Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9626 Beiträge Seite 252 von 386

 1 ... 252 253 254 255 256 257 258 ... 385 
 

Reise | Entscheidungsfindung (Wetter)?
Gestartet: 21. November 2014: Von Alexander Callidus 
Hallo! Dies ist eher eine Um- als Fachfrage. Motiv: ich möchte am WE von EDWQ nach EDTF fliegen, Sa hin, So zurück. Fakten aus pcmet mit dem Modell von heute Nacht: -Sa Nebel den ganzen Tag oder zumindest überwiegend bis auf ein Mittagsfens   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 22. November 2014 von Flo Re:

Das paranoid war auf mich selber bezogen. Sorry, falls das anders rüber kam. Mit SEP ohne Turbo ist man IFR etwas vorsichtig ;) METAR bekommt man von ATC, oft auch Hinweise auf starken Regen. Aber ich muss Dir zustimmen, dass es schon extre [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | BfU-Berichte und CAPS
Gestartet: 14. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +2.33 [6]
Hi, wie im "Mooney-Diesel"-Thread angekündigt, hier eine Auswertung von 38 BfU-Berichten, Auswahl: - Flugzeug,< 2t - Schwerverletzte oder Tote an Bord - Chronologisch rückwärts Ich will den Schirm nicht madig machen, und er hat natürlich sc   [...weiter]
Antworten: 232  Letzter Eintrag: 21. November 2014 von :

Ja, Erik, das geht mir genau so. Es hat eben auch viel mit der Persönlichkeitsstruktur zu tun, ob ein Flug gefährlich werden kann. Ich, von Natur aus sowieso eher ängstlich als forsch (weshalb ich mir auch von manchem Herrenflieger spöttisc [...weiter]


Reise | Quelle für Meteogramme 5d?
Gestartet: 19. November 2014: Von Alexander Callidus 
Bekannt sind mir Meteogramme von: DWD über pc-met: Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, der Vorhersagezeitraum ist allerdings etwas kurz. Meteoblue.com: Gefällt mir gut, auch der Bewölkungsgrad stimmt oft. Autorouter.eu: ausgezeichnete   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 20. November 2014 von Alexander Callidus:

Offensichtlich wirklich eine HErausforderung, die Bedingungen bei diesem Wetter vorherzusagen. In weatheronline "Cloudbase low " sieht gut aus und ist sehr übersichtlich, woh l auch einigermaßen realistisch. Visiblity ist eher unbrauchbar: [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Behörden: EASA Konferenz in Rom

EASA vor einem Kurswechsel? Simpler Lighter Better Rules for General Aviation

Die diesjährige EASA Safety Confe­rence in Rom hatte ein brisantes Thema: Bessere, leichtere Regeln für die Allgemeine Luftfahrt! Nun ist das beileibe nicht das erste Mal, dass die EASA oder die EU-Kommission uns Licht am Ende des Tunnels verspricht. Diesmal jedoch waren auch erfahrene Kenner der Köln-Brüsseler Regelungsmaschine vorsichtig optimistisch. Denn mit den wohlfeilen Ankündigungen geht ein tiefgreifender personeller und organisatorischer Wandel einher. Und an Bekenntnissen von hoher und höchster EASA-Stelle, dass man die GA tot geregelt habe, dies bedaure und schnell ändern wolle, mangelte es nicht. Die EASA-Vertreter in Rom gingen dabei derart schonungslos mit den bisherigen Regeln und Dogmen ins Gericht, dass sich der Autor schon beinahe auf einer Redaktionskonferenz dieses Magazins wähnte. Als skandalös muss man jedoch die Tatsache bewerten, dass weder das Bundesverkehrsministerium, noch das LBA auch nur einen Vertreter nach Rom geschickt hatten. Auf der wichtigsten Flugsicherheits-Konferenz dieses Jahres blieb die offizielle Stimme der deutschen Luftfahrtverwaltung ungehört.   [weiter]
Bewertung: +26.00 [26] 8. November 2014, Jan Brill

Antworten: 135
  Letzter Eintrag: 20. November 2014 von :

Oh well :-) Mein Blutdruck ist deshalb vom Normalwert 119/70 auf 121/72 gestiegen, sinkt aber mittlerweile bereits wieder. [...weiter]


Sonstiges | Ich liebe diese Story :)
Gestartet: 15. November 2014: Von Daniel Krippner 
Ground speed check :) https://oppositelock.jalopnik.com/favorite-sr-71-story-1079127041   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 19. November 2014 von Olaf Musch:

Ich dachte ihr könnt auch rückwärts fliegen? Ich wollte ja nicht direkt mit dem "Tiefstgebot" einsteigen, sonst kneifen ja die anderen ;-) Ich hab's jetzt grad nich im Kopf, wie schnell der Rückwärtsflug in "meiner" Maschine erlaubt ist. Ir [...weiter]


Reise | Suche nach Privat-, Berufspilot oder Luftfahrtunternehmen in Sansibar
Gestartet: 18. November 2014: Von Uwe Kaffka 
Hallo Forumsteilnehmer Ein Freund, der mit seiner Familie Ende Januar Sansibar in Tansania bereisen möchte, hat mich gebeten mal im Forum zu fragen, ob jemand vielleicht einen Kontakt zu einem Privat- oder Berufspiloten, eventuell zu einem   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. November 2014


Wartung | Mögliche Störungsursache ?
Gestartet: 14. Juni 2014: Von Heinz ZIMMER 
Hallo zusammen, Wollte heute mit unserer Mooney M20E nach Konstanz, Motor ließ sich aber (nachdem bis dato nie ein Startproblem auftrat) zu keinem Muckser bewegen. Sprit da, Batterie voll, gleiches Procedere wie immer.... Zündschloss , Mass   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 17. November 2014 von Peter Paul:

http://www.farnell.com/datasheets/1624300.pdf kleine ty raps kunde lol benutze diese beruflich ca 40tsd stuck im jahr der normale ty ist schon sehr gut bei hitze geht zb auf wasserkuhler bei turbo auspuff etc sollte man die edelstahl varian [...weiter]


Reise | ÖÖÖÖÖÖsterreich - bitte nicht erschrecken
Gestartet: 14. November 2014: Von   Bewertung: +1.00 [1]
einfach mediaplayer o.ä. starten.... meinungen vorhanden? mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 16. November 2014 von Manfred Saulauf:

Ui da haben wir wieder ein abgeschossen :-)) aber keine Angst.. beim fliegen nehmen wir das genauer.. da rechnen wir wieder in kt da geht's dann wieder :))) schöne grüße aus LOGW [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Umschreibung Drittstaatenlizenz Deadline 8.4.2015
Gestartet: 3. November 2014: Von Karsten Dude 
moin aus hamburg, in der aktuellen puf ausgabe von heute schreibt jan, dass eventuel die deadline für die umschreibung von drittstaatenlizenzen nochmals auf den april 2016 verschoben werden soll und es dann eine noch einfachere umschreibung   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 16. November 2014 von B. S.chnappinger:

Siehste, so geht das manchmal: Jetzt konnte der Thread-Eröffner die Frage am Ende selber fast beantworten! Ich habe zwar die Validation, interessiere mich aber dennoch für diese Entwicklungen, weil man auch die Trends der Behörden erkennen [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Minutenprotokoll zu Air France 447 am 31.05.2009
Gestartet: 13. November 2014: Von B. S.chnappinger 
Wahrscheinlich kennen viele hier bereits den offiziellen Unfallbericht. Aber ich fand das sehr gut geschrieben und lehrreich. Wen es interessiert: https://www.vanityfair.com/business/2014/10/air-france-flight-447-crash?utm_source=nextdraft&   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 16. November 2014 von Lutz D.:

Nein, das ist schon so. Lt. Zwischenbericht der Franzosen fiel nur die speed-Anzeige aus und das nur für kurze Zeit. Es war auch keine Vereisung sondern wohl nur ein kurzes Verstopfen durch Eiskristalle. [...weiter]


Reise | IFR in die Türkei
Gestartet: 12. November 2014: Von Albert Neumann 
Hallo zusammen, ich möchte gerne nächstes Jahr mit unserer Jetprop in die Türkei nach Marmaris fliegen. Wir starten in Lübeck und von den Entfernungen wäre das mit einem Stop in Graz machbar. Eventuell noch einen fuel stop in Kroatien oder   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 16. November 2014 von Guido Warnecke:

Hi Albert, ich arbeite oft mit Andy Farmer von Air Freelance zuammen fuer Fluege mit Landung in Tuerkei. Super Service, preiswert und sehr persoenlich. Billigen Sprit besorgt der auch. http://www.airfreelance.co.uk/ andy.farmer@airfreelance [...weiter]


Sonstiges | Short Field.... crazy!!
Gestartet: 11. November 2014: Von _D_J_PA D. 
Wahnsinn...   [...weiter]
Antworten: 79  Letzter Eintrag: 14. November 2014 von Erik N.:

iss ja schon gut ! [...weiter]


Reise | SAF-UT25-GCN
Gestartet: 14. November 2014: Von Peter Schneider 
Hier was für die Reiselust: https://www.youtube.com/watch?v=DzEdIx2yZRc Alternative zu Harley...   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. November 2014 von Peter Schneider:

Yep, unter 18,000 kein Helm, weil Druckkabine. Drüber wollen wir nicht, airspace alpha. Mein Combi ist aus Nomex, bloß die Mütze nicht, Sohnemann flog lässig mit Jeans. Die Seats sind kalt, Raketenmaintenance zu teuer, es ist ja ein "Experi [...weiter]


Flugzeugkauf | Daten Beach F33 A
Gestartet: 15. September 2014: Von Jochen Dimpfelmoser 
Nachdem ich neulich mit dem Thema Cessna Caravan beruflich beschäftigen musste, spiele ich mit dem Gedanken zum Erwerb einer Einmot. Mooney ist mit bekannt, da der Flieger aber von Gras aus operiert werden soll habe ich nun ein Auge auf die   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 14. November 2014 von :

Ein superschöner Flieger - den zu verkaufen sicher kein Problem ist! Wenn ich nicht schon einen hätte ... :-) [...weiter]


An- und Verkauf | Beech F33A mit 550 conversion Bj. 89 zu verkaufen
Gestartet: 13. November 2014: Von Albert Neumann 
Wir wollen aufgrund eines neu erworbenen Flugzeuges unsere Beech verkaufen. Kurz ein paar Daten: Beech F33A, Baujahr 1998, TT 2400Stunden, 2.300 cycles, Motor ist an der TBO aber da alle Zylinder ersetzt sind und er nur ca. 1 Quart Öl auf 2   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. November 2014 von B. S.chnappinger:

Was alle interessiert: Preisvorstellung ??? [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Abgelaufener PPL - Frage an die Fluglehrer
Gestartet: 12. November 2014: Von  
Der PPL-A meiner Frau ist am 4.11.2014 abgelaufen. Ein gültiges hatte sie schon seit einem Jahr nicht mehr, und geflogen ist sie in den vergangenen Jahren praktisch Null. Ihr selbst ist der PPL nicht mehr wichtig, und wenn Sie daneben sitzt   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. November 2014 von Alfred Obermaier:

Markus, LAPL ist eben Downsizing für die früheren ICAO PPL Inhaber. Für mein Verständnis für Personen gedacht, die eine gültige Lizenz zum fliegen haben wollen aber keine fliegerisch ambitionierten Aktivitäten mehr anstreben. Ist aber nicht [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Gedanken zum Zwischenbericht AF447
Gestartet: 31. Mai 2011: Von Frank Naumann 
Seit letztem Freitag ist der erste Zwischenbericht mit den Daten aus FDR und CVR online. Demnach befand sich die Maschine dreieinhalb Minuten lang von FL350 bis zum Aufschlag in einem stabilen Stall mit 10.000 ft/min ROD, um die 40° AOA, ca   [...weiter]
Antworten: 203  Letzter Eintrag: 13. November 2014 von Joachim Hofmann:

Danke für den Link zum Vanityfair Artikel von William Langewiesche zur AF-447 - quasi die belletristische Umsetzung des Untersuchungsberichts. Der Autor ist ja der Sohn des "Stick&rudder Papstes" Wolfgang Langewiesche, dessen Buch von 1944 [...weiter]


IFR & ATC | GNS 430 - Transition
Gestartet: 11. November 2014: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen, Mir ist heute bei zwei verschiedenen Anflügen folgendes passiert: 1) IFR Approach inbound EDDV 09L. Der Lotse hat mich irgendwann 'dct DV462' gecleared. Diesen Waypoint habe ich in keinem meiner GNS 430/530 gefunden. 2) IFR   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. November 2014 von Stefan W.:

Aus dem alten Thread wird nicht klar, wie man mit dem GNS 430 (nicht 430W!) bezüglich der XX123Waypoints trotzdem klarkommt. Vielleicht hab ich es auch nur übersehen, jedenfalls geht so der work-around: Man wählt einfach die GPS Overlay Pro [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | EASA accident reporting
Gestartet: 12. November 2014: Von J Stroede 
Hallo, ich einem entsprechenden Beitrag der AOPA (US, Aug 2014) über das ASRS Program (accident reporting), habe ich zunächst etwas erfolglos bei LBA und EASA gesucht, dann bei der CAA in England das Dokument CAP 382 gefunden. Wenn ich mich   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. November 2014


Avionik | Engine Monitoring
Gestartet: 12. November 2014: Von uwe wendt 
Hallo zusammen, als "Neuling" i diesem Forum möchte ich mich mit folgender Frage an die Fachleute hier richten: Ich suche ein preiswertes Gerät für die Triebwerksüberwachung, EDM o.ä. für einen 6 Zylinder AEIO 540. Macht es sinn ein gebrauc   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. November 2014


Luftrecht und Behörden | EASA vs. D: Gutes blockieren, Schlechtes noch schlimmer machen...
Gestartet: 12. November 2014: Von _D_J_PA D. 
erneut ein Beispiel, wie deutsche Behören das Fliegen in D noch schwieriger machen.. :-( Thema: Kein verlängertes ATO-Opt-Out in Deutschland Edit: Link korrigiert, danke.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. November 2014 von Wolfgang Lamminger:

"Ein länger andauernder „Mischbetrieb“ der unterschiedlichen Systeme mit unterschiedlichen Rechten würde zu Rechtsunsicherheiten führen" der Satz ist echt gut... Die von der AOPA geschilderte Vorgehensweise des Ministeriums spottet jeder Be [...weiter]


An- und Verkauf | Motorüberwachung auch von Electronics International
Gestartet: 11. November 2014: Von  
hallo aus oberding, seit kurzem haben wir eine vertriebsvereinbarung mit Electronics International! bitte infos der kurzübersicht entnehmen. die preisliste ist so umfangreich, dich verschicken wir als pdf per email! mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. November 2014 von Michael Apel:

Ein Fuel Flow würde mich auch interessieren. Genauer der FP5L FT90 [...weiter]


An- und Verkauf | EDM-760-ALT gegen EDM-790-NEU
Gestartet: 11. November 2014: Von  
hallo aus oberding, für kunden, die ein älteres EDM-760 installiert haben: das edm-790 ist pin-compatibel austauschbar! wir nehmen ihr funktionierendes altgerät in zahlung! mehr info siehe pdf! mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. November 2014


Captain's Log | Video Reisebericht England 2014 in drei Teilen
Gestartet: 5. November 2014: Von B. Quax F.  Bewertung: +5.00 [5]
Schonhagen TREBBIN EDAZ | Biggin Hill EGKB | Cumbernauld EGPG
Diesmal die Idee mit einem Video Reisebericht (von einem anderen Piloten geklaut, aber mit Erlaubniss). Video Teil 1 enjoy besondern Dank wieder einmal an Philipp https://www.fliegen-in-uk.de/ und Achim https://www.autorouter.eu Sie geben d   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 11. November 2014 von B. Quax F.:

Zitiere fliegen-in-uk: LARS (Lower Airspace Radar Service) Dies ist ein Radardienst für VFR-Flüge im unkontrollierten Luftraum unterhalb FL100. Das Netzwerk besteht aus einer Vielzahl ziviler und militärischer Radar-Stationen mit je einer e [...weiter]


Reise | Trip EDMA EDMQ LOWZ
Gestartet: 9. November 2014: Von Name steht im Profil  Bewertung: +5.00 [5]
Servus Gemeinde, ich habe mich vor 2 Wochen mit 3 für mich neuen Dingen beschäftigt. Eine GoPro außen am Flieger, meine erste Landung mit einer SR22 auf einer 540m LDA Piste (LOWZ) und Videobearbeitung. Das kam dabei raus. Boah da gibt's no   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 11. November 2014 von Lutz D.:

Welche Folgen habe ich beschrieben? Habe selbst eine non tso'ed GoPro-Halterung am Gear. Ein Mitarbeiter meiner CAA hat mit den Augen gerollt beim check, das war's. In meinem Leben geht's nicht darum, alle abstrakten Rechtsrisiken zu vermei [...weiter]



  9626 Beiträge Seite 252 von 386

 1 ... 252 253 254 255 256 257 258 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang