|
|
|
Hallo Zusammen, eine Gruppe von Foristi macht sich am Donnerstag auf nach Koblenz EDRK, um dort ab 11h lokal gemeinsam zu brunchen - jedenfalls soweit das die Karte des von einigen geschätzen örtlichen Restaurants hergibt. Als Alternate fas
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 18. Dezember 2015
von Roland Schmidt:
Begründung für Tagesfreizeit: "ist Beamter". Umgekehrt: ein Beamter ist IMMER im Dienst :-) Bin gespannt, wann er es entdeckt Jetzt, bin gerade erst vom Dienst nach Hause gekommen ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Hat hier jemand eine Adresse für ein FlugClub / Schule oder Privat wo man eine C172 Chartern kann in Punta Cana und umgebung, sowie eine Adresse für VFR Charts EASA und FAA Lizenz Mfg Schauss Walter
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe Anfang des Monats meine Level 6 Prüfung der englischen Sprache bestanden und habe im Zuge der Meldung an das Luftamt Nordbayern auch gleich den zwar völlig überflüssigen aber trotzdem irgendwie herumgeisternden Level 6 der deutsche
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 17. Dezember 2015
von Jochen Keltsch:
Mir hat man bei Luftamt Nord ungeprüft, freundlicherweise kostenlos, Deutsch Level 6 eingetragen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mich tatsächlich ein Nordlicht versteht, wenn ich mit muttersprachlichem Dialekt loslege. [...weiter]
|
|
|
|
Am vergangenen Samstag fand in Spruce Creek, der größten Fly-In Community der Welt, wieder die alljährliche Toyparade statt. Über 50 Flugzeuge haben in verschiedenen Formationen in der Luft teilgenommen. Am Boden haben viele Bewohner der Fl
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 17. Dezember 2015
von Stefan Buntenbach:
Hallo Herr Saulauf, ja, Spruce Creek ist schon ein einzigartiger Platz. Über 500 Flugzeuge gibt es hier. Eine große Zahl davon wurde von den Besitzern selbst gebaut. Da es so viele RV-Flugzeuge in Spruce Creek gibt, kommt auch der Firmengrü [...weiter]
|
|
|
|
Ein Schritt in die richtige Richtung...mal sehen was passiert. https://www.aopa.org/News-and-Video/All-News/2015/December/15/Full-Senate-passes-medical-reform Grüße Oli
[...weiter]
|
|
|
|
Ohne eine dieser endlosen Zirkeldiskussionen "ich hole schon mal das Popcorn" zu starten: Einige Kommentare zum Thema "lean of Peak". Waehrend eines 45-stuendigen ferry Fluges habe ich mich das erste mal intensiv mit LOP procedures auseinan
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, kennt sich jemand mit den Verfahren für die Umschreibung vom EU-ATPL zum Kanadischen ATPL aus? Gibt es eine Flugschule, die sich spezialisiert hat? Und gibt es eventuell seitens der FAA Erleichterungen, wenn jemand mit einem Kanadisch
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 14. Dezember 2015
von Gerd Wengler:
Ich weiß nicht, wie schwierig es ist eine FAA ATPL zu Erlangen, aber die Umschreibung von FAA zu einer kanadischen ATPL ist relative eninfach. [...weiter]
|
|
|
|
Moin, habt Ihr Tipps, welcher Hersteller von luftfahrt zugelassenen Akkus die beste Qualität liefert? Während meine Autobatterie auch nach 10 Jahren ihren Dienst tut, braucht der Flieger alle 2 Jahre nen neuen Akku. Säurestand passt, und lä
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 14. Dezember 2015
von Norbert S.:
"Die Gil halten wirklich nur max. 2 Jahre, selbst bei guter Pflege und regelmäßiger Nutzung ..." Meine GILL (nass) hält jetzt das 6.Jahr. Man muss seine Batterie halt lieb haben ... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, mein neues Spielzeug hat ein Becker 4201, an das - vermutlich mit einem zusätzlichen Intercom - zwei Headset-Helme mit dynamischem Mikrofon verbunden sind. Ist ein Novum für mich - der Verkäufer sagte mir, dass man beim Beck
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 13. Dezember 2015
von Mark Juhrig:
de rien Die Elekronik kommt auch mit den Pegeln von dynamischen Mikrofonen klar, man muss nur einen Widerstand ändern. Viele Grüße Mark [...weiter]
|
|
|
|
EDMA bis auf weiteres gesperrt. Trauringer Anlass nicht nur IMC sondern https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Flugzeug-geraet-nach-Landung-in-Brand-Flughafen-gesperrt-id36299272.html
[...weiter]
|
|
|
|
Nachdem PuF in der letzten Ausgabe Wartungsfehler thematisierte, würde ich gerne meine kürzlich erlebte Geschichte mit Euch teilen: Im Oktober hatte ich meine Cessna 170 B zur JNP bei einem recht prominenten (und aufgrund einer Belly Landin
[...weiter]
|
|
|
|
Gibt es eigentlich noch die Kontrollen durch Inspektoren der Transport Canada, bevor man Richtung Osten übern Atlantik fliegt? Wenn ja, wo sind die in der AIP geregelt, und wie stellt sich das Verfahren in der Praxis dar? Welche Luftfahrzeu
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Garmin 430 (kein W) bitte um Angebote per PM oder falls jemand einen kennt der noch eins rumliegen hat (ich weiss, eher unwahrscheinlich) jettz schonmal Danke
[...weiter]
|
|
|
|
Moin moin, hat jemand Erfahrung mit Folien an bespannten Flugzeugen? Ich meine Dekorstreifen und Kennzeichen. Problem sind wohl die bespannten Flächen, die schwingen können. Hier soll die Folie aushärten und reissen. Ist das bei den moderne
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 7. Dezember 2015
von Viktor Molnar:
Michael, in den Antworten oben sind doch schon etliche Beispiele für gut funktionierende Beklebungen, auch auf Bespannung. Natürlich hängt der Erfolg auch von der Vorbehandlung des Untergrunds ab, heißt gut entfetten, z.B. Silikonentferner. [...weiter]
|
|
|
|
Magazin: Weihnachtsaktion
Jetzt Pilot und Flugzeug abonnieren oder verschenken und einen wertvollen Satz Zollwerkzeug von HAZET gewinnen!
Für diese Weihnachtsaktion greifen wir wieder zu handfestem Werkzeug! Es gibt drei Sätze wertvolles und langlebiges Zollwerkzeug zu gewinnen! Der HAZET Schlüsselkasten 882 im Wert von fast 400 Euro beinhaltet die gängigen Zoll-Maße für die professionelle Arbeit an Ihrem Flugzeug.
Wenn Sie zwischen dem 30. November 2015 und dem 15. Januar 2016 ein Jahres-Abonnement von Pilot und Flugzeug abschließen oder ein Geschenkabo verschenken, dann nehmen Sie an der Verlosung der drei Werkzeug-Sätze teil! [weiter]
|
|
|
|
Hallo, habe mir gerade den nachstehenden etwas düsteren Artikel durchgelesen, ich denke darüber haben schon viele von uns gegrübelt. Link Neu ist für mich die Verbreitung der allgemeinen Luftfahrt als Indikator unserer persönlichen Freiheit
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, gibt es hier Leidensgenossen, damals ging mein Bose x innerhalb von kurzer Zeit kaputt, nun hat es eines meiner neu erworbenen A20 erwischt und ich habe erhebliche Störungen im Funk. Bei einem Preis einer Miele Waschmaschine von
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2015
von Rasak Adaranijo:
Hallo, ist bei eurem A20 am bedienteil auch ein kleiner Spalt? Das Bedienteil ist ja mit einer Art Klammer gesichert und bei mir sieht es aus, als ob es ohne die Klammer sofort auf geht. [...weiter]
|
|
|
|
Technik: PAD 12-151 Gurte
Gurt-Überholung: EASA schafft die Arbeit in Europa ab und groundet (mal wieder) die halbe GA-Flotte
Eine besonders bizarre Wettbewerbsverzerrung hat die EASA in den letzten Jahren im Bereich der Flugzeuggurte vollbracht. Überholungsbetrieben aus Europa ist per Entzug der Genehmigung explizit verboten, was Instandhaltungsfirmen aus den USA ausdrücklich nach Europa liefern dürfen: grundüberholte Sicherheitsgurte. Damit aber nicht genug. Mit der am 27. November 2012 vorgeschlagenen AD (PAD) Nr. 12-151 sollen nun tausende Gurtsysteme aus europäischen Flugzeugen ausgebaut und ersetzt werden. Freilich weiß kein Mensch, mit was diese ersetzt werden sollen, denn viele Originalhersteller gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. [weiter]
Bewertung: +1.00 [1]
|
28. Januar 2013, Jan Brill
|
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2015
von Oliver Voigt:
Vielen Dank an Alfred und Justus Diese Schreiben erreichte mich heute, was endlich mal ein klein wenig Klarheit verschafft: Die Diskussion um die Instandhaltung von Gurten beruht auf der Einstufung von Gurten als TSO-Teile im Jahre 2003 dur [...weiter]
|
|
|
|
Moin Gemeinde... als langjähriger und sehr zufriedener Sennheiser-User habe ich mit Bestürzung folgende Pressemitteilung zur Kenntnis genommen: https://de-de.sennheiser.com/news-sennheiser-zieht-sich-aus-dem-cockpit-zurueck-atc-geschaeft-bl
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2015
von :
hallo delta-lima....da steckt eine menge engineering dahinter.... qualität ist m.e. ein persönliches empfinden! ich will ja nicht den satz mit den fliegen zitieren.... aber sennheiser S1 ist ok, ich habs mehrfach zerlegt und zusammengebaut, [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, ich habe versehentlich einen falschen AVGAS Messtab gekauft. Benötigt hätte ich einen für die Piper PA 28-181 Archer II, gekauft habe ich einen für die Piper PA 28-161. Beim Nachschauen auf der Homepage von Fuel Finger habe
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2015
von Florian Guthardt:
Tank sollte relativ sicher der gleiche sein, aber im Zweifelsfall AFM der -161 mit der -181 vergleichen dann ist man auf der sicheren Seit! [...weiter]
|
|
|
|
Dear Sir/Madam, We are organising a global event called The Crete2Cape Vintage Air Rally, where very old airplanes (built before 1950) will fly from Crete (Greece) to Cape Town (South Africa). Please take a look at our website: https://cret
[...weiter]
|
|
|
|
Wie filed man am besten IFR nach Essen Mühlheim, wenn das Wetter eher schlecht ist ? - am besten nach DUS alternate EDLE ? - oder mit einem Y Plan direkt nach EDLE um dann mit ATC ein Cloudbraking in EDDL zu vereinbaren ? Danke
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 30. November 2015
von Timm H.:
Dem kann ich mich nur anschliessen! Service ist echt gut!! Danke an dieser Stelle!! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wer hat denn die SID schon durchführen lassen und zu welchen Kosten (Typ?) Ich habe ein Angebot lediglich für die Operation 1-6 für eine C210N Turbo Bj 1981 (der Rest wäre dann 2015 fällig inkl. Entfernung Tragflächen, Seiten- / Höhe
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 30. November 2015
von Jan Peřan:
I am glad I can present reference from one of our "SID" customers: http://www.herbstaero.cz/files/download/testimonial.pdf We have available capacity for executing works during December 2015 or January 2016 (easy with arrival till 31.12.201 [...weiter]
|
|
|
|
Flug über die Alb mit der Remo am 08.11.
[...weiter]
|
|
|
|
Technik: Part-M und Part-ML
Neue Vorschriften zur Instandhaltung
Zwei maßgebliche Entwicklungen haben sich in den letzten Wochen beim Thema Instandhaltung für GA-Flugzeuge vollzogen. Mit der EU-Verordnung 2015/1088 traten erste Vereinfachungen des Part-M für ELA-1-Flugzeuge in Kraft. Mit dem NPA 2015-08 legte die EASA einen Gesetzesentwurf für weitere Vereinfachungen vor, von denen dann auch ELA-2-Flugzeuge und kleine Hubschrauber profitieren sollen.
Wir versuchen die recht komplexen Änderungen darzulegen und zu bewerten, denn manche Ansätze der EASA führen nur indirekt zum Ziel. Klar wird: Die EASA ist in ihrem Bemühen den durch Part-M angerichteten Schaden abzumildern einer Reihe von Einschränkungen unterworfen und wird von nationalen Behörden nicht selten blockiert. [weiter]
Bewertung: +2.00 [2]
|
5. August 2015, Jan Brill
|
|
|
|
|
|