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Flugzeugkauf | Kompression O-200  
17. Juni 2016: Von Alexander K. 

Was ist von einem O-200 mit 62/59, 70/72, 76/76 und 69/66 zu halten (OT/UT). Hatte bisher nur mit Motorseglern zu tun und Werte unter 65 waren mir bisher fremd. Er hat schon 30 Jahre bzw. 1900 Stunden auf dem Buckel und ist "On Condition". Schon mal Danke für die Unterstützung.

17. Juni 2016: Von Mark Juhrig an Alexander K. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Alexander,

Werte von 60 über 80 müssen nicht notwendigerweise ein Grund zur Besorgnis sein.

Nachfolgend ein paar Infos: Luftverlust in Litern pro Mintue bei verschiedenen Messergebnissen (Prüfdruck 80 PSI):

  • 80/80 => 0 Liter/Minute (ist ja logisch)
  • 75/80 => 18 Liter/Minute
  • 70/80 => 24 Liter/Minute
  • 60/80 => 32 Liter/Minute
  • 50/80 => 37 Liter/Minute
  • 40/80 => 40 Liter/Minute

Conti lässt einen Minimalwert von ca. 40/80 zu (wird mit der sog. Master-Orifice" ermittelt, siehe SB03-3). Bei Werten um die unter 70/80 würde ich grundsätzlich mit einem Boroskop Zylinderraum nachschauen, ob alles Okay ist. Auch ist es hilfreich zu prüfen, ob die Druckluft über Kolbenring (an der Kurbelgehäuseentlüftung kann man ein Zischen hören), am Einlassventil (am Vergaser kann man ein Zischen hören) oder am Auslassventil (wer hätte das jetzt gedacht: am Auspuf kann man ein Zischen hören) entweicht.

viele Grüße

Mark

17. Juni 2016: Von  an Alexander K. Bewertung: +2.00 [2]

Solange der Motor keinen übermäßige Ölverbrauch hat, eine Boroskop-Untersuchung nichts ergibt und nicht hörbar Luft durch ein Ventil entweicht – sind die gemessenen Werte m.E. okay.

17. Juni 2016: Von Achim H. an Alexander K. Bewertung: +1.00 [1]

Alles was es dazu zu wissen gibt, steht hier: https://www.avweb.com/news/savvyaviator/188758-1.html

Lycoming und Continental sind übrigens gesondert zu beurteilen. Zu Kompressionswerten hat fast jeder eine Meinung, hilfreich in den wenigsten Fällen.


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