Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Nordkap - Erfahrungsberichte & Tips  
20. Mai 2016: Von Andreas Borchert 

Hallo Flieger ! Ende Juli fliege ich mit zwei Freunden und meinem Sohn von Egelsbach zum Nordkap. Drei VFR-Piloten und ein ex-Tornado Fluglehrer der keine aktive Lizenz mehr hat. Wir werden mit einer Cirrus SR 22 unterwegs sein. Für Tips, Erfahrungsberichte (insbesondere zum Thema Unterkünfte, Handlingsgebühren etc.) dankbar. Happy Landings...Andreas

21. Mai 2016: Von  an Andreas Borchert Bewertung: +2.00 [5]

Keinen Terrainfolgetiefstflug in einer SR 22 durch den Lizenzlosen! Die Fjordwände sind zu steil! (duck weg)

21. Mai 2016: Von Christian Weidner an Andreas Borchert Bewertung: +1.00 [1]

Hi,

die Avinor Plätze haben nicht immer AVGAS, und die Öffnungszeiten bieten teilweise Überraschungen. AIP und NOTAMS checken. Sprit gibt es z.B. In Bergen, Molde, Brønnøysund, Bodø, Tromsø, Alta und Lakselv. Die Startgebühren und Parkgebühren kann man online per Kreditkarte zahlen. Alternativ lohnt sich evtl. auch die weekly Season Card.

Es gibt im Netz einen Visual flight Guide Norway, der viele gute Tips gibt.

In den Fjorden hängen manchmal Stromleitungen.

Guten Flug!

31. Mai 2016: Von Andreas Borchert an  Bewertung: +1.00 [1]

haha...nee, wir fliegen oben drüber.

31. Mai 2016: Von Andreas Borchert an Christian Weidner

Besten Dank !

1. Juni 2016: Von Johann Schwegler an Andreas Borchert Bewertung: +1.00 [1]

War eben im Rahmen der Fliegermagazin-Leserreise am Nordkap. Im kommenden Heft dürfte das dann drin sein. Hier meine wichtigsten "Erkenntnisse":

  1. weite Entfernungen - SR22 ist gut, C172 ist schlecht (man sitzt sich den A... durch). Mit meiner Commander war ich zwischendrin, ging so.

  2. tiefenentspanntes VFR-Fliegen: Kein FIS-Gequassle auf Norwegisch, sondern quasi IFR mit Center und Approach.

  3. (siehe 2.) die Controller mögen/kennen kein Sightseeing-Rumgegurke, sondern erwarten "D-EXXX FL 80 inbound ABCDE". Da Airspace C oft sehr weit runtergeht, fliegt ihr sehr häufig kontrolliert. Wenn ihr Sightseeing machen wollt, einfach dranbleiben und insistieren, dass ihr die Fjorde abfliegen wollt (Highlight Geiranger-Fjord!!!)

  4. Weekly Season Card lohnt sich immer. Ihr zahlt keine Landegebühren und müsst euch nirgends nach der Landung melden. Als AOPA-Mitglied zahlt ihr auch keine Abstellgebühren :-)

  5. Gebt VFR-Flugpläne mit Routings auf. Da ihr "semi-IFR" unterwegs seid, wird das vom Controller erwartet. Ansonsten immer dazusagen "negative flightplan"

  6. absolutes Highlight: Lofoten - HINFLIEGEN !!!

  7. zur Hotelsituation weiß ich nichts, da das organisiert war. Sollte aber - außer auf den Lofoten - kein Problem sein.

Ich wünsche euch alles Gute, viel Spaß und genauso ein perfektes Wetter wie wir hatten :-)

Johann

1. Juni 2016: Von Stefan K. an Johann Schwegler Bewertung: +1.00 [1]

Was ist den "quasi" IFR und FIS Gequatsche..... wenn man zwei Flüge pro Stunde betreut, ist das auch kein Problem.....

1. Juni 2016: Von Johann Schwegler an Stefan K.

War ein Mißverständnis: FIS ist klasse und in gut gefüllten Lufträumen auch notwendig. Wenn du aber an einem Sommerwochenende ein längeres Leg sagen wir mal mit Copenhagen Infomation fliegst (und natürlich gar nix verstehst), empfindest du das wahrscheinlich auch eher als lästig.

1. Juni 2016: Von Stefan K. an Johann Schwegler

Jo, find ich auch..... :-)))

Aber Wörter wie "quasi" oder "semi" IFR finde ich trotzdem daneben.

3. Juni 2016: Von Andreas Borchert an Johann Schwegler

Super ! Danke Dir Johann.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang