Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Suche Piper Cherokee Six Erfahrungen  
31. Mai 2016: Von Sascha H. 

Hallo Leute,

gibt es unter euch Piper Cherokee Six 300 Flieger die mir etwas zu dem Flieger berichten können was man gewöhnlich nicht im POH findet? also die Tücken, Handling, Eigenheiten (positiv wie negativ) besonders hinsichtlich W&B usw.?

ich habe in den USA einen vercharterer gefunden der dieses seltene Teil anbietet, er meinte zu meinem erstaunden mit etwas Archer und Arrow Erfahrung ist der Checkout eine Sache von nicht mehr als 20 min und 2-3 Landungen... bei AOPA habe ich etwas gelesen, das der Flieger besonders im Anflug und schwer nicht ganz ohne sein soll.

Da ich direkt nach der Einweisung mit ein paar Kollegen fliegen wollte (4-5 Personen + mir) wäre ich für ein paar wertvoille Erfahrungen dankbar.

Gruß

Sascha

1. Juni 2016: Von Constantin Droste zu Vischering an Sascha H. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Sascha,

wir sind vor einigen Monaten von PA28 auf PA32 (zwar Turbo Saratoga SP, aber grds. vergleichbar) umgestiegen.

Wesentliche Unterschiede:

  • merklich höhere Anfluggeschwindigkeit, d.h. insb. kleine Bahnen kommen wesentlich schneller näher
  • eher flache Anflüge mit deutlich power-on machen. Power nicht zu früh rausnehmen, wirklich erst über der Schwelle bzw. max. 5m über der Bahn
  • praktisch keine Voraussicht im Steigflug wegen der langen Cowling. Wenn möglich, etwas flacher und dafür mit mehr IAS steigen, ist auch besser für die Temperaturen
  • Enormer Propellereffekt im Startlauf/Anfangssteigflug, am besten Nose Trim schon vor dem Start deutlich nach rechts verstellen
  • wegen der langen Hebelarme ist W&B besonders wichtig, der Envelope ist aber ziemlich breit

Ich denke, dass 30-45min Einweisung mit 4-5 Landungen ausreichen. Auf jeden Fall sollte im Rahmen der Einweisung mit verschiedenen Beladungszuständen geflogen werden.

Insgesamt super Maschine für das "grosse Gepäck". Viel Spass!

Gruss, CD

1. Juni 2016: Von Sascha H. an Constantin Droste zu Vischering

Danke für deine Tipps.

Ist Sie denn kritisch im W&B durch sich leerende Tanks wie eine Beech 33 z.B.?

Du sagtest den Envelope ist recht breit, das heißt man muss jetzt nicht peinlich gneau drauf achten das die Person mit 10 kg mehr auf den mittleren Sitzen statt ganz hinten sitzt? ich habe leider noch kein Loadsheet und genauen Daten des Fliegers um alles mal durchzurechen, dir Firma in den USA wollte sie mir mailen... habe nur ein Standard Manual was ich im Netz gefunden habe.

Gruß

Sascha

2. Juni 2016: Von Constantin Droste zu Vischering an Sascha H.

Kann wie gesagt nur für die PA32R-301T sprechen, aber dort ist der Envelope nach vorne kritischer als nach hinten. Mit nur Pilot und halbvollen Tanks bist Du schon am vorderen Limit, mit zwei Personen vorne und keiner sonstigen Beladung bist Du definitiv ausserhalb des vorderen Limits. Nach hinten musst Du es fast schon erzwingen, also leichter Pilot, kein Gepäck vorne, zwei schwere Jungs ganz hinten, volles Gepäck hinten und volle Tanks. Macht aber kein Mensch...

Sprit wirkt grds. leicht hecklastig, d.h. beim Ausfliegen der Tanks wandert CG (moderat) nach vorne. W&B Report schicken lassen ist sicher eine gute Idee.

2. Juni 2016: Von Wolff E. an Constantin Droste zu Vischering

Mit nur Pilot und halbvollen Tanks bist Du schon am vorderen Limit

Kein Witz? Das ist doch "Müll"? Wie will man dann 3 Stunden allein fliegen?

2. Juni 2016: Von Roland Schmidt an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Paar Säcke Zement in den Gepäckraum - machen Mercedes-Fahrer im Winter auch.

2. Juni 2016: Von Mark Juhrig an Sascha H.

auf folgender WEB-Seite ist ein online W+B-Calculator für die PA 32-300 eines Flieger-Clubs: W+B-PA-32-300

damit kann man schön und schnell verschiedene Beladungen durchspielen.

viele Grüße

Mark

2. Juni 2016: Von Erik N. an Sascha H.

Ist Sie denn kritisch im W&B durch sich leerende Tanks wie eine Beech 33 z.B.?

Nur ganz kurz, fürs Protokoll: "Kritisch" ist ein Schmarrn.

2. Juni 2016: Von Constantin Droste zu Vischering an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolff,

jetzt habe ich doch nochmal nachgeschaut und muss mich etwas korrigieren: Mit zwei 100kg-Jungs vorne und sonst keiner Beladung ist die Turbo Saratoga definitiv vor dem vorderen Limit, und das unabhängig von der Spritmenge. Die Cherokee Six scheint da aber aufgrund des leichteren Motors unproblematisch zu sein.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang