Geht jetzt nicht speziell an den Vorschreiber:
Ich bin mit den düsteren Eindrücken überhaupt nicht konform. Das einzig prägnant unterschiedliche war die unendliche Aneinanderreihung von mehr oder weniger gleichen UL Typen in fast allen B Hallen. Da hat man sich nach der dritten Halle irgendwie sattgesehen und kann eh nicht mehr unterscheiden. Ist schon irre was sich hier alles tut, und was möglich ist, wenn die Handschellen bei der Entwicklung und Zulassung lockerer sitzen (um es gelinde zu sagen). Wie zuverlässig all die neuen Ideen dann in der Luft bleiben, wird sich zeigen.
Ansonsten: ein genialer Tag mit perfektem Wetter (am Donnerstag). 9 Stunden lang gucken,stöbern und schnüffeln in "Fliegermaterial" umringt von Gleichgesinnten. Standpersonal war immer freundlich und wirkte motiviert. Gefühlt etwas weniger los als letztes Jahr.
Ich finde es nicht mal erwähnenswert, dass zum Beispiel ein paar Chicks angeheurt wurden um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Man gehe einfach mal auf eine Auto- oder Motorradmesse. Good Luck.
Ich brauche auch nicht jedes Jahr den Mega-Neu-Superfortschritt-Erstausstellungs-Burner an jedem dritten Stand um die Exponate interessant zu finden. Mal wieder in die SR22 G5 hocken, im Mock Up des Cirrus Jet zu sitzen, ein paar Conti Motoren anfassen und über Dieselverbrauch schnacken (inkl der Rechnung wenn man vom 550 Avgas auf das Diesel Ding gehen würde..). Bei den "Fähnchenhändlern" schlendern, bei den Jets träumen, an den Krims-Krams Ständen Dinge kaufen die kein Mensch braucht, bei den Kataloghändlern Ersatzteile gleich mitnehmen usw usw usw. Wie gesagt, war für mich ein genialer Tag.
Man merkt: alles was ich schreibe ist eher emotional, als rational. Aber das ist für mich die ganze Fliegerei. Für mich war es wie wenn man einem 12 Jährigen sagt: komm, wir gehen 9 Stunden lang auf die Spielzeugmesse. Wenn andere das nicht mehr so berührt, ist das schade, kann man aber nix machen. Man kann mich auch nicht widerlegen, da das meine persönlichen, subjektiven Eindrücke waren. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich freue mich jedenfalls wieder auf nächstes Jahr.
Viele Grüße
Thomas