Moin Timm,
vielen Dank, das war zu befuerchten. Ich habe inzwischen mal bei meinem freundlichen(!) Sachbearbeiter beim RP nachgefragt und der hat jetzt folgendes dazu mitgeteilt:
Laut EU VO kann eine Klassenberechtigung (zB "SEA") in EASA FCL aus einer im Drittland eingetragenen Berechtigung eingetragen werden wenn:
- Pilot aktiv fliegt (also nach EASA FCL "current" ist)
- die entsprechende praktische Pruefung fuer die EASA FCL (Class Rating) besteht
- und in der einzutragenden Klasse 100 Stunden (!!!) Flugerfahrung als Pilot vorhanden sind
Es ist mal wieder traurig zu sehen, wie hirnrissig unsere europ. Verordnungen sind. Dass man nicht einfach copy&paste machen moechte, nun ja, hab ich durchaus etwas Verstaendnis, aber dass man der Meining ist, dass die Ausbildung/Einweisung ins float flying in Kanada offenbar absolut unzureichend sei und man daher ueber das dort geforderte Mass an 7 Stunden, 5 Solo Fluege und checkride noch 93 Stunden extra sehen moechte, ist an Wahnsinn ja nicht mehr zu ueberbieten. Wenn einer was vom Wasserfliegen verstehen sollte und damit ausreichend Erfahrung hat, dann ja wohl die Kanadier!
Es ist ein Wunder, dass die wiederum uns so super pragmatisch und unkompliziert zum Fliegen verhelfen - Stichwort "Foreign Licence Validation Certificate": Antrag ausfuellen, Kopie vom PPL und Medical, 45 CAD bezahlen und du kannst VFR am Tag mit SEP fuer ein Jahr in Kanada fliegen wie du lustig bist.
Ach so, wo wil ich das ganze machen: In Quebec, Nahe Trois-de-Riviere (zwischen Montreal und Quebec City bei www.hydravion.ca
Happy landings, beili