Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9638 Beiträge Seite 245 von 386

 1 ... 245 246 247 248 249 250 251 ... 385 
 

Avionik | Großer Avionikumbau - Vertragsvorlage
Gestartet: 16. März 2015: Von Alexander v. Wedel 
Wir planen eine Mooney Ovation mit komplett neuer Avionik auszustatten (G500, GTN750+650, GTS800, GSR56, GAD43e, EDM-900, Wegfall bisherige Analoginstrumente und Vacuumsystem - also das volle Programm). Angebote liegen vor und ich suche auf   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 18. März 2015 von Andy Pa.:

in EDKA, in klar, es gibt Fotos ;-) [...weiter]


Reise | IPAD Nav Programm für Afrika
Gestartet: 17. März 2015: Von Harald Friedrich Walterheinrich Austmeyer 
Hallo Reisende der südlichen Hemissphäre, wer hat Erfahrung mit IPad tauglichen Navigationssystemen für einen 3 Wochentrip durch das südliche Afrika? Habe seinerzeit schon mal mit Air Nav Pro navigiert, aber nur in SA NAM und BOT. Dieses ma   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 17. März 2015 von Thomas Gmach:

Navigation: z.B. SkyDemon hat eine Abdeckung von Kapstadt bis Kenia Ich kann ggf. mit Infos zu AVGAS, Permits (wo erforderlich), Kontakten etc. weiterhelfen - war vor 2 Jahren in Kapstadt & zurück >> PM bei Bedarf [...weiter]


Flugzeugbau | Laolaflaps beim A380
Gestartet: 14. März 2015: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Hallo liebes Forum. Kann mir jemand erklären, warum beim A380 das äussere Querruder dreigeteilt ist und immer eine Laolawelle vollzieht? (YouTube Video vom Anflug auf Singapur) Danke https://youtu.be/olUKPcPG5JU   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. März 2015 von Aristidis Sissios:

Jetzt bin ich erleichtert, dachte wäre der einzige der den Link nicht öffnen konnte! [...weiter]


An- und Verkauf | iLevil Sport AHRS und GPS zu verkaufen
Gestartet: 11. März 2015: Von Patrick Brombach 
Verkaufe mein 11 Monate altes iLevil Sport, funktioniert einwandfrei mit diversen iPad Apps wie z.B. WingX Pro oder Air Nav Pro. Nähere Informationen unter aviation.levil.com Nur wenige Male benutzt. Mit Originalverpackung. VB 650 EUR   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 16. März 2015 von Hubert Eckl:

Wäre interessiert. Bitte um Detail per pn [...weiter]


Sonstiges | Zwei Eintrittskarten für Aero 2015 abzugeben
Gestartet: 12. März 2015: Von Thomas Endriß 
Habe zwei Tageskarten für die Aero abzugeben. Bin in der Woche auf Dienstreise in USA unterwegs und kann sie nicht nutzen.   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 16. März 2015 von Hubert Eckl:

Der Pilot als solcher wetzt halt hier immer gerne sein Beckmesserchen um jedes Lächeln zu intersepten. [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Luftrecht: EASA FCL.055

Sprachlos - EASA-FCL erschwert Auslandsflüge und wir gehen zum Deutschtest

Können Sie nachweisen, dass Sie im deutschsprachigen Raum aufgewachsen sind? Nein, nicht behaupten – nachweisen! Können Sie lückenlos dokumentieren, wo Sie die ersten zwölf Jahre Ihres Lebens zugebracht haben? Haben Sie Unterlagen aus Ihrer Kindergartenzeit? Grundschulzeugnisse? Oder haben Sie noch Verwandte, die Ihre deutsche Herkunft an Eides statt bezeugen können? Was sich anhört wie die schlechte Parodie auf den unsäglichen Ariernachweis, ist geltendes Recht. Die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg (LuBB) hat in einem Rundschreiben vom 24. Mai 2012 Richtlinien und Verfahren für den Sprachnachweis Deutsch aufgestellt. Dieses weist nicht nur auf eine Rechtslage gemäß FCL.055 hin, die Flüge ins Ausland erheblich erschweren wird, sondern sie zeigt auch, was wir einer üblen Vorschrift noch an Schaden abgewinnen können. Falls Sie also nicht zum Deutschtest gehen wollen, sollten Sie besser Ihren Dachboden durchsuchen und schleunigst Kontakt zu Ihren Verwandten aufnehmen.   [weiter]
Bewertung: +1.00 [1] 18. Juli 2012, Jan Brill

Antworten: 262
  Letzter Eintrag: 16. März 2015 von Jochen Keltsch:

... und nach Afrika auch ohne Zulu oder Herero zu sprechen oder in meinen PPL eintragen zu lassen. Basta! ;) [...weiter]


An- und Verkauf | Für Flugzeug geeignete und zertifizierte Kinderschale mit Isofix zu verkaufen
Gestartet: 7. März 2015: Von Guido Frey 
Unsere Tochter ist mittlerweile der Babyschale entwachsen. Wir haben damals für sie eine Babyschale angeschafft, die sowohl für einen Zweipunktgurt zugelassen als auch für die Verwendung in einem Flugzeug zertifiziert ist und auch noch in V   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. März 2015 von Markus Doerr:

Der beste zugelassene Sitz nützt nix, wenn die Eltern zu geizig sind einen Platz für das Kind zu buchen. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Theorieprüfung beim LBA auch in Englisch?
Gestartet: 14. März 2015: Von David S. 
Hallo, Hat jemand Erfahrung mit Theorieprüfungen in Englisch beim LBA? Ich arbeite den Fragenkatalog in Englisch durch und möchte insofern gern auch in dieser Sprache geprüft werden. Zudem handelt es sich um einen Lehrgang von ProPilot (als   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. März 2015 von TH0MAS N02N:

Gut zu wissen, nur 4 Jahre zu spät :-) Habe damals IR auch mit dem Fragenkatalog von AviationExam.com gemacht. Da sollte natürlich die Flugschule besser beraten... [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Frequenzzuteilungsurkunde - Gültigkeitsdauer nur noch 3 Jahre
Gestartet: 13. März 2015: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, weiss jemand warum die "Frequenzuteilungsurkunden" inzwischen nur noch für 3 - bisher 10 - Jahre ausgestellt werden? Dafür benötigt man dann doch auch 3mal so viele Sachbearbeiter...   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. März 2015 von :

Meines Wissensstandes nach ist das für die Zuteilung der Betriebserlaubnis der Flugfunkstelle völlig egal. [...weiter]


Reise | VFR nach EPKE/Ketrzyn, Polen
Gestartet: 10. März 2015: Von Carsten G. 
kennt jemand den Platz und/oder war kürzlich da? Ich möchte dort gerne hin und suche noch die beste VFR-Strecke, Infos über Platzzustand für eine Mooney und evtl. Übernachtungsmöglichkeiten in Platznähe (die EDDH Pireps sind bekannt). Viele   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. März 2015 von Carsten G.:

danke für die Rückmeldungen! [...weiter]


Avionik | LED Lande- und Taxilicht
Gestartet: 12. März 2015: Von  
Könnte uns einmal jemand beim Thema LED Lampen in einer D-E "erleuchten"? Wir wollen an unserer Cessna 172 das Taxi- und das Landelicht gerne mit LEDs ersetzen, weil uns die ständige Birnentauscherei stört. Beim Lesen der einschlägigen amer   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 13. März 2015 von Roland Schmidt:

Hast du die im VW Käfer eingebaut? ;-) [...weiter]


Sonstiges | Gastronomie am Flugplatz Hangelar zu verpachten
Gestartet: 12. März 2015: Von Jürgen Scheiwe 
Ich suche zum 01.01.2016 oder früher eine(n) neue(n) Pächter|in für das ehemalige Clubheim Tant' Tinchen am Flugplatz Hangelar. Die Tätigkeit eignet sich z.B. für ein Rentnerpaar mit Bezug zur Fliegerei oder auch einen engagierten Gastronom   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. März 2015 von Jürgen Scheiwe:

Ist auch denkbar. [...weiter]


Reise | Fliegen & Essen - Plätze mit Restaurants
Gestartet: 27. August 2014: Von Ingo Wolf 
Hallo zusammen, ich suche ein paar Vorschläge, wohin man guten Gewissens mit Kollegen / Geschäftspartnern fliegen kann, wenn man per Flieger flott zum Business-Lunch möchte. Egelsbach hat das Schubecks, Koblenz das Griechische Restaurant am   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 13. März 2015 von Wolff E.:

Ich finde die Boardküche in EDFB zum Teil etwas teuer für eine Flugplatzkneipe. Die Räume sind "neumodisch" kalt und etwas "hallig" eingerichtet. Gemütlich ist anders.... [...weiter]


Sonstiges | Performance inzterpolieren?
Gestartet: 10. März 2015: Von  
Wer von Euch kennt eine Software/App mit deren Hilfe man POH-Werte bezüglich der Cruise Performance präzise interpolieren kann? Die Aufgabenstellung: Meine SR22 hat seit ein paar Tagen einen 4-Blatt-Prop von MT und ich möchte einigermaßen p   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 12. März 2015 von Swen G.:

Servus Alexis, EINE Formel mit der BELIEBIG viele Werte.... ist immer schwierig. Nimm doch mal das vorhandene Formular und benenne Deine Zwischenwerte. Dann kann ich mal versuchen das beispielhaft zu ermitteln. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Einmal rund ums Tief – Erkundungsflug zum Leserflyout 2008 wird zum Lehrstück in Sachen IFR-Fliegerei
Gestartet: 1. April 2008: Von Jan Brill 
Das Oster-Flugwochenende begann zunächst mit einem Flug in die Schweiz. In Buochs (LSZC) besuchten wir am Ostersamstag Freunde der Südamerika-Leserreise und filmten das obligatorische Interview für die kommende Südamerika-Leserreisen-DVD. A   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. März 2015 von Thomas Seel:

Hallo Jan & liebe Community, coole Leserreise war das in 2008! Plane an Ostern mit einer DA40 mit Dieselmotor (damit sollte es kein Spritproblem geben) nach St. Petersburg zu fliegen. War von euch die letzte Zeit jemand da und kann Tipps zu [...weiter]


Luftrecht und Behörden | LAPL(A) zu PPL(A) nur auf E-Klasse?!
Gestartet: 9. März 2015: Von Fabian Siebenwurst 
Hallo liebe Fliegerfreunde, ich hab was zum kniffeln für euch: Ich will meinen LAPL(A) auf einen PPL(A) erweitern. im Part FCL steht dazu im Abschnitt FCL.210.A: (b) Specific requirements for applicants holding an LAPL(A). Applicants for a   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 11. März 2015 von Willi Fundermann:

Der Vergleich stimmt m.E. so nicht ganz: Man bekommt z.T. schon einen "Bonus": um z.B. die Ausbildung für einen Lkw- oder Busführerschein (C, C1, D, D1) überhaupt beginnen zu können, ist es erforderlich den Pkw-Führerschein (B) bereits zu b [...weiter]


Reise | Mit dem UL in die Türkei
Gestartet: 11. März 2015: Von Jochen Keltsch 
Ein guter Freund von mir hat im April vor, mit seinem schnellen UL, einen Türkei-Trip zu unternehmen. Wer kann seine Erfahrungen VFR Türkei schildern? Irgendwo habe ich in der Vergangenheit gelesen, dass dies mit größeren Problemen verbunde   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. März 2015


An- und Verkauf | Garmin GTX 330 Mode S Transponder for sale
Gestartet: 10. März 2015: Von Frank Hessing 
Wegen einer geplanten Avionik Umrüstung wird ab Mai eventuell mein GTX 330 verfügbar. Nach Absprache ggf. auch früher. Einwandfreier Zustand, auch optisch. 2900 Euro plus Versand. Falls EASA Form oder 8130 gewünscht 100 Euro on top. Due to   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. März 2015


Events | Arosa Fly IN 2015
Gestartet: 9. März 2015: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +5.33 [8]
Hier ein roh Vid von der kürzesten Landung Arosa 2015 https://youtu.be/174oXboteDM und hier ein sehr schönes Vid von AROSA, Start und Landung: https://www.youtube.com/watch?v=srzLth5lKEY Enjoy! Tom   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 9. März 2015 von Oliver Voigt:

Hi Tom, grüße von Walter B., er hat mir Deine Links heute auch zukommen lassen...Adrenalinsteigender An- und Abflug !! Klasse!! [...weiter]


Sonstiges | VFR Flugplanungssoftware incl. Radials
Gestartet: 2. März 2015: Von Erik N. 
Hallo... Theorie bestanden, los gehts mit Streckenflügen und Solo-Überländer, und die Praxisprüfung liegt in Sicht. Derzeit mache ich die Flugdurchführungsplanung per Hand, ist klar, mit Bleistift auf dem Papier, und parallel, damit man sic   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 9. März 2015 von Oliver Voigt:

ok - gewonnen! Dafür nehme ich immer das Handy in die Hand! [...weiter]


Sonstiges | VRF in Düsseldorf - Start Up Clearance?
Gestartet: 5. März 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo, meinem Verständnis nach wird für VFR-Flüge grundsätzlich keine Start-Up Clearance benötigt. In der AIP zu Düsseldorf EDDL wird die allgemeine Notwendigkeit für eine Start-Up Clerance aber mehrfach betont - ohne dies auf IFR einzuschr   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 9. März 2015 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Echte Praxis kann ich Dir von den 2-Mal auch nicht nennen, aber: a) Wie es im Papier steht, wurde schon berichtet b) Es sitzen tatsächlich oben im Turm 4 aktive Lotsen für die 4 Frequenzen (TWR, GND1+2, DELIVERY) c) Da es GND1+2 gibt, die j [...weiter]


Avionik | Headsets 2014
Gestartet: 13. Juni 2014: Von Lutz D. 
Hallo allerseits, da ein neues her muss - wie ist denn - nur ausgehend von der Qualität - das aktuelle Ranking? Bose A20 Lightspeed Zulu 2 DC Pro X Sennheiser ?   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 9. März 2015 von Hubert Eckl:

Laut homepage gibt es demnächst eine neue Version. Hoffe es ist auch in Euroland erhältlich. [...weiter]


Reise | Anständiger Handling Agent für LKPR gesucht
Gestartet: 21. Februar 2015: Von Guido Frey 
Für Anfang März habe ich einen Ausflug mit einer SR22 nach Prag geplant. Da leider Vodochody an dem von mir anvisierten Wochenende nicht verfügbar ist und die anderen Plätze rundherum nicht IFR anfliegbar sind, will ich schweren Herzens nac   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 8. März 2015 von Guido Frey:

Hallo Alexis, ja, das war mit der Cirrus. Die Kosten waren: Pax-Gebühr für 1 Pax 583 CZK Handling 1350 CZK Landegebühr (bis 5t pauschal) 1047 CZK Park-Gebühr auf dem Bell-Vorfeld 12 CZK pro Tonne und Stunde Vergleichsweise günstig war dageg [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Drohnen: Luftrecht-Vorbereitungsprüfung für AUSTROCONTROL
Gestartet: 8. März 2015: Von Gustav HOLDOSI 
Sehr geehrte Drohnenbetreiber, Der nächste zweitägige Luftrechtskurs für uLFZ, an dem Sie noch teilnehmen können, findet vom 14.3.2015 bis 15.3.2015 im FLUGAUSBILDUNGSZENTRUM WIEN 10 statt. Für die bei AUSTRO CONTROL vorgesehene Luftrechtsp   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. März 2015


Avionik | Einkauf in den USA, Zoll, Mwst?
Gestartet: 21. Januar 2015: Von Alexander Callidus 
Ich brauche ein Ersatzteil (EFIS-Backup-Batterie für 130$) aus den USA. Ist es für Zoll und Mwst relevant, ob ein Privatmann oder die Werft das bestellt?   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 7. März 2015 von Stefan Schaefer:

So, jetzt antworte ich mir selbst ... oder eigentlich allen, die das selbst mal brauchen. Hier ist der Link: TARIC-Information Auf 8803 90 90 90 klicken, dann weiter unten BEDINGUNGEN ANZEIGEN. "Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung" Gilt s [...weiter]



  9638 Beiträge Seite 245 von 386

 1 ... 245 246 247 248 249 250 251 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang