|
|
|
hallo aus oberding, auf grund einer beteiligung an einer größeren lagerbestellung, sind wir in der lage, preiswert die neuen funkgeräte für kind und garmin der 8,33khz- version anzubieten: 1. king KX165A, 8,33 khz, mit install-kit zu USD 5.
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 3. Oktober 2015
von :
gerne können wir ein einbauangebot unterbreiten! bitte einfach die einbausituation per foto schicken, und kurze beschreibung, was installiert ist! wie gesagt, wir nehmen die installierten geräte, die dann frei werden gerne in zahlung und la [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, in einer der PuF-Ausgaben ist beschrieben, wie man einen längeren VFR-(Aus)flug plant. IFR geht das Ganze in Europa mittels der Flugplanungstools, z.B. RocketRoute o.ä. Soweit, so gut. Wie geht man an die Sache (strategisch) ran, wen
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 2. Oktober 2015
von Ulrich V.:
Nur für den Fall, dass jemand "Hans Gutmann" noch nicht gelesen hat! Mit dieser ISBN 390197119X findet man ihn. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich würde gerne einige Meinungen sammeln zum Thema fliegerische Weiterbildung. Insbesondere suche ich nach Möglichkeiten, ein wenig meinen fliegerischen Horizont zu erweitern, wobei die Kosten einigermaßen im Rahmen bleiben
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 30. September 2015
von Lutz D.:
D'accord! Klar, Segelflugzeuge sind raus. Alles andere mit Motor und Tragflächen müsste aber gedeckt sein. [...weiter]
|
|
|
|
Zur Abbildung von Unfallzahlen in Deutschland für die GA nutze ich das ASN (Aviation Safety Network) als Datenbasis für meine Excel/Numbers Tabelle. Von irgendeiner offizieller Seite gibt es da milde geschrieben nüschts - dazu habe ich mich
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 29. September 2015
von Lutz D.:
Äh, ich verstehe zwar das Beispiel, aber glücklich gewählt ist es trotzdem nicht. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen Forenkrieger! Eine Vereinskollegin schickte mir gestern diesen Artikel, da ich mich bei uns am Platz ein wenig um die Thematik Flugleiter und Planung kümmere: https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/eschwege-ort28660/bewaehrung
[...weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 29. September 2015
von Achim H.:
ICAO verabschiedet nur Empfehlungen, man kann sich auf keine davon rechtlich berufen, da es keinen Zwang zur Umsetzung in nationales Recht gibt. Die deutsche Platzrunde ist nicht absolut zu sehen und alle die das nicht verstanden haben, sin [...weiter]
|
|
|
|
Hello to all Ruschmeyer Pilots and all others too who can help me; I try to set-up in RocketRoute the Ruschmeyer R90R in lbs and amr/inches, but it looks to me on my envelope that I have some items wrong. it just dont fit. thanks for any he
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 29. September 2015
von Hubert Eckl:
HEy das ist ja richtig Klasse! Habe grad testweise GRAMET abgerufen EDBF EDAN EDHF EDXW.. blitzschnell, witziges captcha [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Freunde der Luftfahrt, Kleine Anekdote in Sachen ZÜP: Vor weniger als einem Jahr brauchte ich eine ZÜP für eine Lizenzerweiterung, also stellte ich einen Antrag bei der zuständigen Polizeidienststelle. In wenigen Tagen kam eine Bestät
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 29. September 2015
von Fred M.:
Ach Alfred, Zitat:...Die Frage für mich wäre, wieviel mehr Personal wird für die ZÜP benötigt.... . Das kannst du doch selbst beantworten! Denk doch mal nach. Dir/uns werden doch nur die Leute vom "Front-Office" genannt. Die vom "Back-Offic [...weiter]
|
|
|
|
Ich muss es kurz in Stichworten los werden: Leipzig-Halle, Seneca über Nacht 36 € Ich war noch nie in Leipzig - habe das vergangene Wochenende kurzfristig entschlossen, mal mit der Familie vorbei zu schauen. Die Mitarbeiter, die vor Ort das
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 28. September 2015
von Bernd Almstedt:
Grandiose Idee, Carmine! :-) Habe Tränen gelacht... - werde mir wohl mal Kinder "mieten" und nach Leipzig fliegen um das nachzuspielen... - Taschenmesser und große Wasserflaschen habe ich... ;-) Danke sehr für diesen Beitrag, habe lange nic [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich erwäge mit der SR22 IFR nach EDDB zu fliegen. AVGAS brauche ich nicht, Slotpflicht ist auch klar. Was hat es aber mit dem (neuen?) CDM-Verfahren auf sich und der damit verbundenen TOBT? Sollte ich Slot und TOBT zusammen
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 28. September 2015
von Jens-Albert Schenk:
Hallo Guido, Deine Angaben kann ich bestätigen. Ich war vom 24. auf den 25.09.15 IFR in EDDB. Das sind meine Erfahrungen bzw. Highlights: - Anflug stressfrei, High Speed ist willkommen bis 5nm vor Schwelle (je nach Verkehr natürlich) - Anfl [...weiter]
|
|
|
|
Schönen Guten Abend, Weiß jemand wie viel die DA40 und die P28R Prop Clearance haben. Die P28A hat laut meinem POH 21cm Vielen Dank, Martin
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 28. September 2015
von Martin W.:
Ich hab im Handbuch keinen Hinweis dazu gefunden. Außerdem würde ich die 180ps Lycoming Variante brauchen. Hätte ich dazuschreiben sollen. Ist der Wert im nicht gefederten Zustand der sich natürlich ändert bei Belastung. [...weiter]
|
|
|
|
hallo aus oberding, am freitag letzter woche ist es gelungen: ein sennheiser S1 Digital hat eine bac-co-platine in die rechte ohrmuschel erhalten, mit akkus, ladeanschluß und sensor. das signal kommt im rechten ohrhörer und kann über die re
[...weiter]
|
|
|
|
Zumindest mir war es neu: Anscheinend ist der §122 ("90 Tage-Regel") durch eine Änderung der LuftPersV am 23.12.2014 weggefallen. Ersatzlos, oder ist das irgendwo anders wieder aufgetaucht? Ausserdem ist mir nie ganz klar gewesen, wie die F
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 27. September 2015
von Alexander Callidus:
"aber ich wage es doch zu bezweifeln, daß jemand mit Sachverstand die beiden angeführten Flugzeuge als so unterschiedlich einstufen würde, daß man für letzteres eine gesonderte Berechtigung bräuchte." Es ist sehr selten, aber auch Leute mit [...weiter]
|
|
|
|
https://www.facebook.com/wdrlokalzeitbonn/posts/1156856130996509
[...weiter]
|
Antworten: 73
Letzter Eintrag: 26. September 2015
von Fred M.:
Hi Lutz, Zitat:...Vielleicht machen wir lieber einen Thread auf, der sich der Frage widmet, was wir alle tun können, um andere vor den Auswirkungen dieses Maßes an Ausweglosigkeit in Schutz zu nehmen. ### In Schutz nehmen können wir HIER ni [...weiter]
|
|
|
|
Schönen Abend, Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Flugzeugkauf. Jetzt stellt sich die Frage nach Wartung, Werft usw. Habe schon einiges gelesen aber so richtige Infos fehlen mir noch irgendwie. Wie funktioniert das genau mit dem Ins
[...weiter]
|
|
|
|
Erik Nagel schreibt in einem laufenden Thread: "wie in der Allgemeinen Luftfahrt kommuniziert wird, ist steinzeitlich. Sowohl das nicht vollduplexe Funkverfahren, als auch die Wetterübermittlung via Bandansage auf ATIS, alles relativ rückst
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 25. September 2015
von TH0MAS N02N:
"This Regulation shall apply to all flights operating as general air traffic in accordance with instrument flight rules within the airspace above FL285 defined in Parts A and B of Annex I" Weil Ihr ja auch alle so oft IFR über FL285 fliegt [...weiter]
|
|
|
|
Demnächst darf ich wieder auf die Schulbank zurück und muss meine Befähigung zum Sprechen erneut abgestempelt bekommen. Hat jemand einen Tipp wie man sich am effektivsten auf so eine Englischprüfung vorbereitet? Muss man sich für einen deut
[...weiter]
|
Antworten: 112
Letzter Eintrag: 25. September 2015
von Sebastian Grimm:
Ich muss jetzt Lvl. 4 verlängern... das erste mal..mal sehn wie das vor sich geht... Level 6 werde ich dann wohl auch machen, aber das jetzt noch zu organisieren wird ein wenig eng... Natürlich wie immer sehr rechtzeitig drum gekümmert ..ha [...weiter]
|
|
|
|
www.skyvector.com ist bereits seit Jahren eine fantastische Seite für US Sectionals. Seit neuestem sind jetzt weltweite VFR- und IFR-Karten enthalten, das ist ein ziemlicher Hammer! Alle im meiner Meinung nach guten Format der US Sectionals
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 24. September 2015
von _D_J_PA D.:
also, ich vermag den Mehrwert dieser Karten für Europa nicht so recht zu erkennen - ok, MIR fehlt es an Vorstellungskraft... ;-) Mal im ernst: was kann ich denn dieser Karter für Deutschland nun entnehmen, außer Flugplatz, Navaids und tlws. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, in zwei Wochen bin ich in Nova Scotia und will in dieser Zeit ein paar Tage fliegen. In Debert bei Truro gibts einen Verein mit Flugschule, die ihre 4 Cessnas auch verchartern: www.flytfc.ca www.flytfc.ca/aircraft/rental.html Weitere
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 24. September 2015
von Karpa Lothar:
Hallo Alexander, wenn Du etwas mehr "Stoff" dazu haben willst, dann schau mal auf: https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aircraft/ da gibts auch einen Link (unter Top Tasks) zum Instrument Procedures Handbook... [...weiter]
|
|
|
|
So. Mein VFR-Flug zu einem heutigen Termin sah so aus: und zum morgigen Termin ("VFR nach Berlin Charlottenburg") geht es wegen eines Regengebietes auf dem Rückweg per Bahn. Gnagnagnagnagnagna Wenn überhaupt, sind solche Flüge also nur IFR
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 23. September 2015
von :
Sehr geehrter Max, was für eine Rolle spielt IR oder EIR, wenn ich abseits vom LOC mit dem glidepath zu sinken anfange? Wo bin ich, wenn der Localizer am Anschlag liegt? Dicht daneben oder ganz weit daneben? Welche Berge, Sendemasten oder W [...weiter]
|
|
|
|
Hallo lieber Fliegergemeinde, ich plane meiner Bonanza F 33 A neue Scheiben zu gönnen. Falls Ihr bereits neue Scheiben Eurer Bonanza gegönnt habt, würde ich mich über Erfahrungen, Namen, Adressen von Scheibenanbieter sehr freuen, sowie Erfa
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 23. September 2015
von Wolfgang Oestreich:
Hallo Ralf, gerade habe ich bei der Mooney die Fenster tauschen lassen. Die Wirkung ist wie ein paar neue Augen. Fenster bekommt man hier: http://www.glapinc.com Incl. Form-1 natürlich. Der Einbau ist stark vom jeweiligen Flugzeugtyp abhäng [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand von Euch ein paar Unterlagen/Infos zum Thema VFR Alpenflug . Danke
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich starte nächste Woche (ab dem 28.9.) eine PPL-Instructor-Ausbildung, und müsste noch zwei Stunden fliegen vorher. Falls eine der Lisen ;) also diese Woche (20.-25.9.) spontan frei wird oder einen halben Tag zu haben ist -
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 22. September 2015
von Axel Bock:
danke :) . ich hatte jetzt geplant früher nach Berlin zu fahren um dort den Rest zu machen, aber ich checke mal Wetter und ob ich auf die Schnelle noch einen Prüfer bekomme hier und dann nehm ich sie mir vielleicht! Grüße, Axel. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich möchte hier einen Thread starten rund um das Thema EXTERNE Kamera-Befestigungen: - Klebepads Befestigungsstellen, Erfahrungen (gute und schlechte), wo und wie anbringen und wieder lösen - Saugnäpfe Befestigungsstellen, b
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 21. September 2015
von Fred M.:
Hallo Rudolf, "Ist hier vielleicht einer der NDR Flieger am mitlesen und kann mal was zu den Auflagen bei Filmflügen mit Kamera aussen sagen?" Meine Erfahrung ist nicht mehr taufrisch älter 10J , nicht vom NDR sondern von dʌbljuDR, auch nic [...weiter]
|
|
|
|
Flugbetrieb: TRI Ausbildung PA31T42
Erweiterung unserer ATO-Genehmigung: Type Rating Instructor für die Cheyenne
In der letzten Woche erhielt unsere Grazer Flugschule, Airwork Operations GmbH, erfreuliche Post der Genehmigungsbehörde Austro Control. Ab sofort können wir unseren Cheyenne-Piloten neben dem Typerating für die PA31T/42 auch den Type Rating Instructor (TRI) für dieses Muster anbieten. Dabei ist nicht nur der initiale Kurs zum Erwerb der Berechtigung genehmigt, sondern wir können auch die nach FCL.940.TRI vorgeschriebene Auffrischungsschulung für die Verlängerung und Erneuerung bestehender Lehrberechtigungen anbieten.
Zudem haben wir die Gelegenheit genutzt einige im letzten Jahr aufgelaufene Fragen, z.B. bei der MP ops Ausbildung oder dem Erwerb des Typeratings als erste Multiengine-Berechtigung, durch unser Ausbildungshandbuch zu klären. [weiter]
Bewertung: +0.67 [1]
|
21. September 2015, Jan Brill
|
|
|
|
|
Hallo, liebe IFR- Experten, morgen ist 1A IFR Trainingswetter in NRW und ich will folgendes üben: VFR von EDLT (unkontroliert, kein IFR) nach EDDG (Verkehrsflughafen), dort ggf. mit SpecialVFR zum Low Approach und dort IFR Pick-Up und via S
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 21. September 2015
von Dirk Weske:
Hallo Andreas, finde Deine "Lösung" mit den 2 FPL auch sehr viel nachvollziehbarer. Wir haben das gestern mal im Flug mit einem G1000 ausprobiert, allerdings ist es uns nicht gelungen, den 2. FPL mit der SID aus dem PFD heraus zu aktivieren [...weiter]
|
|
|
|
|