.....

ansonsten vielen dank an die besucher aus dem PuF-forum!

audaces fortuna juvat!

mfg

ingo fuhrmeister

24. April 2016: Von Markus Nitsche an 

Hallo Herr Fuhrmeister,

wollte mir eigentlich den geschätzten Stand am Samstag mittag anschauen, hab ihn aber nicht gefunden. Nach der Standnummer müssen Sie irgendwo zwischen Tuningautos und Bundeswehr gestanden haben, aber als ich da war, war dort nur gähnende Leere. Schade!

Grüsse aus Ostsachsen

24. April 2016: Von Markus Doerr an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]

ich spreche von der Parkplatzzuweisung am Donnerstagmorgen, an dessen Messeeingang es KEINE Eintrittskarten zu kaufen gab! Man durfte einmal ums Gelände latschen um endlich zur Messe zu kommen.

Warst du auch auf der Wohnmobilseite?

25. April 2016: Von  an Markus Nitsche

hallo herr nitsche - wir waren gleich hinter dem garminstand - nachbar war

eine flug-sim-firma!

mfg

ingo fuhrmeister

25. April 2016: Von Markus Doerr an 

Ich hab den Ingo gleich gefunden. Immer der Nase nach.

25. April 2016: Von  an Markus Doerr

was soll das wieder heißen....???

25. April 2016: Von Hubert Eckl an 

Furiose Derniere! Österreichische und Russische Nationalhymne mit Einholen der Flagge...

25. April 2016: Von  an Hubert Eckl

mir kemma weid num!

allah!

doswedanja...

aber sche laut wars....

25. April 2016: Von B. Quax F. an Walter Braunreuther Bewertung: +5.00 [5]

Also mein Eindruck, wegen Produktneuheiten und Informationen dazu, braucht man die Messe nicht (mehr) besuchen. Ich betrachte das ganze als Convention und erfreue mich daran Piloten zu treffen, geplant und ungeplant. Da ist zwar immer etwas wenig Zeit, aber man lernt wenigstens den einen oder anderen mal persönlich kennen. Weiterhin gibt es immer Vorträge die alleine es schon Wert waren die Messe zu besuchen. Dieses Jahr war es der Radar Lotse aus Düsseldorf der das Thema IFR und Verfahren vertieft hat und man prima Fragen stellen konnte, sowie Entwicklungen und grenzen des Systems kennen lernt. Schön dass die DFS dafür Mitarbeiter abstellt, in der Praxis trifft man sich ja eher selten.

25. April 2016: Von Walter Braunreuther an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]

Genau, das waren Highlights. Auch die Mitarbeiter von Firmen, mit denen man während des Jahrs zu tun hat, zu besuchen, gibt ein sehr gutes Miteinander.

Aber mit tut's schon weh zu sehen, wie das alles immer kleiner wird. Und dass die Segelflieger weg waren, hat mich erschreckt.

Bei der letzten Aero vor 2 Jahren schien die GA doch durchzustarten. Allein die tollen, begehrenswerten Flieger von Tecnam...

Aber hier bei uns in Deutschland wird die Privatfliegerei als gebräuchliches Mittel der Fortbewegung überhaupt nicht in Betracht gezogen. Im Gegenteil! Vielleicht bringt die Vereinfachung der IFR-Fliegerei bei Luftraumstrukturen und Lizensierung Rückenwind?!

Ich werde nächstes Mal wahrscheinlich wieder hinfliegen, weil das Wegbleiben die zerstöreriste Reaktion ist.

25. April 2016: Von Malte Höltken an Walter Braunreuther

Und dass die Segelflieger weg waren, hat mich erschreckt.

Die Segelflieger sind doch immer nur im ursprünglichen Zweijahresrhythmus vor Ort, also nächstes Jahr wieder.

25. April 2016: Von Erik N. an Malte Höltken

Die neue Stemme war doch ausgestellt, sehr interessant....

25. April 2016: Von Bernd Almstedt an Markus Doerr

Ja, wir wurden auch aufgefordert auf dem "Wohnmobilparkplatz" zu parken...
Gott sei Dank hatte mein Kollege gültige Freikarten dabei! :-)

25. April 2016: Von Markus Nitsche an 

Dann bin ich vorbeigerannt, ohne Zielauffassung zu bekommen und hab dann am anderen Ende nach der Standnummer gesucht... Nächstes Jahr kauf ich mir ein wenig Orientierung!


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang