Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9636 Beiträge Seite 251 von 386

 1 ... 251 252 253 254 255 256 257 ... 385 
 

Sonstiges | Captcha im Forum
Gestartet: 10. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +1.00 [1]
Lieber Jan Brill, liebe Foresti, gerade habe ich erst im 5. Versuch eine Privatnachricht verschicken können, weil die Captchas einfach kaum zu entziffern sind. Die ganze Funktion ist ja uns zuliebe implementiert - damit wir keinen Spam über   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2014 von Malte Höltken:

recaptcha. Das war mal eigenständig. Wusste nicht, daß Google das nun auch übernommen hat. Wundert aber nicht sonderlich. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | "Kleinflugzeug" stürzt ins Haus
Gestartet: 9. Dezember 2014: Von B. Quax F. 
https://n-tv.de/panorama/Kleinflugzeug-stuerzt-in-Wohnhaus-article14118951.html Tragisch und sogar die US Presse fachkompeten! Eine EMB-500/Phenom 100 ist wirklich klein.   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2014 von Stefan Jaudas:

Hey, die haben auf dem Poster die "Dschässnaas" vergessen ... [...weiter]


Avionik | SkyDemon 3.2.0 TerrainSafe
Gestartet: 27. November 2014: Von Karl Scalet 
Die neue Version sieht gut aus. Und mittlerweile hat die Android Version mit der IOS Version gleichgezogen. Die GAFOR-Strecken (v.a. A-CH-SLO) werden jetzt eingeblendet und mit den aktuellen (3) Werten gefüllt. Ist für uns im oberbayerische   [...weiter]
Antworten: 137  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2014 von Roland Schmidt:

So, wie die jungen aber ruhig mal auf die Alten hören dürfen, wenn es um gemachte Erfahrung geht, so sollten die Alten darauf achten, den Jungen zuzuhören, wenn es um Neuerungen, Hinterfragen eingeschliffener Verhaltensweisen und auch mal u [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Behörden: Anzeige gegen Piloten in EDFE

Anzeigen direkt aus dem Türmchen – die neue (alte) Kommunikationskultur in Egelsbach

Es gehörte einmal mehr oder weniger zum guten Ton, dass, wer regelmäßig in Egelsbach (EDFE) flog, irgendwann mit einer Anzeige bedacht wurde. Die überwiegende Mehrzahl dieser Fälle ging auf Lärmbeschwerden beflissener Anwohner zurück, die sich gegen tatsächliche oder vermeintliche Abweichungen von der Egelsbacher Präzisions-Platzrunde richteten. Ab und an bediente sich aber auch die Luftaufsicht am "Frankfurt Egelsbach Airport" dieses Mittels. Nicht jeder Vorwurf gegen einen Piloten stellte sich dabei als stichhaltig heraus. Pilot und Flugzeug berichtete zuletzt in Ausgabe 2005/07 über einen Fall, bei dem Luftaufsicht und RP-Darmstadt in gemeinsamer und verdichteter Kompetenz mit haltlosen Anschuldigungen gegen einen ansässigen Piloten vor dem Amtsgericht Darmstadt spektakulär baden gingen. In der Folge wurde es ruhiger an der An­zeigen­front in EDFE. Entsprechend überrascht waren wir, als einer unserer Lisa-Piloten durch die Luftaufsicht in Egelsbach mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren belegt wurde – und das ohne den Piloten oder den Halter auf das beanstandete Verhalten angesprochen, hingewiesen oder sonstwie kontaktiert zu haben, was im Sinne der Flugsicherheit durchaus nützlich gewesen wäre.   [weiter]
Bewertung: +1.00 [1] 22. September 2010, Jan Brill

Antworten: 23
  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2014 von Julian Koerpel:

Der damalige BFL´er hat sich vor einigen Jahren in den verdienten?! Ruhestand verabschiedet. EDFE ist ein sehr serviceorientierter Platz und wenn man sich an die veröffentlichten Verfahren hält, hat auch keiner was zu meckern. Ansonsten gib [...weiter]


Reise | Tannkosh, Hahnweide, save any date?
Gestartet: 7. Dezember 2014: Von Hubert Eckl  Bewertung: +4.00 [4]
Liebe Foristi, die Holzflugtag mit einem Atemzug zu o.a. Veranstaltungen zu nennen ist schon anmaßend, dennoch: Es wird immer weniger was angeboten wird. Auch hier auf dieser Plattform werden mehr Destinationen und Events gesucht als angebo   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2014 von Hubert Eckl:

Gut! Dann bringe auch eine Mazedonien Flagge mit und wir singen dann: Denes nad Makedonija! [...weiter]


Avionik | Avionikpruefung
Gestartet: 8. Dezember 2014: Von Peter Paul 
Hallo, ich habe in einem anderen Forum ueber teilweise grosse Unterschiede der Kosten von der Avionikpruefung in D,NL,UK gelesen ich wollte hiermit mal von euren Erfahrungen hoeren   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2014 von Wolfgang Kaiser:

In Hangelar auch die 50,- € pro Gerät. Allerdings habe ich meine Avionik bei MCE in Mönchengladbach aufrüsten lassen und die Nachprüfung direkt mitmachen lassen, die haben mir auch einfach eine günstige Pauschale abgerechnet (Flugzeuge unte [...weiter]


Sonstiges | Stellplatz in der Nähe Münchens
Gestartet: 6. Dezember 2014: Von Alexander K. 
Weiß jemand von einem freien Stellplatz für eine Speed Canard - bis eine Autostunde von München entfernt?   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2014 von Thomas Endriß:

hab Dir ne PN geschickt. Thomas [...weiter]


Reise | Flugplatz Excalibur City
Gestartet: 6. Dezember 2014: Von Philipp Tiemann 
Frage an die Forumisten: Ist zufällig jemand von euch schon mal auf dem Flugplatz von "Excalibur City" gelandet? Website hier. Qualität der Piste? Qualität (Preis / Leistung) des Hotels? Vor allem aber: lohnt es sich wegen des Shoppings? Od   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2014 von Gottfried S....k:

Hallo! Der Flugplatz wurde erst heuer eröffnet, Bauarbeiten für Hangar und Co. waren im September noch im Gange. Google Earth ist hier hinten nach, für nähere Informationen am besten www.excaliburcity.com besuchen. Fliegergruß, Gottfried [...weiter]


Reise | Frust Wettervorhersagen VFR
Gestartet: 15. August 2014: Von Michael Vogt 
Hallo Kameraden, ich flieg seit über 10 Jahren VFR und muss dieses WE von EDMA nach EDLD und zurück. Gestern hab ich für heute abgesagt wegen Wetter und war eigentlich der Meinung, dass der Sonntag passen würde. Gestern Abend hab ich dann f   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2014 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Ich weiß nicht, ob und wer dann geguckt hat. Irgendwie lag alles daneben: - Der Eindruck, den Top-Meteo mit "Mist", darüber blauer Himmel bei mir erweckte: Davon war nichts zu sehen. Zumindest nicht 2 Stunden später, als ich mit dem Auto di [...weiter]


An- und Verkauf | EASA-zulassung f. edm-900-geräte noch 2014 erwartet
Gestartet: 7. Dezember 2014: Von  
hallo aus oberding! nach viel arbeit und neuen formularen liegt die zulassung der EDM-900-serie jetzt in den letzten vorbereitungen, bevor sie gedruckt wird. mit der kommunikation der EASA hat wirklich alles qualifiziert geklappt, hier sind   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2014


An- und Verkauf | Sky Tec Starter neuwertig abzugeben
Gestartet: 5. Dezember 2014: Von Manfred Saulauf 
Hallo zusammen, ich hätte einen neuwertigen Sky Tec Starter 24V anzubieten, wegen Umrüstung auf 12V. Der Starter ist noch am zertifizierten Lycoming montiert, und hat noch keinen Start-Vorgang hinter sich.. Im Anhang ist die Model-Typen Bez   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2014


Wartung | Oil Chiller
Gestartet: 4. Dezember 2014: Von Lutz D. 
Guten Morgen, die Öltemperatur in meinem Flieger war im letzten Sommer, insbesondere an den sehr (wenigen) warmen Tagen bei Leistung >65% an der oberen Grenze, so dass ich tatsächlich im Reiseflug Leistung reduzieren musste. Der C90 ist ja   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2014




Pilot und Flugzeug Artikel

Leserflugzeug-Lisa: Lisa Berlin zieht nach Frankfurt

Beide Lisas wieder einsatzbereit – Änderungen im Projekt – Kalender für 2015 offen

Nachdem unsere N9920U bereits am 3. Oktober nach umfangreichen Motorenarbeiten "auf Bewährung" wieder zur Vercharterung freigegeben wurde ist seit heute auch Lisa Frankfurt N26292 wieder im Dienst. Mit genau vier Wochen hat die Firma Röder damit die Shock-Loading-Inspection in Rekordzeit durchgeführt und unterwegs noch ein paar kleinere Schäden behoben. In den Wochen des Doppel-Groundings unserer beiden Leserflugzeuge hatten wir reichlich Zeit zum Nachdenken. Im Ergebnis gibt es eine wesentliche Änderung im Projekt. Die N9920U wird nicht mehr nach Berlin zurückkehren, sondern wird ab sofort zusätzlich zur N26292 in Egelsbach eingesetzt. Ich möchte an dieser Stelle kurz die Gründe für diese Änderung erläutern.   [weiter]
Bewertung: +6.00 [6] 11. Oktober 2014, Jan Brill

Antworten: 45
  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2014 von Urs Wildermuth:

Sicher. Andererseits gibt es ja das King EFIS offenbar nicht mehr. Aspen: ist meist günstiger im Endeffekt als ein Upgrade zu einem mechanischen HSI. [...weiter]


Reise | Zeit-Artikel: Der Luftanhalter
Gestartet: 4. Dezember 2014: Von _D_J_PA D.  Bewertung: +1.00 [1]
zum Artikel!   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2014 von Norbert S.:

für einen Journalisten konnte der aber recht lange die Luft anhalten ... [...weiter]


Reise | GA-Platz für Übernachtungsstopp in Südspanien
Gestartet: 1. Dezember 2014: Von Jan Brill 
Moin, eine Frage an die Spanien-Kenner im Forum: Welcher Platz in Süd- oder Mittel-Spanien wäre für einen einfachen Übernachtungsstopp zu empfehlen? Wir würden auf dem Rückweg von LPLA nach LOWG am 2.12. gerne noch einen Overnight-Stopp ein   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2014 von Jan Brill:

Vielen Dank für die Tipps, wir waren gestern dann doch im Norden in Santander/LEXJ, da der Wind-Vorteil im Süden nicht mehr erheblich war. Erfahrungen in Santander/LEXJ waren gut. Kein Zwangs-Handling, ca. 70 Euro Gebühren für eine PAY1. Tr [...weiter]


Reise | Tipps für privates FlyIn rund um Emden/Ostfriesische Inseln?
Gestartet: 29. November 2014: Von Wilfried von Rath 
Im kommenden Juli werde ich ein privates FlyIn in der Region rund um Emden organisieren. Bislang war ich immer eingeladen, jetzt bin ich an der Reihe. Kennt jemand die Region gut und kann mir Tipps geben: * was ist fliegerisch interessant?   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2014 von Lutz D.:

Wie, nachgucken? Memory items! ;)) [...weiter]


IFR & ATC | IR-Ausbildung nach Part 61
Gestartet: 28. November 2014: Von Uwe Kaffka 
Hallo PuF-Gemeinde, beim stöbern durch die möglichen IR-Ausbildung haben sich bei der FAA Part 61 Ausbildung bei mir eine paar Fragen ergeben. Wenn ich das richtig lese, müssen von den 40 Ausbildungsstd. nur 15 mir einem IR Instructor in ei   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2014 von Julian Koerpel:

Wer noch kurzfristig mitmag um sein IR in USA (Praxis) mit uns zu machen: - Wir haben auf unserer Tour noch ein Zimmer frei (ab 28.3. in KPIE, Florida) Bei Interesse gern melden: julian(punkt)koerpel(at)gmail(punkt)com [...weiter]


Reise | Flugplätze/Schulen in Arizona (o.ä.)
Gestartet: 28. November 2014: Von  
Hallo zusammen, mache gerade meine PPL (A) -Ausbildung in Essen, allerdings ganz ohne Hast. Im kommenden Frühjahr würde ich mir gerne einmal 2 Wochen Fliegerurlaub (als Intensivkurs) auf einem kleinen Platz in Arizona (o.ä.) gönnen um mögli   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2014 von :

1000 Dank!!! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ATPL via Österreich
Gestartet: 26. November 2014: Von Michael Frank 
Hallo, ich möchte einen Fernlehrgang zum ATPL absolvieren und vergleiche verschiedenste Anbieter. Jetzt habe ich ein Angebot, dass mir sehr zusagt - nur bin ich mir nicht klar - ob das tatsächlich funktioniert. In Zeiten von EASE und ATO so   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2014 von Michael Wolfgang:

Das habe z.B. ich gemacht, da ich beruflich auf meine Lizenz angewiesen bin und nicht immer fünf bis zehn Wochen warten kann, bis das werte LBA einen Eintrag in eine Lizenz vornimmt oder die Echtheit dieser bestätigt. [...weiter]


Flugzeugkauf | Mitkäufer für Cirrus SR22 gesucht
Gestartet: 29. November 2014: Von Christian Weiss 
Wir suchen noch eine/n 4. MitkäuferIn für eine Cirrus SR 22 Non-Turbo (Anschaffung Mitte nächsten Jahres). Stationierung EDHE/EDDH. Vorzugsweise jemanden mit Instrument Rating oder Plänen dafür.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 30. November 2014 von Dr. Oliver Brock:

Hi Christian, bitte mal eine pm an obrock@gmx.net zum Austausch von Details :-). Beste Grüße, Oliver [...weiter]


Sonstiges | GA in der Öffentlichkeit
Gestartet: 24. Januar 2012: Von Sebastian Willing 
Aus der Diskussion um eine Siemens-Ausstellung: SW: Gäbe es doch bloß eine GA- oder Pilotenvereinigung in Deutschland oder Europa. Diese könnte sich für das Bild der GA in der Öffentlichkeit einsetzen und ggf. auch eine Imagekampagne (natür   [...weiter]
Antworten: 301  Letzter Eintrag: 28. November 2014 von Erik N.:

ok, mach ich ! [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Leserreise: Der Film 2013 ist da

Endlich! Der Film zur Leserreise 2013 - Um die Welt - ist ab sofort als Download verfügbar

Der lang erwartete Film zur Weltreise 2013, der beim Crew Treffen im Mai bereits einmal vorab präsentiert wurde, ist ab sofort online zu sehen. Sie müssen also nicht einmal mehr auf die DVD warten! Es gibt den Film direkt und in HD-Qualität zum Herunterladen, was auch den Preis deutlich günstiger macht als bei den Leserreise-Filmen der letzten Jahre. Für Hardware-Fans gibt es ab dem 10. Oktober aber natürlich auch eine Fassung auf Bluray Disc. Sehen Sie hier schon mal eine Vorschau auf den Film.   [weiter]
Bewertung: +3.00 [3] 17. September 2014, Jan Brill

Antworten: 4
  Letzter Eintrag: 28. November 2014 von B. Quax F.:

Super Film, vielen Dank. Aber eine GoPro außen am Flieger tztztz und ich dachte immer nur ich stehe mit der Centerline auf Kriegsfuß :-) [...weiter]


Reise | Flug nach TIVAT / Montenegro
Gestartet: 2. Oktober 2014: Von Karl Scalet 
Hallo Leute, bereite seit einigen Tagen einen Flug nach LYTV vor geplant für morgen. Heute erstmal sehe ich im Notam "Kein Avgas verfügbar". Naja, kann man wohl nichts machen. Auch in Podgorica scheint es keines zu geben. Telefonisch kommt   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 27. November 2014


Luftrecht und Behörden | Verständnisfrage zum Flugregelwechsel nach SERA
Gestartet: 25. November 2014: Von Helge Zembold 
Moin zusammen, seit einigen Tagen gibt es die NfL 1 297/14, die den Flugregelwechsel nach SERA regelt (https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/SERA/1-297-14.pdf=. Ganz dick steht oben drüber: NfL I 118/85 ist aufgeh   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 27. November 2014 von Christof Edel:

Ist alles ziemlich grober Unfug. Die Flugsicherung kann IFR freigaben im Lufttraum E problemlos unterhalb der Radarführungsmindesthöhe erteilen solange Staffelung von anderem IFR-Verkehr sichergestellt ist, das ist die einzige Verpflichtung [...weiter]


IFR & ATC | Enroute-IR & SERA
Gestartet: 19. November 2014: Von Endre Szekacs 
Hallo liebe PuF Community, Nachdem ja derzeit absolut nicht absehbar ist, bis wann unser "hochgeschätztes" LBA die Genehmigungen für die Ausbildungslehrgänge C-IR und E-IR erteilt, habe ich mich vorletztes Wochenende bei einer Flugschule in   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 27. November 2014 von Michael Erb:

Dem kann ich nur zustimmen. Und mit einem GAFOR alleine macht man natürlich keine IFR-Wetterplanung. Wenn das Wetter gut und stabil ist, dann kann man mit Sicherheit auch ohne einen TAF für eine Region eine Vorhersage wagen. Wird das Wetter [...weiter]



  9636 Beiträge Seite 251 von 386

 1 ... 251 252 253 254 255 256 257 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang