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11. Mai 2016: Von Bernhard Tenzler an  Bewertung: +1.00 [1]

Die Kosten derPaperwork für ein 430W sind nach meinem Kenntnisstand nicht unerheblich. Uns wurden seinerzeit, so meine ich mich zu erinnern, Größenordnungen von 2.000€ genannt. Aus diesem Grunde haben wir damals gleich das GTN gewählt.

11. Mai 2016: Von Markus Wagner an Bernhard Tenzler

Hm... Upgrade/Austausch/Zubehör 5,5k... Paperwork 2k... Schon ein kleiner Faktor - schöner wenn's schon vorhanden ist. (Wie immer wenn's um Avionik geht)

Ich denke (oder hoffe), dass sich LPV Approaches an vielen Plätzen in Europa durchsetzen. Von daher wäre mir das langfristig schon wichtig.

11. Mai 2016: Von Bernhard Tenzler an Markus Wagner

WAAS ist definitv eine Bereicherung. Auch wenn kein LPV veröffentlicht ist, hast Du mit den WAAS Geräten einen Advisory Glideslope.

11. Mai 2016: Von  an Bernhard Tenzler

Ja, obwohl es immer mehr LPV- und LNAV/VNAV-Approaches gibt. Wenn nur LNAV veröffentlicht ist gibt es meistens den LNAV+V "Advisory GS" und auch diesen kann der Autopilot fliegen. Übrigens: Auch wenn die Maschine nicht explizit "LPV zertifiziert" ist fliegt sie den LPV Approach hervorragend ;-)

(Ich habe die Zertifizierung machen lassen, da es insgesamt nur wenig mehr gekostet hat).

12. Mai 2016: Von Timm H. an Markus Wagner

Da erwartest du aber ein bisschen viel für DEN Preis.

Ich persönlich finde die Ausstattung für diesen Preis mehr als ok. Aspen und WAAS ist vielleicht nice to have aber nötig sicher nicht. Wie gesagt - immer alles eine Kostenfrage...

12. Mai 2016: Von  an Markus Wagner

Ja, das Flugzeug ist für diesen Preis sehr gut ausgestattet. LPV inklusive gibt es in dieser Preisklasse praktisch nie (wobei ich eher zu nie tendiere).

12. Mai 2016: Von Markus Wagner an Timm H.

Hi Zusammen,

es ging mir ja nicht um die Ausstattung/Preis dieses Fliegers - sondern um eine Einschätzung darum, was man noch für LPV in die Hand nehmen müsste...
Ebenso die Gadgeterities: Klar ist die vorhandene Avionik erstmal eine runde Sache ;-)

Und ja, Ingo, es ist die Maschine von Dr. Komm. Werde mit ihm nach seinem Urlaub mal Kontakt aufnehmen...

In Augsburg stehe auch noch eine deutlich jüngere M20J MSE - aber mit deutlich mehr Stunden:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=28721

So long - schönen Abend zusammen!


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