Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Einschätzung M20J  
11. Mai 2016: Von Markus Wagner 

Hallo,

ich will mal kurz Florians Thread-Idee kopieren: Was ist Eure Meinung zu dieser M20J ?

https://www.aeromarkt.net/de/aeromarkt/offer_detail/lfz/8547-mooney-m20j-201.html

Was sagt ihr zur Avionik?
Habt ihr Erfahrungen zum WAAS-Upgrade? (Neben dem was Garmin verlangt?)
Erfahrungswerte für ein Aspen 1000 Pro Upgrade?

Stimmt es, dass die (zugegeben sehr schicken) Wingtips keine wirklichen Performance-Verbesserung bringen?

So long & viele Grüße
Markus

11. Mai 2016: Von  an Markus Wagner Bewertung: +0.67 [1]

also wenn das flugzeug von dr. komm ist, kann ichs empfehlen! ich kenne dr. komm schon

seit 1988...hat mich fast mal aus seiner praxis hinauskomplimentiert....aber wir sind uns

innerlich verbunden! das flugzeug ist zu 100% in ordnung - weil er immer sehr viel wert

darauf legt! lustig: er hatte mal eine aa-5 mit dem namen D-elpe...auch schon lange her...

so gesehen, finde ich den preis ok!

mfg

ingo fuhrmeister

11. Mai 2016: Von B. Quax F. an Markus Wagner

Ein Aspen Einbau wird um die 15k kosten. Die Frage mit dem WAAS Update verstehe ich nicht!

11. Mai 2016: Von Markus Wagner an 

Hallo Ingo, danke für die Einschätzung!

Björn: Neben dem "inneren" Upgrade bei einem GNS 430/530 muss wohl auch GPS-Antenne, Verkabelung(??), sonst noch was ausgetauscht werden?!?! Mir geht es darum, wie aufwendig das drum rum wird - wenn überhaupt...

Grüße!

11. Mai 2016: Von  an Markus Wagner Bewertung: +1.00 [1]

Markus,

das WAAS/EGNOS-Upgrade kann man man entweder bei Garmin machen lassen (ca $ 3400 pro Gerät plus Fracht) oder aber (so habe ich es gemacht(, die non-WAAS 430/530 verkaufen und zwei WAAS-Geräte kaufen. Bei mir war die Differenz zwischen Verkauf und Einkauf dabei € 5500 (die 2 430W, die ich gefunden habe hatten nur 200 h TT).

Dann brauchst Du 2 WAAS-Antennen, typischerweise Garmin GA-35 oder GA-36, und es kann sein, dass Du auch neue Antennen kabel brauchst. Das ist alles. Die 430W passen ohne Änderung in die Schächte der 430. wenn DU "offiziell" LPV-Anflüge fliegen möchtest brauchst Du die entsprechende Dokumentation.

Schöner Flieger, der das Upgrade auch wert wäre.

11. Mai 2016: Von Bernhard Tenzler an  Bewertung: +1.00 [1]

Die Kosten derPaperwork für ein 430W sind nach meinem Kenntnisstand nicht unerheblich. Uns wurden seinerzeit, so meine ich mich zu erinnern, Größenordnungen von 2.000€ genannt. Aus diesem Grunde haben wir damals gleich das GTN gewählt.

11. Mai 2016: Von Markus Wagner an 

Hi Alexis,

danke für die Infos. Dann hält sich ja dieses Upgrade doch noch im Rahmen, falls es an einer Maschine notwendig ist.

Gruß
Markus

11. Mai 2016: Von Markus Wagner an Bernhard Tenzler

Hm... Upgrade/Austausch/Zubehör 5,5k... Paperwork 2k... Schon ein kleiner Faktor - schöner wenn's schon vorhanden ist. (Wie immer wenn's um Avionik geht)

Ich denke (oder hoffe), dass sich LPV Approaches an vielen Plätzen in Europa durchsetzen. Von daher wäre mir das langfristig schon wichtig.

11. Mai 2016: Von Bernhard Tenzler an Markus Wagner

WAAS ist definitv eine Bereicherung. Auch wenn kein LPV veröffentlicht ist, hast Du mit den WAAS Geräten einen Advisory Glideslope.

11. Mai 2016: Von  an Bernhard Tenzler

Ja, obwohl es immer mehr LPV- und LNAV/VNAV-Approaches gibt. Wenn nur LNAV veröffentlicht ist gibt es meistens den LNAV+V "Advisory GS" und auch diesen kann der Autopilot fliegen. Übrigens: Auch wenn die Maschine nicht explizit "LPV zertifiziert" ist fliegt sie den LPV Approach hervorragend ;-)

(Ich habe die Zertifizierung machen lassen, da es insgesamt nur wenig mehr gekostet hat).

12. Mai 2016: Von Timm H. an Markus Wagner

Da erwartest du aber ein bisschen viel für DEN Preis.

Ich persönlich finde die Ausstattung für diesen Preis mehr als ok. Aspen und WAAS ist vielleicht nice to have aber nötig sicher nicht. Wie gesagt - immer alles eine Kostenfrage...

12. Mai 2016: Von  an Markus Wagner

Ja, das Flugzeug ist für diesen Preis sehr gut ausgestattet. LPV inklusive gibt es in dieser Preisklasse praktisch nie (wobei ich eher zu nie tendiere).

12. Mai 2016: Von Wolfgang Kaiser an Markus Wagner

Bin gerade bei der Avionik Aufrüstunge meiner Beech.

Das Aspen 1000 Evolution Pro PFD, wenn es auch mit dem Autopilot verbunden wird, bekommst du wohl eingebaut incl. MWSt. nicht unter 20 K€

Alternativ zu den GNS430W würde ich mir zumindest das IFD440 anschauen, auch Plug and Play + Antenne und im Tausch zumindest in USA (Sarasota Avionics) nicht viel teurer und deutlich moderner.

12. Mai 2016: Von Urs Wildermuth an Markus Wagner

Hallo Markus,

eine sehr schöne Maschine, realistischer Preis und vor allem wirklich vollgepackt mit Goodies. Die LR Tanks sind da schon was, KFC150 auch. Das ist ein "einsteigen und fliegen" Deal.

WAAS Upgrade: Hab ich für mein GNS430 gemacht, war um die 3000 Euros für das Upgrade plus ca 1000 für die Dokumentation. Würde sich allenfalls lohnen für die Zukunft.

Aspen: Bei einem solchen System mit HSI und FD wie jetzt drin würde ich da mal die Füsse still halten im Moment und fliegen. Wenn die mal ausfallen oder Reparaturen kommen, DANN upgraden auf ein Aspen. Hätte ich das drin gehabt, ich würde locker mit dem weiterfliegen.

Die Wintips machen schon 2-3 kt aus gemäss Mooneyspace. Sehen aber auf jeden Fall schon mal super aus :)

Also ja, ich denke das wäre eine sehr schöne J für einen realistischen Preis.

12. Mai 2016: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser

Wolfgang, was rüstest Du denn in deine Beech hinein ?

Glascockpit ? Wenn ja, welches ? Würde mich mal generell interessieren........

12. Mai 2016: Von Markus Wagner an Timm H.

Hi Zusammen,

es ging mir ja nicht um die Ausstattung/Preis dieses Fliegers - sondern um eine Einschätzung darum, was man noch für LPV in die Hand nehmen müsste...
Ebenso die Gadgeterities: Klar ist die vorhandene Avionik erstmal eine runde Sache ;-)

Und ja, Ingo, es ist die Maschine von Dr. Komm. Werde mit ihm nach seinem Urlaub mal Kontakt aufnehmen...

In Augsburg stehe auch noch eine deutlich jüngere M20J MSE - aber mit deutlich mehr Stunden:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=28721

So long - schönen Abend zusammen!


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang